Ich habe einen Kunden, für den ich die Transportaufgaben, Rund ums Haus, übernehme. Zur Zeit braucht er abwechselnd eine Palette Zementsäcke dann wieder ne Palette Steine. Das mache ich dann mit dem Kipper, der von allen Seiten zu öffnen ist. Bei OBI werden dann die Paletten mit dem Stapler mittig in den Anhänger gestellt, Antirutschmatten drunter, Gurte drum und zum Kunden bringen.
Bei einem Koffer bringst die Palette mit normal Langen Gabeln nicht unbedingt so weit rein, dass die Palette mittig steht. Dann geht es schon los, abladen und einladen von Hand und zu Hause von Hand wieder raus. Bei mir hat der Kunde eine von Hand Beladung gespart. Da kommen je nach dem schon ein paar Tonnen zusammen!
Die Wasserdichtheit von Planenanhängern ist auch von einigen Faktoren abhängig, wie der Abstand zwischen den Fahrzeugen, Höhe des Zugwagens usw. Auch die Geschwindigkeit hat unter Umständen Einfluss, ob die Plane angedrückt wird oder ob sie anfängt zu flattern. Beispiel: Bei meinem Kipper ist eine Flachplane drauf. Bisher durfte er nur 80 km/h fahren, da gab es keine Probleme, jetzt hat er eine 100er Genehmigung, jetzt reicht die Spannung der Planschnur nicht aus, jetzt klappen auf der Autobahn die vorderen Ecken L&R nach oben. Ich habe einen Anhänger mit doppelten Kasten, der war wie eine Badewanne, dann habe ich den Schlitz zwischen den Kästen mit Silikon abgedichtet. Jetzt muss es schon arg schütten das was reinkommt und dann ist es auch nur ein kleiner Rinnsal. Da könnte man auch mit einer Art Schürze was basteln dass der dicht ist. Also von außen vorne noch eine Zusatzplane drüber spannen, die die Schlitze abdeckt.
Wenn Du nur 1-2 mal im Jahr Veranstaltungstechnik transportierst und mehr Rund ums Haus würde ich danach gehen.
Meine großen Planenanhänger habe ich von innen mit dünnen Holzplatten verkleidet, dass a Äste von Innen nicht die Plane aufschlitzen können und b Kartons formschlüssig geladen werden können. Und sie sind schnell entfernbar, wenn ich das Moped mit in den Urlaub nehme, damit ich entspannt von Außen die Gurte ans Moped machen kann und nicht auf allen vieren um das Moped kriechen muss, um es zu sichern.
Vielleicht kannst Du Dir mal bei einem Anhängerverleih einen borgen und es testen, bevor Du ein paar € in die Hand nimmst und in fremde Hände übergibst, sprich einen Anhänger kaufst, mit dem Du auf Dauer unzufrieden bist.
Andi