Martin B ich stimme dir grundsätzlich bei vielen Dingen zu. Folgendes sehe ich anders oder habe ich nicht richtig verstanden...
Bin ich alleine habe ich lieber Tieflader, gelegentlich muss ich kleinere Entrümplungen machen oder fahre geringe Mengen Bauschutt in Kübeln und Eimern ab, da ist mir die geringere Ladehöhe lieber.
Ich persönlich finde bei Entrümpelungen das seitliche beladen meistens einfacher. Da kommt es aber auch darauf an wie schwer die einzelnen Gegenstände sind. Wenn man Bauschutt mit einer Schübkarre auflädt ist das Aufladen von hinten über eine Rampe mit dem Tieflader etwas einfacher. Dafür bist du beim abladen wieder eingeschränkter.
Schnittgut aus dem Garten verlade ich auch lieber in einem Tieflader, finde ich auch beim Abschieben auf der Deponie angenehmer.
Genau da finde ich es andersrum deutlich angenehmer. Einmal das Aufladen geht von allen Seiten ohne Kotflügel im Weg. Und auf unserem Wertstoffhof kannst du dich deutlich besser neben die Container stellen und so mit einem Hochlader auch deutlich besser abladen.
Bei allem was zum bzw. auf den Hänger gerollt wird nutze ich nur Tieflader. (20 Fahrräder, davon bestimmt 10 Pedelec werde ich nie wieder alleine auf einen Hochlader heben.)
Da stimme ich dir zu. Aber angenommen die Fahrräder werden quer aufgeladen, was man ja sehr oft sieht bei so einer Menge, dann ist es mit dem Hochlader wieder einfacher...
Einmal im Jahr machen wir für eine Wandergruppe denn Gepäcktransfer, befördern die Verpflegung etc.
Dafür bekommen wir von der Gemeinde eine Tieflader, 1300kg, Ladefläche ca. 3,50m x 150, 180m Innenhöhe.
Meist ist der Tielflader auch besser, man benötigt niemand der die Gepäckstücke auf der Ladefläche einordnet.
Wie meinst du das? Sowohl beim Tief- als auch Hochlader musst du die Gepäckstücke ordentlich verstauen und ggf. sichern ![]()