Beiträge von DerGigo

    @waswasmachen:

    Da hast grundsätzlich Recht, ging mir nur darum einen gut gemeinten Hinweis zu geben, dass "Ladeeinheitssicherung" (Plastikbänder) nichts mit "Ladungssicherung" zu tun hat. Der Unterschied dürfte kaum einem normalsterblichen bekannt sein.

    Glaube auch kaum, dass hier jetzt jemand mit ner Rolle Strechfolie zum nächsten Baustoffhändler rennt und sich da 30Runden um eine Palette kringelt, wenn er etwas abholt.

    Es ist aber gut zu wissen, dass es einen Unterschied macht, ob der Staplerfahrer dir ladungsgesicherte (z. B. gestrechte) oder eine ladeeinheitgesicherte (z. B. Plastikbänder-》sorgen nur dafür, dass die Steine nicht schon nur beim angucken herunterfallen) Palette auf den Anhänger setzt.

    Als die Paletten noch von Hand aufgepackt wurden gab es diese Bänder bei Pflastersteinen übrigens nicht, da man das Herunterfallen durch versetztes Packen verhindert hat.

    Bezüglich Streching ist alles feinstens geregelt Klick. Abwickeln tut sich da nichts.

    Linse mal putzen, und vor allem ruhig halten, auch nach dem KLICK noch


    bei den alten Dingern machts erst klick, und dann das Foto


    ich hatte schon einige Telefone, aber so schlechte Bilder hat noch keins gemacht :D

    Püh....außerdem wollte ich nicht, dass man einen Firmennamen sieht. So nämlich!:D

    ...Da ist Staub hinter der Linse, kann man rubbeln und still halten, soviel man möchte.

    ...hast ne Runde ausgegeben8|

    Nö, sowas kommt schonmal vor. Außerdem bringt das kontrollierte Abstürzen lassen reichlich Nervenkitzel für alle Beteiligten. Und man bekommt vor Augen geführt wie gefährlich manch alltägliche Verrichtung sein kann, wenn sich son Paket selbständig macht. Teilweise sind die Teile gute 40m weit gerutscht. Da sollte man dann nicht unbedingt rumstehen...

    Mal so ganz am Rande zu der Palette Pflastersteine:

    Viele wissen nicht, dass die (hier grünen) Kunststoff-Umreifungsbänder offiziell NICHTS mit Ladungssicherung zutun haben. Im Zweifelsfall oder bei Unfall wird die Ladungssicherung so behandelt, als hätte man über die "lose" gepackten Steine einfach nur ein paar Gurte geworfen. Hier gilt gewerblich wie privat: Im Optimalfall mit Strechfolie umtüddeln oder abpacken und Formschluss herstellen. Die Realität sieht natürlich im Regelfall anders aus, aber gemäß VDI-Richtlinie sind die Dinger nichtig und damit "nicht vorhanden" anzusehen/behandeln.

    ☆Klugscheißermodus aus☆

    Habe meinen damals auch Ende Dezember/Anfang Januar bestellt, Preis war knapp 30% unter Liste.

    Der Händler vertreibt aber nicht selbst und fungiert auch als Zwischenhändler für andere Verkäufer. Als ich ihm meine Wünsche (Zubehör, Ablastung, ...) genannt habe, hat er mich gefragt, ob ich mir den Anhänger habe bereits anderswo rechnen lassen-er hatte zwei Tage zuvor das Angebot für eben diesen Händler erstellt, bei dem ich zuvor mit meiner Wunschliste war.

    Einziges Manko um den ganz großen Rabatt zu bekommen: Ich musste bei der Stangenware bleiben (höhere Bordwände und zusätzliche Zurrösen wären dann mächtig ins Geld gegangen).

    Bin aber trotzdem absolut glücklich mit dem Kauf.

    Wenn der Preis passt-kaufen. Ggf. ist eine Umrüstung auf eine einfache Bereifung zu einem späteren Zeitpunkt möglich.

    Auf jeden Fall vorher eine ausgiebige Probefahrt machen, möglichst auch durch Spurrillen, dann weiß man, wie er sich verhält.

    Nabend. Ich wollte auch immer schonmal ein Foto ein- und mich vorstellen. Heute ist es so weit, da ich ausnahmsweise auch mal an Fotos gedacht habe.

    Bin der Matz, 30 und wohne im Land der Krummfüße:)

    Lese seit über 3 Jahren mit. Habe mich irgendwann mal angemeldet und auch hier und da mal was geschrieben. Mein Anhänger ist ein Unsinn UDK (Dreiseitenkipper) mit 2.76x1,50m Kasten.

    Habe heute noch 2 Hängerchen mit trockenem Holz aus dem Garten in den Schuppen gebracht (Sauerland, alles krumm hier, der Garten ist groß und hat zwei Ebenen mit zwei Zufahrten), da der Ofen diesen Winter doch etwas mehr Hunger hat, als zunächst gedacht.

    Dank der Rampen lässt sich mit Schubkarre ganz entspannt beladen. Da die Ausfahrt leicht abschüssig Ist, Ladefläche in Waage gestellt (wegen Ausrutschen, da Stahlboden).

    Am Ende dann nochmal ein Foto vom Gespann.

    Der Mondeo ist ein 2.2l Diesel mit 200Ps, falls es interessiert.

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    Stau ist nur hinten blöd - vorne geht es.


    Überlasse das Denken den Pferden, die haben einen größeren Kopf.


    Umschreibung wenn jemand faul ist: "Der Schwitzt beim Essen und friert bei der Arbeit."


    Besser eine genagelte Schraube, als ein geschraubter Nagel.


    Beim Tragen von Gegenständen: "Das Auge immer zum Werkstück."


    Riesig ist des Schlossers Kraft-wenn er mit dem Hebel schafft.


    Geweint wird erst wenn was komisch weg steht oder stark blutet (Kindheit)


    Am Ende wird die Ente fett.


    3x abgeschnitten und doch zu kurz.


    Aus meiner Lehrzeit, so merkt man sich die Zahl Pi, 3,14159....


    Nie, o Gott, o guter, verliehst Du meinem...

    3 1 4 1 5 9 2 6...

    Der ganze Merksatz:

    Nie, o Gott, o guter, verliehst Du meinem Hirne die Kraft mächtige Zahlrein dauernd verkettet bis in die spätere Zeit getreu zu merken. Drum hab ich Ludolph mir zu Lettern umgeprägt.

    Hallo, vor einem guten Jahr stand ich genau so da wie du. Habe hier im Forum stundenlang gelesen, mir mehrere Modelle angesehen und letztlich bin ich bei Firma Unsinn hängen geblieben.

    Mein Anforderungsprofil ist das selbe wie bei dir, habe ein älteres Haus, viel umgebaut und auch noch einiges damit vor. Mache ca 20rm Holz im Jahr (Wald/Stämme/Endabschnitte vom Sägewerk, je nach Verfügbarkeit und Preis).

    Eicher macht dich sympathisch, hab einen kleinen 16ner:love:

    Meine Meinung:

    Elektrische Pumpe nicht nötig, da steht sich lediglich die Batterie kaputt.

    Finger weg vom Laubgitter, viel zu schwer (insbesondere, wenn du schon Plane/Spriegel abbauen umständlich findest), ist was für Kommunen. Bei dem Bisschen Holz Kannst auch 2x mehr fahren. Oder nimm Aufsatzbordwände dazu.

    H-gestell ist Pflicht (kann man auch leichtere Einzelteile toll dran festbinden).

    Wähle die Breite so, dass du den mit deinem Auto ziehen kannst, ohne Zusatzspiegel anzubauen (bei 175cm kritisch).

    Cheval Kipper habe ich mir (auch) angesehen. Meiner Meinung nach Kernschrott (Zur Materialeinsparung teils Löcher im Rahmen, Verzinkung teils schlecht ausgeführt und an Kanten/Schweißnäten schon beim Händler aufm Hof Rost, scharfe Kanten....War insgesamt nix.

    Habe dann den hier klick ohne Laubgitter, aber mit H-Gestell und Rampen+natürlich Halterungen für unten drunter auch bei genau dem Händler gekauft (obwohl auch ich, so wie du, 200km weit von ihm entfernt wohne).

    Service, Kundenfreundlichkeit und Preis/Leistung waren absolut unschlagbar. Auch weiß ich (Onkelchen hat auch Unsinn aufm Hof), dass Unsinn selbst nach Ablauf der Garantie noch sehr kulant ist, eigentlich sind die Anhänger von denen aber fast unverwüstlich. Überladung juckt die nicht.

    Unsinn verbaut bei diesem Modell übrigens ein weiches Alko-Fahrwerk, dadurch merkt man den Anhänger kaum bis garnicht am Haken.

    Achja: da der böse Bußgelgkatalog für LKW bereits bei Anhänger über 2t anfängt, hab ich auf 2t abgelastet.

    Aber egal was du tust, vorher immer Probefahrt machen.

    Falls du nähere Infos zum damaligen Kaufpreis haben willst, gerne per PN.