Beiträge von RS-AC 248

Mir persönlich ist da ein Tieflader lieber. Mein Moped wiegt 240 kg, da merkst den Unterschied wenn die alleine auf einen Hochlader wuchten musst.

Damals hatte ich einen Westfalia mit 220 mal 130 cm. Da hatte ich ne VFR und ne CB 500 drin, das geht schon. Zuerst das schwere Moped rein und dann die kleinere.

Stell Deine Mopeds auf dem Hof auf, wie Du sie auch im Anhänger stellen würdest und dann kannst abmessen, wie groß der Anhänger sein muss.

Im jetzigen Anhänger habe ich dann vorne eine Wippe drin, die mit Schloßschrauben im Boden festgemacht wird. Unter dem Boden sind große Scheiben mit 10 cm Durchmesser und 1 cm Dicke. Ohne Wippe habe ich eine ebene Ladefläche, da sind denn nur die Schloßschrauben drin. Umrüsten dauert ca. 15 Minuten, dann kann ich das Moped transportieren!

Ich habe ja auch solch einen Baumarktbilliganhänger. STEMA / OBI. Aber der war damals frisch angeliefert. Der wird jetzt 9 Jahre und sieht nicht so aus! Und hat sogar nur 289€ gekostet! Gut, mein Vorteil, alle Anhänger stehen trocken in Garagen. Nass werden die nur bei Gebrauch und jeder wird nach Salzfahrten auch gewaschen.

Ich denke, Dein Anhänger hat bei der Anlieferung eventuell Salz abbekommen und dann stehen bei den Baumärkten die Anhänger meistens ungeschützt draußen rum. Und die Zeit erledigt den Rest!

Ich darf endlich mit dem neuen Spielzeug spielen. Was geht einem das auf den Zeiger! Übermorgen steht der 2 Wochen hier! Meine Nummernschildreihe konnte ich erweitern, so habe ich von 245 bis 252 alle Schilder.

20 € hat der Schildermacher für den Dienst genommen. Gestern alles abgegeben, heute nach der Arbeit abgeholt.

Die erste Tour habe ich damit zum Getränkemarkt gemacht. Fernbedienung um den Hals und hinten die Getränkekisten ausspucken lassen! Die dummen Gesichter.... einfach Mega!

Heute sind die Papiere gekommen, so werde ich nächste Woche einen Zulassungsdienst beauftragen damit er auf die Straße darf.

Und mir ist auch wichtig, dass er versichert ist, sollte die Bande der spontanen Eigentumsüberschreibung zuschlagen!

Und kalte Drehzahlen sind auch nicht gut. Bei unserem Daily macht der Turbo bei Vollast 180.000 Umdrehungen!

In der Eifel hatten wir einen Kunden, der hat (hatte) von seinem Platz eine sehr steile Ausfahrt zur Straße, da sind Turbos Reihenweise weggeflogen! Motor an und dann kalt den Berg rauf, nicht gut!

Die Sml habe ich da hingemacht, um so wenig wie möglich Löcher zu bohren.

Unter dem Anhänger läuft ja das Fließband. Das unterste 4 Kant ist der Rahmen. Und ich muss ja auch an die Möglichkeit denken, wenn das Band Mal defekt sein sollte und erneut werden muss.

Vor den Motor was anzubringen ist auch wegen dem Band nicht so einfach.

Er hatte aber kein Hobby, außer das sammeln. Wir haben locker 15 Bohrmaschinen gefunden. Ebenso viele kleine Akkuschrauber, ein Schlagzeug, Gitarren, Sportgeräte und so weiter. Eine E Gitarre haben wir uns mitgenommen. Nach ner Stunde üben konnte ich sogar den Anfang von Smoke on the water!

Und der Anhänger ist zum 3. mal mit Holz voll!

829f9575-9f09-4b71-880d-435005acf783.jpg

Insgesamt habe ich jetzt 22m³ Müll abgefahren. Und da kommt noch was!

.

ok, wow… wenn ich meine drei trennschleifer in eine dreifachsteckdose stecke funktioniert das auch nicht. Aber was soll diese Art der Argumentation? Ich Steig da grad echt nicht dahinter 😂

Sorry, ich will Dir nicht zu nahe treten, da ich Dich nicht persönlich kenne. Ich denke, Dir fehlen die Grundlagen der Elektrotechnik. Ich bin seit 40 Jahren als Kfz Elektriker unterwegs und habe vorher auf der Fachschule für E Technik auch die Grundlagen der Elektrifizierung von Gebäuden erlernt.

Du kannst nicht unendlich Verbraucher anschließen, sonst beginnt die elektrische Dunkelheit.

Wie ich es vorhin mit meiner Garage erklärt habe, ein nächstes Beispiel. In meiner Straße sind hauptsächlich 6 Familien Häuser. Nehmen wir an, pro Haus gehen 3 Duschen und 3 Kochen. So ist jedes Haus nicht ausgelastet, aber die Leitung die von der Trafostation kommt und unsere Straße versorgt ist in der Überlast. Das Trafohäuschen spuckt die Sicherung aus und Feierabend ist. Und unsere Straße liegt mitten im Wald, das Trafohäuschen ist gut 150 Meter entfernt.

Und so kannst auch nicht noch 15 Wallboxen anschließen. Dann müssen andere Sachen aus bleiben, anders geht es leider nicht.

Nur ein ganz kleines Beispiel: Wenn ich im Winter in meiner Garage hinter dem Haus am Moped bastel, muss ich mich auch mit meiner Frau absprechen! Habe ich dabei das 3 kW Heizgebläse an, darf sie nicht den Staubsauger im Wohnzimmer benutzen, sonst sitzen wir beide im Dunkeln. Dann muss sie ein Verlängerungskabel nutzen und den Vakuumreiniger in der Küche anschließen, dann belastet die die andere Sicherung! Und die Waschmaschine und der Trockner müssen auch so lange aus bleiben, bis fertig bin in der Garage. Die Waschmaschine steht in der Küche, der Trockner im Kinderzimmer, damit auch der die andere Sicherung belastet und beides möglich ist. Und so ist wie das hier im kleinen ist, kann man das aufs ganze Land sehen. Wie vorhin schon gesagt: Gleichzeitigkeitsfaktor ist das Zauberwort!

Elektrizität ist ein solch Komplexes Thema, die Grundlagen kannst auch keinem hier durch Schreiben vermitteln. Nicht umsonst haben wir das mehrere Jahre lernen müssen und lernen immer noch, da es durch die vielen Erneuerungen ja ständig was zum Lernen gibt! Und lernen nicht nur durch lesen, sondern durch Versuche und ganz ganz vielen Messungen um die graue Theorie sichtbar zu machen!

Und was ich vorhin noch vergessen habe zum Thema Dunkelflaute und Fakten

Auf Smard.de kann man jede Menge Fakten finden, wie sich unser Strom zusammensetzt. Da sieht man genau, wie viel Windstrom und wie viel PV Strom in Netzt ist. Und man kann die einzelnen Sachen sogar ausblenden, dann ist die Differenz klar zu sehen! Interessante Seite, finde ich.

Und zum Wetter: Bei uns hier im Bergischen Land ist es seit über einer Woche nahezu Windstill und Dauergrau. Also bringt PV und Wind hier im Gebiet zur Zeit nicht viel, der Strom muss also woanders erzeugt und hier hin übertragen werden. Das heißt aber nicht, dass Wind 500 km weiter an der Küste nichts bringt. Und Derjenige der an der Küste wohnt und immer Wind um die Nase hat, sollte mal darüber nachdenken, dass es Gebiete gibt, wo das nicht so ist. Ohne Grundlastkraftwerke ist ein Industrieland wie D nicht zu versorgen. Das sind (grüne) Traumwelten.

Zur Zeit wird soviel Gas verstromt, wie noch nie. Wenn dann im Februar die Gasspeicher leer sind und kein Gas mehr zur Verstromung vorrätig ist, bleiben nur gezielte Abschaltungen. Dann müssen Städte oder Landkreise für 3/4 Stunden abgeschaltet werden. Und nach der Zeit die abgeschalteten wieder einschalten und wenn es nicht reicht, die nächsten abschalten. Wenn unsere Gasspeicher voll sind reicht das nur für 25% des Jahres. Da bist in Lettland besser aufgehoben, da reichen volle Gasspeicher für mehr als ein Jahr!

Und Erneuerbare können die Spitzen nicht abfangen, wenn viel Strom auf einmal gebraucht wird. Dafür braucht es die großen rotierenden Massen. In den Grundlastkraftwerken, die ja abgeschaltet werden sollen, sind Generatoren die Rotoren von mehreren Tonnen haben. Die werden von einem hohen Strom nicht mal eben abgebremst. Der Strom wirkt seiner Ursache entgegen, er wird durch die Drehbewegung erzeugt, also bremst hoher Stromfluss den Generator! Denn damit unser Stromnetzt am Leben bleibt, braucht es immer 50 Hz! Kleine Schwankungen werden ignoriert. Aber bei 49 Hz müssen Verbraucher abgeschaltet werden, bei 51 Hz werden Kraftwerke abgeschaltet, oder die Leistung gedrosselt. Und bei +-2,5 Hz Abweichung haben wir den Blackout. Die Kraftwerke haben einen Eigenschutz um Schäden zu vermeiden, bei dieser Abweichung werden alle Kraftwerke vom Netz genommen.

Ich verstehe nun immernoch nicht warum ich jeden Tag meinen Herd vollast betreiben darf ohne mich mit den Nachbarn abzusprechen aber mein e Auto weder mit gleiche noch mit weniger Leistung laden darf. Ist dieser Strom dann dicker und passt nicht durch die Leitungen, weil die angeblich überlastet würden

Im Prinzip müsstest Dich mit den Nachbarn absprechen, macht nur keiner! Wie ich es vorhin schon geschrieben habe, wenn es alle gleichzeitig machen, wirds dunkel! Wirst dann merken wenn die Panzersicherung durch ist! Ich habe mal Heiligabend noch was aus dem Keller geholt, dabei muss ich am Hausanschlußkasten vorbei um in meinen Keller zu kommen und dieser strahlte Wärme ab. Also war unser Haus an der Grenze!

Wenn Du dich nur über Anhänger informieren möchtest, dann lese auch nur Anhängerinfos. hier werden auch andere Sachen diskutiert.

Und dein Argument

Wer allerdings mehrere 10.000 Euro für den ladeanschluss im Keller ausgibt sollte halt die Zuleitung auch erneuern

kann ich auch nicht nachvollziehen. Wo soll er die Zuleitung denn anschließen? W Lan Ladeboxen gibt es noch nicht.

Gibts hier auch mal greifbare Argumente? Warum kann ich meinen e Herd mit 10 kw problemlos auch Sonntag Mittag betreiben wenn gefühlt jeder kocht, muss aber erst auf netzausbau warten um mein e Auto 1 mal die Woche zu laden?

Abgesehen davon, dass ich 7-8 Monate im Jahr eeh direkt vom Dach lade, was nicht alle, aber einige könnten…

Google mal Gleichzeitigleitsfaktor und lese das bei Wikipedia nach.

Ich wohne in einem 6 Familienhaus. Wenn hier alle gleichzeitig Duschen (Durchlauferhitzer) und kochen würden, dann würden im Keller die Panzersicherungen Flügel bekommen und das Haus wäre dunkel. Die ganze Straße ist aus den 70ern, also recht schwach ausgelegt. Hier kannst vielleicht 2-3 E Autos laden, aber nicht wenn alle 100 Fahrzeuge E Autos wären. Dafür ist die Leitung die diese Straße versorgt, von ihrer Dicke (Leitungsquerschnitt) nicht ausgelegt! Unsere Wohnungen haben 2 Sicherungen für die ganze Wohnung, also für Zimmerstrom, dann 3 für den E Herd und 3 für den Durchlauferhitzer, fertig. Wir hatten sogar schon Probleme, wenn schon einige Verbraucher an waren und dann der Staubsauger eingeschaltet wurde. Zack, dunkel! Abhilfe war dann, die 50 Jahre alten Sicherungen austauschen und die neuen sind etwas träger. Dann hängen noch die Garagen mit an den Wohnungen, da kannst überhaupt kein E Auto laden, ohne zu investieren um das Netzt auszubauen. Was aber nichts bringt, solange die Stadt die Speiseleitung der Straße nicht verstärkt oder eine zusätzliche verlegt. Alter Spruch aus der Elektrolehre, Merke: Zur Spannungsquelle hin nicht dünner werden mit dem Kabel!

Genauso ist das Netzt nicht in der Lage alle in D vorhandenen E Geräte gleichzeitig zu speisen. Ich meinen damit, auch die Geräte, die noch irgendwo schlummern, E Werkzeuge, Ladegeräte, elektrisches Spielzeug, etc.

Nimm einfach mal Saisonbedingt Weihnachtslichter. Wenn jeder Haushalt 25-30 Watt Weihnachtslichter einschaltet, was nicht viel und schnell erreicht ist, bei 40 Millionen Haushalten, sind das 1 bis 1,2 Gigawatt! Dann ist das AKW Isar 2 was dann voll ausgelastet ist, nur damit wir Weihnachtslichter einschalten können!

Auch hier in RS wurde das schon oft sogar in Zeitungen diskutiert, dass in abgelegenen Ortschaften nur ne Handvoll E Autos möglich sind, aber nicht ein paar 100. In diesem Zusammenhang habe ich gelesen, das D in der Lage ist ca. 100 Gigawatt zu erzeugen. Wenn alle Autos E Autos wären, würden wohl zusätzlich noch mal 80 Gigawatt benötigt. Das würde heißen, alles was Du draußen siehst an Hochspannungsleitungen und Umspannstationen, also alles was zur Stromerzeugung und zur Übertragung dient, müsste nochmal gebaut werden um das zu realisieren! Allein daran merkst schon, dass die Energiewenden daran scheitern wird. Der Fachkräftemangel trägt zusätzlich dazu bei und überleg mal, wie viel Grundmaterial das wäre, um die Stromversorgung zu verdoppeln!

Andi