Coole Sache, mit der us-optik bin ich voll bei dir. Nur solch kleine Räder passen dann aber optisch nicht wirklich dazu!
Beiträge von sepple
-
-
Wie breit sind denn die Felgen an dem Wohnwagen? Zu schmale Felgen lassen den Reifen mehr Luft zum Walken und seitlich bewegen.Breitere Felgen machen den Reifen steifer.
-
195 55 sind zu schwach. 195 60 15 xl würde passen. Größer geht sicherlich auch noch.
-
Wenn die Räder dicht sind ist ja schon Mal gut. Oft sind die Dinger völlig verrostet,das sieht man. Spätestens wenn die Reifen runter machst.....
-
Sind denn die Felgen noch gut? Wenn da Schläuche drinn wären, sind die Felgen oft fertig in dem Alter..
-
Welche Reifengröße ist denn aktuell auf den 14 Zoll drauf ?
-
Hallo Gunter, hast du 4 gleiche Reifen drauf ? Oder vielleicht hinten welche mit weicherer karkasse? Weiter lässt du am besten alle Gelenke und Lager an deiner Hinterachse überprüfen .
-
-
Mit dem TÜV süd hab ich das jetzt 2 mal durch. Die Prüfer waren jeweils richtig klasse und auch interessiert. Vorab beschau und endabnahme fanden bei mir ums Eck statt.in Werkstätten in denen sie sowieso weitere hu durchführen. Kosten pro Abnahme 250€.
-
So einen Unsinn würde ich nicht machen. Bedenke den Wertverlust durch die ungebremste Achse. Die Gebühren und rennerei wurden ja schon erwähnt.....
-
Ein Kumpel von mir hat neulich die cops angerufen. Ein fremdes Fahrzeug kam aus dem Wald,zwar ohne Anhänger, aber offensichtlich mit geklautem Holz im Kofferraum . Da können sie jetzt nichts machen. auf Nachfrage hat ihm der nette Polizist aber bestätigt, wenn der Fahrer aus dem Wirtshaus ins Auto getorkelt wäre , würden sie ausrücken.
-
Um welche Größe geht es denn? MAXXIS hat teilweise p als Speedindex, falls dir das etwas bringt.
-
Falls es jemanden interessiert , auf der Wiki Seite , unter " pr Zahl " steht die Erklärung dazu.
-
Da ist doch ein Griff an der Deichsel,da kannst es auch drchschlaufen.
-
Die Anzahl der Cord lagen im Reifen hat heute eigentlich nicht mehr wirklich die Aussagekraft zur Tragfähigkeit wie früher. Die info wird dich somit nicht wirklich weiter bringen. Um welche Reifengröße geht's denn überhaupt?
-
für die großen bremsen hab ich jetzt keine berechnung , aber bei der 5x20 bremse von schlegl an der 1400kg achse sind schon max 74cm möglich , was 225/80-15 entspricht. von daher glaub ich schon daß bei der 4x25 noch was geht. mindestens doch 215/85-16 / 77cm ....
-
je größer der Querschnitt,um so schmaler die zulässigen felgen . Das wir oft nicht bedacht.
Früher gab's Hersteller Freigaben sogar für die 5,5 Zoll vom Mercedes g. Hier fahren auch noch welche mit genau der Kombi. Inzwischen geht das vermutlich nicht mehr.
-
6x16 reichen doch aus.....5x112 , 900kg.
-
Ich sehe noch ein Problem bei den Rädern:
Die 1800kg-Knott-Achsen haben laut Webseite alle 5x112 als Lockkreis. Als ET-Bereich ist 25mm-35mm freigeben, Für die angepeilten 235er Reifen braucht es eigentlich MInimum eine 7,5`` breite Felge, besser wäre 8``.
Passende Stahlfelgen mit ausreichender Breite, Tragfähigkeit und im erlaubten ET-Bereich in 5x112 aufzutreiben, stelle ich mir schwierig vor.
Was dem noch am nächsten kommt ist die Alcar 9873 mit 7,5x16 mit ET37 (knapp außerhalb) und gerade mal 665kg Traglast.
Bei echten Anhänger-Felgen (Traglast 900kg) in 5x112 und mit anhängertypischer ET ist i.d.R. bei 6x16 Ende der Fahnenstange.
kc85
sorry,das ist Quatsch. woher hast du diese Information?? Die Norm nennt bei 235/85 breiten von sechs bis siebeneinhalb Zoll . 8 ginge noch mit Freigabe vom Hersteller. Darüber gehen diese Reifen nicht.
-
Bei der Optik bin ich voll bei dir.wenn die Bodenfreiheit wirklich nötig ist, natürlich auch. Mit was für einem Zugfahrzeug ziehst du das Monsterteil? Das sollte doch ähnlich dimensioniert sein?