Hallo Max....
willkommen im Forum und viel spaß hier.
Gruß Mario
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Hallo Mathias,
herzlich willkommen hier im Forum.
Gruß Mario
Hallo Simon,
willkommen hier im Forum.
Schön das es mehr aus dem Norden werden.
Gruß Mario
Willkommen hier im Forum.
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Hallo Kieler,
ein Möglichkeit ist natürlich du nimmst fertige Leuchten mit Bajonettanschlüssen.
z.B. von Aspöck und ein kurzes Kabel. Rückleuchten mit Kabel
Dann nimmst ein Verlängerungskabel wie diese Verlängerung 13 pol
So ist es dann einfach zu trennen
Das Verlängerugnskabel fest am Anhänger dran. und dann hinten nur noch die Lichtleiste mit kurzem Kabel.
Was zu lang ist machst mit Kabelbindern fest.
Gruß Mario
ich wünsche euch Alles Gute für das jahr 2025, Finanziell, in der Liebe, Gesundheit und viele Unfallfreie Kilometer.
Gruß Mario
Willkommen bei uns im Anhängerforum.
Willkomman im Anhängerforum
Viel Spaß mit dem Kipper.
Gruß Mario
Ich wünsch euch allen schöne besinnliche Festtage,
Genießt die Zeit, so gut ihr könnt.
Gruß Mario
Wenn ich dürfte wie ich wollte.
Wäre ich mit 2 Anhängern unterwegs, rein weil ich es kann.
Der Aufwand dafür ist mit aber zu viel und wirklich brauchen tue ich es gerade nicht.
Ich finde es reizvoll.
Herzlichen Glückwunsch, und gute fahrt
Ich hatte es aber schon mal bei einem Anhänger, wo der TÜV die FIN nicht gefunden hat.
Auf die Fraeg wie man dazu kommt meinte er.
naja bei älteren anhänger wurde die auch einfach nru eingeschlagen.
Er würde es bei seinem auch so machen.
Kommt sicher auf den Prüfer an und wie alte so ein Anhänger ist.
Bei einem neuen wird sicher anders geschaut als bei einem der 15 Jahre und älter ist.
Hallo Tomfred,
mit der Front bin ich auch noch nicht zufrieden.
Es soll noch eine neue Platte mit Aluriffelblech montiert werden.
Die Staukästen sollen dann rausschauen.
Mit dem Dreck ist unschön, aber das war der beste Platz.
Das Projekt ist noch lange nicht zuende.
Es sollen noch Arbeitsscheinwerfer montiert werden und eine Batterie eingebaut.
Dazu noch eine Fernbeinung um die Scheinwerfer zuschalten.
Es ist ja nicht so das ich sonst nichts zu tun habe.
Hallo Sascha,
Größe wäre vielleicht gegangen, habe es aber ausprobiert.
Es sind jetzt folgende Reifen montiert: 215/65R16 93L
So wie es jetzt ist steht er schön Grade hinter dem Auto.
Auf den Fotos sind noch die kleineren Räder montiert.
Jetzt sieht es schon besser aus.
Danke Hepp für den Hinweis, hatte der Prüfer nichts zu gesagt. aber dann schleif ich das im Winter bei etwas zeit mal wieder runter.
Gruß Mario
Diesen Herbst habe ich mich dabei gemacht um das Projekt soweit zubringen das ich TÜV und Zulassung bekomme.
Also Aufgeladen. und ab zum TÜV-Prüfer meines Vertrauens.
Die Liste war nicht so lang, ein paar Kleingkeiten. (Warum habe ich nur so lange gewartet?).
Dann noch mal die Bremstrommeln Lackiert, mal sehen wie lange es hält?
anhaengerforum.de/gallery/image/4394/
anhaengerforum.de/gallery/image/4395/
Weiter Bilder und vorsetzung vom bericht in kürze.
Gruß Mario
Hallo,
nun ist es soweit mein Projekt vorzustellen.
Ich habe schon lange Zeit mit dem Gedanken gespielt aus eine Ladefläche eines Pickup einen Anhänger zubauen.
Letztes jahr bin ich günstig an eine neue Ladefläceh von einem Isuzu D-MAX Singlecap gekommen.
mit Rückleuchten und Stoßstange.
Selber abgeholt:
anhaengerforum.de/gallery/image/4378/
Erste Probestellung mit Alufelgen
anhaengerforum.de/gallery/image/4379/
Dann einen passendes Anhängerfahrgestell gesucht, gefunden und abgeholt:
anhaengerforum.de/gallery/image/4380/
Dann erstmal zerlegt:
anhaengerforum.de/gallery/image/4381/
Dabei festgestellt das der Alte Rahmen schon gebrochen war.
Die Stoßdämpfer waren durch Metallstreben ausgetauscht worden,
Da war keine Fedrung mehr vorhanden.
Naja ich hätte vielleicht doch den anderen Anhänger kaufen sollen der teurer udn weiter weg war.
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Angefangen einen neuen Rahmen zubauen.
anhaengerforum.de/gallery/image/4383/
anhaengerforum.de/gallery/image/4384/
Das alte Fahrgestell vorsichtshalber noch mit Zinkfarbe gestrichen, damit es länger hält.
anhaengerforum.de/gallery/image/4385/
Den neuen Rahmen habe ich zum verzinken gebracht.
und dann alles wieder montiert. Leider vergessen Fotos zumachen.
Aber hier der neue Rahmen unter der Ladefläche.
anhaengerforum.de/gallery/image/4386/
anhaengerforum.de/gallery/image/4387/
anhaengerforum.de/gallery/image/4388/
anhaengerforum.de/gallery/image/4389/
So sah der Anhänger vor im letzten jahr aus:
anhaengerforum.de/gallery/image/4390/
anhaengerforum.de/gallery/image/4391/
anhaengerforum.de/gallery/image/4392/
anhaengerforum.de/gallery/image/4393/
Dann war erstmal lange Pause.
Der erste TÜV-Prüfer hatte Privat stress und war nicht gut drauf für so ein Projekt.
Der zweite Prüfer im Stress und imemr wieder keine Zeit.
Noch paar kleine Arbeiten habe ich gemacht.
Wie eine Anhängerkupplung angebaut, muss ein Pick up haben.
Die Elektrik optimiert.
Dann war sehr lange stillstand, da es noch andere Projekte gab.
Ich habe bei einem Anhänger selber die Fin auf der Deichsel eingeschlagen.
Bei der Änderungsabnahme vom anhänge rnach einem Umbau hat der Präfer nichts gesagt.
Hat sich die Fin angesehen und alles klar.
Bei anderen Anhängern die ich habe sieht es auch so aus als ob die jemand eingeschlagen hat.
Ob es vom Werk her schon so war, keine ahnung.
Als Größe habe ich 6mm Schlagzahlen genommen. das passt von der größe auch zu dem anderen Anhänger.
Gruß Mario
Das mit einem guten gebrauchten Anhänger ist schon eine Alternative.
Du hast gültige papiere und es sit dann eine Änderungsabnahme.
Heißt es werden die neuen Maße eingetragen so wie das neue Gewicht (Wiegekarte).
Der Aufwand ist oft geringer wie bei einer Abnahme nach §21.
Habe beides durch,
Mein halbes Auto war nach $21.
Der Aufwanf und die ganze anforderugen haben gedauert.
Der Umbau vom TSA-Koffer auf ein Vorhandenes Anhängerfahrgestell einfacher.
Mein letztes Projekt (muss ich noch Vorstellen)
Die Pritsche vom Pickup habe ich bewusst auf einen gebrauchten Anhänger gebaut.
Die Abnahme war ganz Problemlos, Vorher kurz gesprochen, Vorgeführt, ein zwietes mal vorgeführt nur wegend er Bremsen. Fertig, und dann zugelassen.
Man sollte halt keinen ganz abgeranzten Anhänger nehmen.
Sondern schon auf Qualität und Zustand achten.
Gruß Mario
Hallo Dieselraser,
lass dir die 423kg als Zgg für den Anhänger eintragen, auch krumme Summen gehen.
Dann hast du wenn das Leergewicht stimmt und das Gewicht vom Motorrad noch 42kg Luft.
Dafür kannst du dann vernünftige Zurrösen montieren.
Dazu kommt dann noch etwas Stützlast.
Den wenn du 100kmh fahren möchtest, dann denk bitte daran
das die Stützlast maximal ausgenutz werden muss. Also sicher 50kg beim Baumarkthopser.
Wenn du doch noch mal einen gebremsten mit kippbarerdeichsel findest kannst immer noch tauschen.
Den bei so einer Entfernung würde ich lieber einen gebremsten nehmen. Da gebe ich meinen Vorrednern recht.
Gruß Mario