Hallo
Ja, es ist schon interessant, was bei Ebay für gebrauchte Anhänger ein Geld bezahlt wird. Ich bekomme täglich eine Mail, welche Anhänger im Umkreis von 75 km verkauft werden sollen. Wahnsinn, was da abgeht! Da werden 25 Jahre alte Dinger (als Schrott schon auf den Bildern erkennbar) für Neupreise verkauft. Jedes Auto ist nach einem Jahr nur noch die Hälfte wert! Wenn jemand den Anhänger umbaut, z.B. Bordwanderhöhungen, zusätzliche Beleuchtung, etc. irgendwas was einen höheren Preis rechtfertigt, aber nein, Serienanhänger ohne eine zusätzliche Schraube werden stellenweise über Neupreis verkauft.
Mittlerweile habe ich drei Anhänger, für jeden Einsatz den richtigen. Der Westfalia und der Brenderup kommen aus der Bucht, den Stema habe ich neu bei OBI gekauft. Den Westfalia habe ich für 498€ bekommen, den Brenderup für 200€. Ich denke, das geht in Ordnung.
OBI in Burscheid hat zur Neueröffnung 100 dieser Anhänger für 289€ abgegeben, neu, 3 Jahre TÜV, 2 Jahre Garantie. Vor der OBI Reklame auf der Plane nicht abschrecken lassen, sie ist entfernbar. Mit Nitroverdünnung einsprühen, man sieht sofort, das die Farbe abgelöst wird, ca. 20 sec. warten, dann mit Saugstarken Tüchern abwischen. Erst entsteht eine große Schmiererei, immer wieder einsprühen und wischen. Ich habe knapp 3 Stunden und 2,5 Liter Nitroverdünnung gebraucht.
Natürlich merkt man einen riesigen Qualitätsunterschied zwischen dem Brenderup mit starken Stahlbordwänden und dem Stema mit abgekanteten Blechen. Bei dem Stema kann man keine losen Steine fahren, ohne dass das Beulen von innen nach außen gibt. Aber ich fahre Hauptsächlich Brennholz damit, dafür ist er OK und der Preis war es auch. Der teuerste Stema (OBI) Anhänger den ich bei Ebay gesehen habe sollte 620€ !!!! kosten. Zur Zeit bietet OBI die Anhänger für 459€ an. OBI Remscheid hat einen seit mehreren Jahren als Ausstellungsstück auf dem Hof stehen, der soll mit dem Grünspan 400€ kosten.
Andreas