Beiträge von RS-AC 248

    Habe mich heute von meiner Frau überreden lassen, beim goldenen M zu essen. Nicht noch mal, solange es kalt ist. Ein ungeheizter Gastraum lädt nicht zum verweilen ein. Auf Nachfrage: Wir dürfen die Heizung nicht einschalten.


    Also gibt es erst im Frühling wieder einen Big Tasty.

    Und das ist auch gut und richtig so. Ich kriege jedesmal das kalte Kotzen, wenn die Führer von PKWs/Anhängern/Wohnwagen/Sattelschleppern/Flugzeugen/Panzern mit unseren kurzen Kennzeichen herumgurken, obwohl sie 5 Quadratmeter Platz für ein großes haben.

    Da würdest Du Dich hier aber freuen. Der hat über 20 Fahrzeuge angemeldet und als Zahl nur ne 1 auf den Zugwagen und ne 2 auf den Anhängern!


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    Petrus 01


    Glaub mir, ich habe alle Optionen durch. Ich bleibe am Ball, allerdings glaube ich nicht daran, da noch was zu finden. Es nutzt auch nichts, wenn die Halle 20 km entfernt ist. Je nach dem brauche ich Samstags 3-4 Anhänger. Das sind mir dann zu viele Leerfahrten.


    Momentan habe ich 30m² in der Halle, da kann ich zumindest im Winter 3 Anhänger abstellen. Der dritte muss aber dann immer erst raus, um einen der anderen Beiden raus zu holen. Ist im Sommer keine Option. Denn vor der Halle gehts im Schotter Berg auf, ich muss ihn also Anhängen und weiter oben abstellen, den nächsten raus, abstellen und den ersten wieder anhängen und rein fahren.


    Dazu noch ein Büro 15 m² direkt neben der Halle. Und über das Stadtgebiet verteilt 4 Garagen und eine direkt hinter dem Haus. Halle und die Garagen sind alle ca. 3-4 km von zu Hause entfernt.

    das mit Schrauber unerwünscht ist meist so ne Aussage, weil die halt vermeiden wollen das da schön langsam ein Schrottplatz entsteht

    Ich denke es geht eher um die (Umwelt) Vorschriften die für Kfz Werkstätten vorgeschrieben sind. Ölscheidekanal, Altbatterien müssen in einer Plastikwanne stehen, Geräusche etc. Wir mussten in den Gruben eine doppelte Stahlwanne einbauen lassen, wo in den Hohlraum ein Unterdruck gezogen und elektronisch überwacht wird, mit Alarm wenn da was ist! Da bist ganz schnell ganz weit hinten. In diesen Mega oder XXL Garagen die jetzt überall gebaut werden, darfst auch nicht schrauben. Noch nicht mal Sommer Winter Reifenwechsel! Nur abstellen der Fahrzeuge. Und die Gelände sind 24/7 Videoüberwacht, die sehen es wenn Du vor der Halle was machst!

    Dann grössere Räumlichkeiten suchen. Mir blieb da auch nichts anderes übrig…seit 1 Jahr dafür knapp 400qm.


    Lässt Du beim Rasentraktor im Winter auch das Mähwerk beim Schnee schieben dran?

    Nur größere Räumlichkeiten sind nicht zu bekommen. Oder nicht zu bezahlen. Mittlerweile wollen die für ne Garage ohne Strom 100€ im Monat!


    Seit 4 Jahren habe ich ein Teil einer Halle. Ich habe Ebay Kleinanzeigen seit dem dennoch in der Einstellung so gelassen, das mir solche Lagerhallen angezeigt werden. Da war nichts bei in dieser Zeit wo ich gesagt hätte das lohnt sich! Auch sind hier Megagaragen gebaut worden. Dort hätte ich für etwas weniger Geld etwas mehr Platz, aber da darfst nix schrauben. Hier habe ich vor der Halle einen Schotter Unkrautplatz wo ich auch einen verschlammten Anhänger waschen kann, das muss man auch als Vorteil gelten lassen. Wenn ich alles in einer Halle abstellen will ohne zusätzliche Einzelgaragen dann bräuchte ich schon gut 200 m³ mit ner Torhöhe von ca. 2,8 Metern. Du brauchst ja auch Rangierplatz in der Halle. ich habe keine Lust, wenn der letzte Anhänger raus muss 6 andere vorher raus zu fahren und dann wieder rein. Und sowas findest hier nicht. Und da wo ich jetzt bin fahre ich auf dem Weg zur Arbeit vorbei, das ist also kein Umweg!


    Zum Trecker: Ja, das Mähwerk bleibt dran. Nach dem letzten Mähen wird das Mähwerk mit dem Kärcher gereinigt und wenn es wieder trocken ist kommt auf die blanken Stellen Grundierung und Lack, damit es wieder geschützt ist.

    Umlaute, sowie Kombinationen mit HJ, KZ, NS, SA und SS sind nicht erlaubt.


    So der Text auf der Reservierungsseite bei uns.


    Alles was irgendwie auf die böse Zeit hinweist ist verboten. Sogar 88 bekommst nicht. 8 Buchstabe ist ein H, also 88 steht für He.. Hit...

    und das wo LKW da ja nur 60 fahren dürfen... :/

    Der Witz ist gut! Ja, sie dürfen nur 60 fahren, aber....


    Ich fahre ja auch für meinen Chef die Autos zum Kunden und hole sie ab. Bei einem Kunden habe ich eine solche Strecke (ca. 2 km) dabei. Was meinst, was da los ist, wenn ich 60 fahre. Die PKW fahren hupend und aufblendend hinter mir her! Und wenn die lange Gerade kommt werde ich trotz durchgezogener Linie und Überholverbot überholt, dann beim einscheren oft geschnitten und ausgebremst. Denn Spaß muss man sich gönnen, sich an die Vorschriften zu halten.


    Ich habe schon überlegt, die Dashcam von meinem Vater mit zu nehmen und diejenigen zu rammen, damit aussortiert wird. Einfach leicht antitschen, Polizei holen und dann können sie das der Polizei erklären!

    deshalb glaub ich das auch nicht das es beim LKW weniger werden, bei euren LKW wird das Licht am Anhänger auch jede Birne einzeln ab dem Handschuhfach verkabelt sein, ganze 18 m, bzw mit den Umwegen die die Kabel gehen eher 25-30m bis der Draht beim Rücklicht ankommt, da läuft auch nicht nur plus und Minus nach hinten und ein CAN Signal, sondern jeder Draht einzeln, Stimmts?

    Nein es sind weniger Kabel. Die Sattelzugmaschine hat ungefähr in Fahrzeugmitte, also hinter dem Tank auf der Innenseite des Fahrgestells, der LKW hat ihn wirklich ganz hinten, einen Rearframecomputer. Von dort aus wird das Licht gesteuert. Andersrum sendet der RFC auch Tankvolumen und Luftdruckwerte zum Bodycomputer. Dieser sendet es auf CAN zum Instrumentcluster.


    Vorne hinter der Stoßstange hat es einen Frontframecomputer, der macht das vordere Licht. Und Lichtmaschinensteuerung, Kühlgebläse etc.


    Technische Bilder 073.jpg


    Wenn ich z.B. Fernscheinwerfer aufs Dach montiere, muss ich einen Draht bis zum Scheinwerfer legen, um ein Fernlichtsignal zu haben. Im Auto ist es nur ein CAN Signal. Die Lenkstockschalter und Lenkradtasten haben nur 7 cm Kabel und gehen direkt an ein Computer unter dem Lenkrad, der wandelt in CAN, sendet zum BC, der verteilt die Signale auf die verschiedenen CAN Busse.

    SWI.jpgLenkstockschalter mit SWI.jpg


    Hier hast mal das Instrument von der Anschlußseite. Mehr Pins hat es nicht, obwohl es ein 5" Farbdisplay drin hat.


    IC.jpg


    Und hier siehst mal die Verbindungsstelle zwischen Fahrerhaus und Fahrgestell. 4 Stecker a 40 Pins, also max. 160 Kabel liegen zwischen Fahrerhaus und Fahrgestell. Eben weil es CAN hat.


    Hackenberg, Umbau 004.jpg


    Wie es in den PKW gelößt ist, keine Ahnung, damit beschäftige ich mich nicht. Ich habe hier mit genug zu lernen.


    Andi

    Der Vorteil ist, dass weniger Kabel brauchst. Der Screen braucht nur + und - und die CAN Leitungen. Der Empfängerbaustein der irgendwo sitzt, schaltet dann die Sitzheizung ein, oder Scheibenwischer. Multiplex nennt sich der Mist.


    Wenn unsere LKW herkömmlich verdrahtet wären, dann wären ca. 4,5 km Kabel mehr im Auto um den Schnickschnack zu steuern. Und ca. 4000 Stecker mehr würde eine Analoge Verdrahtung mit sich bringen.

    Ich bin dafür dass:

    1. Diese Billigwinterreifen die nix taugen verboten werden. Der Beste als Refferrenzwert und max. 10 % Toleranz.

    2. Einführung eines Winterführerscheins. wer den nicht hat, darf nicht im Schnee fahren.

    3. Wer jetzt mit Sommerreifen unterwegs ist bekommt das Auto beschlagnahmt und kann sich das im Frühjahr wieder abholen. Ab April!


    Heute hat es hier gut 15 cm Schnee gegeben. 1,5 Stunden zur Arbeit! Sonst 6-8 Minuten. Bin aus meiner Straße raus und nach 500 Metern war Feierabend. Stand genau vor dem Lottokiosk. Da hätte ich locker den Lottoschein abgeben können und noch ein Schwätzchen halten können.


    Ich hatte dann Berg auf einen BMW vor mir, der ständig Schwierigkeiten hatte anzufahren. Ich musste dann auch oft an gleicher Stelle wie er anfahren und hallte keine Probleme und ich hatte noch einen Anhänger mit 500 kg am Haken!


    Irgendwie wird es Zeit, dass da auch mal rigoros durchgegriffen wird. Insgesamt gab es 380 km Stau in NRW. Sonst sind es um die 180 km um diese Zeit.

    Einer hat die Brille nicht auf gehabt und schon passierts. Ohne Lesebrille kann ich ein B oder eine 3 oder eine 8 auch nicht auseinanderhalten. Außer in Riesenschrift. Also dann muss die Schrift schon 1 cm hoch sein. 3B83B8B3B8B3B8B3B8B88BB333 ohne Lesebrille sehen die jetzt alle gleich aus!

    Vielleicht sollten wir als Anhängerforum mal schlau machen, ob wir da etwas bewirken können.


    Ich freue mich auch jedes mal, wenn neue Reifen gekauft werden müssen, bis man da fündig ist. Beim allerersten mal bei meinem alten Westfalia hatte ich Glück, die Reifen waren 3 Wochen alt. Mittlerweile ist das ein Fiasko von der DOT her neue Reifen zu bekommen. Durch die Gesetzgebung winken alle Reifenhändler ab und verweisen darauf, dass laut Gesetz bis zu 3 Jahre alte als Fabrikneu verkauft werden dürfen.


    Mittlerweile habe ich 4 gebremste Anhänger die 100 fahren dürfen. Davon haben zum Glück 3 die gleiche Größe 185/14, so dass ich da überlege, auf dem Rydwan, den Urlaubsanhänger, nur für den Urlaub Reifen drauf zu machen, die unter 6 Jahre sind. Sonst übers Jahr fährt der nur hier um den Kirchturm. 10-20 Km Autobahn kann man auch 80 fahren. Also Reifen mit den anderen Anhängern tauschen für den Urlaub. Mal sehen.

    Als ich vor 40 Jahren in der Lehre war, war es so, dass Glühlampen und Sicherungen Werkzeugfrei zu ersetzen sein müssen.


    Ein Arbeitskollege hatte einen Alfa 146? Nebelscheinwerfer Glühlampe defekt. Ich bei Fiat angerufen, wie man da dran kommt. Fängt der an dreckig zu lachen, die komplette Stoßstange musste ab! Wir haben dann beide Glühlampen ersetzt, bevor nächste Woche die andere Seite durchgebrannt ist!


    Aber auch an manchen LKW ist das kein Spaß mehr. Das machst mal nicht eben auf dem Rastplatz während einer Pause, vor allem nicht, wenn es regnet. Dann brauchst eine Halle um ne H7 Lampe zu wechseln!