Beiträge von SMP

    Nicht heute sondern Gestern.


    Habe schon länger mti dem gedanken gespielt einen größeren Anhänger zukaufen.

    Da ich ja ein wneig an Anhängern schraube udn auch welche baue, dachte ich mir ein Allzwecktransporter soll es werden. Mit Rampen und Winde und ausreichend Groß, min. Breite 185.


    Ich bin im Netz fündig geworden. Etwa 100km von mir weg.


    Ein Eduard 4020 mit 1,50 Planenaufbau.

    Planenaufbau war nciht geplant aber ein nettes Extra.


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    Einzige was vor Abholung nicht bekannt war, er hat einen leichten Heckschaden.

    Da ist jemand Rückwärts gegen einen Stein gefahren und die Beleuchtungseinheit verbogen.


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    Da habe ich gestern auch gleich mal Hand angelegt und einiges gerichtet.

    Die Klappe für den Rampenschacht geht nun gut wieder zu.


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    Den Rest werde ich endweder beim Kumpel richten oder beim THW mit dem Spreitzer, der hat gut druck und mit etwas Einfallsreichtum wird es sicher schön Grade, werde anschl noch mal ein bild machen.

    Wird aber sicher 2-4 Wochen dauern.

    do3lk


    Versuch mal eine Terminbestätigung vom TÜV zu bekommen.

    So kannst du nachweisen das es eine Fahrt zur Fahrzeug Vorführung ist.

    Wenn die Sachbearbieter dir dann kein Kennzeichen geben,

    rufst du den Leiter der Zulassungsstelle an.


    Das sollte ausreichend sein um ein Kurzzeitkennzeichen zu bekommen.


    Gruß Mario

    Hallo Amtrack,


    Bei uns wurden von der Feuerwehr Autos die noch in Brandstanden in Container gehoben, natürlich nicht im Vollbrand. Ein Freund ist bei der Feuerwehr daher ist es mir bekannt.

    Sonst versucht die Feuerwehr ja mit einer Wasserlanze bis an/in den Akku zu kommen um zu Löschen und zu Kühlen.


    Sonst werden sie wie du schreibst nach dem Löschen in einen Container gehoben um das wieder entzünden zu verhindern.

    Die Feuerwehr lernt ja auch immer dazu.

    Wenn ein E-Auto an Land brennt geht die Feuerwehr oft schon bei und lässt das E-Auto brennent in einen Container hiefen und füllt den mit Wasser. Um es zu Löschen um es zu kühlen.

    Durch die hohen Temperaturen beim Verbrennen, fangen die anderen Zellen der Batterien auch das brenenn an.

    Da hilft nur Kühlen.

    Die Container stehen auch schon mal 10 Tage bei der FTZ (Feuerwehrtechnischezntrale) bei uns im Landkreis,

    bevor die E-Auto Entsorgt werden. Das Löschwasser wird dannauch von einer Speziealfirma entsorgt.


    Daher kann ich verstehen das auf einem Schiff die Möglichekit zum löschen eines E-Auto so nicht gegeben ist.

    Einzige Chance für die Zukunft E-Auto gleich in Container stellen und bei bedarf Container fluten.


    Mal sehen was sich die Herrn für die Zukunft ausdenken.

    Das Leergewicht beträgt 480 kg.

    Mein Bekannter hatte für vorne ein 3mm Blech besorgt. (2mm hätte auf jedenfall gereicht)

    Dadurch ist das Gewicht und die Stützlast nach oben gegangen.

    Da die Achse recht weit hinten sitzt ist die Stützlast zusätzlich gestiegen.

    Liegt bei 60 kg leer.


    Die Anhänger ist so ausgebaut das ich eine Ladefläche von 2m länge habe und eine Breite zwischen den Türen von 137 cm. (Man kann auch gut drin Schlafen)

    Wenn man ehrlich ist sind die meisten halben Auto mehr Blickfang wie Transport-Anhänger.


    Gruß Mario

    Hallo Peter,


    ich habe einen Peugeot 307 Break umgebaut,

    Habe ihn ungebremst mit 750 kg.

    Dein Projekt wird aufwendiger aber bin schon gespannt wie es wird.


    Such dir einen Prüfer der lust darauf hat.

    Meiner hat die Befestigungspunkte und die Verschraubungen vorgegeben.

    Auch die Dimensonierung der Teile kam von ihm.

    Wir haben es dann noch etwas Stabiler gebaut und dann war die Abnahme kein Problem.


    Es dauert meistens alles länger wie man denkt, und es tauchen Probleme auf an die man nicht gedacht hat.


    Mein jetziges Projekt ist die Ladefläche vom Pick up zum Anhänger umzubauen.

    Fertigstellung und Projekt vorstellung vermutlich im August.

    Ich habe einen gebremsten Anhänger gekauft und nur Achse und Deichsel verwendet.

    Einen passenden Rahmen geschweißt / verschraubt und die Ladefläche nur drauf gesetzt


    Es kommt drauf an wie sehr du am origanl dran sein möchtest.


    Vorteil beim Anhänger mit Papiere, du änderst nur die Maße in den Papieren.

    Werde bei der Projektvorstellung schreiben wie die TÜV abnahme war,

    Es wird der gleiche Prüfer sein die bei den anderen Projekten.


    Gruß Mario

    Hallo,


    nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben.


    Stromgenarator mit 400V auf eine Phase betreiben geht ist aber nicht wirklich gut.

    Hochwertige können dies ab und sind Phasenstabil.

    Bei Günstigen /Billigen besteht die Gefahr wenn mehrere Phasen unterschiedlich Belastet werden das es eine Spannungsverschiebung gibt, kann soweit gehen das auf eien Phase 300V sind auf eine anderen dann nur 100V, sind extreme können aber auftreten, da gehen dann Geräte kaputt.

    Bei der am stärksten belasteten Phase geht die Spannung runter, bei der leichter belasteten Phase geht die Spannung hoch.


    Nutze lieber ein 230V Aggregat. mit der doppelten Leistung wie der Spalter.

    Willst du den Spalter langfristig auf dem Anhänger einsetzen schau mal ob es eine Hydraulikpumpe mit 12V gibt die den gleichen Druck aufbauen kann. Dann brauchst nur eine Batterie mit genügend Leistung.

    Zudem ist es leiser.


    Mit den Stromgenaratoren habe ich mich beschäftigt, um eine Hauseinspeisung zu realsieren.

    Beim THW haben wir dies Problem auch durch gesprochen, zwecks Hauseinspeisung.

    Dort haben wir Generatoren von 8 KW bis hin zu 175 KW. für die Zukunft kommt noch bis 700KW dazu.

    Das sind alles Hochwertige Geräte die richtig Geld kosten.


    So nun könnte ihr gerne meine Kommentare zerpflücken und zerreißen

    Hallo, Es war ein sehr schönes Treffen!


    ich habe mich wohl gefühlt trotz das der "böse Mod" da war, den ich persönlich als einen netten Kerl kennen und schätzen gelernt habe.


    Es war ein schönes herzlichen beisammen sein.

    Bei mir war es das dritte Treffen, diesmal war meine Frau dabei die sich auch sehr wohl gefühlt hat.


    So schlimm können wir also gar nicht sein.


    Gruß Mario

    kc85,


    das stimmt so nicht.

    um 100 km/h fahren zu dürfen ist das Leergewicht des Zugfahrzeugs entscheident.

    Das Zulässige Gesamtgewicht (ZGG) darf gegen über dem Leergewicht wie folgt sein.


    bei ungebremsten Anhänger Leergewicht mal 0,3

    Weshalb es bei den allermeisten 750kg Anhängern auch keinen Sinn macht.


    Bei gebremsten Anhänger ist es Leergewicht mal 1,1

    mit Antischlingerkupplung Leergewicht mal 1,2

    (oder im Fahrzeug entsprechende Elektronik)


    Bei gebremsten Caravan Leergewicht mal 0,8

    Bei gebremsten Caravon mit Antischlingerkupplung =1


    Dazu müssen bei gebremsten Anhängern und Caravan Stoßdämpfer verbaut sein.

    Die Reifen am Anhänger dürfen nicht älter als 6 jahre sein (Herstellungs Datum).

    gesigelte 100er Plakette muss angebracht sein.

    Nicht heute sondern in letzer Zeit fertig gemacht.


    Ich musste aus organisatorischen Gründen mit meinen Anhängern Umziehen.

    Habe das gleich ein wenig Größer ausgelegt, weil ja doch immer wieder Anhänger dazu kommen.

    Vermehren sich irgendwie von selbst, ich kann da echt nichts dafür.


    Damit ich die Anhänger zum Rasenmähen nicht umparken muss habe ich ca. 10cm Holzhackschnitzel verteilt.

    Bin gespannt wie es damit wird.

    Der Platz ist sonst nur eine Wiese, ist aber in der nähe und gut für mich zu erreichen.

    Gehört zur Firma eines Kunden ist Umzäunt und sogar alles Versichert.


    anhaengerforum.de/gallery/image/4154/


    Ich muss jetz viel weniger Rangieren.

    Um im Thema zubleibe und zu vervollständigen.


    Mein Beitrag in deiner Vorstellung:


    Hallo Thorsten,


    ein schönes Projekt.

    Du willst die Wohnkabine, vom Auto auf den Anhänger umsetzen?

    Dann vom Anhänger auf ein Boot?

    Oder mit dem Anhänger auf das Boot?


    Es gibt bei einigen Booten die Möglichkeit mit einem Wohnwagen oder Anhänger rauf zu fahren.

    Das wäre evtl auch eine option.


    Gruß Mario



    Deine Antwort:


    Hallo Mario,

    ich kenne die Teile, jedoch sind diese Plattformen meist stationär vor Ort im Gewässer und ich möchte ja nicht

    immer am selben Ort slippen. Die Idee ist, mit dem trailerbaren Hausboot an den Wunschort zu fahren und es

    da zu wasser zu lassen. Unterwegs auf der Straße ist das Hausboot dann einfach Wohnanhänger. Wenn ich

    dann mal Offroad fahren will, kommt die Kabine wieder auf den Isuzu.


    LG Torsten


    Da scheinen die Anforderungen ja nochmal Höher zu sein.

    Die Wohnkabine willst du irgendiwe zu Wasser lassen oder gar mit Anhänger zu Wasser lassen.


    Vielleicht übertrieben aber evtl in die Richtung?


    Das wird sicher richtig Spannend.