Okay...
Wofür soll denn der Anhänger genutzt werden?
Wie flexibel bist du bzgl. der Innenmaße? Die Vorschläge haben ja alle eine andere Breite...
Wie hoch ist dein Budget?
Okay...
Wofür soll denn der Anhänger genutzt werden?
Wie flexibel bist du bzgl. der Innenmaße? Die Vorschläge haben ja alle eine andere Breite...
Wie hoch ist dein Budget?
Wenn dir die Größe passt, kannst da nicht viel falsch machen.
Ist halt nur kürzer... (ist das keinem aufgefallen )
Da dir die Nutzlast egal ist, könntest dann auch nen 1-achser nehmen. z.B. den hier
Hast du davon ein paar Bilder?
Hallo Chris,
wozu willst du den Tieflader verwenden? Sind dir Hochlader bekannt?
Hier mal ein paar Tieflader zur Auswahl, teilweise etwas schmaler oder breiter.
Rydwan Tieflader Tandem EURO B-2600/0/G8 Typ Kastenanhänger Tieflader 406x200 Tandem
Rydwan Tieflader Allzwecktransporter 406x200
Anssems BSX 2500 301x150 2,5to.
Alutrail 26 T 40.18 mit Hochplane 190cm Innenhöhe
Koch 185.400.26 mit ProfiLine Hochplane hellgrau, 200cm Innenhöhe
Die Maschinen wiegen nur 230kg?
Wenn man die Wippen formschlüssig laden möchte, könnte man auch einen Zwischenwandverschluß verwenden.
Sie dienen lediglich dazu dass die Maschine erstmal steht und man alleine verzurren kann.
Sehe ich auch so.
Doch doch. Wenn das Aufladen - also das Hochfahren klappt, ist der Rest auch möglich.
Deine Idee ist doch gar nicht so schlecht, hängt aber auch mit der Länge des Anhängers und der Maschinen zusammen. Hast du außen an der Ladefläche Zurrpunkte? Ich habe da auch hinten welche...
dann seitlich hochfahren...?!
Wie meinst du das?
Willst du die Maschinen nicht von hinten, sondern von einer Seite aufladen? Dann müssten sie aber etwas schräg stehen, da der Anhänger nicht breit genug ist.
Wäre auch eine Möglichkeit. Dabei musst du nur die Luft bedenken. Haben deine Maschine eine Scheibe?
Achso. Nur die paar kurzen Airlinen für die Wippe würde ich lassen. Ordentliche LaSi des Motorrad reicht.
Die Airline in der Mitte könntest du wie hier bei Schüttgütern abdecken.
Alternativ eingelassene Zurrmulden. Da sammelt sich nur schneller Dreck. Ist aber bestimmt einfacher wenn man Schotter mit der Schüppe vom Anhänger schüppen will.
Welche Rampen hast du dir bestellt? Wie willst du diese mitnehmen?
Nein, serienmäßig sind da keine Seile...
Das ist ein anderer Hersteller.
PS: Für die seitlichen Bordwände sowieso nicht. Hab ich zumindest noch nicht gesehen. Diese Hilfen dienen ja für den Transport und nicht der Beladung.
Bilder vom Hänger siehst du ja im ersten Link
Meine Bilder-Anfrage bezog sich auf deinen vorherigen Stema-Anhnger. Sind aber jetzt nicht mehr notwendig.
Die Schiene kommt morgen, dann versuchen wir das mal...
Alles klar. Gutes gelingen dabei Ich würde mich über Fotos freuen.
Mit Antirutschmatten meinst du diese Abdeckungen die man in die Schiene reinmacht?
Nein, mit Antirutschmatten (kurz ARM) meine ich sowas. Gibt es auch in kleinen Stücken und sollte man immer verwenden, wenn es sinnvoll ist.
Wenn du z.B. einen Tresor transportierst, kannst du eine ARM drunter legen um mit eine Niederzurrung schon einen Teil der notwendigen LaSi zu "haben".
Hier liegen einige ARM...
IMG_20180819_172459.jpgIMG_20190420_113644.jpg
Wobei die Idee noch nicht ausgereift ist... je nach Höhe der Airlineschienen reicht die Dicke der ARM nicht
Allerdings hätt ich dann wieder den Vorteil dass ich auch die beiden Vorderradwippen AUF der Airline befestigen kann, da gibt's wohl spezielle Fittinge...
Fittinge um Vorderradwippen zu befestigen? Hast du mal ein Beispiel?
Für dich könnte ein Niedrigfahrwerk mit 10° Bereifung interessant sein.
Wäre der gtp-2030-10-1750 für dich eine Alternative?
Dann bist du nur noch bei 570mm.
Hallo Mirko und herzlich Willkommen
Würdet ihr die Wippe irgendwie am Boden befestigen? Oder kann die frei aufgestellt werden und das Bike hält alleine durch die 4 Spanngurte an den Seitenbodenösen?
Nein ich würde die Wippe nicht befestigen. Formschluss ist sinnvoll aber auch nicht zwingend notwendig. Die Spanngurte reichen, wenn sie richtig verwendet werden.
Ich stelle beide Wippen in den Hänger, die zweite leicht versetzt nach hinten (dass die Lenker sich nicht im Weg sind). Wie soll ich beide Maschinen verzurren? Hat jemand schonmal mittig zwei Bikes aneinander verzurrt und nur links und rechts mit den Bodenösen verbunden? Würde das gehen?
Das würde ich nicht machen. Ich habe das mal zwei Rollern gesehen. Hat geklappt, aber sah auch nicht so stabil aus...
NACHTEIL wäre allerdings dass ich wohl kaum noch etwas wie eine Glasplatte transportieren kann da diese Schienen ja "erhaben" sind, einlassen in die Siebdruckplatte geht wegen der geringen Höhe nicht.
Ich bin in einer ähnlichen Situation und habe mir auch schon mal darüber Gedanken gemacht. Im Falle von Airlineschinen auf der Ladefläche könne man mit Antiruschmatten arbeiten und eine Glasplatte zu transportieren. Bei Schüttgütern die Schiene abdecken wie xiszone
Aber mal was ganz anderes... Deine Maschinen sind ja nicht gerade die leichtesten:
Der Anhänger hat eine Ladeflächenhöhe von 690mm. Hast du schon mal ein Motorrad auf diese Höhe eine Rampe hochgezirkelt? Meiner Meinung nach je niedriger die Ladefläche desto besser.
Für dich könnte ein Niedrigfahrwerk mit 10° Bereifung interessant sein.
Hast du mal Bilder von deinem bisherigen Anhänger?
Grüße Arne
Musst du sowieso noch Zurrpunkte nachträglich montieren oder reichen die die vorhandenen?
Der Anssems hat im Vergleich zum Eduard "nur" 4 Zurrpunkte je Seite.
Dafür hat er "Ausziehrohre zur Ablage der hinteren Bordwand"
Und mit dem Eduard bist Du dir sicher ....
Ne nicht mehr so ganz
Die großen Teams sind mit LKWs gekommen...
IMG_20190811_191358.jpgIMG_20190811_191401.jpg
Hier mal ein Eduard
IMG_20190811_191600.jpgIMG_20190811_191603.jpgIMG_20190811_191613.jpg
So ein Fitzel ist schon was feines
IMG_20190811_192844.jpgIMG_20190811_192958.jpgIMG_20190811_193359.jpgIMG_20190811_193404.jpgIMG_20190811_193406.jpg
und hier noch was für v8.lover
Ich war das Wochenende mal wider am Nürburgring. Dort war der Oldtimer-Grand-Prix.
Mit dem Gespann ging es hin. Im Fitzel der 918 Spyder und im Anhänger ein paar Sätze Reifen + Roller.
Natürlich gab es auch jede Menge Anhänger und entsprechende LaSi-Experten...
IMG_20190810_140932.jpgIMG_20190810_140936.jpg
IMG_20190811_141935.jpgIMG_20190811_141941.jpgIMG_20190811_141944.jpg
IMG_20190811_183021.jpg Ein paar interessante Zugfahrzeuge
IMG_20190811_183053.jpg Das war noch der größte Starrdeichsel-Anhänger für PKW, den ich gesehen habe. Der Großteil war nur für ein Auto.
Du brauchst dich nicht verteidigen
Wie viele Motorräder hast du damit schon transportiert und welche? Hast du Bilder?
Vielleicht habe ich es vergessen zu erwähnen,ich habe einen Anhänger der mit Drehkurbel absenkbar ist.
Damit dürfte der Auffahrwinkel eh ziemlich flach sein.
Es handelt sich um diesen Anhänger,die Bordwände werden für den Autotransport komplett demontiert werden.
absenkbar und kippbar ist ein Unterschied
kurzes Offtopic: nutzt du den Anhänger sonst für Motorräder?