Kaufberatung 1300kg Einachser mit Hochplane 180cm, Tieflader oder Hochlader, Eduard oder WM Meyer

  • Hallo zusammen,



    ich ich habe vor mit ein neuen einachsiger Hänger zuzulegen

    Momentan sind in enge Auswahl 2 Anhänger gekommen.



    1. Hochlader Eduard 3,10 x 1,60m 1,35t 195/50R13 mit Plane innen Höhe 180 cm – 100 km /h Zulassung



    2.Tieflader WM Meyer 1330 151 – 1,3t – 3,01x 1,51 mit Plane Innenhöhe 185 cm – 100km /h



    preislich liegen die beide Anhänger gleich.

    Brauche einen ca. 1,3 Tonnen gebremste Anhänger mit ca. 950 kg Beladung damit auch mit Führereschen B fahrbar ist.



    Wichtig ist für mich Qualität sowie Fahreingenschaften

    hat jemand Erfahrungen mit oben genanten Anhänger?

    Bitte um Hilfe zum Entscheidung.

  • Der Glonntaler

    Hat den Titel des Themas von „aufberatung 1300kg Einachser mit Hochplane 180cm, Tieflader oder Hochlader, Eduard oder WM Meyer“ zu „Kaufberatung 1300kg Einachser mit Hochplane 180cm, Tieflader oder Hochlader, Eduard oder WM Meyer“ geändert.
  • Hallo

    Würde Dir zum Hochlader raten.

    Grund ist eben der? das Du alle Bordwände öffnen und komplett entfernen kannst.

    Hat viele Vorteile beim be- und entladen z.b. :/

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Danke für die Antwort, wie sieht es mit Fahreingenschaften beim Hochlader mit angegeben gösse im Vergleich zu einen Tieflader aus? Habe bedenken dass er in angegebenen Format auf Autobahn umkippen könnte???



    Gruß

  • Umkippen wird er nicht aber es kann sein das er etwas "hoppelt"( unbeladener Zustand), das spürt man dann nenn bißchen auf der Anhänger kupplung vom Zugfahrzeug. Aber den einen stört es und den anderen nicht.

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • Mit dem umfallen brauchst Du dir wirklich keine Gedanken machen ;)

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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Danke für die Antworten


    wie sieht es mit Qualität unterschied beim Eduard und WM Meyer Anhänger?

  • Hast Du Dir diese schon mal Live angesehen?

    Das würde ich auf jeden Fall machen und Dir raten!

    Hier sieht man auch Details, die einen mehr und den anderen weniger gut gefallen.

    Wenn Du mir die beiden ins Auge gefasst hast, rate ich Dir zum Hochlader, allein schon weil er eine 10 cm breiter Ladefläche hat;)

    Aber fahr mal zu einen Händler und schau die Live an;)

    Nur ein Tip von mir:super:

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo,


    so einfach möchte ich Dir nicht zum Hochlader raten. Es kommte darauf an, was Du damit transportierst.


    Mit den Anhängern der beiden Firmen habe ich keine Erfahrung, beide stehen im Ruf gehobene Mittelklasse zu liefern.

    Wenn Du vernünftig fährst wirst Du zwischen dem Hoch- oder Tieflader keine großen Unterschiede im Fahrverhalten bemerken.

    Vielleicht hat der Tieflader etwas Vorteile wegen des niedrigeren Schwerpunktes.

    Bei starken Seitenwind ist der Tieflader besser, weil die Hebelverhältnisse günstiger sind.

    Hochlader die beim Sturm gekippt sind habe ich bisher zwei gesehen, einen Tieflader noch nicht.


    Der Anhänger der höher aufbaut wird auch hinter einem PKW den größeren Windwiderstand haben.

    Fährst Du viel auf der Autobahn mit Plane und Spriegel würde ich den Spriegel an der Stirnseite versteifen damit sich die Plane nicht wie ein Bremsfallschirm nach innen aufbläht.

    Unbedingt auch an zwei Heckstützen denken, falls man vom Zugfahrzeug abgekuppelt beladen muss.


    Da ich keinen eigenen Hänger mehr habe leihe ich mir gelegentlich welche bzw. bekomme ich beigestellt.

    Bin ich alleine habe ich lieber Tieflader, gelegentlich muss ich kleinere Entrümplungen machen oder fahre geringe Mengen Bauschutt in Kübeln und Eimern ab, da ist mir die geringere Ladehöhe lieber. Schnittgut aus dem Garten verlade ich auch lieber in einem Tieflader, finde ich auch beim Abschieben auf der Deponie angenehmer.

    Bei allem was zum bzw. auf den Hänger gerollt wird nutze ich nur Tieflader. (20 Fahrräder, davon bestimmt 10 Pedelec werde ich nie wieder alleine auf einen Hochlader heben.)


    Einmal im Jahr machen wir für eine Wandergruppe denn Gepäcktransfer, befördern die Verpflegung etc.

    Dafür bekommen wir von der Gemeinde eine Tieflader, 1300kg, Ladefläche ca. 3,50m x 150, 180m Innenhöhe.

    Meist ist der Tielflader auch besser, man benötigt niemand der die Gepäckstücke auf der Ladefläche einordnet.



    Helfen wir bei Umzügen ist meist der Hochlader praktischer, zumindest wenn Möbel als Ganzes transportiert werden und eh jemand die Ladung auf der Ladefläche stellen muss. Beim Entladen der Möbel ist auch die Ladekantenhöhe des Hochlader auch angenehmer.


    Bei allen was mit Staplern auf- und abgeladen wird eh nur ein Hochlader. Muss ich Sackware per Hand abladen ist komme ich besser mit der Ladehöhe des Hochladers zurecht.


    Dies sind nur ein paar Beispiele aus meiner Erfahrung.


    Welcher für Dich besser ist hängt von Deinen Transportaufgaben ab.

    Wenn Du heute nicht weißt, was Du morgen transportieren musst bist Du mit dem flexiblen Hochlader vermutlich besser bedient.

    Du kannst ja mal schreiben welcher von beiden es geworden ist.


    alles Gute

    Martin

  • Martin B ich stimme dir grundsätzlich bei vielen Dingen zu. Folgendes sehe ich anders oder habe ich nicht richtig verstanden...



    Bin ich alleine habe ich lieber Tieflader, gelegentlich muss ich kleinere Entrümplungen machen oder fahre geringe Mengen Bauschutt in Kübeln und Eimern ab, da ist mir die geringere Ladehöhe lieber.

    Ich persönlich finde bei Entrümpelungen das seitliche beladen meistens einfacher. Da kommt es aber auch darauf an wie schwer die einzelnen Gegenstände sind. Wenn man Bauschutt mit einer Schübkarre auflädt ist das Aufladen von hinten über eine Rampe mit dem Tieflader etwas einfacher. Dafür bist du beim abladen wieder eingeschränkter.


    Schnittgut aus dem Garten verlade ich auch lieber in einem Tieflader, finde ich auch beim Abschieben auf der Deponie angenehmer.

    Genau da finde ich es andersrum deutlich angenehmer. Einmal das Aufladen geht von allen Seiten ohne Kotflügel im Weg. Und auf unserem Wertstoffhof kannst du dich deutlich besser neben die Container stellen und so mit einem Hochlader auch deutlich besser abladen.


    Bei allem was zum bzw. auf den Hänger gerollt wird nutze ich nur Tieflader. (20 Fahrräder, davon bestimmt 10 Pedelec werde ich nie wieder alleine auf einen Hochlader heben.)

    Da stimme ich dir zu. Aber angenommen die Fahrräder werden quer aufgeladen, was man ja sehr oft sieht bei so einer Menge, dann ist es mit dem Hochlader wieder einfacher...


    Einmal im Jahr machen wir für eine Wandergruppe denn Gepäcktransfer, befördern die Verpflegung etc.

    Dafür bekommen wir von der Gemeinde eine Tieflader, 1300kg, Ladefläche ca. 3,50m x 150, 180m Innenhöhe.

    Meist ist der Tielflader auch besser, man benötigt niemand der die Gepäckstücke auf der Ladefläche einordnet.

    Wie meinst du das? Sowohl beim Tief- als auch Hochlader musst du die Gepäckstücke ordentlich verstauen und ggf. sichern :confused:

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Arnech8788 ich stimme dir da vollkommen zu.


    Grünzeug abladen zum Vergleich:

    Ich kam zur Kompostieranlage kurz nachdem ein anderer mit offenen Tiefland das entladen begonnen hat. Trotz Plane öffnen und schließen war ich schneller fertig. Die Ladung war vergleichbar.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ich Schließe mich an und sage auch Hochlader :biggrins:

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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wie meinst du das? Sowohl beim Tief- als auch Hochlader musst du die Gepäckstücke ordentlich verstauen und ggf. sichern

    Hallo, da hast Du mich wohl falsch verstanden. Ich meinte es muss niemand auf der Ladefläche stehen um zu packen.

    Die Jugendlichen sollen möglichst viel selber machen und packen auch den Anhänger.

    Ich mache den Anhänger hinten auf und an den Seiten die Planen hoch.
    Leider haben wir nichts an Gepäck, was wirklich formstabil und fest ist. Einige der Sixpack für die Getränke kommen vor die Stirnwand um Stützlast zu bekommen. Mit Spanngurten kann man diese nicht sichern da die bei etwas Spannung sich zusammen quetschen.

    Meist bekomme ich zu Anfang der Tour zwei Reihen von den Sixpack zusammen. Davor spanne ich einen Klemmgurt, damit die nicht direkt nach hinten abgehen. Gepäckstücke die etwas stabil sind, wie große Trollys mit Metallrahmen, werden rechts und links an den Bordwänden hintereinander gepackt, so das diese nach hinten diese formschlüssig sind. Dazwischen werden die Isomatten, Schlafsäcke etc. auf Formschluss gepackt, man hat davon meist ein oder zwei Lagen. Bisher waren die nie höher als die Bordwände. Vor der Heckklappe wird noch etwas Formstabiles gepackt und die Klappe geschlossen.

    Über die Bordwände wird ein Netz. Bisher hat das funktioniert und auch nach einer Vollbremsung von 50 auf Null ist nichts verutscht oder beschädigt worden. Am ersten Tag bin ich beim Packen dabei und korrigiere.

    Am zweiten Tag kennt die Gepäckgruppe das und lädt eigenständig. Bevor Planen geschlossen werden kontrollieren meine Feundin und ich ob richtig gepackt wurde. Wenn nicht muss die Gepäckgruppe nacharbeiten, bis es passt. Ist aber erst einmal passiert. Die haben kein Interesse zu schlunzen, weil sie dann später los wandern und den Anschluss an den Rest der Gruppe finden müssen.

    Zum Schluss der Tour ist das packen schon schwieriger, da man weniger Getränke und Proviant dabei hat. Meistens wandert vom Zugfahrzeug einiges in den Anhänger, damit man formschlüssig packen kann.

    Ich hoffe das reicht zur Erläuterung.


    Ansonsten sieht man von Deinen Erklärungen, dass jeder andere Anforderungen und Bedingungen hat und man sich vor dem Kauf genau überlegen sollte wofür und wie man den Anhänger nutzen will.


    Schönes Wochenende


    Martin

  • Aber gerade beim Hochlader musst du nicht auf die Ladefläche, weil man da gut und bequem seitlich beladen kann. Daher verstehe ich gerade nicht warum du da den Tieflader im Vorteil siehst.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Der Tieflader wird auch von den Seiten beladen. Ich wollte nur darauf hinweisen, das man pauschal, ohne zu wissen wofür den TE den Anhänger nutzen möchte, weder die eine noch die andere Bauart als die einzig richtige empfehlen sollte.

    Aber da der TE sich nicht mehr meldet ist das Thema wohl für Ihn durch und wir können unsere kleine Diskussion wir wohl beenden.


    Schöenes Wochende

    Martin

  • Zum beladen von der Seite ist ein Hochlader IMMER schöner ;)

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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • IMMER

    Nö.

    Es gibt Tieflader da kann man die Seitenwand abmachen.

    Wenn man nun nur seitlich an den Anhänger kommt und etwas verladen möchte wo eine möglichst niedrige Ladefläche von Vorteil ist, geht dann damit am besten. Da ist man dann nochmal über 10cm niedriger im Vergleich zum Hochlader mit 10"

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Da stimmt, Aber die Räder sind im Weg :/

    Also finds Ich persönlich nicht so gut

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    Humbaur HUK 152314

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