In meinem Job habe ich schon mal welche dabei die 3000Nm haben! Das macht Laune!
Beiträge von RS-AC 248
-
-
Schreib doch mal Jaeger an!
Es misst den Strom der verbraucht wird und es reagiert mit Abschaltung wenn was nicht stimmt!
Ich sagte doch, dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Ich hatte einen Mazda 3, der machte es über die Nebelschlussleuchte
die Anhängerkennung. Andere über einen Schalter in der Steckdose. Ich kann es Dir von hier nicht sagen, ich kann nur meine Erfahrung weiter geben, woran es liegen kann, was ich selber in den letzten Jahren an Fehlern hatte, seit dem die Anhänger an Steuergeräten hängen!
-
Meine Glaskugel ist zur Wartung.....
Das kann alles sein, ein loser Glaskolben einer Glühlampe, Wasser und dadurch Kriechstrom, Kabel im Stecker kommt an einen anderen PIN, Übergangswiderstände...
Ohne den WW zu sehen und ohne Messgerät auf die Entfernung schwierig, so weit reicht mein W Lan dann doch nicht.
Ich habe Dir ein paar Möglichkeiten genannt, ich kann Dich hier nicht zum Kfz Elektriker ausbilden...
Entweder Du findest es selber oder Werkstatt, sonst hast keine Möglichkeit. Wenn es selber kannst den WW vollständig neu verdrahten und die Lasten vom Licht gleichmäßig verteilen. Dann sollte Ruhe sein.
-
-
Also, die Steuergeräte haben selbstrückstellende Sicherungen. Dafür musst es mal für Zigarettenlänge komplett vom Strom trennen!
Wenn Wasser im Kabelbaum war, gehe ich davon aus, dass eine Seite beim Licht oder Blinker mehr Strom verbraucht hat als die andere Seite. Und dann bleibt es Dunkel! Blinker und Licht sind die einzigen wo man vergleichen kann. Bremse, Rückfahrlicht und Nebel haben nur eine Zuleitung auch wenn es beidseitig verbaut ist!
-
Nach 40 Jahren in der Kfz Elektrik kann ich Dir sagen, die Tiefen der Elektronik sind unergründlich!
Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen. Die meisten Steuergeräte vergleichen Links und Rechts. Kann es sein, dass Dein alter WW ein 2 Zeiler Nummernschild hat, mit nur einer Kennzeichenleuchte?
Das könnte die Ursache sein....
-
Je mehr Assistenten im Auto, umso mehr Zeit für das Handy unterwegs!
Ich denke, eher andersrum! Je mehr Technik verbaut wird die kaum jemand beherrscht, desto bekloppter wird gefahren. Ich merke es jetzt selber an meinem Neuen, bis das alles eingestellt hast, macht er immer wieder Dinge die korrigieren musst und bist abgelenkt!
-
Ein 1Achser ist deutlich anders. Aber auch er überträgt Kräfte ans Auto, geht ja nicht anders! Wenn der Anhänger in ein Schlagloch läuft, muss der Anhänger ja wieder nach oben auf die normale Fahrfläche, das bremst das Gespann. Aber desto schwerer das Auto ist und desto größer die Anhängerräder umso weniger spürst das.
Am liebsten habe ich die Anhänger am Haken die 185R14 haben. Also einen großen Abrollumfang. Und mein Kipper mit 195/50R13 fahre ich nicht so gerne. Und von den Autos her habe ich jetzt den 4. Wagen mit dem ich Anhänger ziehe. Angefangen mit einem Ford Focus, Mazda 3, CX5 und jetzt den CX60.
Da ist von Fahrzeug zu Fahrzeug eine Steigerung von 200kg Leergewicht. Und jetzt an dem CX60 mit über 2 Tonnen Leergewicht merkt man es am wenigsten, das hinten was dran hängt.
-
2015 und 179.000 km
-
Hepp Also ich stehe da in Wuppertal Ronsdorf. Ich denke, nur die Farbe des Hauses ist gleich, mehr nicht!
Martin 1969 Da hast wohl recht, der zieht den Anhänger auch mit blockierten Rädern um die Häuser!
-
Wie ihr ja schon gesehen habt, haben wir uns was gegönnt! Der Alte machte immer mehr Zicken, komischerweise immer Samstags Nachmittags oder Sonntags ging eine Fehlerlampe an. Zudem wurde er am Berg mit Anhänger heiß, über 100 Grad mit Leistungsreduzierung.
Der CX 60 gefiel uns, wir haben einige Testvideos angesehen auf YT. Dann vor Ort beim freundlichen Mazda Händler angesehen und nach einer Probefahrt haben wir uns schnell entschieden.
Der ist 10 Monate alt und hat 4000 km runter. Vom Chef gefahren zum Zeigen. Der hat noch volle 5 Jahre Werksgarantie oder bis 150.000 km, je nach dem war eher eintrifft.
Alles was schwarz ist, ist in Pianolack.
Bin vorhin ne Runde über Land mit Anhänger gefahren, dabei zeigte er einen Durchschnittsverbrauch um die 7 Liter an. Der CX5 hat sich in der letzten Zeit gut 10,5 -11 Liter aus dem Tank geholt! Wenn sich das so bewahrheitet spart das im Jahr bei 25.000 km bis zu 1400€ an Diesel ein, das ist mal ein Wert!
Vollausstattung, der hat alles was Mazda kann, nur das Panorama Glasschiebedach hat er nicht. Sogar eine 220 Volt Steckdose mit 150 Watt hat er. Sitzheizung, Sitzkühlung, Lenkradheizung, alle Assistenzsysteme. Matrix LED Scheinwerfer. 20 Zoll Räder.
Mild Hybrid mit 48 Volt, 254 PS, 3.3 Liter Hubraum, 550 Nm. 8 Gang Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad. Sogar einen speziellen Anhängermodus, der nur schaltbar ist, wenn auch was an der Steckdose ist. Meine Fahrt vorhin habe ich im Normalmodus gemacht, morgen werde ich mal den Anhängermodus testen.
Eins zieht das andere hinterher. Da er 2500 kg ziehen darf ist die Überlegung meinen Kipper zu verkaufen und einen 2500 kg Dreiseitenkipper dafür anzuschaffen!
Unterm Strich kommt ne Menge Fahrspaß dabei rum!
Andi
-
So, jetzt ist es vollbracht. Ab heute zerrt ein Mazda CX 60 an meinen Anhängern!
Vielleicht werden sie jetzt etwas länger!
6 Zylinder, 3.3 Liter, 254 PS und 550 Nm, so die Eckdaten.
IMG_20240510_160250.jpgIMG_20240510_160302.jpgIMG_20240510_160406.jpg
-
Ich kann Andrea gut verstehen, wenn sie darüber nachdenkt ihr Geschäft langsam zu verkleinern und auf zu geben. In meinem Hauptjob habe ich ja die ganzen Verleihfirmen wie Europcar, Sixt und wie sie alle heißen...
Da kannst nur mit dem Kopf schütteln, mit was für Schäden diese Fahrzeuge reinkommen. Die Vermieter kaufen ja ausschließlich Neuwagen, wie die stellenweise nach 2000 km aussehen, wo die Beulen und Anfahrschäden aufweisen. Als ob man versucht einen Daily in eine PKW Garage zu parken!
Ich sollte einmal nach Solingen fahren, ein ganz neuer Daily mit 60km!!! auf dem Tacho fährt nicht mehr, Motor dreht, aber keinen Vortrieb. Den habe ich schon in 500 Meter Entfernung gerochen, Kupplung! Die Fransen des Kupplungsbelag hingen unten zwischen Motor und Getriebe raus, nach 60 km!!! Also Fuß auf dem Pedal gelassen.
Da leihen sich Leute einen LKW, sind 50 und älter und haben das letzte Mal solch einen LKW bei der Bundeswehr bewegt! Das kann nur nach hinten losgehen! Genau wie mit Anhängern, am Besten noch nie einen Anhänger gezogen, schnell einen ausgeliehen und los. Wie, der hat eine Bremse die ich lösen muss?
-
Das Problem ist, dass moderne Autos links und rechts vergleichen. Und wenn da ein Unterschied ist, schalten sie ab.
Kann sein, dass Du eine 2. Kennzeichenleuchte montieren musst
Also die Klemmen 58L und 58R das ist Licht Links und Rechts müssen gleichmässig belastet werden. Heißt es muss pro Klemme die gleiche Wattzahl dran hängen.
-
Tandem laufen ruhiger ab 4 Meter Aufbaulänge. Dann kommt eine Massenträgheit. Ein kurzer Tandem ist ekelig! Kennst keinen der einen hat, den mal anhängen und ne Runde fahren kannst? Je nachdem welche Achse belastet wird, hebt er das Auto an oder drückt es runter. Und es gibt dann Radstände, bzw. Deichsellängen, die sind ganz ekelig zu fahren. Kauf keinen Tandem, ohne den mal zu fahren, meine Erfahrung.
-
Was heißt bereichern. Es muss repariert werden. Und für den, der es macht ist es keine schöne Aufgabe, Den Brandgeruch bekommst nicht aus der Nase. Da sitzt man abends vor dem TV und auf einmal riecht man es wieder, obwohl man schon duschen war. Oft genug selber erlebt!
Auch wenn Ihr es selber macht, Eure Arbeit ist auch Geld wert!
Aber prüfe auch mal, ob sich eine komplette Achse nicht rechnet. Bei Deiner Aufzählung oben in Beitrag 10 fehlt mir noch die Bremstrommel, Die ist doch bestimmt blau von innen. Nicht dass dann TÜV Probleme bekommst, weil durch die Überhitzung der Reibwert nicht mehr passt. Und wenn der Achsstummel blau ist, wo das Lager sitzt, ist die Achse eigentlich hin.
Und nach meiner Erfahrung sind dann die vielen Teile teurer als eine ganze Achse. Und die Achse ist nur mit 4 Schrauben fest, die hast in einer halben Stunde ersetzt! Mit kompletten Achsen und den Seilen hast den in einem halben Tag wieder flott!
-
-
-
-