Es sind heute viele Sachen heute erlaubt, bzw. vorgeschrieben, die es damals nicht gab. Diese Sachen wurden dann verbotenerweise an LKW montiert, der Gesetzgeber hat sich von vielen Dingen überzeugen lassen und zur Vorschrift gemacht!
Unsere Stadtwerke hat zwei Oldtimerbusse aus ihrem früheren Bestand verwahrt, die haben noch keinerlei Zusatzbeleuchtung, wie Umrissleuchten oder Seitenmarkierungsleuchten. Wenn die im Dunkeln irgendwo standen, sah man nur die Standlichter, mehr nicht, selbst die Fahrzielbeleuchtung wurde abgeschaltet.
Busse 043.jpgBusse 095.JPG
Dann bekamen die Busse Umrissbeleuchtung, die, die als Schulbus benutzt wurden, brauchten hinten oben zusätzliche Blinker und jetzt haben alle auch Seitenmarierungsleuchten, eine 3. Bremsleuchte im Heckfenster, Blinker, Bremse und Rücklicht oben, so ändern sich die Zeiten!
Jetzt dürfen die Seitenmarkierungsleuchten sogar blinken: https://www.cargobull.com/de/Detail_news-466_213_383.html
Ich selber habe an allen Anhängern mehr Licht als vorgeschrieben. Ich finde, es gibt mehr Sicherheit, wenn auch ein PKW Anhänger SML hat, bei Nachrüstung verbotenerweise als Blinker geschaltet, heute erlaubt. Mein Syland hat eine Gesamtlänge von knapp 4 Metern, zusammen mit dem PKW gibt das eine Gesamtzuglänge von ca. 8 Metern. Zudem habe ich alle Lampen über Kreuz geschaltet, also das linke Rücklicht mit der rechten Kennzeichenbeleuchtung und der rechten Umrissleuchte. Sollte vom Zugwagen ein Kreis ausfallen, so ist der Anhänger immer noch als breites Fahrzeug erkennbar.
Ich habe einen Kunden, wenn der viel Holz bekommt, fahre ich mit seinem Anhänger und meinem Westfalia im Wechsel um Leerfahrten zu vermeiden, seiner hat keine Zusatzbeleuchtung, wenn es dann schon dunkel ist, wenn ich ihm seinen zurückbringe, es ist ausserhalb der Stadt, dort ist keine Laterne, nichts, es ist wirklich finster dort, habe ich auf seinem engen Hof leichte Schwierigkeiten, den Anhänger rückwärts in die Ecke zu stellen, weil man ihn im Spiegel nur erahnen kann, meinen sehe ich deutlich! Ich nutze dann schon Warnblinker und NSL damit ein leichter Lichtschimmer hinter dem Anhänger ist. Wenn man dann so den direkten Vergleich hat, merkt man doch recht deutlich, das mehr Licht mehr Sicherheit gibt.
Anhänger 116.jpg
Andreas