Beiträge von RS-AC 248

Für mich und meinem Kleingewerbe sind E Autos völlig uninteressant! Anhängerbetrieb schwer zu realisieren. Durch die langen Ladezeiten nicht mal eben zu nutzen, aber genau das brauche ich, wenn abends um 18.30 Uhr noch einer anruft und was haben will!

Von der Technik Seite sage ich auch wie Mani, es ist nicht so einfach wie es manche reden. Der Strom muss ja auch bezahlt werden, also muss auch eine Kennung übertragen werden, welches Auto da gerade geladen wird. Sonst braucht man ja einen Stammparkplatz auf den kein anderer parken darf. Lange Staus werden manchen den Puls auf 200 bringen, wenn die Akkus leer werden. Mann stelle sich eine Straße vor, an der am Straßenrand etliche Ladesäulen stehen. Auf glatter Straße kommt ein LKW ins rutschen und räumt 30 Ladesäulen ab, Wo laden die jetzt ihr Auto bis das repariert ist?

Wenn das zugeschaltet wird, wenn die Kraftwerke Reserven haben und abgeschaltet wenn es Eng wird, kann es auch sein, dass das Signal nicht ankommt und morgens das Auto nicht geladen ist, was dann? Ich hatte mal eine Wohnung mit Nachtstromspeicher Heizung, das ist vergleichbar. Um 22 Uhr gab es ein lautes Klack im Treppenhaus und die Heizungen bekamen Strom zum Aufheizen der Steine im inneren. Es kam da auch vor, wenn auch selten, dass das Signal nicht kam und anderen morgen waren die Heizungen kalt!

Kinder war auch ein gutes Stichwort, es muss auch Kindersicher sein, bevor ein Bleistift darein gesteckt wird, oder sonst was. Schließlich sind es um die 600 Volt Gleichstrom, das ist nicht lustig, das tut scheiße weh und endet ganz schnell tödlich! Wasser sollte da auch nicht unbedingt rein laufen können! Jede Ladesäule bekommt ein altes Telefonhaus!:rolleyes:

Ressourcen ist auch ein Punkt. Wieviel Kupfer geht dafür drauf? Und andere Metalle für Transformatoren und Gleichrichter. Es ist wie ich schon geschrieben habe, eine Stromversorgung wie für einen Straßenbahnbetrieb. Und das in jede Garage, Straße, Parkhaus, Supermarkt etc. Was machen diese vielen Magnetfelder mit der Umwelt / Tiere? Ist das schon erforscht? Und überall muss ein Defi hängen, ein dicker Holzknüppel um den der an der Strippe hängt da weg zu bekommen!

Auf lange Zeit gesehen, denke ich, dass man in vielen vielen Jahren vielleicht bis zu 30% der Fahrzeuge auf E umstellen kann. Für die, die wirklich nur ein paar km innerstädtisch fahren. Wasserstoff wird auch noch ein Punkt sein oder werden. Der Rest wird bei Verbrennern bleiben. Diesel Erdgas und Benzin.

Wir haben ja schon LKW mit LNG. Auch da ist das Tankstellennetz noch sehr lückenhaft. Die nächste von hier ist in Dortmund. Wenn der Wagen also hier leer gefahren wird, muss er nach Dortmund geschleppt werden zum Tanken. Es gibt auch eine Mobile Tankstelle, ein Diesel LKW mit Tanksattelauflieger. Den kann man anrufen und der kommt dann vorbei und betankt den LKW mit LNG. Wenn er aber gerade nicht in der Nähe ist wartest auch einen Tag auf ihn! Die ersten Transporter mit CNG waren Monovalent, wenn der Fahrer blöde war und keinen der 5 Tanks als Reserve genommen hat, mustest den auch zur Tanke schleppen. DIe neuesten sind Bivalent, haben 10 Liter Benzin. Dann hast nur 100 PS statt 140, aber kommst zur Tanke!

So ähnlich wird es dann aussehen!

stromverteilung_249729.jpgJLA_0716.jpg

Andreas

Und die Werkstattkosten werden weiter steigen. Um an einem Hochvolt Auto zu arbeiten, bedarf es weiteren Lehrgängen! Ich darf da nicht ran! Zudem müssen 2 Personen in der Firma sein, die vom DRK speziell auf Herz Kreislauf Wiederbelebung geschult werden. Solange die nicht anwesend sind, darfst auch nicht an dem Auto basteln!

Das sagt auch keiner der Regierung!

Für mich ist die E Mobilität ein auf die Schnelle nicht realisierbarer und finanzierbarer Schnellschuß! Dazu kommt die Entsorgung der Batterien. Irgendwo steht ein ausgebrannter Tesla rum, seit 4 Monaten, weil keiner die Batterien entsorgt! Auch das muss erst komplett aufgebaut werden.

Oh du Elekrtrozeit!

Habt ihr auch schon mal das ärgerliche Phänomen gehabt?

Es ist kalt❄️, ihr seit draußen, spazieren, reiten, arbeiten etc. nun wollt ihr euer Handy benutzen und was macht das?? es geht AUS....?

Nun stellt euch doch mal vor ? es gäbe nur noch Elektroautos -15°- -30°❄️ und nichts geht mehr ?. Erst mal abschleppen ?Fehlanzeige

Nach Hause wandern ? ist wohl möglich, (weil weiter als 10 km kommt man nicht weg ( leerer Akku))

Erst mal Kakao trinken fällt auch aus ( Solarplatten und Windräder sind eingefroren) alte Energiequellen wurden abgeschafft. Somit gibt es auch nur Holz, bei Leuten die körperlich arbeiten können. Mit der Hand sägen ?

Wird wohl auch nicht möglich sein, da wir immer mehr Sesselpupser haben und keine Handwerker?

Wird bestimmt spannend, wenn man nur um die Ecke guckt ?und nicht die ganze Straße im Auge hat?

Auf eine warme Weihnachtszeit ????mit Sangria auf dem Weihnachtsmarkt bei schönen + 15°??

Die sollen mal erklären, wie die E Autos geladen werden sollen! Es müsste in jeder Garage ein Hochvoltanschluß sein. Überall wo die Fahrzeuge nachts abgestellt werden, müsste ein Anschluß sein. Es müssten alle Straßen wieder aufgerissen werden um die Kabel zu verlegen. Mal Nachrechnen, wieviel Kupfer dafür drauf geht. Das sind keine 1,5 mm² Kabel, die sind schon was dicker!

Anders gesagt, müsste eine Stromversorgung wie für eine Straßenbahn hergestellt werden und jeden Haushalt daran anschließen! Und wir brauchen dann mehr Kraftwerke, die vorhandenen können das "Mehr" was dann gebraucht wird nicht liefern!

und man sollte auch nicht alles auf den Händler auflasten

Das macht man bei uns schon mit den Betriebsstoffen. Die sparen im Werk jährlich riesige Mengen an Öl, Wasser, AD Blue ein. Zwischen Min und Max sind es 6 Liter Öl. AD Blue muss bei €6 größer 20% sein, sonst geht die rote Lampe im Armaturenbrett nicht aus. Je nach Tankgröße müssen noch 20 Liter nachgefüllt werden. 2-3 Liter Kühlwasser und 2 Liter Scheibenklar pro Auto! Auch sind meistens nur 5 bar in den Rädern. Das spart Energiekosten bei deren Luftpresser!

Also, ich habe ja in den letzen Jahren 4 fabrikneue Anhänger gekauft. Und in meinem Hauptjob bekomme ich per Tieflader nagelneue LKW angeliefert, die 3,5 km auf dem Tacho haben.

Die einzigen Schrauben, die auf Festsitz geprüft werden müssen, sind die Rad Schrauben / Muttern. Und der Luftdruck in den Reifen. Bei den LKW müssen wir meistens noch Betriebsstoffe nachfüllen. AD Blue, Scheibenklar, Motoröl, Kühlwasser. Da ist alles auf Minimum. Dann wird für ca. 100€ getankt, damit wir die Probefahrten machen können, ohne liegen zu bleiben. Alles andere muss wie Manfred richtig schreibt, schon vom Hersteller mit dem richtigen Drehmoment angezogen sein.

Der einzige Anhänger, in meinem Fuhrpark, bei dem in der Betriebsanleitung explizit darauf hingewiesen wird, halbjährlich ALLE Schrauben auf Festsitz zu prüfen, ist der Stema (OBI Anhänger)

Andreas

Da mein beschädigter Anhänger ja von der Stadt Solingen ersetzt wird und damit kostenneutral ist, habe ich mich heute mal in der Bucht umgesehen. Ich denke, ich werde nächstes Jahr das halbe Dutzend voll machen und mir einen Kipper zulegen.

https://www.ebay.de/itm/Brandl…8a395c:g:AvUAAOSwo61cZpES

Die geschlossenen Wände finde ich gegenüber den Laubgittern besser. Bei feinem Schüttgut muss ich nichts nach basteln, damit nichts raus fällt.

Es gibt ihn auch in einer 1800 kg Ausführung.

Andreas

Na geht doch.

Das passiert leider auch bei unseren LKW, dass diese Pins beim Zusammenbau sich nach hinten durchdrücken. Meistens waren die leicht verbogen, so dass die nicht in den Gegenstecker passten, sondern vom Gehäuse getroffen wurden.

Ich habe an meinen Anhängern mit den Aspöck System die Stecker an den Rückleuchten gefettet. Da, wo Fett ist kommt Wasser nicht so schnell hin!

Andreas

Ich hatte auch nicht so einen glatten Start hier, weil es für mich das erste und einzige Forum ist, wo ich angemeldet bin. Nun brauchst Du nicht gleich weglaufen. Nun, nach ein paar Jahren hier, wissen die meisten dass ich LKW repariere, selber 5 Anhänger und ein Kleinunternehmen im Gartenservice habe.

Der Glonntaler ist einer der Moderatoren hier und liest JEDEN Post. Wenn dann immer auf die gleiche Weise das Gleiche gefragt wird, kann man schon mal etwas grummelig werden!

Wenn man weis, wem man antwortet, wird es leichter die richtigen Worte zu finden. Habe ich einen blutigen Laien am anderen Ende muss ich es anders erklären, als z.B. einem Elektriker. Der weiß was Volt Ampere und Ohm ist.

Andreas

Mach doch mal Bilder von den Lampen von der Glasseite und von der Anschlussseite! Und schraube das defekte auf und mache eine Nahaufnahme!

An meinem Syland sehen die aus wie Multipoint 1, sind es aber nicht. Die haben auch keine Steckanschlüsse, sondern Einzelverdratung. So wie Du das oben schreibst, muss das ein Masseproblem sein.

Ansonsten kann ich Dir anbieten, komm mit dem Ding vorbei und ich sehe nach! Ganz so weit weg wohnst Du ja nicht! Auch wenn es Dir zu Weit ist, mache bitte Bilder, damit wir sehen, worüber wir reden!

Andreas

...wobei auch ned jammern darfst, wenn für n paar Stunden Arbeit 1,4K € bekommst8|

Eine Stunde habe ich gebraucht. Bin auf die Grube, habe ihn abgehängt, mit dem Kran festgehalten, damit die vorderen SML nicht aufsetzen. Dann die Abstellstützen runter und vorne dann mit dem Kran hochgezogen, So waren die Räder gute 50 cm in der Luft. Schlagschrauber, Räder ab, Achse raus. Mein Vorschlaghammer hat genau das Maß, dass er innen in den Längsträger passt. Dann mit einem 2. Hammer die Beule wieder raus gedängelt!:saint: Auf der beschädigten Seite die Abstellstütze stehen lassen, die andere weg nehmen, rein klettern und etwas Wippen, schon war der Kasten wieder gerade!

Die Auflagefläche der Achse unter der 100 Tonnen Presse wieder gerade gedrückt und alles mit neuen Schrauben und Muttern wieder zusammen gebaut. Das war ein guter Stundenlohn!

So, die Sache mit meinem Anhänger der beim Beladen beschädigt wurde, ist zu Ende.

Das Gutachten der Dekra beläuft sich auf 2250€ Rep Kosten, damit also wirtschaftlicher Totalschaden. Die Stadt Solingen hat mir heute geschrieben, dass ich meine Bankdaten senden soll. Der Wiederbeschaffungswert liegt bei 1500€ durch meine Umbauten. Der Restwert ist 120€. Dann kommt noch eine Kostenpauschale von 25€ hinzu. So bekomme ich 1405€ ausgezahlt.

Zum Glück habe ich in meinem Job gelernt, wie man verformten Stahl zurückformt! In einer Stunde hatte ich den wieder gerichtet, letzte Woche Samstag nach dem Job. Diese Woche hatte ich ihn das erste mal wieder beladen am Haken, alles OK

Andreas

glaubt mir jeder der mich kennt

Hab nur ein einziges Mal mit 17 ein paar Schluck Kaffee getrunken, weil ich halb erfroren war und das war das einzige warme Getränk das es gab

Bei mir gibts nur Spezi, manchmal Milch oder auch mal nen Tee

Genau so wie Mani

Wenn meine Frau einen Kaffee kocht riecht das gut! Das Zeug schmeckt aber nicht! Egal wie, schwarz, weiß, süß oder gemischt, Pfui!