Beiträge von RS-AC 248

Heute hat mein Brenderup seine gelben Felgen bekommen, zudem aus Siebdruckplatten eine Bordwanderhöhung. So mach ich aus 500 Liter Ladevolumen 1300 Liter für Moos, Laub und alles Andere was so viel Platz einnimmt. Das ganze ist so konstruiert, das es in weniger als 5 Minuten montiert ist. Die Flachplane dann oben drauf und fertig. Der Brenderup hat sehr praktisch in allen 4 Ecken ein Quadratrohr, da habe ich Eckrungen angefertigt, ein weiteres Quadratrohr, das ein wenig kleiner ist, da drauf U Stahl aufgeschweißt. Die stecken ca. 16 cm tief drin. Den Rest mit Spanngummis gesichert, Probefahrt auf der Autobahn hat auch geklappt!

Andreas

Hi

Wie gesagt, jedes Auto ist nach 1 Jahr nur die Hälfte wert. Aber wenn ich was brauche, vergleiche ich Preise und öffne nicht beim 1. Angebot meine Geldbörse! Ich würde nie für einen 10 Jahre alten Anhänger, ungebremst und verschlissen, 500€ ausgeben, wenn ich das gleiche für 600€ in neu bekomme. Mittlerweile verkaufen alle Baumärkte Anhänger, ATU, TOOM Märkte, etc. Vergleichsmöglichkeiten gibt es reichlich.

Speziell mit den Stema von OBI habe ich das Gefühl, da wollen manche Geld verdienen. Es werden immer neue, nicht zugelassene Anhänger bei EBAY angeboten. OBI macht oft Rabattaktionen und da kann man solch einen Anhänger für unter 400€ kaufen, wenn man jetzt einen Dummen findet der 480€ bezahlt, ist schnelles Geld gemacht. Letzten Sonntag war hier verkaufsoffen, 15% auf ein Teil deiner Wahl. 450€ Grundpreis minus 15% sind 382,50! So wären schnell 100€ verdient.

Andreas

Aber das ist doch eher die Ausnahme, bei den meisten kann ich es trotzdem nicht verstehen!
    Schon alleine das an und abkuppeln ist ohne Bremse doch nur nervig... und oft sieht man dann ja auch schnell Kratzer in der hinteren Stoßstange:rolleyes:

Hi

Wenn sich einer blöde anstellt, läuft ihm auch ein gebremster Anhänger hinten ins Auto. Klar muß man bei einem ungebremsten etwas mehr aufpassen. Dennoch leistet er bei mir gute Dienste und wird auch regelmäßig gewartet und gepflegt. Zudem war er ein Eröffnungsangebot für 289€.

Andreas

---------------

man muss einfach vorsichtig sein, jemandem zu raten mal eben den druck zu reduzieren, wenn der jenige keine ahnung davon hat!

So sehe ich das auch. Luftdruck ist wirklich eine Wissenschaft für sich. Vor allem bei langen Autobahnfahrten. Mal eben zum Baumarkt 5 km hin und 5 km wieder zurück, da wird nicht viel passieren, selbst wenn nur 1,5 bar im Reifen sind. Meine LKW Kunden führen stellenweise Buch darüber, wie lange welcher Reifen bei welchem Luftdruck hält. Aber hier reden wir dann von 150.000 km pro Jahr!

Ich selber habe einen geeichten Druckprüfer in der Garage, bei den Mopeds merke ich 0,2 bar, wenn es zur Sache geht.

Bei Autobahnfahrt fühle ich bei Rast auch mal an den Reifen und den Radnaben auf ungewöhnliche Erwärmung. Wenn jemand keine Ahnung hat, sollte er besser den empfohlenen Druck fahren, besser ist besser.

ANDREAS

Was ich jedoch nicht verstehen kann warum ihr nicht die nur wenig teureren 850kg gebremsten Anhänger kauft, denn die sind nicht nur sicherer, sondern dank der Handbremse auch im Handling deutlich angenehmer und dann für viele auch erlaubt mit 100km/h zu fahren. Das die meisten die ungebremsten 750kg eh nicht nutzen dürfen, lasse ich sogar mal aussen vor!

Hi

Bei mir ging es um die Gesamtspurbreite! Ich habe mehrere Kunden, denen ich Brennholz nur mit dem Stema liefern kann, da extrem schmale Wege zu den Häusern führen. Ansonsten könnte ich das Holz nur auf der Straße abkippen und es müsste zum Haus getragen werden. So hänge ich ihn ab und schiebe ihn mit Hilfe der Kunden zu der Abladestelle und die Leute sind zufrieden, dass sie das Holz nur noch reintragen müssen und nicht mit einer Schubkarre ca. 200 Meter reinholen müssen. So sind alle zufrieden.

Meine Eltern haben einen Kleingarten in einem Verein, dort ist der Versorgungsweg ebenso schmal, das nur der Stema durchpasst. So kann ich den Anhänger bis in den Garten schieben um Grünabfall abzuholen, oder Material anzuliefern.

Ich habe hier auch gelesen, dass es eine Möglichkeit gibt, den Stema auf 13" umzurüsten. Dadurch würde für mich unbrauchbar, weil er dann in der Gesamtspurbreite zulegt. Mein Brenderup ist auch zu breit. Es geht da wirklich um ein paar cm!

Andreas

Habe gestern beim LKW fahren das Paradebeispiel für einen Stema ( OBI) Anhänger gesehen. Ich denke, das bleibt auch im Gedächtnis und dadurch entsteht auch ein Eindruck, das die Anhänger nichts taugen. Aber dem kann man hinstellen was man will, ich denke, da wird jeder Anhänger nach ein paar Jahren so aussehen. Wenn ich OBI wäre, würde ich ihn auffordern meinen Namen von dem Schrotthaufen zu entfernen.Andreas

Das mag ja sein, aber die Regel lautet Gebremst = Keile. Wenn du das umformulierst nur weil die meisten 750er keine Bremse haben dann verteilst du Halbwahrheiten.

mfg JAU

Hi, ich habe ein paar Einträge vorher einen Auszug der STVO kopiert, da steht ganz klar: Zentralachsanhänger über 750 kg brauchen Keile. Nicht das jeder gebremste Keile braucht! Hast Du einen gebremsten 500 kg Anhänger braucht der keine Keile.

Andreas

Hi

Ich habe noch ein paar Lampen über, kann jemand was gebrauchen??

Oben links sind zwei Lichtscheiben, oben rechts die Nebelschlußleuchte. Sind original von einem Brenderup Bravo Anhänger. Dadurch das ich ihn umgebaut habe, sind sie über.

Unten links sind zwei Umrissleuchten, Kugellampen, nur rotes Licht.

Unten rechts, zwei Umrissleuchten, rotes und weisses Licht, Sofite

Wenn ich innerhalb 2 Wochen nichts höre, kommt alles in den Müll, meine Garage ist voll genug.

Andreas

PS: Obere Reihe gebrauchtteile, untere Reihe Neuteile, liegen nur schon ewig in meiner Garage

[h=4]Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)[/h]B. Fahrzeuge
    III. Bau- und Betriebsvorschriften
    §49 Geräuschentwicklung und Schalldämpferanlage
    [Blockierte Grafik: http://www.verkehrsportal.de/images/gif/quad.gif] (1) Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen so beschaffen sein, dass die Geräuschentwicklung das nach dem jeweiligen Stand der Technik unvermeidbare Maß nicht übersteigt.

Und klappernde Rampen sind nicht Stand der Technik. Meine Meinung. Aber mach wie Du meinst. Ich hoffe aber, wenn sie Dich mal anhalten, dass Du es hier schreibst. Ich habe nachgelesen, das kostet 10€ Strafe, also nichts was einen arm macht. Ich gebe Dir soweit recht, dass von einem Nichttechniker auch nicht verlangt werden kann, das er was bastelt, damit es nicht klappert. Vielleicht gibt es aber eine Mängelkarte und dann kommst Du nicht mehr Drumherum. Bei LKW wird ja bekanntlich mit Druckluft gebremst und hier wird nach Stand der Technik an jedem Ventil das Luft ins Freie lässt ein Geräuschdämpfer montiert, damit es nicht so laut pfeift und zischt. Fehlen diese Dämpfer weil sie verstopft waren und dadurch weggeflogen sind, schreibt die Polizei auch Mängelkarten. Davon haben wir schon reichlich abgestempelt.

Andreas

[quote='NB2','https://anhaengerforum.de/forum/index.php?thread/&postID=80002#post80002']. Aber Auffahrrampenschächte sind nunmal laut. Niemand ist verpflichtet, die selber so zu verändern, dass sie weniger klappern. Man ist ja auch nicht verpflichtet, den Motor am Auto noch besser zu isolieren, dass noch weniger Motorgeräusche rauskommen. So wie der Hersteller das macht, ist das richtig und ausreichend.

Bei den anderen Beispielen (Bordwände und Keile) ist es ja üblich, dass die nicht klappern. Wenns klappert, dann kann man mit mehr oder weniger Aufwand den Originalzustand wiederherstellen. Und das ist der Unterschied.

Hi

Ich bin mir da ziemlich sicher, wenn ein Polizist blöde drauf ist, kann er Dir dafür einen Reinwürgen. Wir haben ja auch unsere Ladung so zu sichern, dass sie keine Geräusche macht. Es geht um vermeidbaren Lärm und nicht den Motor leiser machen. Klar 50 im 1. Gang ist auch vermeidbarer Lärm. Aber würden Deine Rampen in den Schächten kein Spiel haben, oder wären verzurrt, würden sie auch nicht klappern.

Bei den LKW wird bei der HU sowie bei der SP auch nach losen Teilen gesucht, wie zum Beispiel Bordwände oder Seitenunterfahrschutz. Genauso ein Findling lose in eine große Stahlmulde zu legen ist verboten, dann muß Sand drunter damit er nicht in der Mulde hin und her rollen kann und vermeidbare Geräusche produziert! Und das Springen des Anhängers ist auch vermeidbarer Lärm. Bei meinem Moped darf ich auch nicht den DB Eater ausbauen, das ist dann auch vermeidbarer Lärm!

Andreas

Hi

Heute mal die Dashcam ins Auto gemacht, um auf dem Wertstoffhof was lustiges zu filmen, passiert natürlich nichts, war fast alleine auf dem Hof. Ist halt Montag und kaum einer hat frei. Und die Arbeiter kennen sich da aus, da passiert auch nichts. Habe heute 3 mal den Brenderup voll mit fein gemahlenen Kompost geholt und auf der Wiese verteilt. Letztes Jahr habe ich das noch mit dem Stema gemacht. Ich muß sagen, dass der Brenderup mit den 13" Rädern dafür besser ist, weil er nicht an jedem Grashalm hängen bleibt. Bestellt hatte ich einen halben Kubikmeter Kompost, da kommt der mit diesem Bagger um die Ecke, um ihn zu beladen. Sah irgendwie bedrohlich aus.

Andreas