Beiträge von AHD250

    Hallo Oliver,

    Guck mal im Camingzubehör, da gibt es "Solarlüfter", die immer wenn´s draußen hell ist losdrehen. Haben ca 10-15 cm Durchmesser und kosten so um 45€. Da hab ich 2 Stück von im Plexiglasdach, und außerdem 4 Ablauflöcher im Boden, in jeder Ecke eins, weil ich auch schon mal nasse Sachen einpacke. Wenn ich dann eine Woche später den Anhänger wieder aufmache ist er trocken.

    Gruß, Olaf

    Hallo Sev.
    Ich würde auch zur Siebdruckplatte greifen. Da Du keinen Kasten bauen mußt sondern ein flacher Deckel reicht, einfach 2 Scharniere dran, fertig.
    Ist einigermaßen preisgünstig und leicht selbst zu bauen. Aluprofile als Kantenschutz sehen natürlich schön aus, müssen aber nicht unbedingt sein.
    Gruß, Olaf

    Halloundso

    wenn Du mit den 30cm Höhe auskommst würde ich den Deckel flach bauen, einfach nur weil´s einfacher ist. Eine Siebdruckplatte o.Ä. sollte reichen. Außerdem liegen die Surfbretter dann auch im Windschatten vom Auto.
    Mit den Gasdruckfedern mußt Du aufpassen dass sie stark genug sind um den Deckel auch noch aufzustellen wenn die Bretter darauf liegen. Es nervt auf die Dauer wenn Du jedesmal abladen mußt um den Deckel zu öffnen.

    Gruß und Hang Loose, Olaf

    P.S.: Ich habe in meinem Anhänger in jeder Ecke ein Loch im Boden, damit das Wasser ablaufen kann und zwei Solarlüfter im Dach. So ist immer frische Luft in dem Teil, auch wenn ich die Sachen klitschnass reintue.

    Halloundso,

    wenn es manchmal geht und manchmal nicht sollte die Verkabelung eigentlich richtig sein. Ich tippe dann eher auf einen zu hohen Übergangswiderstand an irgendeiner Steck- oder Schraubverbindung.

    Aber Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig.

    Gruß, Olaf

    Halloundso,

    Kupferpaste oder Keramikpaste ist gut, 120° könnte zuwenig sein, Bremse kann bei Bergabfahrt heißer werden.
    Seile so wie Du beschrieben hast muß reichen. Sonst mußt Du sie ausbauen, senkrecht hinhängen und Öl reinlaufen lassen, ist aber normal nicht notwendig. Es sei denn sie sind schon schwergängig und Du willst sie wieder gangbar machen.

    Gruß, Olaf

    Halloundso,

    hitzebeständiges Fett, aber nicht zuviel, damit nichts in die Bremstrommel oder auf die Beläge läuft.
    Oder Plastilube oder ähnliches, ist so ein spezielles Schmiermittel für Bremsklötze und so.

    Gruß, Olaf

    Halloundso,
    klingt jetzt vielleicht ein bisschen langweilig, aber am elegantesten sieht es aus wenn der Anhänger die gleiche Farbe (und auch Musterung) hat wie das Zugfahrzeug.
    Hab ich aber auch nicht, war mir zu teuer den Anhänger dreifarbig zu lackieren, also ist er weiß geblieben.(Bild müsstest Du in Stammtisch> JaaHallooErsma finden).
    Gruß, Olaf

    Halloundso,

    das kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn dass die Masse Deiner Dauerstromversorgung mit über die Lichtleiste gelegt ist, aber das macht man normalerweise nicht. Kannst Du denn an der Anhängerdose (Fahrzeugseitig) messen ob da Spannung anliegt, und ob Masse da ist. So kann man den Fehler vielleicht eingrenzen. Wenn beides da ist muß der Fehler am Anhänger liegen.

    Gruß, Olaf

    Halloundso,

    hattest Du nur die Lichtleiste ab oder hattest Du auch den Stecker auseinander genommen? Da gibt es nämlich 2 Stromleitungen, einmal Pin 9 für Dauerplus (Masse auf 11) und einmal Pin 10 für eine Ladeleitung (Masse auf 13). Wenn Du die verwechselt hast geht´s nicht.
    Sonst habe ich auch keine Idee. Außer der Sicherung an der Batterie gibt es (normalerweise) keine weitere Absicherung für das Dauerstromkabel. Wäre ja auch albern.

    Gruß, Olaf

    Halloundso,
    der Strom aus dem Solarmodul geht erstmal in eine Batterie. Die brauchst Du immer als Puffer. Dann kannst Du an die Batterie anschließen was immer Du möchtest. Auch wenn´s teurer ist empfehle ich dann aber Solarbatterien, weil die eine andere Entladungskurve haben als Autobatterien. Wie groß die Batterien und die Module sein müssen kannst Du Dir (wie Otthardt schon geschrieben hat) selber ausrechnen.
    BEISPIEL: Spannungswandler mit 200W Eingangsleistung geteilt durch 12V ergibt eine Stromaufnahme von 16,7A. Eine Batterie mit 100 Amperestunden geteilt durch 16,7A ist also nach 5,99 Stunden leer. Und zwar RESTLOS leer, d.h. das Du nach ca. 4 Stunden nicht mehr genug Spannung auf der Batterie hast um Deine Geräte zu betreiben. Dazu kommen die Verluste durch das Hochtransformieren auf 230V.
    Hast Du jetzt ein 75W Solarmodul (75W/12V=6,25) erreichst Du einen maximalen Ladestrom von 6,25A, allerdings NUR wenn die Sonne im 90° Winkel auf das Modul scheint und es nicht bewölkt ist. Um eine 100AH Batterie mit einem Ladestrom von 6,25A wieder zu füllen brauchst Du 16 Stunden (wie gesagt, bei idealen Bedingungen).
    Ich denke, anhand der Rechenbeispiele kannst Du Dir nun selber ausrechnen wie groß Batterien und Module sein müssen.
    Gruß, AHD

    Halloundso,
    ich habe auf meinem Wohnmobil ein 75W Modul. Das reicht dicke für den "normalen" Verbrauch wie: Licht, Fernseher, Heizung, Wasserpumpe, Laptop und Handy´s laden etc.
    Aber wenn Du ´ne vernünftige Stereoanlage usw. betreiben willst brauchst Du wahrscheinlich mehr.
    Aber wenn Du mit geladenen Batterien zu Hause losfährst brauchst Du vielleicht gar keine Solaranlage, oder wie lange soll die Party dauern???
    Und bedenke: Die meißten Partys steigen nachts, und nachts scheint keine Sonne. Rechne Dir also die Kapazität der Batterien so aus, dass sie für die Länge der Party reichen.
    Gruß, AHD