Beiträge von RS-AC 248

Ich habe jetzt auch noch mal nachgesehen. HL ist platt. Es sind H Reifen, also 210 km/h reicht. Traglast 102, reichen würde 89, also auch gut. Wenn ich morgen abgeschraubt habe, werde ich mir das nochmal genau ansehen und ein Bild machen. Ob die Reifen mit irgendwas überfordert sind? Allrad, Anhängerbetrieb?

Sowas nervt gewaltig, wenn immer was ist. Seit einem Jahr habe ich das Gefühl das Pech gepachtet zu haben, was alles kaputt ging!:cursing::cursing:

Nein, hatte ich nicht. Ich hatte den Wagen ja Ende 04.20 auf Sommerreifen abgeholt. Die Winterräder habe im Anhänger abgeholt und in meiner Halle eingelagert. Als ich im Oktober die Reifen wechseln wollte, war einer schon platt. Aufgefüllt, alles gut, so nach 4-5 Wochen Alarm RDKS, es fehlten 0,3 bar. Selbst im Wasserbad war nichts zu sehen. Nach 5 Wochen wieder Alarm. Gut, da ich für nächstes Jahr eh neue brauch Reifenpilot rein, gut war. Dann ging das Schlag auf Schlag. Die Luft kommt aus den feinen Winterrillen. Als ob sich die Lauffläche ablösen würde. Vor allem habe ich gerade richtig Schwein gehabt, da ich 2 km vorher auf der Autobahn richtig Gas gegeben habe, also mal kurz knapp 200 gefahren bin. Das hätte auch anders ausgehen können.

Im Januar erst VR, dann HR und Heute HL. Und komischer Weise die Innenkanten. Da die Reifen auch nur noch ca. 3,5 mm haben ist reparieren auch keine Option, deshalb werde ich morgen die Sommerräder drauf machen.

Habe heute an den neuen Gartengeräten Betriebsstundenzähler montiert und Voltanzeigen. Beide haben Lichtmaschinen, die die Batterie nachladen, allerdings nicht im Leerlauf, sondern nur bei Vollgas. Die Betriebsstundenzähler werden nur um das Zündkabel gewickelt, 5 mal! Die habe eine Batterie für 5 Jahre. So kann man wenigstens die Stunden für den Ölwechsel nachhalten. Sobald der Motor läuft, blinkt das Zeichen links in Display.

IMG_20210217_165807_autoscaled.jpgIMG_20210217_165830_autoscaled.jpgIMG_20210217_185611_autoscaled.jpgIMG_20210217_192951_autoscaled.jpg

Und ich weiß schon was ich morgen mache, die Sommerräder auf mein Auto. Keine Sorge, hier liegt kein Schnee mehr, selbst die Nächte sind frostfrei. Und die nächsten 14 Tage ist hier auch nichts in Aussicht.

Wenn es ganz blöde kommen sollte, habe ich noch Vaters Auto, da sind Winterreifen drauf, dann nehme ich den um zur Arbeit zu kommen!

Ich habe seit Anfang Januar den 3. Reifenschaden! Allerdings nicht durch Fremdkörper, sondern die Reifen geben an den Übergängen der Flanke zum Profil auf.

Montiert sind Yokohama W Drive 905. Größe 225/65 17 102 H. Alle haben noch knapp 4 mm Profil. Ich habe schon Google gefragt, vielleicht wisst ihr was, ob das ein Serienfehler ist!

2,5 bar sind drin. Vorhin ging der Alarm von RDKS an, dann machte der Reifen Geräusche, zum Glück 100 Meter von einer Tanke weg, also Warnblinker und Schrittgeschwindigkeit auf die Tanke, auffüllen, Zissscccchhhhh! Gefühlt, wieder genau an der Profilkannte. In der Tanke Reifenpilot gekauft, 4 km nach Hause, da war er schon wieder fast platt! Auto steht genau vor meiner Garage, also morgen Kompressor an, Reifen füllen und die 2 km zu meiner Halle, die Sommerreifen drauf machen.

Andi

Ich habe eine Spendenaktion laufen. Über die NRW Lokalradios. Das ist mir nach dem 1. Jahr so eingefallen. Dadurch habe ich Dezember Radiowerbung. Besser geht es nicht. Und es wird sogar auf der Website unsers Hauptsenders gepostet: Tolle Spende von Andreas Chiduck - Radio RSG

Sobald das ständig im Radio vorgelesen wird, steigen die Besuchszahlen auf meiner Website und Telefon bimmelt dann auch öfters. Ich überweise das immer am 1.12. des jeweiligen Jahres und Ende Dezember sind meistens schon wieder über 100€ in der Spendenbox.

Sei kreativ!

Gestern wurde die Wohnung meiner Eltern geleert. Ein scheiß Gefühl, dass der Rest der jetzt noch da war heute komplett auf dem Wertstoffhof liegt. Schließlich hat es auch Geld gekostet und man ist dafür im Kaufhaus gewesen.

Zum Glück hatte ich noch Käufer für die Küche, den Wohnzimmerschrank, alle Puppen und zahlreiche Dekoartikel gefunden, so dass ich ziemlich kostenneutral aus der Nummer raus komme. Veranschlagt waren mehr als ein Arbeitstag, fertig waren sie um 15 Uhr inklusive Garage und Keller.

Wer sich diese DSGVO hat einfallen lassen, sollte man ....... Ihr wisst schon.:cursing:

Bei uns in der Firma macht es die Sache kompliziert ohne Ende. Der Kunde muss schon unterschreiben, wenn ich den Diagnosecomputer anhänge, da ich ja dann Daten aus dem Auto auslese und an den Server in Turin sende. Da wird dann auf einer Din A 4 Seite erklärt, was mit den Daten passiert. Ohne Brille nicht lesbar, so klein geschrieben, damit ein Blatt ausreicht!

Das Problem beim Vermieten ist ja, dass man für einen ziemlich geringen Mietpreis gegenüber dem Kaufpreis des Gerätes / Anhänger / Auto, je nach dem was man verleiht, das Produkt dem Mieter übergibt und unter Umständen nicht wieder sieht. Ich habe das bisher so gehalten, dass ich mit dem Handy ein Foto von dem Ausweis gemacht habe und vom Kennzeichen des Abholfahrzeugs. Habe ich meine Sachen wieder zurück erhalten, habe ich die Bilder gelöscht. Sollte ich es mal nicht zurückbekommen, habe ich dann aber zumindest etwas, wo sich ein Anwalt / Polizei mit beschäftigen kann, um den Lump wieder ausfindig zu machen. Jetzt sind bei meinem Vermietgeschäft zum Glück die Spannen zwischen Mietpreis und Kaufpreis nicht so hoch. Aber bei dem Schredder würde es schon weh tun, 50€ Mietpreis und 1500€ Kaufpreis, wenn der denn weg wäre.

Und dann kommt noch hinzu, dass nicht jeder Bürger einen deutschen Pass / Führerschein hat. Die deutschen Papiere kenn jeder von uns. Das macht es dann auch noch zusätzlich kompliziert.

Hallo Zusammen,

ich stolpere manchmal bei ebay Kleinanzeigen über Vermietangebote und frag mich regelmäßig, wie sich das rechnet.

35€/24h für einen 2700kg-Autotransporter.

Ich sehe das bei Ebay Kleinanzeigen auch immer wieder. 3,5 Tonner Kastenwagen, 25€ je Stunde mit Fahrer!

Aber ich kann Dir Bilder zeigen, wie die Autos aussehen. Da traut man sich kaum um die Halle mit zu fahren. Verbeult und verdreckt, die wurden 5 Jahre nicht gewaschen, mindestens. Da werden nur die Sachen gemacht, die für die Hauptuntersuchung wichtig sind. Mehr nicht, da ist kein Geld für da. Die Heizung wird mit der Zange warm / kalt gestellt. Sitz kaputt, etc.

Ich denke, hier muß auch erklärt werden, was mit "unter allen Umständen" gemeint ist.

Ich versuche es mal. Mein Mazda 3 hatte einen 2 Liter Diesel mit knapp 400 Nm Drehmoment. Gerade hier in den Steigungen die wir in Remscheid haben war ein Anfahren an den Ampeln schon mal schwierig. Kamen die Vorderräder auf die Haltelinie drehten sie durch. Das Verhalten habe ich beim jetzigen Auto CX5 Allrad nicht mehr, obwohl er einen 2,2 Liter Diesel mit 440 Nm hat, also mehr Power.

Meine Halle, wo die Anhänger stehen, hat einen Schottervorplatz. Von der Halle weg geht es etwas Bergauf. Auch da war Anfahren mit dem 3er schwieriger wie mit dem CX5. Dort drehten auch öfter die Räder durch, wenn der Anhänger beladen war. Lag dort Schnee, hatten die Anhänger Hausarrest, keine Chance mit dem 3er einen Anhänger da raus zu holen. Selbst ohne Anhänger hatte er im Schnee Schwierigkeiten da wieder raus zu kommen. Der CX5 lacht da drüber, ich bin jetzt öfter extra sogar mit Beladenem Anhänger da rein gefahren. er kommt da so wieder raus.

Nasse Wiesen ebenso. Hof 2004 001.jpg Ich komme hier rechts am Haus vorbei. Mit dem 3er musste die Wiese trocken sein um da hoch zu kommen mit Anhänger, der Allrad fährt da im Nassen rauf, sogar mit Sommerreifen. Wenn die Wiese vertikutiert wird, ziehe ich einen Anhänger auf die Wiese, da kommen gut 2 Anhänger voll Moos zusammen. Das will ich nicht erst in Schubkarren runter fahren.

Zudem achte ich drauf Reifen mit Nasshaftung A zu haben. Aber meiner Meinung nach, "unter allen Umständen" geht nicht. Nur der Allrad legt die Latte doch schon deutlich höher. Irgendwann ist selbstverständlich auch jeder Allrad am Ende, senkrecht rauf kann er auch nicht. Aber es macht deutlich mehr Spaß damit einen Anhänger gerade bei schwierigen Bedingungen zu ziehen. Solch ein Insignia darf halt 1800 kg ziehen, es gibt aber halt Umstände, so wie ich sie beschrieben habe, die es dann dem Zugwagen schwer machen.

Beim LKW, gerade leere Sattel haben unheimlich Traktionsprobleme. 2700 Nm und so wie Seebser schon schreibt 4 Tonnen Hinterachslast, das kann nur durchdrehen. Ohne Auflieger reichen 1-2 cm Schnee das Feierabend ist.

Alle LKW die eine Liftachse haben, können diese so ansteuern, dass die Hinterachslast noch ein paar Tonnen höher wird, um die Traktion zu erhöhen. Meist so bis 20 / 30 km/h. klar, Baustellenautos sind meistens 4x4 4x6. Greift der Chef tief in die Tasche gibt es auch einen 8x8. Der macht richtig Laune im Gelände.

für nen GALA Bau ist der erst recht nichts, wenn man vorher bisschen denkt

Vielleicht noch für Bagger Transport ist sowas einigermaßen geeignet. Aber nicht um ins Gelände damit zu fahren. Desto mehr Achsen man hat, desto mehr Zugkraft braucht man auch um ihn um die Kurve zu reißen. Damit fährst Dich in einer Wiese eher fest, als mit einem Einachser! Jedenfalls wenn in der Wiese auch wenden musst!

Das stimmt schon, das wird Profil schneller weggeschliffen.

Ein Doppelachser schleift allerdings auch, auch wenn weniger. Aber bisher habe ich es nicht geschafft beim Doppelachser das Profil wegzufahren....die müssen gehen eher aufgrund des Alters.

Also mein Nachbar hat 2 Tandem Anhänger. An dem älteren hat er die Reifen letztes Jahr schon ersetzen müssen.

Aus dem Grund des Reifenverschleiß habe ich nur 1 Achser, es gehen ja mittlerweile 1800 kg auf einer Achse!

IMG_20170425_121648_autoscaled.jpg

Hier hatte ich seinen Anhänger vom Händler geholt, das Bild war am 25.04.17 Also haben seine Reifen 3 Jahre gehalten. Und seine Anhänger werden wirklich nur hier um den Kirchturm herum bewegt.

Mani und Jonas kennen ja meine Ecke hier wo ich wohne, auf den Hof und wieder runter geht es nur mit der Lenkung am Anschlag.

Ich bin nicht der Mani sondern der Andi, aber ich zweifle das auch an.

Sende doch mal die Links zu den Unfallberichten in der Zeitung. Wäre ja für alle hier Interessant zu wissen, wie sowas zu Stande kommen kann. Dann können wir es nämlich auch vermeiden!

Wenn jemand verurteilt wird dann durch Beweise. Beim kleinsten Zweifel der nicht ausgeräumt werden kann, geht es für den Angeklagten!

Fakt ist, eine nicht verriegelte Kupplung hält keine 25 km, bei den Lasten und Momenten die da entstehen! Als Fahrer merkt man ja, wie die Anhänger am Auto rumzerren. Ich würde da ein Gegengutachten machen lassen, wenn mir sowas passieren würde.

Dann bück Dich und sieh nach ob die Kugel in der Kupplung des Anhängers verschwunden ist. Wenn keine Angst vor schwarzen Fingern hast, kann man das auch ertasten. Bei richtig angekuppelten Anhänger kann man soeben nur den unteren Bereich der Kugel fühlen, dann geht es in den Hals über.

Das mache ich, wenn meine lieben Kunden den Anhänger alleine beladen haben und alles nach vorne gepackt haben und ich alleine den Anhänger nicht vorne hoch heben kann. Oder wenn es eine laute Straße ist wo ich ankuppeln muss und nicht den Klack der Kupplung hören kann.

Deshalb sagte ich ja, beschäftige Dich damit. Wenn Deinen eigenen Anhänger hast. kannst ja mal beide Versionen testen, also richtig ankuppeln und nur drauflegen. Dann nachsehen, also bücken, wie das aussieht, oder tasten, wie sich das anfühlt. Sicher ist sicher.

Am eigenen Anhänger kannst Dir ja auch Rangiergriffe anbauen, wie Wohnwagen das haben. Jedenfalls packe ich nicht am Verschluß an, Mein Nachbar hat es dabei geschafft den Hebel zu verbiegen, so dass die Kupplung nicht mehr zu ging. Ich habe ihm dann eine neue besorgt und montiert. Er wollte das richten!

Etwa nach 10 km in einer Senke hat sich der Anhänger von der Kupplung, auf der er nur lose auflag, gelöst und ist auf der linken Spur zum Stehen gekommen.

Seitdem ist mir der Ankuppeltest die paar Sekunden wert.

Geht nicht!

Wenn der Anhänger nur lose auf der Kugel liegt, kommst höchstens ein paar Meter weit, wenn Du ganz weich anfährst. Spätestens wenn ein Reifen des Anhängers einen Gullideckel oder sowas bekommt, hebelt es den Anhänger seitlich von der Kupplung runter. Damit kommst keine 25 km weit.

Ich denke, hier war das Verschleißmaß unterschritten, wenn sich die Kupplung von der Kugel löst, oder eine Feder im Inneren gebrochen.

Beschäftige Dich mal mit der Kupplungstechnik, jeder Verschluß geht auch ohne Kugel zu, wenn Du beim Ankuppeln nur das Teil triffst, was den Handhebel sperrt. Guck dir mal so eine Kupplung von unten an. Und gewöhn Dir an, wenn Du angekuppelt hast, noch mal mit einem kräftigen Ruck den Anhänger versuchen anzuheben. Da hättest gemerkt, dass ihn nur drauf gelegt hast!

Andreas

Naja ich meine nur, dass das Arbeitsgeräte sind und man nicht erwarten sollte, dass die nach 2 Jahren Frabrikneu aussehen. Es wird sicher auch was kaputt gehen. Das musz halt möglichst vom Verursacher bezahlt werden. Ein technisch guter Zustand wäre mir schon wichtig.

Auch wenn es "nur" Anhänger sind, sollten sie meiner Meinung nach auch etwas gepflegt aussehen. Meine werden nach Dreckeinsätzen grundsätzlich gewaschen. Die schwarzen Striche auf der Plane die sich mit der Zeit von alleine bilden, gefallen mir gar nicht. Gut, die eine oder andere Gebrauchsspur lässt sich nicht vermeiden.

Es ist ja auch irgendwie ein Aushängeschild oder ein erster Eindruck, wenn ich beim Kunden auflaufe und da mit so einem Gammelding vorfahre. Wenn der so arbeitet wie seine Fahrzeuge aussehen, danke!

Durch das Salz sieht mein Kipper zur Zeit aus, als hätte ich ihn irgendwo aus dem Moor gezogen. Geht aber gerade nicht anders, bei -5 Grad am Tage ist waschen eine Blöde Idee, dann bekomme ich die Bordwände auch nicht mehr auf. Aber sobald nächste Woche tagsüber kein Frost ist, lernt er schwimmen!

Hi,

Meine Erfahrung ist auch, dass die Bedienung gemieteter Ausrüstung oft ungeübt ist und daher mit Tücken versehen. Beispiel: beim gemieteten Anhänger hatte ich beim Rangieren die Kupplung zugedrückt. Ergebnis: Kupplung liegt nur auf, beim losfahren blieb der Anhänger stehen, aber der Stecker am Auto... Und das, obwohl sich meine Frau immer lustig macht wie sorgfältig ich mit meinen Sachen umgehe, und mit fremden Sachen noch mehr. Beispiel2: beim selben Anhänger hab ich mir beim Öffnen der Bordwand eine Kapselverletzung am linken Mittelfinger geholt. Is drei Monate her, da hab ich immer noch was davon:cursing:

Sorry, egal ob gemietet oder eigener Anhänger, die Kupplungstechnik ist gleich. Wenn Du irgendwie die Kupplung schließt und dann den Anhänger nur auf die Kugel legst, ist es Deine Schusseligkeit.

Der Verschluss ist auch nicht kompliziert. Ich merke es aber, wenn ein Kunde versucht, einen meiner Anhänger zu öffnen. Da wird mit einer Gewalt dran rumgehebelt, da staunt man nur! Sobald die Kindersicherung betätigt wird, gehen alle meine Verschlüsse leicht auf. Wie holt man sich da einen Kapselriss?

Dennoch gute Besserung!