Hallo Mirko und herzlich Willkommen 
Würdet ihr die Wippe irgendwie am Boden befestigen? Oder kann die frei aufgestellt werden und das Bike hält alleine durch die 4 Spanngurte an den Seitenbodenösen?
Nein ich würde die Wippe nicht befestigen. Formschluss ist sinnvoll aber auch nicht zwingend notwendig. Die Spanngurte reichen, wenn sie richtig verwendet werden.
Ich stelle beide Wippen in den Hänger, die zweite leicht versetzt nach hinten (dass die Lenker sich nicht im Weg sind). Wie soll ich beide Maschinen verzurren? Hat jemand schonmal mittig zwei Bikes aneinander verzurrt und nur links und rechts mit den Bodenösen verbunden? Würde das gehen?
Das würde ich nicht machen. Ich habe das mal zwei Rollern gesehen. Hat geklappt, aber sah auch nicht so stabil aus...
NACHTEIL wäre allerdings dass ich wohl kaum noch etwas wie eine Glasplatte transportieren kann da diese Schienen ja "erhaben" sind, einlassen in die Siebdruckplatte geht wegen der geringen Höhe nicht.
Ich bin in einer ähnlichen Situation und habe mir auch schon mal darüber Gedanken gemacht. Im Falle von Airlineschinen auf der Ladefläche könne man mit Antiruschmatten arbeiten und eine Glasplatte zu transportieren. Bei Schüttgütern die Schiene abdecken wie xiszone
Aber mal was ganz anderes... Deine Maschinen sind ja nicht gerade die leichtesten:
Der Anhänger hat eine Ladeflächenhöhe von 690mm. Hast du schon mal ein Motorrad auf diese Höhe eine Rampe hochgezirkelt? Meiner Meinung nach je niedriger die Ladefläche desto besser.
Für dich könnte ein Niedrigfahrwerk mit 10° Bereifung interessant sein.
Hast du mal Bilder von deinem bisherigen Anhänger?
Grüße Arne