Also das mit den Reifen halte ich für Unsinn, wenn ich z.B. 600Nm habe, dann ist es schnurzegal ob die von nem E Motor oder nem Verbrenner kommen, es schieben 600Nm an, fertig
und wenn ich beim LKW den Retarder auf die höchste Stufe stelle, ist das auch nix anderes als wenn der E Motor bremst, die Dinger haben auch bis zu 700 kW Bremsleistung
Der Drehmomentverlauf ist anders. E Motor sofort, der Verbrenner braucht einen Moment bis das Maximum erreicht ist. Es soll mit der Reibungsgeschwindigkeit zusammen hängen. Das ist die Geschwindigkeit, oberhalb dieser tritt theoretisch kein Durchdrehen mehr auf. Wie bei der Eisenbahn.
Auch Dieselbusse sind Drehmomentreduziert beim Anfahren. Das merkst deutlich, dass der oberhalb 20 km/h deutlich besser anschiebt als beim Anfahren.
Das Bremsen mit Intarder geht auch nur auf die Antriebsachse. Aber ein Intarder fängt klein an und wird stärker. Die Rekuperation fängt aber maximal an und wird schwächer. Deshalb muss da auch was geregelt werden, dass die Reifen nicht für ne Millisekunde stehen bleiben und extremen Schlupf ausgeliefert sind. Und natürlich der Komfort der Fahrgäste. Für den Busfahrer ist es ein kleiner Tritt auf die Bremse, für alle anderen ein großer Schritt nach vorne!