Beiträge von SMP

    Eduard Anhänger haben rechts und links Zurpunkte.

    Die könnte man vielleicht ausbauen und dort etwas anderes Anschrauben.

    Beim 4018 sind es soweit ich weiß rechts und links je 8 Zurrpunkte


    Weiß nicht ob es Zulässig ist.

    Wenn es falsch ist, korrigiert mich bitte.


    Sonst sind auch noch die Befestigungen für die Eckrungen da.

    Hier ist ein Link zu einem Händler, da kannst dir Fotos ansehen.

    Eduard 4018


    Oder, du nimmst ihn mit 30cm Bordwänden und Spriegel und Plane

    Hallo Dominik,


    Hast du mal an einen Eduard gedacht?

    z.B. den 4018 einachser mit 1500kg


    Plattform mit 406 x 180cm

    Ladehöhe 63cm bei 13 zoll Reifen

    Ladehöhe 56cm bei 10 zoll Reifen

    Leergewicht 428kg

    Gesamtgewicht 1500kg


    Dein Aufbau würde vorne und hinten etwas überstehen aber der hat ja einen Rahmen.


    Ansonsten mal den Konfigurator von Eduard nutzen.

    Eduard Konfigurator


    Kannst natürlich auch komplett kaufen mit Planenaufbau.


    Gruß Mario

    Hallo Casi,


    wenn ich das auf dem Bild richtig sehe hast du rot und weiß vertauscht.


    Rot sollte Bremslicht sein. (Pin 6)

    Weiß sollte Masse sein. (Pin 3)

    Schwarz sollte Rücklicht rechts sein (Pin 7)

    Grün sollte Blinker rechts sein ((Pin 4)


    Hilft dir vielelciht weiter.


    Gruß Mario

    Hallo Luky,


    wenn du Trotz aller bedenken und Hinweisen die du bekomemn hast einen solchen Anhänger haben möchtest.

    Dann bau ihn dir.

    Es werden immer wieder Fahrgestelle von Wohnwagen angeboten, da ist der Rahmen meistens noch drauf und bei einigen sind die Papiere auch dabei.


    Dann hast ein Fahrgestell mit der Länge und gewünschten Breite.

    Eine gute Siebdruckplatte als Boden drauf und Seitenbände gebaut.

    Für die Kotflügek was stabiles z.B. Alurifelblech.

    Dann hast du deinen Anhänger.


    Ich habe für verschieden zwecke unterschiedliche Anhänger, einige halten mich für bekloppt und schauen mich unverständlich an.

    Aber wenn es für dich der Richtige Anhänger ist mach es einfach.


    Ob es im nachhinein richtig war wird sich zeigen.


    Gruß Mario

    Nicht heute sondern Gestern.


    Habe schon länger mti dem gedanken gespielt einen größeren Anhänger zukaufen.

    Da ich ja ein wneig an Anhängern schraube udn auch welche baue, dachte ich mir ein Allzwecktransporter soll es werden. Mit Rampen und Winde und ausreichend Groß, min. Breite 185.


    Ich bin im Netz fündig geworden. Etwa 100km von mir weg.


    Ein Eduard 4020 mit 1,50 Planenaufbau.

    Planenaufbau war nciht geplant aber ein nettes Extra.


    anhaengerforum.de/gallery/image/4238/


    anhaengerforum.de/gallery/image/4237/


    Einzige was vor Abholung nicht bekannt war, er hat einen leichten Heckschaden.

    Da ist jemand Rückwärts gegen einen Stein gefahren und die Beleuchtungseinheit verbogen.


    anhaengerforum.de/gallery/image/4240/


    anhaengerforum.de/gallery/image/4239/


    Da habe ich gestern auch gleich mal Hand angelegt und einiges gerichtet.

    Die Klappe für den Rampenschacht geht nun gut wieder zu.


    anhaengerforum.de/gallery/image/4243/


    anhaengerforum.de/gallery/image/4242/


    Den Rest werde ich endweder beim Kumpel richten oder beim THW mit dem Spreitzer, der hat gut druck und mit etwas Einfallsreichtum wird es sicher schön Grade, werde anschl noch mal ein bild machen.

    Wird aber sicher 2-4 Wochen dauern.

    do3lk


    Versuch mal eine Terminbestätigung vom TÜV zu bekommen.

    So kannst du nachweisen das es eine Fahrt zur Fahrzeug Vorführung ist.

    Wenn die Sachbearbieter dir dann kein Kennzeichen geben,

    rufst du den Leiter der Zulassungsstelle an.


    Das sollte ausreichend sein um ein Kurzzeitkennzeichen zu bekommen.


    Gruß Mario

    Hallo Amtrack,


    Bei uns wurden von der Feuerwehr Autos die noch in Brandstanden in Container gehoben, natürlich nicht im Vollbrand. Ein Freund ist bei der Feuerwehr daher ist es mir bekannt.

    Sonst versucht die Feuerwehr ja mit einer Wasserlanze bis an/in den Akku zu kommen um zu Löschen und zu Kühlen.


    Sonst werden sie wie du schreibst nach dem Löschen in einen Container gehoben um das wieder entzünden zu verhindern.

    Die Feuerwehr lernt ja auch immer dazu.

    Wenn ein E-Auto an Land brennt geht die Feuerwehr oft schon bei und lässt das E-Auto brennent in einen Container hiefen und füllt den mit Wasser. Um es zu Löschen um es zu kühlen.

    Durch die hohen Temperaturen beim Verbrennen, fangen die anderen Zellen der Batterien auch das brenenn an.

    Da hilft nur Kühlen.

    Die Container stehen auch schon mal 10 Tage bei der FTZ (Feuerwehrtechnischezntrale) bei uns im Landkreis,

    bevor die E-Auto Entsorgt werden. Das Löschwasser wird dannauch von einer Speziealfirma entsorgt.


    Daher kann ich verstehen das auf einem Schiff die Möglichekit zum löschen eines E-Auto so nicht gegeben ist.

    Einzige Chance für die Zukunft E-Auto gleich in Container stellen und bei bedarf Container fluten.


    Mal sehen was sich die Herrn für die Zukunft ausdenken.

    Das Leergewicht beträgt 480 kg.

    Mein Bekannter hatte für vorne ein 3mm Blech besorgt. (2mm hätte auf jedenfall gereicht)

    Dadurch ist das Gewicht und die Stützlast nach oben gegangen.

    Da die Achse recht weit hinten sitzt ist die Stützlast zusätzlich gestiegen.

    Liegt bei 60 kg leer.


    Die Anhänger ist so ausgebaut das ich eine Ladefläche von 2m länge habe und eine Breite zwischen den Türen von 137 cm. (Man kann auch gut drin Schlafen)

    Wenn man ehrlich ist sind die meisten halben Auto mehr Blickfang wie Transport-Anhänger.


    Gruß Mario

    Hallo Peter,


    ich habe einen Peugeot 307 Break umgebaut,

    Habe ihn ungebremst mit 750 kg.

    Dein Projekt wird aufwendiger aber bin schon gespannt wie es wird.


    Such dir einen Prüfer der lust darauf hat.

    Meiner hat die Befestigungspunkte und die Verschraubungen vorgegeben.

    Auch die Dimensonierung der Teile kam von ihm.

    Wir haben es dann noch etwas Stabiler gebaut und dann war die Abnahme kein Problem.


    Es dauert meistens alles länger wie man denkt, und es tauchen Probleme auf an die man nicht gedacht hat.


    Mein jetziges Projekt ist die Ladefläche vom Pick up zum Anhänger umzubauen.

    Fertigstellung und Projekt vorstellung vermutlich im August.

    Ich habe einen gebremsten Anhänger gekauft und nur Achse und Deichsel verwendet.

    Einen passenden Rahmen geschweißt / verschraubt und die Ladefläche nur drauf gesetzt


    Es kommt drauf an wie sehr du am origanl dran sein möchtest.


    Vorteil beim Anhänger mit Papiere, du änderst nur die Maße in den Papieren.

    Werde bei der Projektvorstellung schreiben wie die TÜV abnahme war,

    Es wird der gleiche Prüfer sein die bei den anderen Projekten.


    Gruß Mario

    Hallo,


    nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben.


    Stromgenarator mit 400V auf eine Phase betreiben geht ist aber nicht wirklich gut.

    Hochwertige können dies ab und sind Phasenstabil.

    Bei Günstigen /Billigen besteht die Gefahr wenn mehrere Phasen unterschiedlich Belastet werden das es eine Spannungsverschiebung gibt, kann soweit gehen das auf eien Phase 300V sind auf eine anderen dann nur 100V, sind extreme können aber auftreten, da gehen dann Geräte kaputt.

    Bei der am stärksten belasteten Phase geht die Spannung runter, bei der leichter belasteten Phase geht die Spannung hoch.


    Nutze lieber ein 230V Aggregat. mit der doppelten Leistung wie der Spalter.

    Willst du den Spalter langfristig auf dem Anhänger einsetzen schau mal ob es eine Hydraulikpumpe mit 12V gibt die den gleichen Druck aufbauen kann. Dann brauchst nur eine Batterie mit genügend Leistung.

    Zudem ist es leiser.


    Mit den Stromgenaratoren habe ich mich beschäftigt, um eine Hauseinspeisung zu realsieren.

    Beim THW haben wir dies Problem auch durch gesprochen, zwecks Hauseinspeisung.

    Dort haben wir Generatoren von 8 KW bis hin zu 175 KW. für die Zukunft kommt noch bis 700KW dazu.

    Das sind alles Hochwertige Geräte die richtig Geld kosten.


    So nun könnte ihr gerne meine Kommentare zerpflücken und zerreißen

    Hallo, Es war ein sehr schönes Treffen!


    ich habe mich wohl gefühlt trotz das der "böse Mod" da war, den ich persönlich als einen netten Kerl kennen und schätzen gelernt habe.


    Es war ein schönes herzlichen beisammen sein.

    Bei mir war es das dritte Treffen, diesmal war meine Frau dabei die sich auch sehr wohl gefühlt hat.


    So schlimm können wir also gar nicht sein.


    Gruß Mario

    kc85,


    das stimmt so nicht.

    um 100 km/h fahren zu dürfen ist das Leergewicht des Zugfahrzeugs entscheident.

    Das Zulässige Gesamtgewicht (ZGG) darf gegen über dem Leergewicht wie folgt sein.


    bei ungebremsten Anhänger Leergewicht mal 0,3

    Weshalb es bei den allermeisten 750kg Anhängern auch keinen Sinn macht.


    Bei gebremsten Anhänger ist es Leergewicht mal 1,1

    mit Antischlingerkupplung Leergewicht mal 1,2

    (oder im Fahrzeug entsprechende Elektronik)


    Bei gebremsten Caravan Leergewicht mal 0,8

    Bei gebremsten Caravon mit Antischlingerkupplung =1


    Dazu müssen bei gebremsten Anhängern und Caravan Stoßdämpfer verbaut sein.

    Die Reifen am Anhänger dürfen nicht älter als 6 jahre sein (Herstellungs Datum).

    gesigelte 100er Plakette muss angebracht sein.