Gibts hier auch mal greifbare Argumente? Warum kann ich meinen e Herd mit 10 kw problemlos auch Sonntag Mittag betreiben wenn gefühlt jeder kocht, muss aber erst auf netzausbau warten um mein e Auto 1 mal die Woche zu laden?
Abgesehen davon, dass ich 7-8 Monate im Jahr eeh direkt vom Dach lade, was nicht alle, aber einige könnten…
Google mal Gleichzeitigleitsfaktor und lese das bei Wikipedia nach.
Ich wohne in einem 6 Familienhaus. Wenn hier alle gleichzeitig Duschen (Durchlauferhitzer) und kochen würden, dann würden im Keller die Panzersicherungen Flügel bekommen und das Haus wäre dunkel. Die ganze Straße ist aus den 70ern, also recht schwach ausgelegt. Hier kannst vielleicht 2-3 E Autos laden, aber nicht wenn alle 100 Fahrzeuge E Autos wären. Dafür ist die Leitung die diese Straße versorgt, von ihrer Dicke (Leitungsquerschnitt) nicht ausgelegt! Unsere Wohnungen haben 2 Sicherungen für die ganze Wohnung, also für Zimmerstrom, dann 3 für den E Herd und 3 für den Durchlauferhitzer, fertig. Wir hatten sogar schon Probleme, wenn schon einige Verbraucher an waren und dann der Staubsauger eingeschaltet wurde. Zack, dunkel! Abhilfe war dann, die 50 Jahre alten Sicherungen austauschen und die neuen sind etwas träger. Dann hängen noch die Garagen mit an den Wohnungen, da kannst überhaupt kein E Auto laden, ohne zu investieren um das Netzt auszubauen. Was aber nichts bringt, solange die Stadt die Speiseleitung der Straße nicht verstärkt oder eine zusätzliche verlegt. Alter Spruch aus der Elektrolehre, Merke: Zur Spannungsquelle hin nicht dünner werden mit dem Kabel!
Genauso ist das Netzt nicht in der Lage alle in D vorhandenen E Geräte gleichzeitig zu speisen. Ich meinen damit, auch die Geräte, die noch irgendwo schlummern, E Werkzeuge, Ladegeräte, elektrisches Spielzeug, etc.
Nimm einfach mal Saisonbedingt Weihnachtslichter. Wenn jeder Haushalt 25-30 Watt Weihnachtslichter einschaltet, was nicht viel und schnell erreicht ist, bei 40 Millionen Haushalten, sind das 1 bis 1,2 Gigawatt! Dann ist das AKW Isar 2 was dann voll ausgelastet ist, nur damit wir Weihnachtslichter einschalten können!
Auch hier in RS wurde das schon oft sogar in Zeitungen diskutiert, dass in abgelegenen Ortschaften nur ne Handvoll E Autos möglich sind, aber nicht ein paar 100. In diesem Zusammenhang habe ich gelesen, das D in der Lage ist ca. 100 Gigawatt zu erzeugen. Wenn alle Autos E Autos wären, würden wohl zusätzlich noch mal 80 Gigawatt benötigt. Das würde heißen, alles was Du draußen siehst an Hochspannungsleitungen und Umspannstationen, also alles was zur Stromerzeugung und zur Übertragung dient, müsste nochmal gebaut werden um das zu realisieren! Allein daran merkst schon, dass die Energiewenden daran scheitern wird. Der Fachkräftemangel trägt zusätzlich dazu bei und überleg mal, wie viel Grundmaterial das wäre, um die Stromversorgung zu verdoppeln!
Andi