Eins ist klar, mit einem Industrie Schredder kann er nicht mithalten. Ich habe mit damals mal einen von meinem Kunden geliehen. Der war nur mit einem LKW zu ziehen und hatte einen 75 PS Diesel.
Und desto verzweigter die Äste sind, desto mehr Schwierigkeiten haben die Dinger damit, da sich das im Trichter verkeilt. Ziemlich gerade Äste machen da weniger Probleme. Da hatte sogar der Industrie Schredder mit Einzug Schwierigkeiten, das blieb auch da immer hängen. Und wenn man das dem Baumfäller mitteilt kann es schon so sägen, dass es nicht so verzweigt ist.
Und das was ich weiter oben geschrieben habe, ist wenn ich absolut alleine bin an dem Tag und den Schredder in der Zeit wo ich zur Kippe fahre nirgends verstecken kann. Den lass ich bestimmt nicht irgendwo im Gelände stehen und fahre ne Stunde weg. Da wird der erst im Anhänger versteckt oder nach Hause gefahren.
Fahre ich zu einem Kunden der beim Arbeiten hilft, nehme ich ihn im Kipper mit, mit 2 Mann abladen sollte dann schon gehen, auch wenn der dann vom Hochlader runter rollt. Man kann ja auch die Steigungen ausnutzen und gegen den Berg abladen, damit man nicht überrollt wird von dem Ding. Und wenn ich ihn dann noch die Zeit die auf der Kippe bin irgendwo hinter einem abgeschlossenen Gartentor / Garage stehen lassen kann, brauche ich ihn nur wieder abholen.
Ich habe vorhin zum Test ne 2 Meter lange Dachlatte rein gegeben, die war in 5 Sekunden weg. Wenn ihm 12 cm Äste gibst, wird es schwer, das ist klar. Ich habe aber auch viele Kunden die Tannen entsorgt haben wollen. In den nächsten Jahren habe ich gut 15 Lärchen die um die 15 Meter hoch sind. Und die Äste sind ziemlich lang und nicht so verzweigt. Ich arbeite da mit einem Forstwirt zusammen, der klettert und entastet die Dinger von oben nach unten und legt sie um, ich mache die Entsorgung.
Das blöde an unserem Wertstoffhof ist auch, dass er gerade an Samstagen so überlaufen ist, dass man innerhalb der 5 1/2 Öffnungsstunden nur 2 mal hin kommt. Die stehen bis zu 300 Meter vor der Einfahrt schon, wenn da hinten an die Schlange fährst brauchst über 1,5 Stunden bis auf dem Platz bist. Dann fährst wieder 30 Minuten zum Kunden, Äste aufladen und dann wieder dahin und die Schlange ist nicht kürzer als beim ersten mal! So kannst bis kurz vor Schluß schreddern und dann hin fahren. Ich denke, dass geschreddert mehr als zwei Ladungen Äste auf den Kipper gehen.
Wir werden sehen.
Ich denke, er wird jedenfalls mehr können als die Dinger die an einer Steckdose angeschlossen werden. Die können Fingerdicke Zweige dann ist Ende!
Und ich habe ne ganze Reihe Kunden die nach Holzhackschnipsel fragen.