Beiträge von Tornado

    Zur Not klebst Du die PVC-Plane selbst.


    Wie baust Du das denn? Möchtest Du da stumpf eine rechteckige Kiste platzieren welche bis zur Öko-Schräge reicht, oder verlängerst Du die Schräge?


    Wieviel Luft in der Zuladung ist denn noch?


    Wenn da noch Kapazitäten über sind, könnte man anstelle Türen auch eine Art Schublade integrieren. Entweder so e20250809_224500.jpgine Art Vollauszug zu einer Seite, oder eben zwei halbe Auszüge links ind rechts.


    Wenn Du die Schräge verlängerst, könnte ein Nutengeführter Fahrradträger auf der Schräge seinen Dienst aufnehmen.

    Ersatzrad vorn hat den Vorteil der Stützlast, ja. Bau es aussen an und Du hast mehr Stauraum. Das Rad kann man auch mittels PVC-Abdeckung schicker machen, ähnkich wie bei manchem älteren Geländewagen am Heck. Sieht schicker aus, wird vor Sonne geschützt, die Plane lässt sich leichter eeinigen als ein Rad und sieht auch schicker aus.


    So zumindest würde ich es als Ansatz lösen.

    Quertreiber war 2020 das letzte Mal aktiv im Forum, fraglich ob da noch was kommt

    Ja, das ist richtig. Aber bei der geballten Fachkompetenz der User hier weiß sicher auch jemand anderes eine Antwort.



    Die Ösen sind z.B. für die Umlenkrolle und wenn ich das richtig gesehen habe, hat er das Konstrukt mit der Platte an der Auflaufeinrichtung befestigt.

    Ja, die Umlenkrolle für den Flaschenzug. Richtig! Die habe ich ausgeblendet.


    Die senkrechte Platte mit den Bohrungen ist für die Montage zwischen Deichsel und Stützrad, das ist klar. Aber direkt darüber befindet sich noch eine horizontale Platte. Die meine ich. Dient die der Stabilität, oder stützt sich daran eine andere Einrichtung ab?


    Was mir noch einfällt: die große Deichselbox. Die könnte darauf abgestützt sein im Montagefall.


    Oder gibt es noch andere Ansätze?

    Die Idee mit der Anhängerkugel als Aufnahme für Anhänger vorn und eine abnehmbare Winde sowie diese Kupplungslösung finde ich mega! Das habe ich so noch nicht gesehen. Danke für diese Anregung.


    Wofür dienen aber die Ringösen daran?

    Und welchen Zweck erfüllt die horizontale Platte daran?

    Für 60 € Materialwert denke ich gerade an den Einbau von Stoßdämpfern nach, damit der Grenzbereich im Falle des Falles weiter abgesteckt ist. 100 mit dem Bremsfallschirm macht keinen Spaß. Dann lieber 88 lt. Tacho und dafür sehr konstant ohne ständige Spurwechsel.

    Wenn es die Gegebenheiten hergeben, kann man auch zusätzlich zu den vorgenannten Maßnahmen beim Ersatz eine dickere Platte nehmen. Mehr Material nimmt auch mehr Kräfte auf und das Risiko eines Ausbruchs im Randbereich an den Verschraubungen nimmt deutlich ab. Halt vorausgesetzt die Kante und die Bohrung wird ordentlich gegen Feuchtigkeitseintritt vor dem Einbau versiegelt.


    Beispiel: Work in progress Work in progress

    Du meinst meine Bilder. Die verpixelten waren für andere Zwecke als das Forum. Und abgesehen von den Kennzeichen im landschaftlichen Beiwerk, gibt es das Kennzeichen des Anhängers -zumindest in meinem Haushalt- nicht mehr.


    ;)


    Also wurscht.

    Die 100er Zulassung bei ungebremsten Anhängern ab Werk ist nur ein toller Werbegag der Anhängerhersteller und -händler. Anstelle gut aufzuklären, wird dann blind verkauft. Fachhändler machen das sicher hier und da, aber spätestens in Baumärkten, wo es viele dieser ungebremsten Anhänger gibt, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit mangels Wissen (oder Wollen?) keine Beratung diesbezüglich geben.

    Man liest ja nicht einmal einen Hinweis bei den Anzeigen für diese Anhänger bei einschlägigen Fachhändlern zu der Gewichtsregelung.


    Und es wissen ganz viele Leute nicht bescheid. Das habe ich bei vielen Gesprächen zum Verkauf meines Stema HP6070 festgestellt. Es wurde so oft nach der Zulassung für 100 km/h seitens Interessenten gefragt, aber keiner wusste darüber Bescheid, aber keiner hatte ein Auto, welches den Kriterien entsprach.


    Und wenn man sich vor Augen führt, welche Fahrzeuge leer die Masse auf die Räder bringt, dann kann man sich auch denken, dass diese Käuferschicht sich meistens eher nicht so einen kleinen ungebremsten Anhänger kauft.


    Die 100er Zulassung für alle ungebremstem Anhänger ab Werk ist ein riesiger Werbegag, der in Kombination mit der Unwissenheit der Nutzer zudem auch zu mehr Unsicherheit auf den Straßen führt. Wie viele Leute ballern mit 110 km/h über die Straßen mit ihrem Gespannen, ohne zu wissen, dass sie nicht nur 10 km/h zu schnell sind sondern 30.

    Herzlichen Glückwunsch zum neuen gebremsten Stema! Das ist tatsächlich ein Schnapperpreis!


    Ich habe just meinen ungebremsten Stema von 2003 mit Hochplane und darunterliegenden Edelstahlgittern für 750€ verkauft. Also vor dem Hintergrund ist ein mehr als sehr guter Preis, den Du hier bekommen hast!


    Dann wünsche ich Dir ganz viel Spaß auf allen Fahrten und die stets knitterfrei!


    LG Sven

    Technisch bin ich bei Dir und vielen anderen hier. An LKW-Chassis wird auch in der senkrechten gebohrt bis der Arzt kommt, da darfst halt auch nicht in horizontalen Flächen bohren. Mich muss man also nicht überzeugen.


    Ich befürchte aber einfach Probleme durch demografischen Wandel im Ingenierswesen sowie immer strengere Kontrollen am Fahrzeug und Kontrollen der Prüfer selbst, weshalb diese dann sich nicht mehr trauen im Zweifel etwas zuzulassen. Thema persönliche Haftung des Prüfer.

    Auch wenn es heute noch viele alte Hasen in den Prüforganisationen gibt, die mit Sachverstand UND breiten Schultern arbeiten, befürchte ich in ein paar Jahren einfach einen Wandel.


    Langer Rede kurzer Sinn: ich möchte sicherstellen, dass meine Veränderungen wasserfest sind und mir nicht auch in 10 oder 20 Jahren auf die Füße fallen.


    Ich habe übrigens soeben eine Anfrage an unsere niederländischen Freunde gestellt, in der Hoffnung auf baldige positive Antwort.


    LG Sven

    Selbiges wie SMP hatte ich vor: in die Längsträger oberhalb der Achsaufnahme bzw. Deichsel Löcher bohren für die Halter einer Staubox. Diesbezüglich habe ich den Dekra-Prüfer befragt. Dieser lehnte aber in diesem "tragenden Teil des Anhänger die Anbringung weiterer Löcher" kategorisch ab.


    Gibt es hier jemanden, der bereits eine Bestätigung von Eduards NL eingeholt hat, in diesen Teil bestimmte Bohrungen durchführen zu dürfen? Es geht mir nur um das ob, die Bestätigung würde ich mir dann selbst nochmal vom Hersteller einholen.


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    LG Sven

    Kostet halt auch mehr ...

    Konkret in meinem Fall:

    Im Juni Anhänger mit Wunschkennzeichen ohne Reservierung des Kennzeichens über den Zulassungsdienst (Alte Papiere, online daher nicht möglich): 160€


    Im August Anhänger mit Onlinediensten und Kennzeichen von eBay (die 4 Tage kann ich warten) inkl. Wunschkennzeichen: 46€