Beiträge von RS-AC 248

aaaaaber

mal beim Ordnungsamt nachhaken

es gibt eine Garagenordnung(in D gibts für alles ne Ordnung/Vorschrift)

Die ist mir auch bekannt, ich will aber keine schlafenden Hunde wecken. Ich müsste dann auch meine Garage entsprechend ausräumen. Das Auto passt eh nicht rein, rein schon, aber ich kann dann nicht aussteigen, ich bekomme dann die Tür nicht weit genug auf! Das sind Garagen aus den 70ern, Käfermaße! Darin steht mein Moped, jetzt im Winter auch der Rasentrecker mit Schneeschild. Wo soll ich den lassen? Ich kann ja nicht jeden Tag wenn er gebraucht wird in die Nachbarstadt fahren und ihn holen und danach wieder wegbringen. Dann Fahrrad, Federball und Tischtennis und noch mehr, alles Sachen die da nicht reingehören! Mein Auto steht vor der Garage, also auf dem Hof, nicht im öffentlichen Parkraum und über den Sommer ist immer ein Anhänger da, der steht dann daneben. Die anderen Anhänger stehen in der Halle.

Kann man mit dem Bus net ggfs rückwärts reinfahren?

Ne, das ist den Aufwand nicht wert!

Ich müsste gut 500 Meter rückwärts fahren, über eine Minibrücke und die Straße ist saueng! Solange man rangiert fährt da keiner raus oder rein. Oder ich müsste wieder raus fahren. Hin und wieder mache ich mir mal den Spaß bei einer Probefahrt mit ner Sattelzugmaschine da rein zu fahren, das ist aber das Maximum was da geht!

So sieht dann unsere Lehrwerkstatt von innen aus:

IMG_20231213_153825.jpg

Aufgeschnittene LNG TanksIMG_20231213_153821.jpg

Motoren Achsen Getriebe

IMG_20231213_132151.jpg

Unser schöner V8

IMG_20231213_093551.jpg

Alle Motoren sind auf Montageböcken installiert, so dass sie einfach wendbar sind um dann Ölwanne zu entfernen.

IMG_20231213_093542.jpg

IMG_20231213_093536.jpg

Und hier der Motor den wir zerlegt haben

IMG_20231213_093514.jpgIMG_20231213_093521.jpgIMG_20231213_093525.jpgIMG_20231213_093529.jpg

Und wenn ich dann einen Elektriklehrgang habe, dann hast die Komponenten der Elektronik auf den Tischen, die passenden Fahrzeuge stehen dann in der Werkstatt und das Bild vom Diagnosecomputer wird dann auf einem großen Monitor zusätzlich wieder gegeben, damit es alle mitlesen können.

Knipsen ist nicht verboten, dass ist nur bei der neuen Baureihe, die jetzt 2024 kommt. Sobald die Autos auf dem Markt sind dann ist auch nichts mehr verboten! Die Sachen die wir lernen, sind ja verkäuflich, damit kann jeder einen Motor zerlegen und Fotos davon machen.

Dir gute Fahrt dann.

Was lernt ihr da?

Das sind unterschiedliche Lehrgänge, ich habe jetzt Motorenlehrgang Eurocargo. Heute war viel Theorie, morgen wird dann ein Motor komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut. Der Motor ist auf einem Montagebock angeschraubt und die Schrauben sind alle nur Handfest, da musst jetzt nicht mit einem riesen Hebel dran um die Kopfschrauben zu lösen, das geht mit ner kleinen Knarre. Es geht ja ums Prinzip und nicht darum die Schrauben wieder original mit Drehmoment und Winkelgrad anzuziehen! Damit mal an Kurbel- und Nockenwelle kommt, um Steuerzeiten einzustellen, etc.

Seid froh, dass Ihr nicht meinen Nachbarn habt! 2x Lada mit Schneeschild im Winter, 2x Ford Ranger, 2 Anhänger und 2x Iveco Daily Kipper! Und dass alles im Wohngebiet, in einer 30er Zone. Es interessiert in nicht, schließlich zahlt er Steuern für die Fahrzeuge, so sein Argument. Die Nachbarn beschweren sich laufend beim Ordnungsamt, es passiert aber nichts. Und tagsüber sind die Autos zwar unterwegs, dann stehen aber die PKW seiner Arbeiter als Platzhalter in der Straße und abends wird dann der oben genannte Fuhrpark wieder abgestellt!

Wenn er Winterdienst macht, geht er nachts um 3 Uhr, dann um 5 Uhr, in die Garage um neues Salz zu holen, seine Garage ist direkt unter meinem Schlafzimmer, die Torschienen sind also unter meinem Bett in der Decke verankert! Was glaubt ihr, wie oft er mich damit geweckt hat? Mittlerweile schlafe ich im Kinderzimmer auf der anderen Wohnungsseite und selbst dort bin ich schon wach geworden dadurch!

Schade, dass ich in der Straße kein langes Fahrzeug wenden kann, ich würde mir vom Bekannten seinen Gelenkbus ausleihen und mal 14 Tage vor meiner Türe stehen lassen und Gartenservice Andi auf die Anzeigen schreiben! Und davor und dahinter meinen Fuhrpark. Alle Anhänger zusammen sind dann wie ein zweiter Gelenkbus, dann würde ich mal 36 Meter blockieren, dann kann er sehen wo er bleibt!

Und Traktion war nie ein Problem - eher zu viel Schnee (Lösung: langsamer fahren) oder zu nasser Schnee (Fräse verstopft. Lösung: Räumschild statt Fräse).

Genau deshalb habe ich meine wieder verkauft. Im nassen Schnee einen halben Meter nach vorne und der Auswurfkamin war verstopft. Ich habe für den Rasentrecker ein Räumschild 1,25 Meter breit, das geht besser. Den Schnee schiebe ich dann über die Straße weg in den Wald, da liegt er dann gut. Von der Fräse war ich echt enttäuscht. Die funktionierte nur bei Pulverschnee! Und den gibt es bei uns selten, sehr selten.

Mit Licht wird doch überall getrickst! Fleischtheke, damit das Fleisch besser aussieht, Obsttheke ebenso. In vielen Parkhaustreppenhäusern ist Schwarzlicht, damit Fixer ihre Venen nicht sehen und deshalb nicht mehr ihr Fixerbesteck dort rumliegen lassen!

Das ist der Nachteil der heutigen Elektronik! Bei unseren Armaturenbrettern glimmen auch einige LED nach, das sieht man draußen nicht, nur wenn in der Halle kein Licht an ist und es anfängt zu dämmern! Auto abschließen, das ist wichtig, 5 Minuten warten bis alle Steuergeräte schlafen, dann mit ner Leiter raufklettern und nachsehen, alles ist dunkel!

Ich denke das Anhängersteuergerät sendet ständig eine kleine Prüfspannung, ob der Anhänger noch da ist und da ne LED kaum Strom braucht, wandeln die es gleich in Licht um!

Ich habe solch ein Phänomen in meiner Halle, LED Deckenfluter, die Leuchtfläche hat 50 SMD Led, schalten tue ich sie über Funksteckdosen, ausgeschaltet glimmen dann 10 LED, sieht man aber nur wenn es dunkel ist in der Halle. Stecker wenden bringt auch nix, ist eben so!