Wie berechnest du denn Laubentsorgung? Bisher nach Stunden? Dann war die Investition schlecht für's Geschäft...
Nach Aufwand. Also bisher war auf Wiesen harken angesagt. Da kann das auch schon mal 150€ und auch mehr kosten das Grundstück zu entlauben. Mit An und Abfahrt und Gebühr Wertstoffhof. Ich fahre ja auch nicht überall hin, sondern im kleinen Umkreis.
img048_autoscaled.jpg Das ist mein Gebiet, ich wohne ziemlich genau in der Mitte der Karte.
Bei mir zu Hause habe ich auch 1400 m² Wiese. Und je nach dem wie der Wind steht im Herbst, fällt das Laub vom Nachbarn auf meine Wiese. Auf der anderen Seite stehen Lärchen, die so wunderschön ihre Nadeln fallen lassen. Da konnte ich mit meinem Hobby Laubbläser immer nur ein Stück die Nadeln zusammen pusten und dann aufsammeln. Einmal haben wir 65 Schubkarren Nadeln gezählt. Da bin ich jetzt in der Lage die vom Hof in den Wald zu blasen.
Jetzt kann ich ja auch ganz anders planen. Meistens berechne ich auch eine Pauschale, wenn eine Maschine längere Zeit im Einsatz war.
Andreas