Beiträge von Tom Tino


    Du hast natürlich recht!

    Mir geht es eben auch darum das dieses Dach, bzw. das Material mir nicht sehr stabil vorkommen. Gefühlt könnte ein Ast oder Stein bereits da ein Loch hinein schlagen. Ich schätze mal der der Anhänger generell in einem Außenbereich stand und die Sonne sehr gut den Weichmacher aus dem Material heraus getrieben hat.

    Aber ich werde es so machen wir ihr bereits gesagt habt. Erstmal kommt die alte Platte raus, dann neue Platte rein und zum Schluss wird es mit der bereits besagten Sonnenschutzfolie beklebt. Eine sehr gute Idee, vielen Dank dafür!



    Jetzt bleibt noch die Frage welche Masse ihr mir zum abdichten empfehlen könnt?

    Hallo in die Runde :)

    ich habe mich nun für einen Tandem Anhänger im Kastenformat entschieden. Es handelt sich dabei um einen Brenderup 7300 mit ausklappbaren Seitenteil.


    beispielbild.jpg


    Zu Beginn ein paar Daten:

    - BJ: 2015
    - Maße Innen (in mm --> lxbxh): 3010 x 1520 x 1880
    - zGM: 2000kg
    - AE: ALKO 251S Typ A
    - Achsen: ALKO B 850-10
    - Bremsen: ALKO 1637
    - Bereifung: Townhall T91 --> 155/80 R13 (DOT 2114)


    Das Projekt :

    Der Markt mit Kofferanhänger und ausklappbaren Seitenteil ist grundsätzlich sehr überschaubar, weshalb man beim Kauf natürlich ein paar Kompromisse eingehen muss.
    Ich würde meine Überlegungen nun nach und nach einmal aufzählen:

    Punkt 1 - Das Dach!:
    Am meisten nervt mich das transparente Dach! Ich weiß nicht wie das verwendete Material genau heist, hierbei handelt es sich um irgendeine "transparente Plexiglas Sandwich Konstruktion".
    Bild:

    IMG_20201217_113400_6_autoscaled.jpg

    Auf mich macht das auch nicht den stabilsten Eindruck. Wenn man das Teil als Verkaufsanhänger nutzen möchte mag das ja gehen, so kommt eben sehr viel Licht hinein. Aber der geladene Inhalt würde im Sommer gekocht werden!

    Daher gibt es nun zwei mögliche Überlegungen:
    Möglichkeit 1: Dieses Sandwichzeugs komplett raus und eine 9mm Siebdruckplatte rein. Das hat eben den Nachteil das es unheimlich viel Arbeit macht (diverse Winkel lösen und abmontieren, später erneut nieten, alles nochmal neu abdichten)

    Möglichkeit 2: Einfach eine Siebdruckplatte in 9mm oben auf das Dach drauf und mit 9mm Platten im Innenbereich kontern, so das das Sandwich genau dazwischen liegt. Verschraubt mittels Spenglerschrauben. Das wäre dann auch die "ultra Stabil Variante", ohne das ursprüngliche Dach heraus bauen zu müssen. Zum Schluss wird alles abgedichtet.
    Allerdings erhöht diese Maßnahme wieder sehr stark das Leergewicht, weshalb Möglichkeit 1 die "sauberere" Lösung wäre.
    Was meint Ihr?


    Punkt 2 - nice to have:

    - nochmal zwei weitere Stützen vorne um im Stand das Stützrad zu entlasten

    - ein neues Stützrad (reines Luxusproblem, das bisherige funktioniert, aber eben nicht sehr schön^^)

    - den Innenraum mit selbstklebenden Filzfliesen abkleben? Ich habe meinen alten Anhänger mit den Aluminiumtraversen schon sehr gequält und empfand die Filzbehandlung als eine schöne Lösung, um die Wände entsprechend zu schonen. Ihr könnt ja mal eure Meinung hierzu äußern ob es dann Probleme mit Schimmelbildung, etc. geben könnte?


    Punkt 3 - Elektronik:
    Ich belade meist bei Nacht und möchte nicht wegen der Beleuchtung den Motor laufen lassen. Daher kommt eine Innenraumbeleuchtung aus IP65 LED Streifen rein (ich brauche es hell!). Auf der Deichsel wird eine Box installiert, wo sich im Boden ein Akku befindet. Ursprünglich dachte ich noch über Solar nach, dann fand ich beim entkernen des Anhängers ein liegendes Dauer-Plus Kabel und würde daher den Akku während der Fahrt über das KFZ einfach laden.
    Wenn dann nun schon ein Akku verbaut ist, werde ich noch irgendwo einen GPS Transmitter verstecken. Hier möchte ich mich auch in der Anbindung mit Android ein wenig weiterbilden.


    Punkt 4 - abdichten!:
    Welche wetterfeste Dichtmasse könnt ihr mir empfehlen?

    Punkt 5 - Kotflügel:
    Die bisherigen Exemplare sind noch super in Schuss, gefallen mir aber nicht. Da möchte ich schon ordentliche Tandem-Kotflügel haben! Wahrscheinlich werd eich aber wieder zu Plaste greifen, da mir diese bisher noch keine Probleme bereiteten! Bei Stahl habe ich Angst bezüglich der Rostanfälligkeit. Die Kotflügel aus Aluminium-Riffelblech sehen ja auch super aus, sind mir dann aber doch eine Nummer zu teuer :)
    Kann man eigentlich mit seinen 80kg auch auf diese Aluminium Kotflügel drauf steigen?


    Punkt 6 - Türsicherung:
    Hier bin ich mir über die Umsetzung noch nicht so sicher! Ich möchte die Türen etwas besser vor Einbruch schützen. Gerade beim Einsatz eines Brecheisens muss es möglichst lange dauern! Daher überlege ich mir noch einen Stahlrahmen für die hinteren Türen und das seitlich befindliche Dach zu bauen und diese mir einem zusätzlich dicken Schluss zu sichern. Hierzu mache ich mir aber nochmal Gedanken! Wenn jemand ein paar Tipps haben sollte, dann nur her damit!
    Bilder:
    IMG_20201216_135248_2_autoscaled.jpg IMG_20201217_113352_1_autoscaled.jpg


    Punkt 7 - Folierung:
    Wenn dann alles fertig ist und bevor die Kotflügel wieder drauf kommen, wird der Anhänger an den außen befindlichen weißen Wänden in schwarz matt foliert!


    Punkt 8 - 100kmh Zulassung?:

    Auch ein Punkt über den ich mir nicht sicher bin! Die 4 Dämpfer als Satz kosten nicht die Welt, jedoch müsste ich alle 4 Räde einmal wechseln. Zumal ich das Gefühl habe, dass jeder egal ob mit oder ohne Zulassung seine 100kmh mit dem Tandem fährt :|
    Bringen denn die Dämpfer tatsächlich ein Performance-Plus um den Anhänger stabiler zu halten, die Ladung vor Stößen zu schonen usw.?
    Grundsätzlich verhindern die Dämpfer ja nur ein aufschaukeln des Anhängers oder?

    Und das soll es auch gewesen sein :)

    Anbei noch ein paar Bilder:

    IMG_20201216_135201_3_autoscaled.jpgIMG_20201217_113417_5_autoscaled.jpgIMG_20201217_122839_0_autoscaled.jpg


    IMG_20201217_122831_3_autoscaled.jpg

    Naja Prinzipiell kannst das auch selber, bist aber n paar Stunden dabei
    Die Federn 300€, dann hast aber keine neuen Dämpfer, das darfst halt nicht vergessen

    Dann musst noch zum TÜV gurken, das kostet auch wieder gebühren, und um eine Achsvermessung kommst du nicht drum rum.


    Wie gesagt:
    Bedenke das du dann Federn UND Stoßdämpfer neu hast rundrum. Je nach Laufleistung sind die Dämpfer vielleicht eh bald fällig.

    Ich finde die 1100€ fair soweit ich das beurteilen kann.

    Das ist doch mal eine brauchbare Aussage! Wie gesagt bin ich was das angeht völlig unbedarft und kann das preislich nur sehr schwer einschätzen. Aber wenn du sagst das es in Ordnung ist, weiß ich ja woran ich bin.

    Noch eine Info für dich: Das Fahrzeug ist tatsächlich erst ein Jahr alt. Um so eher möchte ich das es "perfekt" für meine Zwecke ist. Daher überlege ich auch ob man aufgrund des geringen Alters, die bisherigen federn und Dämpfer noch verkauft bekommt?!

    Hallo in die Runde und vielen Dank für die rege Teilnahme!

    Ich versuche mal soviel es geht entsprechend zu beantworten:

    Zitat

    Also draussen der "allgemeine" Code, und drinnen der individuelle - oder ganz komfortabel aussen auch der Innencode

    Das ist der Plan! Es werden insgesamt 5 Fächer geplant:
    1x XL
    2x M
    2x S

    Wären alle voll, gäbe es insgesamt 5 verschiedene PIN Codes mit denen sich die Aßentür öffnen ließe. Der jeweilige Code geht dann aber nur einmal an der jeweiligen Innentür und ist auch nur für einen bestimmten Zeitraum gültig (z.B. 12 - 20 Uhr)


    Zitat

    Und der wird nach jedem Kunden geändert.

    Ist viel Arbeit, aber sollte sicherer sein.

    Sowas lässt sich als autoscript für den Browser realisieren und ist dann recht easy. Man muss dann nur mittels SIm Karte den Arduino am Telefonnetz betreiben. Klar kann man auch das Manipulieren, aber ehe dazu jemand auf den Trichter kommt....


    Zitat

    Einbruchhemmung von außen (also wenn man sich durch die Außenwand hacken möchte). Dann sicher eine sichere Außentür, die zuverlässig selbst schließt. Elektronisches Schloß für die Haupttür und die jeweiligen Fächer. Und die entsprechende Steuerung, um das alles zu kontrollieren.

    Hierzu fällt mir ein das ein Feedbacksystem Sinn macht, so das man als Kunde und Verleiher auch weiß (messen kann) das die Türen tatsächlich geschlossen sind.



    Zitat

    GPS Tracker wird von Profis in Sekunden geortet und entfernt.

    Ja das stimmt leider, trotzdem ist es ein zusätzliches Plus an Sicherheit für wenig Geld. Das gönn ich mir dann einfach^^


    Zitat

    Wie viele Lagerabteile mit welchen Maßen planst du?

    Welchen Wert an Material willst du da rein legen?

    Zu 1: siehe erstes Zitat
    Zu 2: Der Gesamtwert ist nicht die Welt. Wir sprechen hier von höchstens 10.000€, da der Anhänger hauptsächlich nur für Kleinkrams genutzt werden soll.


    Zitat

    Und wir wissen alle,

    mit der richtigen Arbeitskleidung und selbstbewusstem Auftreten kann das organisiere Verbrechen sehr erfolgreich sein. Auch mitten in der Stadt auf dem Marktplatz. 8)

    Ja eben! Gerade einen Abschleppdienst wird wohl niemand hinterfragen. Da soll der GPS Tracker schützen. Um diesen zu entfernen muss das Teil erst aufgebrochen werden.


    Zum Thema Aufzeichnung:

    Die Idee der Wildkamera finde ich super! Es wird tatsächlich nur aufgezeichnet wenn sich etwas im Innenraum bewegt und dann direkt hochgeladen. So ließe sich auch ein Alarm einstellen / programmieren, welcher automatisch in einer festgelegten Zeit scharf geschaltet wird. Sprich zwischen 20 und 8 Uhr wird generell keine Technik raus gegeben, hier sind auch alle PIN Codes inaktiv. In diesem Zeitraum muss auch die GSM Kamera bei Bewegung mir eine entsprechende Nachricht auf das Handy senden.
    Genau so habe ich es übrigens auch für meine Lagerflächen. Sehr ärgerlich ist es eher wenn sich gerade eine Spinne versucht direkt vor der Kamera abzuseilen und damit die ganze Nachbarschaft weckt :D
    Solche Zwischenfälle ermöglichen aber auch ganz interessante Nahaufnahmen der Vielbeiner :D

    Thema Außenkamera:

    Wenn sich jemand in entsprechender Kelidung vermumt an dem Anhänger zu schaffen macht, bringt mir das ganze auch nichts. Selbst Vandalismus ließe sich damit sicher nicht verhindern.

    Viel Interessanter empfinde ich da unsere Technik wieder am Lager:
    Wir haben hier diverse Bewegungsmelder, welche bei Dunkelheit das gesamte Betriebsgelände taghell machen. Urpsünglich wurde das mal installiert um nicht ständig zum Schalter zu rennen, wenn man mit dem LKW hinein fährt und in die entsprechende Zelle rangieren muss. Ein netter Nebeneffekt ist tatsächlich die abschrenkende Wirkung, wenn sich jemand unbefugt da herum treibt.
    So in etwa könnte man das auch mit kleinen LED Flutern um den Anhänger herum realisieren. Jede Annänherung mit weniger als 20cm Abstand zum Anhänger aktiviert die Leuchten. Auch das zu zerstören braucht wieder Zeit...
    Wie gesagt sicher ist nichts, der größte Feind des Diebes sind Helligkeit und Zeit!

    Thema lautes Alarmsystem:
    Davon halte ich leider überhaupt nichts, da es hierfür eine ganz üble Masche bei Diebstählen von Motorrädern gibt:
    Einige Motorradbesitzer haben neben dem üblichen Schloss auch einen akustischen Warnung montiert. Sobald das Motorrad bewegt wird, geht das Ding los. Grundsätzlich eine feine Sache.
    ABER: Da hat man die Rechnung nicht mit der Nachbarschaft gemacht!
    Die Diebe kommen nun jede Nacht in Folge zum Motorrad und aktivieren den lauten Signalton. Da reicht es schon aus einen Stein auf die Sirene zu werfen! Jede Nacht wird also die Nachbarschaft gewecket. Ihr als Motorradbesitzer stürzt zum Fenster, schaut hinaus, Motorrad leuchtet in allen Farben, aber niemand zu sehen!
    Spätestens beim 10. Fehlalarm wird die Nachbarschaft oder das Ordnungsamt vor eurer Tür stehen, da sich jemand beschwert hat, Schlussfolgerung: Entweder tauscht ihr das Signal weil scheinbar defekt oder ihr lasst es ganz weg.
    Der Dieb kommt nun wieder vorbei, merkt das kein Signal mehr installiert ist und schnappt sich das Motorrad.
    Genau so ist es Kollegen von mir leider schon passiert.

    Analog dazu könnte ich mir daher einen akustischen Signalgeber beim Anhänger leider nicht vorstellen, bzw. als effektiv bewerten.


    Zitat


    ...Oder ein Aufkleber ... Vorsicht Lebensgefahr...

    Weidezaunprinzip mit Starkstrom, ich bin absolut dafür!
    Aber das fällt wieder unter die Rubrik "Selbstschussanlage" und ist in Dtl. verboten ;)


    Zitat

    ich möchte ja nicht zu kritisch sein, aber ich befürchte, das Vorhaben ist in der Realität zu einem akzeptablen Betrag nicht umsetzbar.


    Das hat auch nichts mit einem wirtschaflichen Ziel zutun. Es ist eher das Hobby am Schrauben, so wie andere Fahrzeuge restaurieren. Einfach weil man es kann oder daran lernen möchte.
    Weiterhin soll da auch nicht jeder x beliebige Kunde rein, sondern Leute die schon mehrfach bei mir gemietet haben. So muss ich auch nicht alles wieder aufs neue erklären.

    Hallo in die Runde,

    ich muss das Thema nun doch nochmal aufgreifen. Das oben beschriebene betraf einen Transporter (identisch wie mein Model --> Renault Trafic III, keine Blattfedern!), welcher sich in der Fachwerkstatt ein Federnset hat einbauen lassen und damit das ganze Fahrzeug zum einen höher lag und zum anderen deutlich straffer aufgehangen ist. Die Probefahrt empfand ich als absolut super und wollte das nun bei mir ebenfalls machen lassen.
    Der Preis deckte sich jedoch in keinster Weise mit meiner Vorstellung.

    Das oben genannte Fahrzeug bekam nun folgendes verpasst:

    - Set aus Federn (20mm Höher, deutlich steifer) + neue Schwingsungsdämpfer für Vorn + hinten: 600€

    - Einbau durch freie Werkstatt
    - Achsvermessung vorn
    - TÜV Gutachten

    Gesamtpreis: 1100€

    Wenn ich jetzt im Netz jedoch sehe das es Federnsets bereits für unter 300€ gibt und der Einbau kein Hexenwerk ist, frage ich mich ob die 1100€ dafür gerechtfertigt sind?!

    Daher möchte ich mal gerne wissen was ihr genau eingebaut habt?!

    Vielen Dank euch!

    Indoor-Alarm ist auch eine gute Idee, am besten gleich mit Kameraüberwachung!

    Hierfür gab es mal von GSM One richtig gute Kombigeräte, welche über das normale Handynetz funktionierten. Damit habe ich auch alle meine Garagen und Lager ausgestattet. Leider sind diese mittlerweile nicht mehr erhältlich :(



    Zitat

    ad2) und was, wenn verschiedene Kunden etwas abholen wollen? Nur für einen sehe ich den Aufwand und vor allem die Kosten als zu hoch an, bis das mal wieder reinkommt kannste entweder einen Kurier schicken und/oder das ganze bei einer Person in der Stadt deponieren, die nen 10er je Abholung/Rückgabe bekommt.

    Darum geht es ja, das verschiedene Kunden Zugriff darauf bekommen und entsprechend einen PIN Code inkl. Adresse zugeschickt bekommen. Das sind jedoch meist Kunden die nicht das erste mal bei mir mieten, sondern sich tatsächlich auch mit der Materie auskennen. Mir geht es bei dem Projekt allein um eine logistische Entlastung.

    Auf der anderen Seite bestand das Problem mit der Zeit noch vor Corona, keiner kann sagen wann und wie mich dies wieder tangieren könnte. Am ende brauche ich den Anhänger dann nie wieder:bigggrins:

    Hallo in die Runde,

    es sind nun tatsächlich die neuen Federn geworden! Vielen Dank an dieser Stelle für eure Hinweise!

    Das Fahrzeug ist insgesamt 30mm höher und sackt bei Beladung nicht mehr so stark ab. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich die straffere Aufhängung bezüglich des Komfort als deutlich unangenehmer eingeschätzt habe. Der Luftdruck der Bereifung macht so viel aus, dass ich zu den neuen Federn fast keinen Unterschied merke!
    So bin ich wirklich zufrieden!

    Hallo liebe Selbstbauer,

    ich habe schon seit geraumer Zeit ein Projekt im Kopf und möcht diese Idee nun so langsam intensivieren und umsetzen.

    Ganz kurz und knapp: Ich vermiete Veranstaltungstechnik und habe daher das nächste halbe Jahr neben dem neuen Hauptberuf recht viel Zeit ein paar Ideen umzusetzen.

    Normalerweise statte ich an den Wochenenden diverse Feierlichkeiten / Events mit Technik aus, möchte aber dabei nicht den privaten Kunden zeitbedingt verlieren. Sprich der Kunde für die LED Bar oder kleine Musikanlage soll trotzdem noch die Möglichkeit haben seine Technik entsprechend abzuholen, auch wenn niemand mehr am Lager oder im Büro ist.

    Mit geht es nun darum eine Art Container zu nutzen, in dem ich mehrere Einzelkabinen (Schließfächer) einbauen kann. Hier sollen dann Personen mittels Zahlencode auf die entsprechenden Fächer Zugriff haben. Dieser Container muss nun beweglich sein, um die Technik in die Stadt zu fahren. Das Lager liegt recht weit außerhalb.

    Nun gibt es zwei große Punkte die ich als erstes angehen möchte:


    1. Welche Art des Anhängers?
    Man kann grundsätzlich ja recht viel umbauen. Grundsätzlich dachte ich an ein Tandem-Fahrwerk mit max. 3to zGm. Hierbei könnte man nun einen Imbisswagen, geschlossenen Kasten oder direkt einen Container-Anhänger in Betracht ziehen.
    ODER: Ihr meint ich soll mir einen Autoanhänger kaufen und den gesamten Aufbau selbst machen?
    Der Diebstahlschutz, bzw. Schutz vor unbefugten Zugriffen ist mir hierbei sehr wichtig. Daher wäre auch zu klären ob ein Container schwerer zu knacken wäre, als die Leichbauweise von fertigen geschlossenen Kastenanhängern?


    2. Sicherheitstechnik:

    Fakt ist da muss Solar auf das Dach und eine große Batterie hinein! Ich brauche Strom für welche Technik auch immer (z.b. das PIN gesicherte Schloss). Mit 12V Anlagen habe ich bereits sehr viel gebaut und weiß entsprechend damit umzugehen.
    Nun sollten zwei Arten des Diebstahls unterschieden werden:
    1. Der Diebstahl des gesamten Anhängers
    2. Der Versuch, bzw. Umsetzung eines Einbruchs!

    Der Anhänger würde meist von Freitag bis Sonntag in der Innenstadt auf einem gemieteten Parkplatz stehen. Die Umgebung ist gut bewohnt und sehr gut beleuchtet, in diversen "dunklen Gassen" stelle ich den nicht ab!

    Zum ersten Punkt --> Sicherung des Fahrzeugs:
    Meine Idee wären hier insgesamt 3 Sachen:
    - Schloss an der Kupplung
    - Parkkralle
    - GPS Überwachung (12V Boardnetz ist ja wie gesagt vorhanden) --> Hier ist es auch möglich eine Geozone einzurichten, so das ein Alarm auf dem Handy erfolgt, wenn sich der Anhänger auch nur 2m weg bewegt!

    Man muss jedoch hierbei beachten das der Anhänger nicht aussehen sollte wie ein Hochsicherheitstrakt! Das macht flinke Finger nur nervös8o

    Auch Falschwerbung wäre eine schöne optische Täuschung. Wer klaut beispielsweise Anhänger vom Ordnungsamt? Das käme dann ein Schriftzug wie "Archiv Ordnungsamt Berlin" drauf und gut ist^^

    Zum zweiten Punkt - Einbruchschutz:

    - keine Fenster, nur eine Tür! Diese muss massiv ausgelegt sein und über einen verstärkten Rahmen verfügen. Das bringt natürlich nichts wenn man die Wand des Anhängers wie eine Dose öffnen kann!
    - über das Thema "PIN - Schloss" muss ich mich nicht etwas belesen. Es sollte aber einen Plan B geben, wenn das Eingabefeld mal mutwillig zerstört werden sollte. Hier gibt es auch ganz nette Lösungen mit der Anbindung an das eigene Diensttelefon. Die hierbei hinterlegte Nummer wird dann als Master eingerichtet, wodurch ich die PINs von überall aus ändern und vergeben kann. Weiterhin ist damit auch eine Öffnung ohne Tastenfeld möglich.
    - Auch können die elektronischen Schlösser ohne Schließzylinder nicht einfach mal mit einem Dietrich geöffnet werden
    - Indoor-Alarm bei Bewegung? Es wäre ja problemlos möglich die Anlage scharf zu schalten, solang kein korrekter PIN eingegeben wurde, bzw. die Tür geschlossen ist. Fällt die Tür wieder zu, muss der Alam automatisch scharf geschaltet werden. Hierbei stellt sich die Frage ob akustische und optische Alarme Sinn machen?! Auch Fehlalarme sollten einkalkuliert werden. Die Anbindung an das Handy ist auch in diesem Fall wieder mit diversen Produkten möglich.


    Wenn Ihr noch Ideen oder Anregungen haben solltet, so bitte immer her damit! 8)





    Hast du nach dem Umbau der Federn einen Unterschied im Fahrverhalten / Komfort bemerkt?

    Hallihallo,

    vielen Dank für die vielen Antworten! Das Thema mit der Adapterplatte klingt ja auch sehr interessant. Hierzu muss ich aber nochmal in Erfahrung bringen ob Hebelwirkungen auf die Kupplungseinrichtung Probleme machen.

    Der Ein- & Umbau neuer Federn ist mir preislich doch ewas zu intensiv.

    BTW: Heute habe ich das erste mal meinen 1350kg Anhänger mit dem neuen Zugfahrzeug gezogen (Leerzustand). Auch hier zeigte sich eine deutliche Neigung in Richtung Deichsel. So habe ich mal die Kupplung vom Sprinter mit der des Trafic verglichen. Siehe da: 50mm tiefer als am Sprinter. Verdammt :D

    Ich wollte Euch ja nochmal ein paar Bilder nachreichen. Man sieht nicht wirklich viel, in der Realität schaut es aber eindeutiger aus.
    Bezüglich der Probleme an der Tür mit der erhöhten Kupplung hätte ich noch 40mm frei bis die Tür blockiert wäre.


    Anhänger Neigung (eher mit viel Fantasie ersichtlich, 45kg Stützlast gemessen)
    IMG_20200206_111400_0_autoscaled.jpg IMG_20200206_111411_8_autoscaled.jpg


    Abstand zur Tür:
    IMG_20200206_111505_3_autoscaled.jpg

    Kupplung-Befestigung:
    Ihr meintet es gibt höhere Exemplare mit 4-Loch Bohrung?
    IMG_20200206_111515_6_autoscaled.jpg

    Bilder könnte ich am Donnerstag nachliefern.

    Mein täglicher Weg schaut meist wie folgt aus:
    Leer zur Halle (30km Landstraße + Autobahn) --> Aufladen --> ausfahren --> Leer zur Wohnung zurück.

    Wenn sich das KFZ im Leerzustand befindet empfinde ich das Fahrwerk schon jetzt unheimlich hart. Mit verstärkten Federn würde der Fahrkomfort zusätzlich leiden.

    Bei Zuladung mit 300 - 400kg Gewicht darf das Heck auch gerne etwas runter gehen^^ Nur für den Anhängerbetrieb ist das eben blöd.

    Hallo

    Nur mit dem Kugelkopf ging's wahrscheinlich schon höher, aber wenn der Anhänger dran ist wird die Hecktüre nicht mehr aufgehen oder?


    Genau so ist es, darüber habe ich bereits nachgedacht. Grundsätzlich muss bei Anhängerbetrieb aber auch keine Hecktüre geöffnet werden. Die Seitentüre am Kasten ist mehr als ausreichend. Das wäre damit kein Problem!

    Hallo in die Runde,


    ich fahre seid kurzer Zeit einen neuen Renault Trafic und bin grundsätzlich absolut zufrieden!

    Hierbei wurde eine AHK mit einem Standart-Kugelkopf verbaut. Der Kugelkopf hat einen Lochabstand von 90mm und ist insgesamt 130mm hoch.

    IMG_20200202_174613_6_autoscaled.jpg


    Nun fahre ich neben gebremsten 1-Achs Anhängern auch zwei verschiedene Doppelachser. Solang das Zugfahrzeug nicht beladen ist stimmt auch die horizonatel neigung des Anhängers. Habe ich jedoch (wie meistens) etwas im Kasten drin, so neigt der Doppelachser nach vorne und das Vorderrad wird deutlich mehr belastet als das Hinterrad. Bei dem einen Tieflader mit 15" Reifen sieht man es kaum, bei dem Hochlader mit 8" Bereifung ist es allerdings schon ganz ordentlich.

    So überlege ich ob es eine Möglichkeit gäbe den Kugelkopf auch etwas höher zu bekommen? Bis es mit der Tür Probleme gibt habe ich noch gut 50mm Luft.

    Allerdings bin ich auf der Suche im Netz gescheitert. Gibt es höhere Kugelköpfe zum anschrauben?

    Oder macht man sowas mit Universalplatten?
    Ich bräuchte mal bitte eine zündende Idee :)

    Wo hast die Achsen gekauft? Kosten? Auch mit so hohen und breiten Böcken?


    Die Preise für den Service wären folgende gewesen:
    - 16 x Gummis á 13,30.-
    - Pauschaltsatz Schwingen ziehen und pressen(4x) 39,00.-


    Zusammen waren das genau 618€ mit dem Schwingarm. Wie bereits gesagt lohnte damit auch der Kauf neuer Achsen.


    Bei den neuen Achsen waren es die gleichen wie das Original. Da hatte ich echt mal Glück gehabt und einen noch nie verbauten Satz in den Kleinanzeigen gefunden. Somit war das auch mit der Bremseinrichtung kein Problem.

    Hach, einmal kurz darüber nachgedacht glaube ich eine Lösung gefunden zu haben.
    Ich möchte die ganze Zeit das Gewinde verlängern, wenn es doch viel einfacher geht einfach eine zweite Rinmutter oder Öse zu setzen.
    Trotzdem würde mich das "Gewinde-Problem" weiterhin sehr interessieren!

    Hallo in die Runde,


    Ihr kennt doch sicher folgende Exzenterverschlüsse:



    Die Öse ist hierbei auf einem M12 Feingewinde aufgeschraubt.


    Ich musste nun aufgrund eines fehlerhaften Einparkversuchs (Hallenmauer vs. Anhänger) meinen alten Verschluss tauschen. Dieser fixiert die Auffahrrampen hochgeklappt am Anhänger. Hier ist das Gewinde genau 150mm lang. Alles was ich nun finde sind leider nur 50mm, was jedoch nicht bis zum Nippel der Auffahrrampen ausreicht.
    Da bleibt nun die Frage ob es lange Muttern / Gewindestange, etc. gibt womit ich die Öse bei 120mm aufschrauben kann damit die Entfernung ausreicht?


    Im schlimmsten Fall müsste ich da etwas anschweißen oder ein entsprechendes Gewinde drehen. Das möchte ich jedoch unbedingt umgehen!


    So bin ich für jeden Tipp dankbar!

    Hi Holger,


    ich dachte bereits beim lesen der Überschrift das mir das alles doch sehr bekannt vorkommt. Ich hatte vor etwa 12 Wochen ein sehr ähnliches Problem wie du.
    Es handelte sich um exakt die selbe Achse wie bei dir!


    Bei einem Schwingarm war die Achse aufgrund eines defekten Kugellagers völlig zerstört (unrund herunter geschliffen). Also bei Nico angefragt! Das Ergebnis sah dann so aus:
    1x neuer Schwingarm (250€) inkl. pressen kostete etwa 300€.
    Allerdings waren die Gummis zu alt als das man diese hätte neu eingepresst bekommen. Also müssten die Gummis getauscht werden. Das macht aber nur an einem Schwingarm keinen Sinn, da die anderen eben "platt" gefahren wurden und so die Last nicht gleichmäßig verteilt werden würde.
    Also das Angebot für 1x Schwingarm und 16x Gummis (Tandem) inkl. Pressen eingeholt. Ich habe es gelassen und gleich 2 neue Achsen verbaut. Das war deutlich günstiger!
    Einige namenhafte Händler für Anhängerzubehör machen dir sogar eine neue [definition='1','2'][/definition] für den TÜV gleich mit fertig. Es muss dann natürlich nur die Bremse / Achsen und deine derzeitige AE zusammen passen.



    PS:
    Leider sind die übrig gebliebenen Sachen bereits verkauft worden, sonst hätte ich dir noch 3 Schwingarme anbieten können :D