Beiträge von DerGigo

    Hallo. Kann meinen Vorrednern da nur zustimmen.

    Vorschlag: Lies dich hier im Forum mal etwas schlau, über Kipper würde viel und breit diskutiert, da sind echt gute Erfahrungsberichte bei. Allgemein wird hier aber oft auch mit leichtem Hang zur Überdimensionierung beraten?

    Ich hatte damals auch keine Ahnung, habe mich hier schlau gemacht und nach dem Vergleich zahlloser Hersteller eine Entscheidung getroffen.

    Bin letztlich bei einem 2,6t Unsinn gelandet, den ich auf 2t abgelastet habe.

    Überleg dir auch, ob du nicht den geringen Aufpreis in Kauf nimmst und einen Dreiseitenkipper nimmst, wenn es ein Kipper wird. Zu 70-80% ist es im Alltag oft sinnvoller/angenehmer/einfacher über die Seite zu gehen. Meiner Meinung nach wirst du dich über einen Rückwärtskipper ein Leben lang ärgern.

    Die Bodenauswahl (Holz/Holz+Blech/Alu/Stahl) ist auch unter diversen Gesichtspunkten zu beachten.

    Hallo Sydom. Das größte Problem wird tatsächlich sein, wer den Anhänger legal noch ziehen darf und wer nicht. Problem ist halt, dass die Autos immer größer und auch schwerer werden.

    Mein Nutzungsprofil ist ähnlich wie das von dir beschriebene.

    Bei Kippern hat man grundsätzlich das Problem, dass sie einen Zusatzrahmen benötigen und daher grundsätzlich mal eben rund 200/300kg mehr wiegen, als ein Hochlader selben Formats. Hinzu kommt, dass bei Anhängern oftmals die Leergewichte als Pritsche angegeben sind, Dinge wie Bordwände, ggf. Kipperpumpe/Hydraulik etc. kommen oben drauf, was die Nutzlast nochmals (erheblich) einschränkt. Hier haben viele Nutzer beim Leerwiegen und Vergleich mit dem Gewicht im Fahrzeugschein schon nicht schlecht gestaunt.

    Ich habe damals auch lange gesucht und mich für die Firma Unsinn entschieden und dieses Modell hier gekauft. Qualität, Verarbeitung, Ausstattung, versenkte/klappbare Zurrösen in der Ladefläche und das trotzdem (verhältnismäßig) geringe Gewicht im Vergleich zu anderen Herstellern waren kaufentscheidend. Habe meinen Anhänger auf zwei verschiedenen Waagen gehabt. Mit H-Gestell, Bordwänden und zwei fetten Auffahrrampen unten drunter wiegt er nur 630Kg, das schafft kaum einer bei der Größe. Einen Stahlboden kann ich aus meiner Sicht/Erfahrung nur empfehlen. Und wenn schon Kipper, dann 3-Seiten! Der Gewichtsunterschied ist marginal, aber der Mehrwert unglaublich. Ich kippe weit öfter zur Seite als nach hinten, die Entscheidung einen 3Seitenkipper zu nehmen, habe ich nie bereut


    Habe bewusst von 2,7 auf 2t angelastet, mir war ebenfalls die Reserve wichtig.

    Laubgitter lass weg, zu groß, zu schwer...sowas benötigen nur Kommunen. Ich würde das Ding erstmal so hinstellen und ggf. Zusatzbordwände nachkaufen (wenn überhaupt nötig).

    Eine zweite Achse ist nett, beim händischen schieben egal (Stützrad ganz hoch oder Deichsel nach unten drücken-》Verhalten wie ein Einachser). Eine zweite Achse bringt dafür aber ca 100Kg. Gewicht zusätzlich mit sich.

    Vier 13" Reifen kosten meistens das selbe oder gar weniger als zwei 10"-Dinger. Hier gab es auch mal irgendwo eine Rechnung dazu. Ob Tandem oder nicht, sollte unterm Strich von den Nutzungsbedingungen abhängig gemacht werden.

    Hoffe ich konnte helfen.

    Guten Abend zusammen. Ich persönlich bin eher ein stiller Mitleser, als dass ich hier viel schreibe. Trotzdem möchte ich an dieser Stelle mal meinen Unmut äußern.

    Ich lese schon bedeutend länger mit als mein Profil alt ist. Ich war vorher bereits registriert, habe dann eine Zeit pausiert, irgendwann die Zugangsdaten vergessen und mich daraufhin neu registriert.


    Meinem persönlichen Empfinden nach war die Gesamtstimmung innerhalb des Forums mal bedeutend besser und es gab deutlich mehr Beiträge von "ruhigeren" Usern. Seitdem Eduardfan dabei ist, werden von ihm laufend neue Fred's eröffnet, Doppel-/und Mehrfachposts gesetzt. Zahlreiche User werden (teils sinnlos) zurechtgewiesen, unmittelbar auf das Einstellen von Fotos hingewiesen. Ausnahmslos alles wird von ihm kommentiert, mit der eigenen Meinung versehen und auch nur diese ist dann "richtig" und hat Bestand.

    Das soll kein persönlicher Angriff, Mobbing oder ein Aufruf zum Shitstorm sein, ich lege hier lediglich meine Meinung dar.

    Es erscheint mir so, als hätten Jonas und Glonntaler inzwischen einfach aufgegeben Eduardfan auf übliche Forengepflogenheiten hinzuweisen und nehmen das Verhalten aufgrund seiner zahlreichen Projekte einfach hin. Das war definitiv mal anders.

    Ich persönlich würde mir das auch wieder anders wünschen, mir vergeht aufgrund Eduardfans Verhalten ehrlich gesagt mittlerweile zunehmend die Lust hier mitzulesen, geschrieben habe ich aus selbigen Gründen schon immer wenig, schon länger nichts mehr.

    Ich schreibe meine Meinung auch nur aus dem Grund offen in diesen Fred, weil ich fest davon überzeugt bin, mit dieser nicht alleine dazustehen. Etwas mehr Respekt, ein angenehmerer Ton, etwas Zurückhaltung und ein Unterlassen von "Postings nur um des Postings Willen" (so zumindest mein persönlicher Eindruck), sowie das Unterlassen von Posts uralter Videos, Zeitungsartikel, ... (die hier größtenteils schon lange diskutiert/vorgestellt wurden) würden höchstwahrscheinlich zu einer größeren Zufriedenheit einiger, vieler Nutzer und wieder zu mehr Einzelbeiträgen führen.

    Mir ist bewusst, dass ein Forum von Beiträgen und aktiven Mitgliedern lebt und insbesondere ein kleines Forum, so wie dieses hier, droht schnell mal zu verwaisen.

    Dennoch sollte meiner Meinung nach zwischen Qualität und Quantität unterschieden werden.

    Ich Frage mich gerade wirklich, was bei euren Werkstätten/Händlern los ist. Für Reifen gibt es bei mir hier im Ort zwei (sinnvolle und günstige) Anlaufpunkte, die Preise habe ich immer verglichen ich bin im Gesamtpreis nie über 5€ über dem onlinepreis inkl. Versand gekommen, oft war es sogar günstiger.

    UND: beide können vor Bestellung das Herstellungsdatum einsehen. Reifen, die älter als 1,5 Jahre alt sind, werden mit entsprechendem Nachlass verkauft. Älter waren ie noch nie.

    Einfach mal vorher nach dem Produktionsdatum fragen.

    Im Transportgewerbe geht es mittlerweile so weit, dass viele Firmen ausschließlich selbst verladen und/oder dafür zertifiziert sind.

    Da immer häufiger mit ausländischen LKW zu Dumpingpreisen gefahren wird, ist das die logische Konsequenz um ein unbeschädigtes Ankommen der Güter gewährleisten zu können.

    Beispiel aus einer Firma hier in der Nähe: Die Fahrer werden gezwungen wie korrekten Gurte direkt bei der Firma zu kaufen, insofern sie nicht genug dabei haben oder diese beschädigt sind. Oder müssen halt vom Platz. Im Anschluss an die Verladung wird die gesamte Fuhre fotografiert. Es hat bereits Fälle gegeben, dass sich zwei LKWs einer Firma kurz hinter dem Tor getroffen haben und der frisch gesicherte und geladene hat dem Neuankömmling seine eigenen Gurte abgegeben, damit dieser nicht auch kaufen muss.


    Aus Steinbrüchen kommt seit Jahren kein überladener LKW mehr raus, die haben fast alle schon gezahlt.


    Siehe hier etwas weiter unten bei "sie ließen".

    Stützfuß und Entnahme sind einfach wie genial. Genau so mag ich es -unkompliziert, gut und dauerhaft funktionierend, ohne Schickimicki und Gefummel...

    Ich drücke die Daumen, dass die Anschaffung insbesondere bei den genannten Kleinaufträgen den gewünschten Effekt erzielt.

    Aber selbst wenn nicht, ich glaube in wenigen Wochen willst du den Kran nicht mehr missen:)

    Viel Erfolg und Spaß damit!

    Ich auch nicht. Sackkarre-》Kunststoffelge und 2xSchubkarre -》Einmal Stahl, einmal Kunststoff. Alles mit Luftreifen, alles über 20 Jahre alt und wirklich nie Probleme gehabt. Gefühlt alle 1,5-3Jahre mal Luft nachfüllen, ok. Das war es aber auch. Und genutzt werden die Teile regelmäßig.

    Ich werde daher auch niemals auf was anderes umschwenken.

    Heute fleißig guten Boden (gut 5.5m3) zur Ansaat von Rasen geholt und verteilt, endlich auch an ein Foto gedacht Screenshot_20180414-204802.png


    Zwischendurch hat sich allerdings der Bolzen oder was auch immer da hin gehört von der Kipperpumpe veraschiedet:

    Screenshot_20180414-205125.png

    Letztendlich ist jedenfalls diese geschlitzte Hülse übrig (habe sie mal etwas herausgezogen, sie liegt jetzr lose in der Bohrung).

    Screenshot_20180414-205118.png

    Einfach einen passenden Bolzen mit Splint durchstecken oder wozu raten die Experten? Habe leider keine Ahnung was da vorher war und die Bilder im Netz sind wenig aufschlussreich...

    Vielleicht hat ja auch jemand ein Foto von seiner Pumpe zur Hand/würde eins machen.


    Danke schonmal.


    Ps: Ja, gehört nicht unbedingt hier her, aber nen eigenen Fred fand ich jetzt auch übertrieben für die Lapalie.