Da hätte er besser die Gasheizung benutzt, wäre billiger gekommen!
Beiträge von RS-AC 248
-
-
Erstmal wiegt ein Sharan fast 400 kg mehr als Dein Auto, der kann anders dagegen halten, wenn der Anhänger an der Kupplung rumzerrt. Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Vorher hatte ich einen Mazda 3, der hatte mehr zu kämpfen als der CX5 den Anhänger gerade zu halten!
Mit Autoanhänger denke ich meinst Du einen Autotransportanhänger. Der ist flach wie ne Flunder gegenüber Deinem Koffer. Desto höher ein Anhänger ist, desto mehr nickt er um die Querachse. Wenn Dein Anhänger in eine Querrille läuft, wird er gebremst, dadurch drückt die weit obenliegende Schwungmasse Deine Kupplung des Autos runter. Das kannst auch von Hand mal testen, hebe den Koffer vorne an und lass ihn wieder runter und dann Deinen Autoanhänger.
Und wie die anderen schon geschrieben haben, gibt es ungünstige Radstände, Länge der Deichsel, Abstand der Kugel zur Hinterachse des Autos. Da ist es schwer Ruhe rein zu bekommen.
-
Wenn Du ihn am DO abmeldest, brauchst keine Strafe fürchten. Du kannst ihn auch zugelassen verkaufen, der Käufer muss sich dann um neuen TÜV kümmern und das im Kaufvertrag vermerken und unterschreiben lassen.
Mit TÜV ist ein Halterwechsel einfacher.
Ärger gibt es nur wenn er ohne TÜV im Verkehr erwischt wird.
-
Ok, kannst mich ja dann anschreiben.
-
An Deiner PLZ sehe ich, dass Du in meiner Nähe wohnst. Wenn Du möchtest, kann ich den Anhänger abholen und TÜV vorführen. Ich arbeite in einer LKW Werkstatt und habe täglich Kontakt zur Dekra, die nur 500 Meter von meiner LKW Werkstatt entfernt ist.
Du kannst ja mal Bilder einstellen, damit man vorher schon ein wenig den Zustand erkennen kann.
-
Ich würde den TÜV neu machen. Sonst hat der Käufer das Problem, dass er ihn erst TÜV vorführen muss zum anmelden. Mit neuem TÜV kann er ihn zulassen und dann bei Dir abholen.
Andi
-
Auf dem Belagträger steht doch sicherlich ne Teilenummer. Google diese doch mal. Dann siehst wie die neu aussehen.
-
Also so sauber wie die Rillen aufgereiht sind, das bringst nicht mit der Hand hin. Somit fällt eine Werkstatt, die das nachträglich gemacht hat, aus.
Aber das gibt es auch ab Werk. Solche Rillen sollen den Bremstaub aufnehmen und dadurch sollen die Beläge nicht verglasen!
-
Ne, bei dem Kipper nicht, dann werden die Reifenflanken blau und die Reifen sehr warm. Ich bin dann vom GG her oft am Limit von 1500 kg. Und bei dem Schubboden habe ich 4 bar drin, sonst sieht man es den Reifen arg an, dass er beladen ist.
-
Für eine lange Leerfahrt würde ich ja den Reifendruck absenken, der Kipper hat 5,5 bar in den Niederquerschnittreifen, da federt leer gar nichts, der springt von Loch zu Loch, da hören mich im Sommer die Nachbarn schon wenn von der Wuppertaler Seite her komme, 1 km bevor ich auf dem Hof bin und räumen schon mal Grill und Fahrräder bei Seite, dass ich auf den Hof fahren kann. Aber man kann ja nicht 5 mal am Tag den Reifendruck ändern! Und alles was ich bisher am Schüttgutaufbau dazwischen geklebt habe um das Spiel der Bordwände aufzuheben, rubbelt sich innerhalb einer Woche ab und dann klapperts wieder wie sau!
-
Ne, aber das klappern nervt schon. Selbst der neueste Anhänger ( 3 Monate) rappelt. Ab da kannst nix dran ändern, da ist ein Abstreifer schwimmend aufgehangen, der das Fließband reinigt. Und der hohe Aufbau ist leer ein guter Resonanzkörper!
-
Darf ich Dir 2 meiner Anhänger bringen und Du machst sie leise? Wäre der Kipper und der Schubboden. Beide klappern so, dass ich in meiner Straße 1. Gang und Standgas fahre, damit ich die Nachbarn nicht wecke / nerve, je nach Uhrzeit!
-
Habe auch nur 3
2 für ne Lehrstelle, beide haben zugesagt. So bin ich zum Bosch Dienst.
Und 1 Bewerbung als Facharbeiter, da bin ich heute noch!
-
Denke dann daher, das wahrscheinlich ein Kipper mit Laubgitteraufsatz die beste Wahl ist.
Also ich bin kein Fan von Laubgittern. Leih Dir mal so ein Ding, befülle ihn mit Grünschnitt. Die kleinen Äste gehen durch das Gitter, die kannst alle raus popeln, weil sie hängen bleiben. Ich habe mir einen Kipper mit Schüttgutaufbau gekauft. Auch wenn Du staubiges Schüttgut fährst, durchs Gitter kommt der Wind und zu ziehst ne Staubfahne hinter Dir her.
-
Es geht ihm ja nicht nur um Sand, er will ja auch Rindenmulch oder Brennholz holen. Grünschnitt soll ebenso gefahren werden.
Buche 2 RM gehen schon auf einen 1,5 Tonner sowie 3-4 m³ Rindenmulch wenn er trocken ist. Grünschnitt wiegt nicht viel, das aber immer wieder von Hand abladen ist auch nicht toll, ich weiß wovon ich da rede. Ich habe das oft genug gemacht, bevor ich einen Kipper hatte. Und jetzt mit dem Schubboden noch besser!
Wenn Du mehr als 20 Ladungen im Jahr hast, wofür Du einen Kipper brauchst dann kaufe einen Kipper.
Allerdings wie andere schon geschrieben haben, 5 m³ Sand kannst besser mit einem LKW liefern lassen. Da muss dann schon ein ausgewachsener 15 Tonner kommen, um das auf einmal zu liefern, denn das können gut 9 Tonnen Gewicht sein.
Ich habe mal in einem Gartenverein ganz viel Rindenmulch geliefert. Ich kam mit dem Anhänger bis an den Platz wo er auch hin sollte, die brauchten ihn nur noch verteilen. Umgerechnet habe ich denen 96 km gehen erspart, weil ein LKW hätte vor dem Tor abgekippt. Das waren gut 400 Meter Differenz Wenn solch eine Situation hast, dann rechnet es sich auch 0,5 m³ zu holen, wenn damit bis hinters Haus fahren kannst!
Andi
-
wir reden da von 1200-16OOkg
Wenn er trocken gelagert wird. Naß sind es auch schnell 1800kg je m³!
-
Unser Straßenbahnmuseum hat es damals stark getroffen. Die Fahrzeughalle ist gut 50 Meter vom Fluß Wupper entfernt und einige Meter höher!
-
Mach Dir mal so nen Keil unters Auto und versuch loszufahren. (Tip: immer achsweise, nie die Antriebsachse und schön fest drunterklemmen). Selbst mit 300PS geht sanftes Losfahren nimmer

Lege bei einer Lokomotive vor jedes Rad ein Cent Stück. Die kommt nicht mehr vom Fleck. Sie hat nicht die Kraft, sich 1 mm senkrecht nach oben zu drücken. Irgendwann drehen die Räder durch, dann haben es die Cent Stücke hinter sich!
-
Wenn man sieht, dass da keinerlei Sicherung in der Achse ist, sondern es nur reingepresst wird, ist es schon erstaunlich dass es hält. Es entstehen beim Fahren ja auch Kräfte nach außen. Jedenfalls müssen die Kräfte geringer sein, als die Kräfte, die die Presse da aufbringt.
Hier beim Anhänger von SHN denke ich auch, dass die Gummis verschlissen sind und dadurch den Stummel nicht mehr ausreichend pressen und er dadurch nach außen wandert.
-
Irgendwo bewundere ich die Menschen aus den Flutgebieten, die die Kraft finden ihr Haus wieder aufzubauen. Ich würde glaube ich dort weg ziehen. Es gibt ja einen Spruch an dem schon etwas Wahrheit ist. Bau Dein Haus nicht tiefer als die Kirche im Dorf steht. Ich weiß nicht, ob ich überhaupt so dicht an einen größeren Fluß ziehen würde.
Wir hatten hier in der Nachbarstadt Solingen im Stadtteil Burg eine Baustelle für viele Jahre, dort wurde der Bach tiefer gelegt, um Überschwemmungen zu vermeiden. Was soll ich sagen? Kurz vor der Flut war die Baustelle fertig und hat nichts gebracht. Die Häuser standen dennoch wieder Metertief im Wasser. Manche Läden haben immer noch nicht geöffnet und auf der Außenwand sieht man immer noch wie hoch das Wasser stand!
Und die Wetterfrösche sind ja auch der Meinung, dass wir in der nächsten Zeit immer öfter mit solchen Ereignissen zu rechnen haben. Gerade im Ahrtal sind ja noch sehr viele Provisorien, ob die halten wenn noch mal so eine Welle durch den Ort zieht?