Im Zweifelsfall überleben skrupellose Verbrecher und nicht die, welche sich hilfsbereit um die Nachbarschaft kümmern. Das liegt in der Natur einer Ellenbogengesellschaft.
Das wird definitiv so sein. Stell es Dir im Winter vor, in seiner Wohnung hat es 0 Grad und ich lauf noch im T Shirt rum, weil ich mit dem Notstrom meine Heizung am laufen halte! Oder jemand der 5 Tage nichts gegessen hat und ich schmeiß den Grill an und lege Würstchen drauf! Das weckt Begehrlichkeiten denke ich. Das Notstromaggregat kannst bewachen, ebenso die Garage, wo Energie Vorräte sind, wie Benzin oder Flüssiggas. Da würde ich mein Auto ganz dicht vorstellen, so dass die nicht zu öffnen ist.
Gut, der Notstromer rennt nicht den ganzen Tag. Der wird ne Stunde eingeschaltet, Heizung auf Vollgas, mehr heizen als man sonst macht und dann kann der wieder ein paar Stunden aus. Ebenso die Kühlschränke. So lange Notstrom da ist, werden auch die Kühlschränke bestromt. Das gibt zwar viele Verlängerungskabel durch die Wohnung, ist halt Notfall! Licht macht mir weniger Gedanken, da habe ich reichlich Akku Lampen, die dann auch bei Notstrom wieder geladen werden.
Grausig stelle ich mir das für Leute vor, die auf medizinische Geräte angewiesen sind, wie Dialyse, Beatmungsgeräte bei Schlafapnoe etc.
Oder so wie Mani schreibt, Treppenlifter oder Fahrstühle.
Und man kann auch nicht unendlich Windräder oder Solar ins Stromnetz hängen, den zuviel taugt auch nicht. Auch das führt zum Blackout. Wir können mit unseren Nachbarländern knapp 20 Giga Watt tauschen, mehr geben die Leitungen nicht her, also bei denen einkaufen, oder denen verkaufen. Aber die müssen auch was über haben oder unseren Strom verbrauchen den wir denen schicken. Das ist nicht einfach. Da braucht nur einer in den Kraftwerken ne falsche Entscheidung treffen, Zapp, dunkel! Und die 20 GW teilen sich auf, wir können nicht 20 GW nach Österreich schicken oder dort kaufen. Mit Ö gehen nur 2,5 GW, das teilt sich auf.
Auch der Bayrische Himmel, den wir alle so schön finden, mit den vielen weißen Schönwetterwolken ist Gift für unser Stromnetz. Die Solarzellen bringen unkonstant Strom, Sonne drauf, volle Pulle, Wolke drüber, zack nur noch 30%, 5 Minuten später wieder volle Pulle. Zappelstrom ohne Ende! Da muss dann ständig gegen gesteuert werden.