Leider Pfuschen einige Berufskollegen beim AHK nachrüsten 🤬
Als ob da einer Pfuschen würde!!!
Habe die Tage ein sauteuer Wohnmobil gehabt. Fehlermeldung im Radar, also ACC, automatischer Abstandshalter, Notbremsassistent. Aber immer nur wenn ich kurz rückwärts gefahren bin! Kalibrierfahrt gemacht, das Radar war auch nicht richtig ausgerichtet, das korrigiert. So lange ich vorwärts fahre, alles ok, einen Meter rückwärts gefahren, zig Fehlermeldungen! Werk eingeschaltet, Auch das Werk war am Rätseln!
Auflösung: Die Wohnmobilaufbauer haben gefuscht und die zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer an dem Kabelsatz zur Anhängersteckdose angeschlossen.
So ist dann nur Pin 8 belastet, 1-7 nicht. Und dann denkt unsere Elektronik, ein Anhänger ist angeschlossen bei dem das Bremslicht nicht geht, weil Pin 6 ist unbelastet. Und wenn ich kein Bremslicht habe, kann ich auch keine Notbremsung machen, ich kann das nicht nach hinten durch pulsierendes Bremslicht anzeigen, also schalte ich ab! Da das Wohnklo aber alles LED Lampen hat, wurde die Glühlampenüberwachung aus programmiert und somit wurde auch kein defekter Anhänger im Instrumentenbrett angezeigt!
Und um das zu finden habe ich hinten unten drunter sämtliche Kabelbinder abgeschnitten und die Kabel alle einzeln verfolgt, wo diese hin gehen. Habe die Rückfahrscheinwerfer abgeklemmt und Ruhe ist. Soll er zu den Pfuschern hin fahren, dass die das richtig anschließen, ich mache das nicht!
Das wäre sehr umständlich. Man muss ein Kabel nach vorne legen, unten rechts im Fußraum ist ein Aufbauerstecker, da liegt ein Rückfahrsignal an. Damit muss man ein Relais ansteuern, dass dann die Rückfahrscheinwerfer einschaltet. Da das aber ein Vollintegriertes Wohnklo ist und keine Türen hat wie ein LKW, baue ich erst mal beide Sitze aus, damit ich zartes Kerlchen in den Fußraum passe um da zu arbeiten. Das ist locker ein ganzer Tag Arbeit. Und ich sehe nicht ein, das auf Garantie abzurechnen. Sollen die selber ihren Pfusch beseitigen!