ja. Gibt nur eine Handvoll Achshersteller und die Anhängerhersteller bedienen sich zu 99% davon... nur GANZ wenige verbauen eigene Achsaufhängungen.
Schau wie gesagt mal nach nem Typenschild auf der Achse und poste die hier, dann kommen wir weiter.
ja. Gibt nur eine Handvoll Achshersteller und die Anhängerhersteller bedienen sich zu 99% davon... nur GANZ wenige verbauen eigene Achsaufhängungen.
Schau wie gesagt mal nach nem Typenschild auf der Achse und poste die hier, dann kommen wir weiter.
naja.. oder man schaut mal ob auf der Axhse ein Typenschild ist.. sollte es eigentlich - allein für HUs. Dann sollte man für den Achstyp doch auch schon ein passendes Lager finden denke ich. Bzw. am besten gleich 2...
hört sich eher nach Pfusch an. Lieber neu machen.
Beim Touadreck hab ich auch mit Schaltgetriebe die Untersetzung nie wirklich GEBRAUCHT. Außer halt zum eigentlich sinnlos rumspielen... wenn der 1. Gang bei den Dieseln eh nur bis 15 kmh geht.. was solls.. und bei ner Wandlerautomatik isses wirklich schnuppe.. da muss man schon EXTREM lange rumdödeln bis es der zu heiß wird und ich vermute ma bei den modernen Dingern würde dann automatisch irgendwann die Leistung gedrosselt und/oder ne Warnung ausgegeben...
Edit: bei der Untersetzung bekommt die ENORMEN Kräfte dann eben der restliche Antriebsstrang ab.. ist irgendwie gehoppst wie gesprungen.
ähnlich wie bei Benni und mir - überlege dir GUT ob ein WoWa überhaupt noch zur geplanten Nutzung passen würde.. bevor man sich wieder anderweitig einschränken muss durch den Koffer den man dann mit sich rumschleift..
ach wenn die Plakettenfarbe zum Jahr 2020 passt kannste ja relativ sorgenfrei noch 4 Monate überziehen..
Außer wenn er mit dem fetten Alumagnet kommt.
So viel muss er auch nicht bei mir ziehen! Ich will ab und an mal als Fun ins Gelände. [...] Der Niva wäre auch nur im Umkreis von 30 km zu bewegen. [...] Meine Überlegung wäre auch gleich ein Niva mit Gas Anlage zu kaufen.
Wenn du eh nur um den Block fahren willst und ma ins Gelände kannste dir auch LPG sparen (So sehr ich den Brennstoff sonst mag )
Für mehr als 50 km am Stück sind die echt NIX.
Einfederweg habe ich mal bei Knott angefragt
ach stimmt das wollte ich ja auch noch schreiben.
https://www.knott-anhaenger-sh…oadversion-Regenstauf.pdf
Hier musst du mal auf S. 40 ff. gucken... bei Volllast scheint es ziemlich genau 5cm zu sein. Da die Achsen schon älter sind und wer weiß wie viel schon schleppen mussten kann es jetzt natürlich schon 6 oder 7 cm ggü. Neuzustand sein...
...ansonsten könnte man theoretisch auch mal die beiden vorderen Räder abschrauben dass der nur noch auf der hinteren Achse steht und mit nem 1000 l IBC oder was ähnlich Schwerem testen, wie sich das so mitm Einfedern verhält... dann hätte man immerhin ne relative Gewissheit...
sieht echt megageil aus
Bin auch mal gespannt was der Prüfer sagt..
ja Akku-Rücklicht steht noch auf der Agenda.
genau. Wo man wieder bei der absolut unterirdischen Bezahlung unter Mindestlohn wäre.
Die Packetdienste bzw die Zusteller werden bezahlt also sollen sie ihren Job machen und die Pakete zustellen
Die werden aber absolut unterirdisch bezahlt... und machen in den meisten Fälle eben nur die Arbeit so wie sie zur Bezahlung passt bzw. für mein Empfinden noch einen ziemlich guten Job. Ich dürfte diesen Job z.B. nicht machen.. dagegen sind vermutlich 95% der Auslieferfahrer wahre Engel...
Nichtsdestotrotz ist das mal wieder ein klassisches Thema für selektive Wahrnehmung. Nur in doofen Fällen regt man sich über die Zusteller auf. Aber freut ihr euch in gleichem Maße und schreibt das in die Foren o.ä. wenn ein Paket schnell oder gut ankam?! Nein. Wird erwartet... OK, aber ich lese hier nicht 100x die Woche von Usern dass Pakete superschnell o.ä. ankamen bzw. nur in seltenen Fällen.
nee die Anhänger werden so in PL und Co. tausendfach gebaut... dann sähe der Zugwagen auch anders aus.. oder der Anhänger hinge nicht mehr am Zugfahrzeug...
wobei die einen Alu-Autotransporter haben der is schon net so schlecht
Aus verschiedenen Gründen möchte ich die Dämpfer tauschen. Welche Dämpfer kann ich verwenden? Ich mag Qualität für die Langlebigkeit und Laufruhe. Daher wäre ich froh wenn mir jemand einen konkreten Tip geben kann.
Danke und Gruss
Christoph
Hm, da würde ich die grünen ALKO Octagon empfehlen.
Aber Qualität... naja, da haben Leute unterschiedliche Ansichten... ich hab' meine vorm Einbau noch 2x mit Hammerite / Brantho Korrux 3in1 gestrichen...
puuuh das ist hart, jo. Da geht eigentlich nur Stellen an n H-Gestell, oder Legen... oder ZUMINDEST nochmal ne Kopfschlinge mit ner kurzen Hebeschlaufe. Letzteres ist für viele Sachen mega effektiv aber leider gerade im privaten Bereich kaum zu sehen... deshalb müssen wir hier weiterhin mit positiven Beispielen vorangehen
Als Dipl.ing. für Fahrzeugtechnik wird Oelmotor wohl gerade noch so das richtige Schraubendrehmoment rausbekommen...
ich find ja LED H4 den besten Kompromiss