Beiträge von FU450

welcher PKW hat Zurrösen im Innenraum oder Kofferraum, meiner nicht!

Also der Caddy hatte Zurrösen im Kofferraum, und der Kuga jetzt hat auch welche.... Das sind eben richtige Autos :genau::duck+renn:

Hmmm... mit der Lüftung haste natürlich recht.
    Aber wieso soll die Flasche mehr als 16bar bekommen und abblasen?
    Mein Auto ist im Sommer klimatisiert :biggrins:

Wenn ich so recht überlege hat das aber mein Wohnwagen auch nicht.
    Der Gaskasten vorne wo die Flaschen drin stehen hat zwar Schlitze im (Blech-)Boden aber das sind 100%ig keine 100cm2....
    Mein alter Wohnwagen hatte im Gaskasten einen Holzboden da waren garkeine Löcher drin.....
    Dann dürfte die man ja im Wohnwagen eigentlich auch nicht transportieren...

Ich hole die weiterhin im Kofferraum, manchmal sogar liegend....

Ich hänge doch nicht meinen großen Anhänger an und stelle da eine Gasflasche drauf.... die halten mich für Bekloppt wenn mich einer sieht :weglach::weglach::weglach:

Wenn ich zwei-, dreimal im Jahr eine Tour zweimal fahre ist das immernoch günstiger als der größere Anhänger im Unterhalt:pfeif:

Du hast im allgemeinen recht Benni... ;)
    Jeder berät immer nach seinen Vorstellungen.
    Wenn ich ehrlich bin, bin ich ja auch 10 Jahre mit meinem 750er Saris super hingekommen, frage mich heute noch wie ich damit mein ganzes Haus umgebaut habe, wo ich doch heute gerade so mit dem 2t Anhänger hinkomme :weglach:
    Geht auch mit nem kleineres Anhänger, man muss es sich eben nur einteilen.
    Fahren doch tausende Baumarkt -Juckeln rum.... geht bald wieder los wenn das Wetter schöner.

Den großen Vorteil den die haben, die haben vorher in keinem Internetforum gefragt, die sind einfach los und haben sich sone Baumarktkiste geholt und gut ist.
    Geht auch.

Aber um bei deiner Aussage zu bleiben, für 2-3x im Jahr geht das.
    Aber wenn wir ehrlich sind brauchen viele auch nur 2-3x im Jahr überhaupt einen Anhänger dazu muss man sich eigentlich aus wirtschaftlicher Sicht überhaupt keinen eigenen holen. :weglach:

Ich finde es persönlich sehr interessant, Jeder hier redet von Reserven, wie oft braucht man die so groß?

Immer. :biggrins:
    Denn die Ladeflächen der Anhänger sind gerade bei Schüttgütern eigentlich noch viel zu groß für das Gewicht. (Habe ich in einem anderen Thread schon geschrieben)
    Wenn ich damals mit meinem 750er Saris Sand oder Kies geholt habe war da immer mehr als 1t drauf, ohne das die Ladefläche voll ausgenutzt wurde....
    Beim 1,5er wo die Ladefläche dann nochmals etwas größer war genau so.

Und jetzt beim Hapert kann jeder selber rechnen, 3,10m x 1,55m 35cm Hoch .... da Sand drauf oder Kies, biste bei locker 2,6t Zuladung.
    Wenn ich Holz hole das gleiche, deswegen bin ich immer vorsichtig bei Bordwanderhöhungen, wenn man nicht gerade nur Strauchschnitt damit fährt passt das Gewicht oft nicht mehr :shocked::belehr:

Besser geht es nicht! Anhänger überladen, Auto fängt Feuer, Kennzeichen am Anhänger gefälscht...

Das nenn ich doch mal Mut zur Lücke....

Wenn der mit dem Anhänger normal über ne Landstrasse zur Deponie fährt im Dorf hält den keine Sau an, da wiegt auch keiner.
    Da fällt auch keinem das falsche Kennzeichen auf.

Aber auf die Autobahn fährt man doch so nicht... :confused:
    da ist doch die Gefahr angehalten zu werden ne ganz andere...

Selbst Schuld....

Aber wieso soll man keine Gasflasche im Kofferraum transportieren dürfen?
    Wenn ich für meinen Wohnwagen neue Gasflaschen brauche hole ich die doch auch nicht mit dem Fahrrad?, Und ich hänge auch nicht extra den Wohnwagen an und fahre damit los.... :gruebel:
    Natürlich kommen die in den Kofferraum vom PKW...was soll daran verboten sein?

Auch ein Spleen jetzt bei uns sind die Postleitzahlen der Gemeinden auf dem Kennzeichen.
    Wir haben alles mit 06***
    Die 0 durch ein O ersetzen und die Zahlen an den Buchstaben ganz ranschieben lassen, ohne Lücke.
    Darf zwar nicht sein eigentlich aber die Kennzeichendrucker machen das, und der Lehrling im Amt klebt die Plakette drauf das juckt den auch nicht... :lol:

Bitterfeld hat die Postleitzahl 06749 fährt hier nen Kennzeichen rum BTF-O6749 sieht gut aus, denkste da fehlt der Buchstabe.
    Im Nummernschild ist die Null an den Ecken offen, und das O zu.
    Fällt aber nicht auf auf den ersten Blick.
    Und da jeder die gängigen Postleitzahlen hier kennt liest er diese auch mit O als solche...

Alles nur Spielerein.... :duck:

Hmm... das einsinken hat eher was mit dem Gewicht zu tun als mit den Achsen.

Ich denke nicht das ein 1-Achser tiefer einsinkt als ein 2-Achser, und wenn doch brauchste nen gutes Zugfahrzeug um den Karren wieder raus zu ziehen :weglach:

Hatten wir letztes Jahr zu Ostern, da war Land unter auf dem Campingplatz.
    Da habe ich mit dem Kuga und ein anderer mit nem Allrad Passat zu Ostermontag bei der Abreise nacheinander sämtliche Wohnwagen von der Wiese auf die Strasse gezogen
    weil die ganzen Fronttriebler vorne durchgedreht haben und ihre Wohnwagen nach 4Tagen Dauerregen nicht mehr aus der Pampe bekommen haben...:weglach::weglach::weglach:

Hier in der Gegend gibt es auch ein paar Kreise die nach dem Zusammenschluss der selbigen ein einheitliches Kennzeichen bekommen haben. Bei manchen darf man inzwischen aber schon wieder die Altkennzeichen neu zulassen. Mein Vater war neulich sehr erstaunt, als er seit über 30 Jahren mal wieder eins der alten Kennzeichen aus der Gegend gesehen hat.

Ja das ist nicht nur bei uns so.
    Das ist in vielen Landkreisen so die einheitliche Kennzeichen bekommen haben, das die wieder die alten zulassen dürfen.
    Besonders interessant sind natürlich dann die die ewig nicht benutzt wurden, denn da sind ja meist die Kombinationen alle frei wenn darauf ewig keine Fahrzeuge zugelassen wurden.

Aus ZE wurde ja bei uns erst AZE, das heißt ZE lief aus wenn Autos verschrottet oder verkauft wurden... da war dann alles frei.
    Deswegen fahren hier fast alle mit ZE rum, weil es da die meisten freien Kombinationen gibt. :duck:
    Besonders interessant für die Jugend die dann kurze Kennzeichen wollen, ZE sind ja nur 2 Buchstaben, da bekommt man mit ZE-I1 sehr schöne Kurze Kennzeichen hin :super:
    Oder eben allgemein ZE- ein Buchstabe eine Zahl sehr beliebt bei der Jugend.

Alles Spielfritzen eben... Ich auch :weglach:

Bei uns kann man über das Internet prüfen, welche Kennzeichen in Remscheid noch frei sind und direkt reservieren für 90 Tage.

Geht bei uns auch... Internet für 90 Tage.
    Dann persönlich anrufen und nochmal für 1 Jahr reservieren.
    das kannste dann telefonisch so oft machen wie du willst, immer für 1 Jahr, dann musste nochmal anrufen.

Reservierung kostet nichts.
    Erst bei Zulassung einmalig ein Aufschlag für 10,20€ für Wunschkennzeichen, unabhängig davon wie oft das vorher verlängert wurde.

das versteh ich jetzt aber auch nicht

ich kann mir doch auch ned aussuchen ob ich M oder A oder eben DAH habe, nur weil M und A ned weit weg ist von mir :confused:

Janz annerschter, ich erkläre Dir.... :biggrins:

Es war einmal vor langer langer Zeit....Spaß beiseite...

Wir hatten mal 3 eigenständige Landkreise:
    Zerbst, Köthen und Bitterfeld.

Zerbst hatte ZE, da gab es schonmal eine Reform und aus ZE wurde AZE (Anhalt-Zerbst), heißt wer noch ZE hatte der durfte es behalten, alle Neuzulassungen bekamen nur noch AZE.
    Köthen hatte KöT.
    Bitterfeld hatte BTF.

Dann kam eine Kreisgebietsreform und die 3 Landkreise wurden zu einem Landkreis zusammengeschlossen welcher Anhalt-Bitterfeld heißt.
    Man entschied sich für das gemeinsame Kennzeichen ABI (Anhalt-Bitterfeld).
    Heißt alle Autos die AZE, KöT und BTF hatten durften dies behalten alle Neuzulassungen bekamen nur noch ABI.

Damit hatten viele Autofahrer ein Problem, weil man sich über sein Kennzeichen nicht mehr mit seiner Heimatstadt identifizieren konnte, bzw. man macht ja mit ABI keine Werbung für Köthen oder Zerbst mehr, bzw kann es nicht ableiten (so die Begründung der Gegenwehr)
    Dieses Anliegen ging in die Politik, Kreistag, Landtag etc. man hat ja sonst keine Probleme im Land und man befasste sich mit diesem Thema. :biggrins:
    Irgendwann kam dann der Beschluss das der Autofahrer sich mit seiner Heimat auch am Kennzeichen identifizieren können soll und man gab wieder alle alten Kennzeichen frei.

Nun dachten alle okay das ist fein dann können die Bitterfelder wieder BTF, die Köthener wieder KöT usw.... jenachdem in welchem Altlandkreis man wohnt.... aber diese Trennung sieht die Verwaltungsvorschrift nicht vor,
    man kann den neuen Landkreis nicht in die Altkreise teilen, es gilt gleiches Recht für alle Bürger desselben Landkreises.

Also können jetzt alle Bürger die im Landkreis Anhalt-Bitterfeld wohnen zwischen einem der 5 Altkennzeichen frei wählen.
    ZE, AZE, KöT, BTF oder ABI.....

Ist der Sinn des ursprünglichen Begehrens sich mit der eigenen Stadt zu schmücken zwar eigentlich nicht erfüllt weil der Zerbster auch mit BTF fahren kann und der Bitterfelder auch mit Zerbst aber egal.... :tongue:

Und wenn man Glück hat und sich eine Buchstaben - Zahlenkomination sucht die in ZE, AZE, BTF, KöT, ABI noch nicht vergeben ist,
    kann man sich das reservieren lassen dann hat man eben vorne anders und hinten bleibt immer gleich :angel:

Das ist Deutschland fetzt doch oder ? :weglach::weglach::weglach:

Haben zwei Achsen gegenüber einer Achse von oder Nachteile?

Ich persönlich sehe bei 2 Achsen diese Vorteile:
    -kannste mal ne Schippe mehr drauf machen ohne Angst zu haben das der Anhänger die Grätsche macht.
    -ich finde er liegt stabiler weil nicht beide Räder gleichzeitig in ein Loch fahren, ein Rad ist über dem Loch, das andere hat schon wieder feste Strasse drunter
    -haste mal nen Platten kannste auch mit 3 Rädern weiterfahren
    -ich bilde mir ein das er auch leer nicht so sehr hoppelt wie man 1Achser

Einziger Nachteil für mich ist das man einen Doppelachser zum rangieren ohne PKW auf eine Achse hochkurbeln muss.
    Was natürlich nicht geht wenn der (Voll) beladen ist, bzw. findet es das Stützrad dann sicher nicht so toll :biggrins:
    Ist bei mir egal weil ich den Anhänger nie beladen mit der Hand rangieren muss, ich kann den Anhänger überall mit dem PKW rückwärts hinschieben.

Ich finde die Überlegung ob einachser oder zweiachser und die Wahl des Gewichtes schon wichtig.
    Je nach Fahrzeug ergibt sich mit einem 2t nicht merklich mehr Zuladung als zb mit einen 1,5t, Also vergleichen lohnt sich schon.

Hmmm.... wenn du damit meinst das das Zugfahrzeug die Anhängelast begrenzt dann muss man gucken, da hast du recht.

Ich habe gerade geguckt, die zusätzliche Achse macht 50kg aus, bei gleicher Ladefläche.

Der Humbauer 3m x 1,5m 1.500kg wiegt leer 300kg. Also Nutzlast 1.200kg.
    Mein Hapert 3.10m x 1.55m wiegt leer 350kg. Also Nutzlast 1650kg. -bis zu 1500kg Grenze also 1.150kg.

Der Hapert verträgt zur Not aber auch mal 2t Holz oder Sand wenns mal sein muss da mache ich mir bei 2Achsen keine Sorgen das der die Grätzsche macht,
    würde ich dem Humbauer mit einer Achse vielleicht nicht zumuten wollen....

Wohlgemerkt immer bei gleicher Ladefläche.
    Es gibt die Humbauer ja auch in 2,50 x 1,30m mit 1500kg.

Dafür habe ich als Ausgleich alle 2 Wochen Montags frei! Da gehst Du dann arbeiten, oder??

Nööööö. An dem Montag bin ich auch zuhause. :fluester:

Wollte doch nur mal stänkern.... :duck:

Ich muss auch Sa/So/Feiertags arbeiten, bei mir ist ein Tag wie der andere. Da rolliert der Dienstplanrhythmus 365 Tage im Jahr durch, wenn de Pech hast biste eben dran.
    In Feuerwehr / Rettungsdienst gibts kein Ruhetag.

Aber dafür muss ich nur 8x im Monat arbeiten gehen :biggrins: (24h Dienste, 7Uhr-7Uhr)
    oder max. 10x in Monat (wenn 24h und 12h Dienste gemischt sind)

Damit kann ich auch leben :genau:

War bei weitem nicht alles schlecht im Osten ;) da haste recht.

Ein Gruß nach Zerbst :bierbayer:

"Der Westen" hat aber auch was gutes, jetzt nach der Kreisgebietsreform können wir auch eure Kennzeichen benutzen
    obwohl Zerbst knapp 50km weg ist.... Es lebe der Westen... :duck:

Mein Nachbar (ein alter Opi) hat die Welt nicht mehr verstanden wieso ich verschiedene Kennzeichen haben kann,
    das System wollte nicht in seinen Kopf.
    Ich hab am:
    PKW ZE -
    Wohnwagen AZE -
    am Bienenanhänger KöT -
    am 2.Bienenanhänger ABI -
    am Motorrad BTF -
    danach immer die gleichen beiden Buchstaben und Zahlen... konnte der nicht verstehen warum das geht. :weglach::weglach::weglach:

Nur beim neuen Hapert-Anhänger musste ich es anders machen, da wir nur die 5 Möglichkeiten für die Orte im Kennzeichen haben,
    musste ich die Buchstaben vertauschen.... aber wenn ich einen Bieneanhänger abmelde bekommt der Hapert dann das Kennzeichen dann haut es wieder hin :cool:

Eine Wahnsinnskiste :kapitulier:

Als ich den Nissan mit SK sah wollte ich schon sagen: "Ach ein Stadtrandkasper, ein Hallo ist die Nachbarschaft" :biggrins: :warnurspass:

Aber jetzt sehe ich BLK, WSF, Kreisgebietsreform wie bei uns, das kann sich jeder sein Nummernschild selbst aus mehreren Varianten aussuchen :zustimm: