Beiträge von abtpm

    Das sieht mir so aus als wenn die bei Euch Anhängerfahrer bevorzugen.:dafuer:

    du meinst nach dem einschieben in das profil? Oder direckt mit auf die schnittkante? Was nehme ich da am besten für eine masse?

    Lg

    Zum versiegeln erstmal eine dünne Schicht auf die Schnittkante wenn der Lack trocken ist.

    Vor dem einschieben wird bestimmt nichts da sich die Dichtmasse aufschieben wird.

    Also würde ich die Platte einschieben und versuchen die Platte hochzudrücken.

    In den hoffentlich entstehenden Spalt zur Auflagefläche würde ich ausreichend Butyl einspritzen.

    Dann die Platte ablassen und verschrauben (Löcher natürlich versiegeln).

    Wenn sie sich gesetzt hat und der Spalt zur Seitenwand groß genug ist, da auch noch Butyl rein.

    Den Spalt habe ich aber nicht voll ausgefüllt sondern ein paar mm Platz gelassen und eine Sichtnaht mit Karosseriekleber auftragen. Siehe hier.

    Den Kleber kannst Du auch für die Außenkanten nehmen.

    Ich bin so vorgegangen da das Butyl immer sehr elastisch bleibt und nicht aushärtet. An den Sichtkannten hat es aber den Nachteil, dass der Dreck daran kleben bleibt, darum der Kleber als Schutzschicht.

    hey

    Habe hier schon den tip bekommen mit bootslack zu arbeiten. Allerdings suche ich noch zusätzlich zu einer weiteren möglichkeit. Ganz gemäß nach dem motto “doppelt gemoppelt hält besser“


    Die Schloßschrauben werde ich auch dazu nehmen um die platte zu befestigen

    Ja, Bootslack für die Schnittkanten und Bohrlöcher und zusätzlich alle Schnittkanten, Bohrlöcher und Anlageflächen mit Dichtmasse versehen.

    Hab mich dann doch selbst an die Bodenplatte trauen müssen da man nur gewillt war eine getrennte Platte einzubauen.

    Alles richtig gemacht, von solchen Pfuschern sollte man sich schnell trennen.

    Wie vermutet war/wäre die Bodenplatte austauschbar ohne den Aufbau anzuheben

    Du hast glück, dass der hintere Träger heraus schraubbar ist. Bei mir war der fest verschweißt.

    Ich hatte bei meinem zwischen Rahmen und Platte Butylband zur Abdichtung gelegt, dass wird beim einschieben leider nicht gehen.

    So solltest Du mindestens versuchen die Anlageflächen zwischen Rahmen und Holz abzudichten.

    Dir wird sicher was gescheites dazu einfallen.

    allerdings war meine mit selbstbohrenden Schrauben durch die Längsträger verschraubt.

    War bei mir auch so.

    Ich habe die durchgebohrt und durch Schlossschrauben ersetzt.

    Weglassen sollte man die nicht, da sonnst die Platte klappern könnte.

    Vater geworden8)

    Meinen Glückwunsch!

    Und zu den Spanngurten: Ja, die müssen verschlossen sein. Der Hebel der Ratsche blockiert dann nämlich die Sperrklinke, damit die sich nicht aus den Haken der Gurtführung lösen. So zählt der Gurt als nicht angelegt. Und warum solltest du die Ratsche bei einem Boot nicht komplett zu machen können? Und mit anliegen meint er nicht, dass die Ratschen am Sicherungsgut anliegen, sondern der Hebel komplett unten ist.

    Klar die Ratschen müssen zu sein wegen der Verriegelung.

    Mit anliegen habe ich verstanden, dass die Ratsche an der Ladung anliegen muss und nicht frei in der Luft hängen darf.

    Hier mal ein Bild als ich den neuen Anhänger abgeholt habe.

    Es sind da wo der Gurt um den Rahmen geschlagen wurde noch Laschen nachgerüstet worden, aber die Ratsche hängt immer noch frei wie auf dem Bild.

    Wenn der für das gewünschte Geld weggeht hätte ich für meinen restaurierten Böckmann mind. 4500€ bekommen müssen.


    Naja, jeden Tag steht ein Dummer auf, vielleicht findet er auch den Weg zu Dir.

    Hier im Forum wirst Du wohl keinen finden der Dir auch nur annähernd 3200€ dafür zahlt.


    Wir mussten in das Tor hinten rechts, mit dem Auto zurücksetzten kriege ich zwar hin, endet aber im Dauerpiepen und dauert 3 mal so lange


    Also ich kenne jetzt nicht genau deine Örtlichkeiten, aber wenn du das immer selbst fährst, dann kriegst du jedes Mal besser hin und kannst irgendwann quasi blind ?

    :thumbup:Ist ja schließlich ein Autoanhänger und kein Handkarren.

    Da hilft nur üben, üben, üben.

    Denke nicht!

    Sieht für mich wie unlackierte Siebdruckplatte aus.

    Heckklappe.PNG

    Sah für mich auch so aus, deshalb auch meine Verwunderung, dass es ein Vollpoly ist.

    Ich würde sie auch nicht Lackieren sondern so lassen.

    Wenn man es richtig machen will sollte man sie mit farblich angepassten Polyesterharz machen.

    Es macht aber die Sache nur unnötig teurer aber nicht besser.

    Aufgabe des Gutachters ist in erster Linei den Schaden zu bewerten, Kosten einer fachgerechten Reparatur zu ermitteln, weniger eine Meinung über Varianten zu haben.

    Sicher ist es Aufgabe des Gutachters die Variante der Reparatur festzulegen.

    Darauf baut die Kalkulation auf.

    Der Reparaturweg den der Gutachter vorschlagen wird, wird sicher nicht sein, ein verschweißtes Teil gegen ein geschraubtes Teil eines anderen Herstellers zu Tauschen außer der Hersteller gibt dies als Reparaturweg vor.

    Er hat so zu kalkulieren, dass der Anhänger nach der Reparatur dem Original zustand entspricht.

    Inkl. Verzinken der Schweißnähte würde es wohl auch bei einem neuen Anhänger zum Totalschaden führen.

    hammerschlag weil es ein Vollpolyanhänger ist und er ebend solch eine Lackierung hat.

    So wie es aussieht ist die bodenplatte so herausziehbar ohne das alles runter muss.

    Warum keine geteilte Platte?

    Ok, das mit dem Vollpoly habe ich nicht mitbekommen. Aber da geht die Oberfläche eigentlich auch anders.

    Die neue Platte sollte bis unter die Seitenwände gehen, um sie drunter zu schieben muss der Aufbau wenigstens etwas angehoben werden.

    Die Platte ist im ganzen stabiler als wenn sie gestückelt ist, darum würde ich sie nicht teilen. Des weitern hast Du bei einer geteilten Platte mehr Chancen dass Wasser in die Nähte tritt.

    Die geteilte Platte währe ein "NO GO" für mich.

    Ich werde mal weiter berichten. Zum einen ist mir klar geworden das das Decor der Rampe leider mit der Platte eins ist. Also werde ich die Rampe wohl nach außen hin mit passendem Hammerschlag Lack arbeiten müssen.

    Bei der Bodenplatte wird mir jemand helfen. Das trau ich mich nicht.

    Warum willst Du Hammerschlaglack nehmen?

    Nimm eine Siebdruckplatte, eine Seite glatt, eine rau. Außen/Innen

    Die Glatte Seite nach außen und schon ist das Holzdekor fertig.

    Regelmäßig mit Leinöl pflegen, dann hält es lange.


    Für die Bodenplatte muss in der Regel der Aufbau runter.

    Lass Dir nicht erzählen die Platte zu teilen. Dann geht es zwar ohne den Aufbau zu demontieren nur würde ich auf ner geteilten Platte keine Pferde mehr transportieren.


    Hast Du mal kalkuliert was Du alles machen willst und was die Teile kosten?


    Bei mir hat alleine das Holz ohne Rampe 500-600€ gekostet. Für die Rampe wären sicher noch mal 200-300€ inkl. Verschnitt fällig gewesen.

    Für den Aufbau, Boden und Rampe kannst Du mit Dichtmasse, Schrauben usw. schon mal 1000€ rechnen.

    Ich habe bei meinem bis auf die Rampe alles inkl. Bremsen, Radlager, Beleuchtung usw. neu gemacht.

    Dabei habe ich gut 2000€ versenkt plus den Kaufpreis des Anhängers.

    Wenn ich wie geplant für dies Budget 2 neue Achsen inkl Bremse und Auflaufeinrichtung bekommen hätte währe es ja ok gewesen.

    Da die Achsen aber Sondermaße hatte (macht Böckmann anscheinend gerne) wurde nur die Bremse überholt.

    Die ausgehärteten Gummis der Achse sind weiterhin drin.

    Darum und weil unser Pferd ums verrecken nicht auf diesen Anhänger gehen wollte habe ich ihn gleich wieder Verkauft.

    Du brauchst keine Angst zu haben wenn Du Pferde ziehst, Du solltest nur wissen was Du tust und wie Du es tust.

    Die Geschwindigkeit sollte man schon so wählen, dass man kein Verkehrshindernis ist, also wenn es geht die erlaubte Geschwindigkeit einhalten.

    Wichtig ist langsames beschleunigen, möglichst schwach bremsen und immer sehr vorausschauend fahren.

    Auf keinen Fall vergessen, dass man einen Anhänger hinter sich hat.

    Wer dies einhält ist mit dem Pferd schon mal sicher unterwegs.

    Grade ein Pferdeanhänger gehört immer gut gewartet und auch während das Betriebes sollte man feinfühlig auf Abnormalitäten achten.

    Da es echt Mist ist mit so einem Gespann wegen eines Defektes liegen zu bleiben gilt dies auch für das ziehende Fahrzeug.


    Der Q5 ist sicher für den Zweck nicht schlecht geeignet und sollte auch wenn alles passt für 100 Km/h für so ein Gespan taugen.

    Ob der Fahrer dafür taugt liegt an seiner Konzentrationsfähigkeit und an der Fähigkeit den Verkehr um sich herum gut einzuschätzen.

    Der "Stabilisierungskram" sollte aber bei angemessener Fahrweise und Beladung nicht eingreifen müssen.

    Eine Antischlingerkupplung am Pferdeanhänger ist nicht so optimal, da sie schon mal ziemlich laute Geräusche macht (jedenfalls fürs Pferd), diese übertragen sich richtig prima im Anhänger.