Es geht ihm ja nicht nur um Sand, er will ja auch Rindenmulch oder Brennholz holen. Grünschnitt soll ebenso gefahren werden.
Buche 2 RM gehen schon auf einen 1,5 Tonner sowie 3-4 m³ Rindenmulch wenn er trocken ist. Grünschnitt wiegt nicht viel, das aber immer wieder von Hand abladen ist auch nicht toll, ich weiß wovon ich da rede. Ich habe das oft genug gemacht, bevor ich einen Kipper hatte. Und jetzt mit dem Schubboden noch besser!
Wenn Du mehr als 20 Ladungen im Jahr hast, wofür Du einen Kipper brauchst dann kaufe einen Kipper.
Allerdings wie andere schon geschrieben haben, 5 m³ Sand kannst besser mit einem LKW liefern lassen. Da muss dann schon ein ausgewachsener 15 Tonner kommen, um das auf einmal zu liefern, denn das können gut 9 Tonnen Gewicht sein.
Ich habe mal in einem Gartenverein ganz viel Rindenmulch geliefert. Ich kam mit dem Anhänger bis an den Platz wo er auch hin sollte, die brauchten ihn nur noch verteilen. Umgerechnet habe ich denen 96 km gehen erspart, weil ein LKW hätte vor dem Tor abgekippt. Das waren gut 400 Meter Differenz Wenn solch eine Situation hast, dann rechnet es sich auch 0,5 m³ zu holen, wenn damit bis hinters Haus fahren kannst!
Andi