Beiträge von FU450

Warum hast Du einen Eduard-Anhänger gekauft und nicht einen von Saris oder Hapert?

Ich habs andersrum gemacht und einen hapert Anhänger gekauft weil kein Eduard oder Saris Händler in der Nähe war :weglach:

Ich hab mir noch garkeine Gedanken gemacht das die alle aus Hapert kommen,
    wusste noch nichtmal das Hapert aus Hapert kommt :biggrins:
    Mir auch egal, Hauptsache der Anhänger macht was er soll... wie er heißt und wo er herkommt ist mir Wurst :biggrins:

Musste nur schmunzeln weil ich dein Leergewicht gelesen habe.
    Ich hatte ja auch einen Caddy der war schon in den Papieren schwerer als deiner und auf der Waage nochmals...
    Obwohl beim Leergewicht eigentlich schon der Fahrer und ein 3/4Tank dazugehören sollten....

Passte nicht :biggrins:

Wenn du das reale Leergewicht weißt und überlegst das es für den Caddy (auch in der Kurzversion) nochmal 2 Zusatzsitze
    für den Kofferraum gibt das du den zum 7Sitzer bauen kannst.... ich hatte die Vorrichtungen im Kofferraum,
    dann müssen das aber alles leichte Leute sein :biggrins:

Man kann es sich kompliziert machen und Unterstellböcke bauen, Holzklötze unterlegen, Wagenheber oder sich sonstwie einen abspinnen.

Man kann es aber auch sein lassen und den Anhänger einfach hinstellen wie er ist und gut. Auch beladen! :biggrins:

Ich fahre seit 13 Jahren Wohnwagen, der Wohnwagen wird nur zu den Urlaubsfahrten genutzt, das sind max. 8-10 Wochen im Jahr.
    Die restliche Zeit steht der Wohnwagen einfach in einer Halle.
    Auf eigener Achse und dem Stützrad.

Ohne Böcke, ohne Holzkeile, ohne Theater!!! Auch ohne die Kurbelstützen denn die bringen der Achse wie schon geschrieben garnichts, die sind nur dafür da das der Wohnwagen nicht kippelt
    wenn man drin läuft damit darf man den Wohnwagen nicht anheben!

Den ersten hatte ich 12 Jahre, zGG 1500kg tatsächliches Gewicht knapp drunter vielleicht 1400kg, weil der Wohnwagen immer gepackt und Abreisefertig da steht, damit wir auch mal an einem
    Wochenende losziehen können.
    Der aktuelle Wohnwagen den ich seit 1 Jahr hab hat zGG 1350kg und steht mit ungefähr 1200kg da.

Passiert nichts!
    Wenn der länger steht einfach bissl mehr Luft druff... (bei mir sollen 3,5bar druff, ich mache immer 4bar wenn er steht und gut is)
    Passiert nichts, kein Standplatten, keine Reifenschäden, an der Achse nichts, rein garnichts.
    Machen Hunderte Wohnwagenbesitzer genaus so....

Also stell dein Anhänger einfach hin und mach Dir keinen Kopf :super:

Der Otto-Normalbürger der bei Ikea nen Anhänger leiht steigt doch durch diese ganzen Regelungen überhaupt nicht mehr durch.

Nö den interessiert es auch nicht.
    Der hängt einfach einen Anhänger dran und fährt, geht meist auch gut. :biggrins:
    Wenn ich bei uns im Wohnwagenforum immer lese welchen Kopf sich die Wohnwagenfritzen wegen der Stützlast machen, eigentlich haben die Recht,
    aber wenn ich da immer an die ganzen Häuslebauer denke die am Wochenende ihren PKW Anhänger vom Kieswerk nach hause fahren...
    Hö-Hö-Hö Stützlast, die sind froh wenn die Anhänger nicht zusammenbrechen :weglach:

Übrigens fahr mit deinem Caddy mal leer auf ne Waage, du wirst Augen machen :biggrins:

Stellplätze in ner alten Scheune 10min weg von mir für je 35,- EUR - was sehr günstig ist für unsere Gegend -

Das ist auch der normale Kurs bei uns für einen Hallenstellplatz.
    Wir haben ein Tagebaurestloch das rekultiviert und jetzt Naherholungsgebiet wurde, da haben wir auch viele Bootsfritzen mit Segelbooten, eine Marina ist entstanden etc.
    Da gibts im Umkreis recht viele Anbieter von alten Industrie-Hallen zum Unterstellen für Boote und Wohnwagen etc.
    Da zahlste 30-35€ / Monat, stehen dann aber 40-50 Fahrzeuge/Boote in einer Halle... diese Größenordnungen haben die Hallen ungefähr.

Da haben einige beizeiten mitgedacht und sich billig eine Halle aus Konkursmasse gekauft und die stoßen sich jetzt allein mit der Vermietung gesund....
    Rechne mal durch, in der Halle wo mein Wohnwagen stand waren 35 Plätze vermietet.... x 30€ / Monat .... netter Nebenverdienst :pfeif:

Sei froh, so etwas zu haben. Ich suche auch sowas, aber hier nicht bezahlbar.

Gesucht habe ich auch länger, mein Wohnwagen stand früher auch in einer anderen Halle ca. 15km weg, und meine Anhänger am Bienenstand einfach im freien.
    Schwer zu bekommen sind solch großen Halle auch bei uns, da musste schon einen kennen der einen kennt um zu erfahren wenn was frei wird, aber die Vermieter drehen deswegen nicht an der Kostenschraube.
    Die Preise sind überschaubar...

Ich könnte mir trotzdem nicht vorstellen ohne Aufgabe vorn dem Fernseher zu sitzen und dafür Geld zu bekommen...

Super Einstellung, denkt bei weitem nicht jeder so !!! :super:

Aber trotzdem sehr sehr traurig das man sich dann als Selbstständiger von dem Geld was man hart mit körperlicher Arbeit verdient ich sage es mal Vorsichtig keinen "vernünftigen Fuhrpark" leisten kann,
    irgendwas läuft doch da dann verkehrt in Deutschland.

Jeder Hobbytheker der sich ein bissl Holz für seinen Kamin aus dem Wald holt, oder mal bissl Gartenzeug wegfahren will hat nen fetten Hochlader mit Gitter und allem Pi-Pa-Po in der Garage stehen...
    und einer der damit sein täglich Brot verdienen muss, muss gucken wir er es mit Mini Hänger hinbekommt...
    Trauriges Deutschland wirklich.... :(

da fragt man sich wo haben die Idioten bei VW das rechnen gelernt die sowas bauen und zulassen

Das mit dem Gesamtzuggewicht hat aber auch gefühlt irgendwie nur VW sehr oft.... Der Caddy hatte sowas auch in den Papieren stehen, der hatte schon nur magere Anhängelast von 1500kg aber wenn man die voll dranhängen wollte
    durftest im Caddy nicht mehr mit 5 Personen fahren... gerade für Wohnwagenbesitzer als Familie ein Dilemma...
    Da kaufste Dir vielleicht mit 3Kindern nen Caddy als Familienkutsche und freust dich über den Platz, nen Familien Wohnwagen dazu (da ist dann für 5Pers. und 1500kg auch knapp gerechnet mit der Zuladung)
    Und dann sitzt die ganze Familie im Caddy samt Gepäck und Spielzeug für die Kinder, vielleicht noch nen paar Fahrräder mit und dem Wohnwagen und dann haut das Gesamtzuggewicht hinten und vorne nicht mehr hin... :mad:
    Das Problem beim Caddy war aber das Gesamtzuggewicht stand im Fhz Schein unten drin.... :wonder:

Wobei das Leergewicht vom Caddy aber auch nicht gestimmt hatte, kommen ja auch einige auf die Idee wegen der Tempo 100 beim Wohnwagen das Zugfahrzeug wiegen zu lassen und das höhere Leergewicht in den Schein
    eintragen zu lassen. Geht ja... Aber wenn man dann rechnet was bei PKW (mit 5Sitzplätzen) eigentlich noch an Zuladung übrig bleibt, da darf die Familie aber auch nicht dick sein :biggrins:

Fragt man sich wirklich ob da keiner mitdenkt bei der Zulassung....

das gute an dem ganzen Mist ist bis jetzt nur, das diese 6t noch nicht in den Papieren stehen, das steht nur im COC und das hat man ja nicht dabei

COC immer zuhause lassen...
    Hat mir mal ein Polizist empfohlen, denn im Fhz Schein steht ja nur noch eine Reifenkombi drin, in der COC viele erlaubte.
    Wenn man auf der Strasse angehalten wird muss die Polizei einem nachweisen das du falsche Reifen drauf hast, und wenn die keine COC haben
    können die das nicht, Unschuldsvermutung lassen die dich fahren... Nur falls man mal Felgen fährt die so nicht sein sollten :belehr:

Davon abgesehen hat so ein WW ein ganz anderes Leergewicht.

Stimmt...
    Denn die aktuellen Wohnwagen haben fast gar keine Zuladung... :shocked: das ist das fatale, wenn man sich nicht damit auseinander setzt...

Mein Modell hat in der Normalversion eigentlich ein zGG von 1200kg bei einem Leergewicht von 1000kg!!!
    Ich habe zusätzlich eine Kasettenmarkise montieren lassen, einen Mover mit Batterie und eine automatische SAT Anlage.
    Und schon hat man ein Leergewicht von fast 1070kg.
    Kommen noch Gasflaschen dazu, Vorzelt, und was ma noch so einbauen kann dann ist es mit der Zuladung schon vorbei und man ist sogar satt überladen...!

Ich habe die Auflastung auf 1350kg dazu bestellt, da habe ich ne Zuladung von ca. 280kg.
    Das reicht mir für Klamotten und Lebensmittel aus.
    Die nächste Option auf 1500kg oder 1800kg wäre ne andere Achse gewesen.

Geht man aber unbedarft an die Sache ran, und denkt sich das Auto darf nur 1200kg ziehen dann nehmen wir den Wohnwagen in der 1200kg Version (genau aus diesem Grund werden die ja so knapp angeboten, damit sie viele ziehen können)
    dann kannste eigentlich fast nichtmal mehr Klamotten reinräumen.
    Deswegen werden Wohnwagen gern gewogen...

Noch schlimmer ist es übrigens bei den 3,5t Wohnmobilen... die sind meist schon überladen wenn 4 dicke Personen mitfahren...:biggrins:
    Auch alles nur der Führerscheinsituation geschuldet...

Ja genau, die die du hast meine ich. Ich finde die auch clever. Aber das System wirkt auf mich etwas schwachbrüstig. Könnte mir vorstellen, dass die Verankerung mal aus der Bordwand reisst, wenn da eine echte Belastung beim scharfen Bremsen ensteht. Du scheinst da ja nicht so Bedenken zu haben. Die Spannverschlüsse von Hapert finde ich wirklich gut. Aber der Amigo Hochlader hat 10er Reifen und die Bordwände sind auch nicht durchgehend doppelwandig, wobei ich mit letzterem auch klar käme. Das Model RL 1350 hätte dann 13er Reifen, aber liegt mit über 1.900 € schon wieder etwas über dem von mir gesetzten Preisrahmen.

Die Haperts haben doch auch die harte BPW Achse, oder?

Ja ist ne BPW Achse, ob die nun so wahnsinnig hart ist oder nicht kann ich nicht so beurteilen, mein Wohnwagen hat auch ne BPW Achse (und der davor auch)
    bisher hats noch keine Schränke locker gerüttelt.... :biggrins: ich finds halt "normal"...

Sicher werden die Ösen auch nur bestimmte Kraft haben die die aushalten, ich habe grad in den Unterlagen geschaut, in der Bedienungsanleitung steht drin, und am Anhänger dran, laut "Tüv Nord Holland" Zurrösen für max. 400daN (kg).
    Keine Ahnung ob das viel oder wenig ist.

Ich habe schon (stamm)Holz, Bienenbeuten, etc. gefahren und die Spanngurte ordentlich angerammelt.
    Ich hab noch nichts aus der Bordwand rausgerissen :biggrins:
    Mein Saris Anhänger vorher hatte die Haken außen dran, da musste man die Gurte einhängen und die Ladung quasi über die Bordwand sichern, das war sicher noch schlechter :]
    Auch gibt es ja versenkbare Ösen die nur in die Holzbodenplatte geschraubt werden und von unten gekontert, die halten auch nicht mehr, kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
    ist vielleicht nur dein Bauchgefühl.... ich denke das hält schon

Hapert Tieflader haben mir auch gut gefallen. Aber auch dort gibt es Hochlader nur mit 10er Reifen und das Zurrösensystem wirkt auf mich nicht besonders stabil.

Hmmm... welches Zurrsystem hast du Dir denn da angesehen?

Hat Hapert da verschiedene zwischen den einzelnen Modellen ?

Ich habe rundherum in den Bordwänden "Profilschienen" drin, in denen die Ösen laufen, und auch variabel verstellt werden können.
    4 Ösen waren ab Werk dazu.
    Habe noch welche nachgekauft und habe jetzt auf jeder Seite 6 Ösen die ich mit einem 13er Schlüssel fix lösen und nahtlos verschieben kann.
    Kann könnte die auch an Bugwand oder Heckklappe anbringen wenn nötig da gibts die gleichen Profile.

Use.jpgFläche.jpg

Die gleichen Profilschienen sind auch auf der Außenseite der Bordwände integriert da sind zum Beispiel auch die Keile dran verbaut, die man dort hinschieben kann wo man sie möchte, ohne Löcher bohren zu müssen.
    Ich fand das eigentlich ganz clever gemacht... ;)

Eine Doppelgarage ohne Trennwand für 60€ im Monat und nur 3 km von zu Hause weg ist in der Stadt kaum zu finden.

Das ist aber auch manchmal Krass was man in einigen Gegenden bezahlt.

Ich höre das auch oft auf Campingplätzen das einige für einen Stellplatz unter freiem Himmel auf ner Wiese, wo Wagen an Wagen steht 80€ und mehr im Monat zahlt.
    Das ist doch Vollmeise... aber die Leute zahlen es halt... :wonder:

Ich habe für den Preis ne Halle von 6 x 15m, 4m hoch mit Rolltor.... da laufe ich 300m von meinem Haus aus hin.
    Stehen Wohnwagen, PKWs, Anhänger und alles drin... genug Platz...

Scheinbar Angebot & Nachfrage... ist schon Wahnsinn....:shocked:

Hab gerade mal nach deiner Webseite geguckt Andi. :super:

Machst du das noch neben deinem Beruf her?

Ich meine ich habe ja auch noch meine Bienen und sitze im Sommer nebenberuflich im Freibad als Rettungsschwimmer (im Winter eben in der Schwimmhalle)
    Aber das ist ja leicht verdientes Geld, fürs in der Sonne sitzen. :biggrins:

Aber mich kotzt meine eigene Gartenarbeit ja schon an, und den Mist dann andauernd wegzufahren.
    Da könnte ich das nicht noch für Fremde machen, hätte ich ja mal garkeinen Bock dazu.
    Hut ab!

Ja bin ich. Mittlerweile sieht der auch etwas anders aus! IMG_20160507_165038.jpg Der wird dieses Jahr 3 Jahre m August, bisher alles ok. Vor allem hat der nur 289€ gekostet

Genau deswegen.

Ich überlege auch gerade mir etwas zu bauen als einfacher Stand für meine Imkereiprodukte wenn ich mal auf einem Wochenmarkt oder Fest stehe...

Bisher hatte ich einen Pavillon einen Tisch drin, Stuhl usw.
    Nervt aber immer der Aufbau, das ganze Zeug immer in den Kuga packen etc.

Deswegen habe ich überlegt einfach solch kleine Juckel zu holen.
    Kann man die Plane auch seitlich hoch machen? Bzw. ändern das das so geht?

Meine Idee war innen in dem Anhänger auf einer Seite ein schmales Regal im Wabendesign zu bauen, mit Fächern in verschiedenen Größen
    das Hoiniggläser, Weinflaschen, Kerzen etc. rein passen.
    Hinter das Regal kann ich dann beim Transport Honigkisten, Weinkisten, Stuhl, Sonnenschirm etc. lagern.
    Für Regen könnte man seitlich unter der Plane eine Art Platte befestigen die man hochklappen kann, ähnlich bei einem Verkaufswagen.

Dann könnte ich mit dem Anhänger auf den Platz fahren, Seitenplane auf, Honiggläser und Flaschen ins Regal stellen, Stuhl raus und fertig.
    Wenns Wetter schmuddelig wird alles in den Anhänger, Plane zu und abhauen.
    Kann immer alles im Anhänger bleiben und nie mehr nassen Pavilion.

Richtiger Verkaufsanhänger ist für den Zweck und die 20 Gläser Honig die ich hinstelle sinnlos und zu teuer,
    aber 300€ und bissl Bastelarbeit würde ich investieren :biggrins: