Hi
Sauerei sowas. Und blöde, etwas klauen wo dick und groß ein Name draufsteht. Werde hier auch die Augen offen halten, ist ja nicht weit weg.
Andreas
Hi
Sauerei sowas. Und blöde, etwas klauen wo dick und groß ein Name draufsteht. Werde hier auch die Augen offen halten, ist ja nicht weit weg.
Andreas
Nein
Habe mir das gerade angesehen, die Verschlüsse sind angenietet, die Gegenstücke aber angeschweißt. Ich werde bestimmt nicht an dem neuen komplett verzinkten Anhänger flexen und schweißen. Ich werde wenn ich Kunden anfahre, das Vorhängeschloß von der Kupplung in einen Verschluß hängen, dann kann ihn keiner aufmachen, solange ich nicht dabei stehe. Ich weiß es ja jetzt, das ich da aufpassen muß.
Andreas
Hallo Mani
Ich weiss. Ich habe auch schon mit den anderen Anhängern Gartenabfälle, sowie Kompost, Rindenmulch etc. gefahren. Danach habe ich jedes mal zumindest mit dem Wasserschlauch die Dinger ausgespritzt, stellenweise mit dem Kärcher und dann mit dem offenen Heck zur Sonne gedreht, damit es wieder trocknet. Es krabbelt überall. Aber auch ohne Gartenabfälle kriechen die Biester in die Anhänger. Obwohl die anderen 3 in einer Garage stehen, lag letzten eine tote Maus in dem Stema. Mit dem habe ich im September Schnittgut einer Koryphäenhecke gefahren. Er riecht heute noch, als ob jemand eine Flasche Franzbrandwein rein gekippt hat. Nach Brennholz ist alles voller Sägemehl und Kellerasseln sind auch dabei. Das schlimmste vom Dreck her ist Moos nach vertikutieren, da sind Pollen in dem Anhänger, so das ein schwarzer Rinnsal aus dem Anhänger läuft, sobald Wasser in den Anhänger kommt. Ich habe das aber schon immer so gehalten dass die Anhänger nach Dreck gereinigt werden. Und das Geschäft als Nebenerwerb geht gut mit. Es sind einige Leute, die pflegen ihren Garten selber, wissen aber nicht, wie sie das Material nach Hause fahren sollen, oder wenn dicke Sträucher abgesägt werden, diese zu entsorgen. Jede Woche etwas in die Bíotonne zu geben, ist dann auch nicht die Lösung, da wären manche das ganze Jahr damit beschäftigt. Ich bringe das weg und die Leute sind zufrieden, sie haben ihren Garten selber gepflegt und der Krempel ist auch weg.
Aber ich habe gestern auch etwas schlechtes an dem neuen festgestellt: Wenn ich die obere hintere Bordwand öffne, muss ich die Verschlüsse wieder zu machen, da sonst die Verschlüsse in die Rücklichter einschlagen. Gottseidank habe ich die Klappe langsam nach unten gelassen und nicht einfach losgelassen. Oder die Klappe ganz wegnehmen, die Scharniere haben Steckbolzen, die mit einer Klammer gesichert sind. Mann muss nur aufpassen, da beim Anliefern die meisten Kunden es gut meinen und schon mal die Verschlüsse öffnen, solange man noch am Rangieren ist, um den Anhänger in die Einfahrt zu bringen.
Andreas
Und selbst beim schleppen gelten normal die zulässigen Gewichte wobeis da eher eine Grauzone ist denk ich mal
Mfg Michael
Hi
Es wird unterschieden in Anschleppen, Abschleppen und Schleppen.
Anschleppen:
Damit den Motor in gang bringen. Dabei gelten keine Fahrzeuglängen und Anhängelasten, Jeder braucht den Führerschein für sein Fahrzeug.
Abschleppen:
Der hinten drin sitzt braucht keinen Führerschein. Der vorne drin sitzt für das ziehende Fahrzeug. Dabei gelten ebenfalls keine Zuglängen und Anhängelasten. Sonst könnte man ja auch keinen Gelenkbus abschleppen.
Schleppen:
Das bedeutet das wegschleppen von Fahrzeugen zum Beispiel aus dem Halteverbot. Hierfür ist Klasse 2 und eine Schleppgenehmigung erforderlich.
So haben wir uns mal Erkundigungen eingeholt als wir noch selber LKW abgeschleppt haben. Mittlerweile machen wir das nicht mehr.
Andreas
Hi
Habe heute auf meinem neuen die Werbung aufgeklebt. Die erste Nutzfahrt mit Brennholz hat er ebenfalls erfolgreich hinter sich gebracht. Ich bin zufrieden und sehe etwas entspannter neuen Aufgaben entgegen. 6 m³ Rauminhalt ist schon einiges für Entsorgungen von Gartenabfällen. Zudem habe ich auch schon mal die Auflaufeinrichtung abgeschmiert.
Andreas
Hi
Das ist die Krux mit der 100er Zulassung bei ungebremsten Anhängern. Bei meinem Stema steht es auch in der Zulassung, dass das Zugfahrzeug mindestens 2500 kg wiegen soll. Mein Mazda 3 wiegt leer 1450 kg, also darf ich 400 kg mit 100 km/h ziehen. Faktor 0,3. Also müsste ich den Anhänger, ohne technische Änderung, so heißt das Offiziell, ablasten auf 400 kg. Also müsste ich dann bei 400 kg Gesamtgewicht aufhören mit laden.
Ob ich jetzt bei 400 kg, aber 750kg zulässig, aufhöre mit laden, oder bei 400 kg aufhöre und nur 400 kg zulässig, wo ist da der Unterschied. Ich muss bei 400kg aufhören, so oder so.
Bei der Anhängelast muss ich bei 600 kg aufhören, obwohl zulässig 750 kg, denn mehr darf mein Mazda ungebremst nicht ziehen. Da überlässt man es uns, auf das Gewicht zu achten. Komplett ausnutzen kann ich das zulässige Gesamtgewicht von 750 kg nicht. Ich fände es auch besser, wenn es mit der 100er Zulassung auch so wäre. Ist er leer, oder bis 400 kg beladen, dürfte man 100 fahren sonst 80 km/h. Aber bei manchen Sachen ist es schwer abschätzbar was das wiegt, da müsstest Du immer ne passende Waage dabei haben, oder, wenn es grenzwertig wird, auf die 100 verzichten.
Aber die kleinen Anhänger fahren bei mir hauptsächlich um den Kirchturm, da brauch ich das nicht. Bei dem Stema bekam ich bei Zulassung die 100er Plakette dabei, also drauf damit. Die 2 großen sind gebremst, die darf ich mit 100 fahren, die werden dann für weitere Strecken benutzt.
Und 100 darfst Du eh nur auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen fahren, nicht auf Landstraßen.
Andreas
Hallo Wolfgang
Was verstehst Du nicht?? Erklär mal genauer und hänge den Fahrzeugschein mit der Technikseite hier als Bild an. Die Adresse kannst Du ja abdecken oder nach hinten umblättern!
Andreas
Hi
Diese Woche den 2. Kasten montieren lassen, war ja im Preis inklusive. Der Kasten ist innerhalb einer halben Stunde entfernbar und das Plangestell passt dann unten drauf. Gestern den Sparstecker (8 polig) ersetzt gegen einen 13 poligen, Kabel für Innenbeleuchtung verlegt. Heute Innenbeleuchtung, Spurhalteleuchten und helle LED Rückfahrscheinwerfer montiert. Innenhöhe First ist 184cm, Gesamthöhe aussen 230 cm. Jetzt ist er nutzbar. Ist zwar etwas hoch hinter dem PKW, aber ich kann vernünftig stehen in dem Anhänger. Insgesamt hat er 6m³ Rauminhalt.
IMG_20161217_152709.jpgIMG_20161217_152726.jpgIMG_20161217_152740.jpg
Andreas
Hi
Ich hatte meinen Dekra Prüfer gefragt wegen meinem Brenderup mit den Aufsteckwänden. So lange das alles ohne Werkzeug, so wie bei meinem Anhänger, demontierbar ist gehört es zur Ladung und ist eintragungsfrei. Ist es mit dem Anhänger verschraubt, ist es fester Aufbau der eingetragen werden muß.
Andreas
Hallo Holger
Wie neu sind die Beläge?? Gerade erst montiert? Dann müssen die sich auch erst an den Trommeldurchmesser anpassen! Wenn Du jetzt die Trommel ziehst, wird man nur auf einem kleinen Bereich ein "tragen" der Beläge erkennen. Erst wenn die ganze Fläche anliegt, wird die volle Bremskraft erreicht. Ich denke, Du hast neue Backen und die alten Trommeln. Trommeln verschleißen auch, nur nicht so schnell wie Beläge. Mit der Zeit ist der Innendurchmesser nicht mehr 200 mm sondern 201mm. Dadurch hat die Trommel einen anderen Radius als die Backen und dadurch bremst es nicht auf der ganzen Fläche.
Bei LKW drehen wir die Trommel aus und passen die Backen nach dem Aufnieten mit einer Backendrehmaschine an den Trommeldurchmesser an, um die Einbremszeit zur verkürzen. Wenn der LKW Fahrer beladen eine Vollbremsung macht, würde ohne abdrehen der Backen die Bremse überhitzen, weil nur kleine Flächen greifen.
Aber Blockieren sollten sie dennoch nicht, denn dann geht ja auch die Seitenführung verloren.
Bei Scheibenbremsen nicht anders. Gebrauchte Scheiben und neue Beläge müssen sich auch erst einschleifen, denn die Scheibe sieht im Profil aus wie eine Schallplatte, zig kleine Rillen. Nach einigen Bremsungen passt sich der Belag der Scheibe an und die volle Bremsleistung wird erreicht.
Andreas
Der liebe Gott muss verrückte Menschen lieben, er macht so viele davon!![]()
Hallo Clemens
Bei solchen Formulierungen bin ich immer vorsichtig, ob da nicht irgendwo ein "ABER" versteckt ist!! Da ja beim Fahren die Abgase des Autos gegen den Anhänger prallen, ist die Vorderseite auch deutlicher mit Schwermetallen belastet. Wenn Du jetzt mit einem Schwamm und Wasser diese abrubbelst, landen sie im Bach, je nachdem welcher Gulli vorhanden ist.
Zudem ist die Stadt Remscheid 1929 aus mehreren Gemeinden zusammen gefasst worden. In Altremscheid ist der Trennkanal vorhanden (Straßenwasser in den Bach) und in den neuen Stadtteilen Lennep und Lüttringhausen, da wohne ich, ist ein Mischsystem vorhanden. Also alles Wasser von Haus und Hof zum Klärwerk. Also kann ich den Anhänger waschen. Ich wohne aber dicht an der Grenze zu Altremscheid, 3 Straßen weiter ist der Trennkanal vorhanden und da darf nicht gewaschen werden!
Hier noch ein Beispiel, wie genau die Stadt es mit dem Abwasser nimmt:
Bei uns in der Firma bin ich auch für den Ölabscheider auf dem Waschplatz mit zuständig. Da müssen wir monatlich die Deckel öffnen, die Schwimmer auf leichtgängigkeit prüfen, eine sogenannte Wassernachweispaste auf einen 6 m langen Stab aufbringen (Gullischacht ist sehr tief) und damit die Dicke der Leichtflüssigkeit prüfen, die auf dem Wasser schwimmt und das ganze in ein Prüfbuch eintragen. Einmal im Quartal kommt jemand von einem Labor und entnimmt eine Probe nach dem Ölabscheider und die Probe wird auf ihre Bestandteile zerlegt. Dabei wird auch das Prüfbuch kontrolliert. Dafür war ein Kollege 2 Tage auf Lehrgang und musste mich dann anleiten, damit ich auch weiß, was ich prüfen muss, wenn er nicht da ist. Firmengelände gehört zu den neuen Gebieten mit Mischkanal, also Klärwerk Anschluß.
Andreas
Hallo
Die Sache hat mich auch nicht ruhen lassen, da ich ja auch meine Anhänger auf dem Hof mit Wasser nach Gebrauch reinige. Ich habe im Internet recherchiert und erfahren dass mein Abwasser von Haus und Hof in ein Mischsystem läuft und damit zum Klärwerk. In einem Trennsystem werden Hausabwässer zum Klärwerk geleitet, Regenwasser, also das vom Hof, zum nächsten Bach. Bei unserer Stadt gibt es ein Kanalkataster bei dem alle Gullis verzeichnet sind, wohin das Wasser fliest. Das heist: Nehmt Eure Anhänger mit in die Badewanne, dann seit ihr auf der sicheren Seite.
Sollte mich hier jemand anscheißen, habe ich wenigstens schon Argumente, dass ich mich informiert habe, wohin das Wasser fließt.
Andreas
Hi
Ja, im Umkehrschluß müsste es so erlaubt sein. Ich denke, wenn man die Ladefläche nach Transporten mit klarem Wasser abspritzt, wird wohl keiner meckern, wenn Du denn aber die Plane mit Seife reinigst um die schwarzen Streifen zu entfernen, die nach ein paar Wochen von alleine entstehen, dann wird es wohl Ärger geben.
Andreas
Hallo Ralf
Hier die offizielle Formulierung der Stadt Remscheid:
ZitatIn vielen Teilen Remscheids wird die Entwässerung im sog. Trennsystem bzw. Zweikanalsystem durchgeführt, das heißt sämtliche im Haus oder in Betrieben anfallende Schmutzabwässer gelangen über den Schmutzkanal in eine Kläranlage. Anfallendes Regenwasser jedoch, also zum Beispiel Dachflächenwasser oder Straßenwasser, gelangt in den separaten Regenwasserkanal. Dieses Wasser wird, da es nicht verschmutzt sein sollte, dem Kreislauf der Natur unmittelbar wieder zugeführt. Das Wasser wird in den nächsten Bach geleitet. Es sollte demnach jedem bekannt sein, dass die auf der Straße sichtbaren Abflussschächte nur für unser Regenwasser gedacht sind. Ein Eimer Putzwasser, der in die Straßenrinne gegossen wird, führt also meist unweigerlich zur Belastung eines Remscheider Baches. Diese Belastung mag zwar im Einzelfall durchaus gering sein, mit der Regelmäßigkeit und Häufigkeit wird diese Belastung für den Bach allerdings erheblich.
Die Stadt Remscheid hat deshalb in der Ortsatzung ganz klar geregelt, dass das Autowaschen auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen unter Zusatz von Reinigungs- und Pflegemitteln verboten ist.
Weiterhin ist das Ausleeren von Putzeimern oder sonstigen Haushaltsabwässern in den Straßenkanal ebenfalls unzulässig.
Wer trotz dieser sinnvollen Regelung anders handelt, kann damit rechnen, ein Bußgeld bezahlen zu müssen.
Also helfen sie mit, Umweltschutz in Remscheid zu praktizieren! Vermeiden Sie, dass irgendwelches Abwasser in den Straßenkanal und damit in den Bach gerät!
Ob jetzt ein Anhänger mit dem Auto gleichgesetzt wird, steht nicht dabei. Aber Gartenmöbel, Zelte, etc. werden auch im Frühjahr gereinigt, das Wasser fließt meist auch in den Gulli.
Andreas
Hi
Ja, so ist es in Deutschland, leider!!! Ich mache meine Anhänger auch auf dem Hof sauber, nachdem Dreck gefahren wurde. Aber wie gesagt, am sichersten fragst Du bei der Wasserbehörde nach, wenn die es erlauben, kann er Dich nicht anscheißen!
Andreas
Hallo
Das Waschen von Fahrzeugen ist nicht Bundesweit einheitlich geregelt. Du musst bei Deiner Stadt nachfragen. Es kommt darauf an, ob der Gulli, der das Waschwasser auffängt, im Trenn oder Mischsystem angeschlossen ist. Denn Du darfst kein Waschwasser ins Grundwasser einleiten! Das heißt: Auf unbefestigten Grund (Wiese, Wald, Schotter etc.) darf nicht gewaschen werden. Auf befestigten Grund ist es erlaubt, denn dann wird das Wasser von einem Gulli aufgefangen. Siehe oben! Am besten fragst Du bei der "Unteren Wasserbehörde" nach, mit Angaben, wo Du waschen möchtest. Die können dann im Plan nachsehen, wo Dein Wasser hinläuft.
Auch wenn unsere Anhänger bis auf die Radnaben und die Auflaufeinrichtung keinen Ölhaushalt (Fette) haben, haften dennoch Abgase und Umwelteinflüsse an ihnen, damit auch Schwermetalle. Es kann sogar sein, dass Du einen Reiniger vorgeschrieben bekommst, wegen dem PH Wert. Zudem werden Reiniger gerne über dosiert.
Andreas
Hi
Ich habe den gleichen Anhänger, Westfalia 118 002 aus 1978. Meiner hat Rückfahrautomatik, ob die allerdings schon ab Werk drin war oder nachträglich umgebaut wurde, kann ich Dir auch nicht sagen. Ich hatte ihn 2005 von der Detmolder Kartoffel und Getreideforschungsanstalt gekauft. 2013 hatte ich die Bremse neu gemacht, der Backensatz mit RFA hat 52€ gekostet.
Die Feder in dem Bremsgestänge ist für den Handbremshebel. In dem Zahnsegment fehlen ein paar Zähne, das Stück wird dann von der Feder überbrückt. Wenn man den Handbremshebel von lose Richtung fest zieht, kommen erst 3 Zähne, dann fehlen 3 Zähne, in dem Stück wird dann die Feder gespannt, dann kommen wieder 3-4 Zähne. Egal wie fest Du die Handbremse nach den fehlenden Zähnen ziehst, Du spannst nur die Feder weiter, die Zugkraft an den Bremsseilen bleibt nahezu gleich.
Andreas
Alles anzeigenDie Höchstgeschwindigkeit im CoC hat nichts mit der Eignung für 100 km/h gem. Ausnahmeverordnung zu tun, dafür braucht es Stoßdämpfer bei einem gebremsten.
Erstaunlich, dass ein CoC in polnisch ausreicht für die Zulassung.
Berichte mal deine künftigen Erfahrungen, von dem Hersteller hat hier noch keiner geschrieben, glaube ich.
Hi
Ich werde berichten. Und wie Du schon schreibst, wenn Du SYLAND oben rechts eingibst, kommt nichts, davon gibt es hier keine Erfahrungen.
Andreas
Im CoC steht die zulässige Höchstgeschwindigkeit drin (Ziff. 29). Also kostets beim Sachverständigen nur die 100er Abnahme (ca. 40€). Eine Bestätigung der FIN wäre somit hinfällig, da der Sachverständige dies mit dem Änderungsbericht tut. Ansonsten kann man auch bei der Zulassungsstelle einfach damit vorfahren (egal ob Huckepack oder mit roter/gelber Nummer) - ohne zusätzliche Kosten. Genauso ist es die Aufgabe/Pflicht der Sachbearbeiter der Zulassungsstelle das CoC lesen zu können. Dank EG-Übereinstimmungsbescheinigung sind die Daten standartisiert. Unter 0.5. steht der Hersteller genauso wie unter 19. die Stützlast usw.
Von einem Fachhändler würde ich mehr erwarten.
Wegen der Deichsel würde ich mir keine Sorgen machen. Die Alko´s für Wohnwagen haben auch (Lang-)Löcher.
Blechkasten und Holzboden ist egal - der Rest ist Markenware und gibts von der Stange.
Hi
Die 100er Abnahme kostet insgesamt 140€, da Dämpfer und Halter nachgerüstet werden. Obwohl der Änderungsbericht vom TÜV dabei war, war trotzdem ein zweiter TÜV Bericht mit der Bestätigung der FIN dabei, für 10€! Wenn Du alle Sonderwünsche die Bestellt habe zusammen rechnest, kommt man auf knapp 1900€ und er wollte dann 1850€ bei Barzahlung von mir haben. Ich fühle mich nicht über den Tisch gezogen, sondern gut beraten bei dem Händler. Und lieber habe ich den Bericht für 10€ dabei, als dass sich wieder jemand im Amt aufspielt und man deshalb nochmal wieder kommen muß.
Bei dem COC Papier hatte die Dame halt leichte Probleme, die Wörter zu übersetzen, ob nun offener Kasten, Plane mit Spriegel, etc. eingetragen wird. Dann machte noch die Schlüsselnummer, ob man nun 0800 oder 0801 einträgt, leichte Probleme, insgesamt habe ich ca. 30 Minuten dort gesessen bis alles geklärt war. Bei den Zahlen gab es keine Probleme.
Wegen der Deichsel habe ich mal einen Ingenieur gefragt, mit den Löchern und dem Umpfalzen des Materials nach innen soll das sogar stabiler sein als Vollmaterial! Und leichter.
Wenn alles nachgerüstet ist und er die ersten Nutzfahrten hinter sich hat, werde ich es berichten.
Danke für die Glückwünsche
Andreas