Die wirtschaftlichen Gründe dahinter sind mir schon klar; so ein Tablet in der Mittelkonsole ist halt deutlich billiger, als einen Haufen Schalter und Regler zu verkabeln. Aber ich will nicht wissen, wie viele da draußen unterwegs sind, die nicht wissen, wie sie die beheizbare Frontscheibe ankriegen oder den Abstand des ACC StVO-konform einstellen.
Ich hatte jetzt einen Golf 8 als Leihwagen. Ich hatte ihn bei Europcar abgeholt. 2 Bildschirme bilden das Armaturenbrett. Nachgezählte 19 Tasten am (Formel1) Lenkrad. Reingesetzt, Motor starten war ungefähr wie bei meinem Auto, Pedal treten, Knöpfchen drücken.....brumm, Motor an. Dann gingen die Bildschirme an, Au Backe! Ganze 8 Minuten habe ich gebraucht, um einen anderen Sender einzustellen. Kaum noch Knöpfe in dem Auto, alles über die Bildschirme / Lenkrad. Ist das noch ein Volkswagen? Auch wenn ich KFZ Elektriker bin, beschäftige ich ich nicht mit den PKW. Die LKW haben ständig genug neue Technik die ich beherrschen muss, da habe ich genug zu lernen, ohne die PKW. Insgesamt bin ich 500 km in 3 Tagen damit gefahren und behaupte bis dahin noch nicht alle Menüs und Modis gefunden / genutzt habe!