ist schwer zu erkennen , aber wenn das hier durch ist , kannst die dinger wegschmeißen.
ersatz zu finden wird leider auch fast unmöglich sein.
hast den lochkreis mal gemessen. mit dem könnte man noch weiter suchen.
ist schwer zu erkennen , aber wenn das hier durch ist , kannst die dinger wegschmeißen.
ersatz zu finden wird leider auch fast unmöglich sein.
hast den lochkreis mal gemessen. mit dem könnte man noch weiter suchen.
Aktuell heute hab ich genau solch einen Kandidaten hier. Der Anhänger stand 3 Jahre leer. Jetzt sollte er zum TÜV....Beide Reifen gebrochen, anhänger hüpft ohne Ende. Dot 2010. IMG_20210721_125657.jpg
Wie alt sind denn die Reifen überhaupt? Standplatten werden vielleicht wieder rund. Gebrochene karkassen, wegen Überalterung nicht! Hab ich oft genug gesehen.... Ich würde das auf jeden Fall im reifenservice überprüfen lassen.
Egal wo das Datum steht, egal wie man die Reifen dreht , bei asymmetrischen Profil ist es niemals möglich diese symmetrisch zu montieren.
Tomfred, Das stimmt eigentlich so nicht. 185/ 82 r14 gibt's schon. Rechtlich und TÜV technisch werden alle drei Größen als identisch betrachtet. Bisher jedenfalls.
T steht für 190kmh, und C für leicht lkw.
Nein, du meinst die traglastangabe hinter dem felgendurchmesser. Die korrekte Bezeichnung für einen 185r14 wäre genau genommen 185/82r14. Danach die traglast, dann der buchstabe für die Geschwindigkeit.
185r14 und 185/80r14 ist quasi das selbe. Wird vom TÜV beides akzeptiert,wenn die traglast passt. 185r 14 ist eine alte Bezeichnung mit genaugenommen 82er Querschnitt.
Ich schick dir den ganzen Kram per Email. Der hänger ist zugelassen auf meinem Sohn,10km entfernt.. Wir sind beide berufstätig, deshalb geht das alles nicht so schnell. Reifen sind original 185r14. Schick mir mal deine Adresse per pn.
Da deiner augenscheinlich genau der gleiche wie meiner ist, frag einfach mal hier nach. Die haben damals meinen gebaut. https://web2.cylex.de/firma-ho…fahrzeugbau-10322187.html
Die 4 stellige Nummer ist bei mir die fgstnr. Die stimmt überein mit den Papieren und dem Typenschild der Hersteller ist Fahrzeugbau Dietlingen. Die Fa. Gibt's noch, aber Infos zu diesem alten hänger hab ich leider keine mehr bekommen. Ich hatte da wegen einer bremsberechnung nachgefragt, die ich inzwischen von nico bekommen habe.
Die Position der fgstnr. Müsste ich auch erstmal suchen. Die hab ich beim Kauf ehrlich gesagt auch nicht überprüft. Die typenschilder sind alle leserlich und in sehr gutem Zustand. Weitere Bilder kann ich frühestens heute Abend, oder gar erst morgen Nachmittag machen.
Halt, langsam! Mit meiner Fahrgestellnummer kannst du erstmal garnichts machen. Die brauch ich selbst. Der ist zugelassen . Aus meinen Papieren kann sich der TÜV von den technischen Daten überzeugen. Eine fahegestellnummer brauchst du schon selbst. Die wird doch irgendwo zu finden sein.
IMG_20210407_100905.jpgHey Micha, wir haben so nen anhänger. Wenn du willst schick ich dir Kopien von den Papieren. Augenscheinlich genau der gleiche. Ob sich achse und bremse unterscheiden muss man sehn.
Selbst wenn die Reifen eine e Kennzeichnung haben, was nicht unbedingt ausgeschlossen ist... Welche bremse kann mit solch großem abrollumfang gefahren werden?
Sind anhänger von der e Kennzeichnung ausgenommen? Pkw Reifen müssen doch eine Kennung tragen.
Hallo, versuchs mal bei nico fahrzeugteile GmbH. Ich hatte das gleiche Problem mit Hahn Komponenten, da haben die mir super geholfen. Hat 25€ gemacht....
hallo leute , es geht um einen oldtimer vom katastrophenschutz/ rotes kreuz. hersteller ist fahrzeugbau dietlingen aus 1977. verbaut sind deichsel , achse und bremse von hahn .zgg ist 1200kg.
bremsbezeichnung ba230 - 5. auflaufvorrichtung prfz. 1384 typ ab 13.3 k.
kann mir jemand sagen ob es irgendwo daten zu möglichen reifengrößen gibt , die mit dieser achse / bremse zulässig sind ?
ich würde gerne 195r14 , oder 205r14 montieren , und natürlich auch eintragen lassen.
danke im vorraus , und verschneite grüße aus dem schwarzwald
markus
sollte mann dazu ein eigenes thema öffnen ? das weicht vielleicht zu sehr von der ursprünglichen frage ab....?
In dieser Tabelle werden die Querschnitte völlig außer Acht gelassen. Die Daten mögen bei kleinen Querschnitte passen, aber bei 65,70 oder noch höheren Reifen sind die Angaben unvollständig, oder gar falsch.
als alternative zu deinem 15 zöller gäbe es den westlake 195/80-14 sl366. der abrollumfang ist identisch mit 205/70-15.
passende felgen 5 oder 5,5-14 mit 4loch für anhänger sind ebenfalls kein problem.
https://www.ebay.de/itm/1x-Wes…d47fd1effd5ef91%7Ciid%3A1