Wenn ich dürfte wie ich wollte.
Wäre ich mit 2 Anhängern unterwegs, rein weil ich es kann.
Der Aufwand dafür ist mit aber zu viel und wirklich brauchen tue ich es gerade nicht.
Ich finde es reizvoll.
Wenn ich dürfte wie ich wollte.
Wäre ich mit 2 Anhängern unterwegs, rein weil ich es kann.
Der Aufwand dafür ist mit aber zu viel und wirklich brauchen tue ich es gerade nicht.
Ich finde es reizvoll.
Herzlichen Glückwunsch, und gute fahrt
Ich hatte es aber schon mal bei einem Anhänger, wo der TÜV die FIN nicht gefunden hat.
Auf die Fraeg wie man dazu kommt meinte er.
naja bei älteren anhänger wurde die auch einfach nru eingeschlagen.
Er würde es bei seinem auch so machen.
Kommt sicher auf den Prüfer an und wie alte so ein Anhänger ist.
Bei einem neuen wird sicher anders geschaut als bei einem der 15 Jahre und älter ist.
Hallo Tomfred,
mit der Front bin ich auch noch nicht zufrieden.
Es soll noch eine neue Platte mit Aluriffelblech montiert werden.
Die Staukästen sollen dann rausschauen.
Mit dem Dreck ist unschön, aber das war der beste Platz.
Das Projekt ist noch lange nicht zuende.
Es sollen noch Arbeitsscheinwerfer montiert werden und eine Batterie eingebaut.
Dazu noch eine Fernbeinung um die Scheinwerfer zuschalten.
Es ist ja nicht so das ich sonst nichts zu tun habe.
Hallo Sascha,
Größe wäre vielleicht gegangen, habe es aber ausprobiert.
Es sind jetzt folgende Reifen montiert: 215/65R16 93L
So wie es jetzt ist steht er schön Grade hinter dem Auto.
Auf den Fotos sind noch die kleineren Räder montiert.
Jetzt sieht es schon besser aus.
Danke Hepp für den Hinweis, hatte der Prüfer nichts zu gesagt. aber dann schleif ich das im Winter bei etwas zeit mal wieder runter.
Gruß Mario
Diesen Herbst habe ich mich dabei gemacht um das Projekt soweit zubringen das ich TÜV und Zulassung bekomme.
Also Aufgeladen. und ab zum TÜV-Prüfer meines Vertrauens.
Die Liste war nicht so lang, ein paar Kleingkeiten. (Warum habe ich nur so lange gewartet?).
Dann noch mal die Bremstrommeln Lackiert, mal sehen wie lange es hält?
anhaengerforum.de/gallery/image/4394/
anhaengerforum.de/gallery/image/4395/
Weiter Bilder und vorsetzung vom bericht in kürze.
Gruß Mario
Hallo,
nun ist es soweit mein Projekt vorzustellen.
Ich habe schon lange Zeit mit dem Gedanken gespielt aus eine Ladefläche eines Pickup einen Anhänger zubauen.
Letztes jahr bin ich günstig an eine neue Ladefläceh von einem Isuzu D-MAX Singlecap gekommen.
mit Rückleuchten und Stoßstange.
Selber abgeholt:
anhaengerforum.de/gallery/image/4378/
Erste Probestellung mit Alufelgen
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Dann einen passendes Anhängerfahrgestell gesucht, gefunden und abgeholt:
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Dann erstmal zerlegt:
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Dabei festgestellt das der Alte Rahmen schon gebrochen war.
Die Stoßdämpfer waren durch Metallstreben ausgetauscht worden,
Da war keine Fedrung mehr vorhanden.
Naja ich hätte vielleicht doch den anderen Anhänger kaufen sollen der teurer udn weiter weg war.
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Angefangen einen neuen Rahmen zubauen.
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Das alte Fahrgestell vorsichtshalber noch mit Zinkfarbe gestrichen, damit es länger hält.
anhaengerforum.de/gallery/image/4385/
Den neuen Rahmen habe ich zum verzinken gebracht.
und dann alles wieder montiert. Leider vergessen Fotos zumachen.
Aber hier der neue Rahmen unter der Ladefläche.
anhaengerforum.de/gallery/image/4386/
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So sah der Anhänger vor im letzten jahr aus:
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anhaengerforum.de/gallery/image/4392/
anhaengerforum.de/gallery/image/4393/
Dann war erstmal lange Pause.
Der erste TÜV-Prüfer hatte Privat stress und war nicht gut drauf für so ein Projekt.
Der zweite Prüfer im Stress und imemr wieder keine Zeit.
Noch paar kleine Arbeiten habe ich gemacht.
Wie eine Anhängerkupplung angebaut, muss ein Pick up haben.
Die Elektrik optimiert.
Dann war sehr lange stillstand, da es noch andere Projekte gab.
Ich habe bei einem Anhänger selber die Fin auf der Deichsel eingeschlagen.
Bei der Änderungsabnahme vom anhänge rnach einem Umbau hat der Präfer nichts gesagt.
Hat sich die Fin angesehen und alles klar.
Bei anderen Anhängern die ich habe sieht es auch so aus als ob die jemand eingeschlagen hat.
Ob es vom Werk her schon so war, keine ahnung.
Als Größe habe ich 6mm Schlagzahlen genommen. das passt von der größe auch zu dem anderen Anhänger.
Gruß Mario
Das mit einem guten gebrauchten Anhänger ist schon eine Alternative.
Du hast gültige papiere und es sit dann eine Änderungsabnahme.
Heißt es werden die neuen Maße eingetragen so wie das neue Gewicht (Wiegekarte).
Der Aufwand ist oft geringer wie bei einer Abnahme nach §21.
Habe beides durch,
Mein halbes Auto war nach $21.
Der Aufwanf und die ganze anforderugen haben gedauert.
Der Umbau vom TSA-Koffer auf ein Vorhandenes Anhängerfahrgestell einfacher.
Mein letztes Projekt (muss ich noch Vorstellen)
Die Pritsche vom Pickup habe ich bewusst auf einen gebrauchten Anhänger gebaut.
Die Abnahme war ganz Problemlos, Vorher kurz gesprochen, Vorgeführt, ein zwietes mal vorgeführt nur wegend er Bremsen. Fertig, und dann zugelassen.
Man sollte halt keinen ganz abgeranzten Anhänger nehmen.
Sondern schon auf Qualität und Zustand achten.
Gruß Mario
Hallo Dieselraser,
lass dir die 423kg als Zgg für den Anhänger eintragen, auch krumme Summen gehen.
Dann hast du wenn das Leergewicht stimmt und das Gewicht vom Motorrad noch 42kg Luft.
Dafür kannst du dann vernünftige Zurrösen montieren.
Dazu kommt dann noch etwas Stützlast.
Den wenn du 100kmh fahren möchtest, dann denk bitte daran
das die Stützlast maximal ausgenutz werden muss. Also sicher 50kg beim Baumarkthopser.
Wenn du doch noch mal einen gebremsten mit kippbarerdeichsel findest kannst immer noch tauschen.
Den bei so einer Entfernung würde ich lieber einen gebremsten nehmen. Da gebe ich meinen Vorrednern recht.
Gruß Mario
Hallo,
wie einige von euch wissen habe ich im April mit Vermietung von Maschinen angefangen.
Es sind seit dem 4 gebrauchte Anhänger dazu gekommen.
Mit der Zeit sieht man dann was an welchem Anhänger verbessert werden kann.
Nun hat es meinen Anhänger von Böckmann getroffen.
Ich habe auf ihm Auffahrrampen mit 250cm länge um einen flachen Auffahrwinkel zu erreichen.
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Zurrösen am Boden haben ihm gefehlt so das die Ladungssicherung nicht optimal war.
anhaengerforum.de/gallery/image/4377/
Also Zurrösen mit Gegenplatte bestellt und das in stabiler Ausführung.
Mir hat hier besonders die lange Seite gefallen, gibt sicher mehr Stabilität beim verzurren.
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Alles ausgemessen, gebohrt, Schnittkanten gestrichen damit kein Wasser die Platte kaputt macht.
Und dann "mal eben" montiert.
anhaengerforum.de/gallery/image/4372/
Warum so weit vom Rand weg????
Damit Seitlich die Auffahrrampen sein können.
An den Bordwänden kleine Spanngurte montiert
anhaengerforum.de/gallery/image/4375/
Und dann die Rampen gesichert
anhaengerforum.de/gallery/image/4371/
Da noch keine Deichselbox oder Staubox vorhanden ist.
Stellte sich mir die Frage wohin mit 4 Spanngurten?
Einfach hinter die Auffahrrampen.
anhaengerforum.de/gallery/image/4374/
Abstellstützen und Schmutzfänger habe ich auch noch montiert.
Die Fotos muss ich noch nachreichen.
Mehr kommt bestimmt.
Die Bodenplatte ist nicht mehr die beste die muss ich nochmal Pflegen.
Leinölfirnis ist ja hier da mittel worauf vertraut wird.
Den Austausch der Bodenplatte habe ich mir aber bewusst noch gesparrt um zu sehen wie sich diese Anordnung bewährt.
Gruß Mario
Hallo Anne,
ich habe einfach den Fahrzeugschein Photografiert und hin geschickt.
Lief Super, bin sehr zufrieden.
Gruß Mario
Dann wünsch ich dir eine gute und Unfallfreie fahrt,
Die freuen sich auch wenn alles gut ist, und sie mal einen vernünftigen raus geholt haben.
Vermutlich warst du auch Kooperativ und freundlich.
Schöner Anänger, nur die Zuladung lässt sicher zu wünschen übrig.
Zum Beladen ist er mir persönlich auch ein wneig zu hoch.
Hallo Blob,
Schutz Fahrzeugbau ist bei mir in der Nähe.
Die bauen auch Anhänger.
Ich zweifel jedoch das dein wunsch nach so einem Sonderbau direkt am Heckstabil genug wird für das überfahren mit einem Bagger. Da kurzzeitig das Gesamtgewicht vom Bagger auf der Kante vom Heck aufliegt.
Das hat schon manchen Anhänger verbogen.
Du kannst davon ausgehen das zwei Anhänger günstiger sind wie ein Spezialbau.
Nimm einen Großen Stabilen Kipper, dann bekommst du im Schadensfall auch Ersatzteile.
Dann noch einen Anhänger für den Bagger, der ist dann auch am Heck beim überfahren stabil genug für den Bagger.
Kannst aber gerne Anfragen ob die so etwas bauen.
Gruß Mario
Hallo Muc,
wenn die Handbremse gezogen ist und deine Anhängerbremsen eine Rückfahrautomatik hat, dann schiebst du den auch zurück, das vergessen viele. Da kann schon eine leichte Schräge reichen damit er von selbst zurück rollt.
Das Beste was du machen kannst sind Radkrallen.
Wenn ich einen Anhänger am Strassenrand länger abstelle ziehe ich die Bremse an und lege Keile hinter die Rädern.
Gruß Mario
Hallo Kammerratte,
zu dir sind es von mir lediglich 20 km,
Bei Zeven wohnt auch noch ein nettes Mitglied das bei einigen Treffen dabei war.
Da werden sich bestimmt einige weiter finden.
Einfach Datum, Zeit und Ort nennen und schauen wer alles dabei ist.
Gruß Mario
Um es noch etwas leichter zumachen kannst du den Griff noch erwärmen mit einem Föhn oder einer Heißluftpistole.
Hilf auch nochmal wenn du ihn wieder drauf machst.
Hallo haveltrailer,
ich bin auch ein Fan von Seitenmarkierungsleuchten. Sieht gut aus und man wird gesehen.
die bei meinen Anhängern blinken dann auch noch mit.
Ein Tip für den Bremshebel, den musste ich bei meine Eduard 4020 auch kürzen.
Unten beim Bremhebel ist ein kleines Loch.
Dort habe ich mit einem Kompressor Luft eingeblasen, dann ging der Griff ohne Probleme runter.
Hebel abgeflext und Griff wieder drauf. passt.
Gruß Mario