Steh ich gerade auf dem Schlauch??? Was für einen Sinn macht denn ein Abreissseil an einem ungebremsten Anhänger? Beim gebremsten wird ja die Bremse ausgelöst...
Timo
Hi
So wie ich es gelesen habe, nimmt solch ein Abreissseil einen leeren ungebremsten Anhänger mit und dann kracht er hinten in Dein Auto und saust nicht herrenlos in der Gegend rum. Und darum geht es eigentlich. Mir ist noch nie ein Anhänger von der Kugel gehüpft, ich denke, wenn man hier den Verschleiß im Blick hat und keine Sprungschanzen mit Gespann fährt und sonst auch einen runden Fahrstil mit Anhänger fährt, wird das auch nicht passieren!
Man hat halt wieder was gefunden um kassieren zu können. Aber eigentlich sind hier die Hersteller in der Pflicht, die Fahrzeuge so auszurüsten, dass das vom Gesetz geforderte auch umsetzbar ist. Ich werde mich hier auch über die DEKRA weiter informieren, ob das so durchsetzbar ist. Man muss sich im Ausland ja auch an die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten halten. In den skandinavischen Ländern darf man mit ungebremsten Anhängern maximal 60 km/h fahren. Da kannst Du auch nicht sagen, in Zulassungsland darf er aber 80 fahren. Und wenn dann das Seil anders befestigt sein muß als hier dann ist das so.
Aber es gibt innerhalb der EU viele verrückte Dinge. Der Franzose meckert über den Bindestrich im Kennzeichen und gibt unseren LKW´s ein Knöllchen, ich programmiere den Bindestrich im digitalen Tacho weg und das Auto fährt nach England und bekommt ein Knöllchen weil kein Bindestrich im Kennzeichen ist. Erkläre mir das! Anderes Beispiel: Unsere Versicherung zahlt nicht, wenn nachts unsere Halle aufgebrochen wird und die LKW werden geklaut weil der Schlüssel steckt! Die gleiche Versicherung zahlt aber auch nicht, wenn es brennt und die Feuerwehr die LKW nicht rausfahren kann, weil kein Schlüssel steckt!
Andreas