Hallo in die Runde
ich habe mich nun für einen Tandem Anhänger im Kastenformat entschieden. Es handelt sich dabei um einen Brenderup 7300 mit ausklappbaren Seitenteil.
beispielbild.jpg
Zu Beginn ein paar Daten:
- BJ: 2015
- Maße Innen (in mm --> lxbxh): 3010 x 1520 x 1880
- zGM: 2000kg
- AE: ALKO 251S Typ A
- Achsen: ALKO B 850-10
- Bremsen: ALKO 1637
- Bereifung: Townhall T91 --> 155/80 R13 (DOT 2114)
Das Projekt :
Der Markt mit Kofferanhänger und ausklappbaren Seitenteil ist grundsätzlich sehr überschaubar, weshalb man beim Kauf natürlich ein paar Kompromisse eingehen muss.
Ich würde meine Überlegungen nun nach und nach einmal aufzählen:
Punkt 1 - Das Dach!:
Am meisten nervt mich das transparente Dach! Ich weiß nicht wie das verwendete Material genau heist, hierbei handelt es sich um irgendeine "transparente Plexiglas Sandwich Konstruktion".
Bild:
IMG_20201217_113400_6_autoscaled.jpg
Auf mich macht das auch nicht den stabilsten Eindruck. Wenn man das Teil als Verkaufsanhänger nutzen möchte mag das ja gehen, so kommt eben sehr viel Licht hinein. Aber der geladene Inhalt würde im Sommer gekocht werden!
Daher gibt es nun zwei mögliche Überlegungen:
Möglichkeit 1: Dieses Sandwichzeugs komplett raus und eine 9mm Siebdruckplatte rein. Das hat eben den Nachteil das es unheimlich viel Arbeit macht (diverse Winkel lösen und abmontieren, später erneut nieten, alles nochmal neu abdichten)
Möglichkeit 2: Einfach eine Siebdruckplatte in 9mm oben auf das Dach drauf und mit 9mm Platten im Innenbereich kontern, so das das Sandwich genau dazwischen liegt. Verschraubt mittels Spenglerschrauben. Das wäre dann auch die "ultra Stabil Variante", ohne das ursprüngliche Dach heraus bauen zu müssen. Zum Schluss wird alles abgedichtet.
Allerdings erhöht diese Maßnahme wieder sehr stark das Leergewicht, weshalb Möglichkeit 1 die "sauberere" Lösung wäre.
Was meint Ihr?
Punkt 2 - nice to have:
- nochmal zwei weitere Stützen vorne um im Stand das Stützrad zu entlasten
- ein neues Stützrad (reines Luxusproblem, das bisherige funktioniert, aber eben nicht sehr schön^^)
- den Innenraum mit selbstklebenden Filzfliesen abkleben? Ich habe meinen alten Anhänger mit den Aluminiumtraversen schon sehr gequält und empfand die Filzbehandlung als eine schöne Lösung, um die Wände entsprechend zu schonen. Ihr könnt ja mal eure Meinung hierzu äußern ob es dann Probleme mit Schimmelbildung, etc. geben könnte?
Punkt 3 - Elektronik:
Ich belade meist bei Nacht und möchte nicht wegen der Beleuchtung den Motor laufen lassen. Daher kommt eine Innenraumbeleuchtung aus IP65 LED Streifen rein (ich brauche es hell!). Auf der Deichsel wird eine Box installiert, wo sich im Boden ein Akku befindet. Ursprünglich dachte ich noch über Solar nach, dann fand ich beim entkernen des Anhängers ein liegendes Dauer-Plus Kabel und würde daher den Akku während der Fahrt über das KFZ einfach laden.
Wenn dann nun schon ein Akku verbaut ist, werde ich noch irgendwo einen GPS Transmitter verstecken. Hier möchte ich mich auch in der Anbindung mit Android ein wenig weiterbilden.
Punkt 4 - abdichten!:
Welche wetterfeste Dichtmasse könnt ihr mir empfehlen?
Punkt 5 - Kotflügel:
Die bisherigen Exemplare sind noch super in Schuss, gefallen mir aber nicht. Da möchte ich schon ordentliche Tandem-Kotflügel haben! Wahrscheinlich werd eich aber wieder zu Plaste greifen, da mir diese bisher noch keine Probleme bereiteten! Bei Stahl habe ich Angst bezüglich der Rostanfälligkeit. Die Kotflügel aus Aluminium-Riffelblech sehen ja auch super aus, sind mir dann aber doch eine Nummer zu teuer
Kann man eigentlich mit seinen 80kg auch auf diese Aluminium Kotflügel drauf steigen?
Punkt 6 - Türsicherung:
Hier bin ich mir über die Umsetzung noch nicht so sicher! Ich möchte die Türen etwas besser vor Einbruch schützen. Gerade beim Einsatz eines Brecheisens muss es möglichst lange dauern! Daher überlege ich mir noch einen Stahlrahmen für die hinteren Türen und das seitlich befindliche Dach zu bauen und diese mir einem zusätzlich dicken Schluss zu sichern. Hierzu mache ich mir aber nochmal Gedanken! Wenn jemand ein paar Tipps haben sollte, dann nur her damit!
Bilder:
IMG_20201216_135248_2_autoscaled.jpg IMG_20201217_113352_1_autoscaled.jpg
Punkt 7 - Folierung:
Wenn dann alles fertig ist und bevor die Kotflügel wieder drauf kommen, wird der Anhänger an den außen befindlichen weißen Wänden in schwarz matt foliert!
Punkt 8 - 100kmh Zulassung?:
Auch ein Punkt über den ich mir nicht sicher bin! Die 4 Dämpfer als Satz kosten nicht die Welt, jedoch müsste ich alle 4 Räde einmal wechseln. Zumal ich das Gefühl habe, dass jeder egal ob mit oder ohne Zulassung seine 100kmh mit dem Tandem fährt
Bringen denn die Dämpfer tatsächlich ein Performance-Plus um den Anhänger stabiler zu halten, die Ladung vor Stößen zu schonen usw.?
Grundsätzlich verhindern die Dämpfer ja nur ein aufschaukeln des Anhängers oder?
Und das soll es auch gewesen sein
Anbei noch ein paar Bilder:
IMG_20201216_135201_3_autoscaled.jpgIMG_20201217_113417_5_autoscaled.jpgIMG_20201217_122839_0_autoscaled.jpg
IMG_20201217_122831_3_autoscaled.jpg