Hallo in die Runde,
aufgrund meines "Höherlegungsprojekts" und der vielen Fragen aus facebook und anderen Foren, möchte ich mal gerne mein Wissen hier teilen und das Anhängerforum direkt verlinken. Es scheinen doch recht viele Leute im Netz zu geben, welche das gleiche Problem wie ich haben und entsprechend Abhilfe suchen.
Fragestellung/Problem:
Es ist leider kein Geheimnis das beim Renault Trafic und sämtlicher ähnlicher (identischer) Fahrzeuge (Vivaro und Primastar) die Anhängekupplung (kurz AHK) grenzwertig tief liegt (Strecke Straße bis Kugelkopf höchster Punkt = 45cm). Das hat natürlich den Vorteil, dass das Einsteigen in den Fahrgastraum oder der Ladefläche erleichtert wird, da die Boardkante recht tief liegt (Komfort+).
Das Problem zeigt sich allerdings recht schnell bei denen, welche oft mit Tandemanhänger unterwegs sind!
Hier hängt der Tandem OHNE Zuladung des Fahrzeugs noch gerade so waagerecht auf der Kupplung. Wird nun das entsprechende Fahrzeug beladen, so kippt der Tandem vorn über und verteilt sein Gesamtgewicht auf die vorderste Achse. Die hintere Achse hat nun weniger Gewicht auf der Straße und damit auch weniger Grip. Nun rechnet man die Hebelwirkung dazu und wird sehen, dass sich in kurvenreichen Straßenlagen die Räder der hinteren Tandemachse enorm schnell abreiben und die vorderste Achse aufgrund der ungünstigen Gewichtsverteilung schlichtweg verschleißt.
Es gäbe hier die einfache und günstige Möglichkeit die Auflaufeinrichtung einfach unter das Zugrohr zu montieren. Wenn das nicht geht, so gerne weiterlesen...
Lösung: (alle Angaben wie immer ohne Gewähr!)
Option 1 = Höherlegungssatz
Was nun hilft sich verstärkte (HD) Federn oder Zusatzfedern.
Ich habe mich für einen Höherlegungssatz mit verstärkten federn entschieden!
Wenn man nun die Begriffe "Renault Trafic + Höherlegung" bei den Suchmaschinen eingibt, wird man sehr schnell sehen das es im Grunde nur zwei bestellbare Optionen gibt:
1. Blattfedernshop für 550€/Satz
2. Markenhersteller MAD für 700€/Satz
Der interessante und doch schöne "Zufall": Bestellt man das Set im Blattfedershop für 550€, erhält man tatsächlich einen Satz MAD Federn!
karton.JPG
Noch ein Hinweis: Die Federn sind nicht wirklich länger als das Original, daher die "Höherlegung" nicht falsch verstehen! Allerdings sind die derart steif, dass das Eigengewicht des Fahrzeugs nicht mehr die Federn so eindrückt und man damit gute 20 - 30mm Höhe gewinnt!
Kosten:
- Höherlegungssatz: 550€
- Einbau: Werkstatt oder selber machen
- Achsvermessung: zw. 80€ & 100€
- TÜV: zwischen 35€ und 50€ (da Teilegutachten, wenn ihr noch etwas an der Bereifung, etc. macht, wird es eine Einzelabnahme = 100€)
Einbau:
Ihr bekommt grundsätzlich eine Einbauanleitung zu den Federn dazu! Hier gelten jedoch einige Sachen zu beachten!
Ich setze mal voraus das ihr entsprechen Zugriff auf das benötigte Werkzeug habt, sonst kann ich auch die "Selbsthilfewerkstätten" sehr empfehlen. Man könnte die Federn auch mit einem Wagenheber tauschen, empfehlen würde ich das aber definitiv nicht!
Kurzanleitung - Federn der Hinterachse:
- Fahrzeug auf der Bühne hoch fahren
- Räder abmontieren
- einen Getriebeheber oder andere Art von Hebewerkzeug unter die Achse stellen und leichten Druck aufbauen
- die Schraube/Mutter des Schwingungsdämpfers lösen und heraus ziehen (auf beiden Seiten links wie rechts durchführen!)
- nun sollte die Achse auf dem Getriebeheber aufliegen
- die Achse langsam herab lassen, bis man die Federn locker heraus ziehen kann
- die neuen Federn identisch zu dem Original richtig herum wieder einfädeln (wieder beideits gleich)
- die Achse mit dem Wagenheber anheben, bis man die Verschraubung wieder locker in die Vorbohrung einführen kann
- alles festdrehen --> hier braucht ihr einen Drehmomentschlüssel! Das richtige Drehmoment ist in der Anleitung beschrieben (kann vermutlich von Model zu Model unterschiedlich sein)
- anschließende Sichtkontrolle auf korrekte Montage
- Räder wieder montieren
- fertig
Die Hinterachse geht recht flott und dauert keine 30 Minuten
Kurzanleitung - Federn der Vorderachse:
Hier wird es schon etwas schwieriger! Neben dem üblichen Werkzeug benötigt ihr hier auch wieder einen Drehmomentschlüssel und zusätzlich einen Federspanner! Weiterhin ist es gut wenn man das zu zweit macht, da so einer das Federbein festhalten kann (muss), während der andere es heraus dreht!
1. "Das Federbein muss fachgerecht ausgebaut werden" --> so steht es in der Anleitung beschrieben. Wer selbst Hand anlegen möchte, kann sich aber auch einige Youtubevideos anschauen. Grundsätzlich ist es keine große Sache.
1.1 Rad abmontieren
1.2 den Stabi am Federbein lösen (M15 Schraube)
1.3 die Bremsleitung vom Federbein lösen (Gummi heraus ziehen)
1.4 einen Getriebeheber oder etwas anderes unter die Radaufhängung stellen, so das es nicht schlagartig nach unten "gleiten" kann
1.5 Die Bremsscheibe etwas vor Außenrotation fixieren (ich weiß nicht ob man durch zu viel Zug die Antriebswelle aus der Fassung/Lager heraus ziehen kann --> also am besten so wenig wie möglich von der Norm abweichen!)
1.5 die zwei großen Schrauben (21er Schlüsselweite?) fixieren und NUR an der Mutter drehen! (Verbindung von Radaufhängung und Federbein)
1.6 die zwei großen Schrauben NICHT heraus drehen, sondern mit einem Gummihammer heraus klopfen. Ihr werdet anschließend sehen warum die Schrauben nicht rotieren dürfen/können!
1.7 jetzt sollte sich die Radaufhängung vom Federbein leicht lösen lassen
2. das Fahrzeug herunter fahren und die Motorhaube öffnen
2.1 die Kappe der Mutter an der Fixierung(Schraube) Karaosserie - Federbein abnehmen
2.2 die Schraube am Federbein lösen --> hier muss die zweite Person das Federbein festhalten!
2.3 den Gummiring entfernen und das Federbein langsam heraus ziehen!
3. das Federbein liegt nun auf dem Werktisch --> die Schraube oberhalb des Domlagers abdrehen (vorher die Stellung mit einem Stift anzeichnen)
3.1 ihr seht nun das sich die Feder entspannt!
3.2 das Domlager entfernen (die genaue Anordnung für den späteren Zusammenbau dokumentieren oder merken!)
3.3 die obere Fixierung (Kappe) der Feder entfernen
3.4 alte Feder heraus ziehen
3.5 den Gummiring am unteren Ende von der alten Feder entfernen und auf die neue Fäder einfedeln
3.6 die neue Feder mittels Federspanner einspannen
3.7 die neue Feder auf das Bein einsetzen (Achtung auf die richtige Richtung achten! Der Gummiring zeigt zur Fahrzeugunterseite!)
3.8 die Feder muss auch in der Schale am Anschlagpunkt ankommen, hier helfen auch wieder zahlreiche youtube-Videos
3.9 alles wieder richtig einsetzen --> Gegenstück zur Feder (Kappe) + Domlager + Distanzhülse + Schraube
3.10 ist die Schraube fest angezogen, kann der Federspanner entfernt werden
4. das Federbein wieder in entgegen gesetzter Richtung ins Fahrzeug einsetzen
5. Die richtigen Drehmomente für Federbein + Stabi + Radaufhängung beim Freundlichen erfragen!
6. alle Punkte für das zweite Federbein wiederholen
7. Räder wieder drauf
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Ergebnis und rechtliches:
Das Fahrzeug sollte nun auf der bisherigen Bereifung gute 20 - 30mm höher sein, mit einem unheimlich straffen Fahrwerk!
Aber kein Weg führt beim TÜV vorbei!
Ihr habt nun etwas an der Vorderachse verändert und müsst zwangsläufig die Spur erneut vermessen lassen! Das kostet meist irgendwas zwischen 80 und 100€
Anschließend fahrt ihr zum TÜV. Hier habt ihr entweder eine ABE oder ein Teilegutachten vom Hersteller dabei (MAD und der Blattfedernshop liefern sowas bereits mit).
Das wird euch dann auch so mit der neuen Fahrzeughöhe eingetragen!