Habe gerade das Metro Prospeckt durchgesehen, sogar die haben (Stema) Anhänger im Angebot.
Andreas
Habe gerade das Metro Prospeckt durchgesehen, sogar die haben (Stema) Anhänger im Angebot.
Andreas
Habe ich!
Für alle 4. Es ist mir lieber, wenn meine Anhänger auf Schnee entsprechend bereift sind, auch wenn das keine Pflicht ist. Hier sind doch sehr extreme Steilstrecken, über die man beim Abbiegen auch noch schräg drüber muß.
Andreas
Am Anhänger hatte ich noch nie eine Reifenpanne, wenn dann hat es immer die Hinterachse vom PKW erwischt. Der Nagel liegt flach auf dem Boden, wird von den Vorderrädern aufgewirbelt und steht dann der Hinterachse im Weg. Da wo ich das Holz her hole, liegen auch Nägel auf dem Hof, da fahre ich nur im ersten Gang im Standgas, dann passiert nichts. Am Westfalia habe ich vorne ein Ersatzrad dran, wegen Urlaubsfahrten, die anderen Anhänger haben keins. Aber würde ich mit einem weit weg fahren, dann würde ich zumindest einen Winterreifen mit reinlegen, haben ist besser als brauchen.
Andreas
Hi
Hier war gestern ordentlich was los. Auf der Autobahn ist ein PKW mit Anhänger in die Mitteleitplanke gerauscht, der Anhänger überschlug sich und die Bretter verteilten sich über die Autobahn. Insgesamt 26 Autos verunglückt und 8 Versletzte.
http://rtlnext.rtl.de/cms/26-a…f-der-a1-aus-4083843.html
Andreas
Hi
Habe heute am Syland eine zweite Bodenplatte eingebaut. Der Boden war ca. 5-6 mm tiefer als der Rahmen vorne und hinten. Das hat genervt, beim Ausladen von Brennholz. Die Balken und Bretter sind dann immer an der Kante hängen geblieben. Aber der Hersteller hat aber dennoch gut nachgedacht! Die Siebdruckplatten haben das Maß 1,25 m x 2,5 m. Um diese Platte herum wurde der Anhänger gebaut, man braucht beim Ersetzten der Bodenplatte nichts sägen. Nur die Schrauben ausdrehen und die Platte ersetzen.
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Andreas
Alles anzeigenDas wäre echt das letzte was mir an einer Handbremse einfällt: zum Nachstellen jedes Mal die Seile aushängen.
Löblich in sofern das man damit mögliche Fehlerquellen an Seilen und Auflaufeinrichtung ausschließt, aber eigentlich Unsinn. Sind die Seile entlastet braucht man sie nicht aushängen. Sind sie es nicht muss danach geschaut und der die Ursache abgestellt werden.
mfg JAU
Hier in unserer Stadt sind zwar die Röntgenstrahlen erfunden worden, ich kann aber nicht in die Trommel rein sehen, ob die Spreitzschlösser ganz geschlossen sind. Deshalb hänge ich die Seile aus, die können ja auch mal falsch eingestellt sein, ich habe es ja auch beschrieben, wie ich es bei der Arbeit mache, wenn der Anhänger zuvor wegen zu großer Bremswertdifferenz durchgefallen ist! Bei Anhängern die ich nicht kenne, mache ich es so, dann sind wie Du auch schreibst, alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen. Ich muß ja bei fremden Anhängern davon ausgehen, dass da jemand ohne Ahnung dran "rumgestellt" hat. Unter Umständen sind nur die Seile nachgestellt worden, weil der Besitzer nichts von den Nachstellern weiß! So wirkst Du auch dem Sichelförmigen Verschleiß der Beläge entgegen, wenn es blöde kommt, ist unten, wo das Spreitzschloß ist nichts mehr drauf und ganz oben am Nachsteller hat er noch nicht mal getragen.
An meinen Anhängern stellt kein anderer rum, da hänge ich auch die Seile nicht ständig aus. Zudem habe ich in der LKW Werkstatt einen Bremsenprüfstand zur Verfügung, da kann ich meine Anhänger prüfen, bevor ich die 500 Meter zur Dekra fahre.
Andreas
Ich achte so quartalsmäßig auf die Bremseneinstellung. Über den Winter sind die Anhänger weniger unterwegs, da dann auch nicht so eng. Kommt auch so ein wenig drauf an, ab sie in der Stadt ständig an der Lastgrenze laufen, oder nur Autobahn mit wenig Last.
Ich habe das Einstellen bei einem alten Meister gelernt. Wichtig ist, den Anhänger anheben, die Handbremsseile aushängen, dann an den Nachstellern die Bremse bombenfest drehen, dann langsam lösen, hin und wieder auf den Nachsteller klopfen, damit ist sichergestellt das er en dem Ankerblech anliegt, dann die Bremse so einstellen, das es nicht mehr schleift. Dann die Seile wieder einhängen, und so einstellen das es ganz leicht schleift. Nach dieser Methode stelle ich alle Anhänger ein, die unsere Kunden anschleppen. Die ganzen Kleintransporter ziehen ja PKW Anhänger. Die dann noch durch die HU fallen, müssen dann halt zerlegt werden und eine innere Bremsenprüfung gemacht werden. Aber das sind nur wenige. Letzte Woche habe ich 3 Anhänger so eingestellt, die vorher durchgefallen sind. Dann waren die Bremswerte nahezu gleich. Aber ich habe jeden Anhänger an unseren Firmenwagen gehangen und bin ca. 5-6 km damit gefahren und habe ein paar mal hart abgebremst, damit sich die Beläge einschleifen, denn durch die Einstellung hat sich die Auflagefläche verändert. Nach der HU hebe ich ihn noch mal an, das leichte Schleifen, was ich vorher eingestellt habe, ist dann durch die gemachten Bremsungen weg. Und nach dem Einstellen mal prüfen, ob nichts heiß läuft. Schwierig sind leere Tandemanhänger, die Bremsenprüfstände können das meistens nicht. Da habe ich schon Räder abmontiert und den Anhänger nur mit der vorderen Achse auf dem Prüfstand geprüft, dann die Räder auf die Hinterachse und dann damit in den Prüfstand. Wenn es bei 20 zu 40 schon blockiert, weil die eine Achse die andere entlastet, bringt das wenig.
Und vor allem wenig bewegte Anhänger vor der HU mal ein paar Kilometer fahren und bremsen. Das Stehen ist das schlimmste für Bremsen.
Andreas
Ich denke doch. Heute früh lag frischer Schnee, so dass ich sie ausprobieren konnte. Für meine Fläche brauche ich gut 45 Minuten, dann ist Einfahrt, Hof und Gehweg sauber, danach kann ich damit woanders hin fahren zum Räumen oder sie vermieten. Oder ich räume meinen Hof später, wenn sie gerade unterwegs ist.
Räumen muß ich den Gehweg, das ist so wenig, dass sich keine Fräse lohnt. Das ist mit der herkömmlichen Methode, einem Schneeschieber, in 5 Minuten erledigt! Die habe ich eigentlich gekauft, weil sie ein Schnäppchen war. Und ich dann den Hof und die Einfahrt frei bekomme, ohne mich zu quälen, denn das ist viel Fläche! Wenn Schnee liegt, fahre ich ja auch nicht jeden Tag mit Anhänger, also hat der Hof und die Einfahrt nicht oberste Priorität. Ohne Anhänger komme ich die Einfahrt problemlos hoch, mit Anhänger ist es nicht so prickelnd, weil sie sehr eng ist, wenn der PKW mal wegrutscht, ist auf der einen Seite die Hauswand und auf der anderen ein Zaun. Links und rechts sind dann ca. 20 cm Platz. Und ich kann keinen Schwung nehmen um hoch zu fahren, sondern muß von der Straße rechtwinkelig in die Einfahrt und dann Berg hoch. Und oben auf dem Hof muß ich wieder rechtwinkelig auf den Hof fahren. Um einen Anhänger auf den Hof zu bekommen, sollte mindestens das Stück schon schneefrei sein.
Ich habe schon lange nach einer Fräse gesucht, nur 600€ und mehr wollte ich dafür nicht bezahlen, da habe ich dann lieber von Hand zumindest die Einfahrt geschüppt, aber 200 sind ok. Wenn es dumm läuft, braucht man das Ding 3 Jahre oder noch länger nicht. Im Januar 2011, nach dem extremen Schnee war hier keine Fräse, bzw. irgend etwas, womit man Schnee beseitigen kann, käuflich zu erwerben. Mein Kollege hat sich dann im Spätsommer 2011 eine Fräse gekauft, mit Licht und 4 Gängen, usw. die hat bis heute einen Einsatz hinter sich, weil dann alle Winter absoluter Reinfall waren.
Andreas
Mal sehen, vielleicht vermiete ich die auch im Winter, wenn ich sie nicht brauche. Nicht für den eiligen Winterdienst, der Nachts um 3 Uhr anfängt, sondern für die, denen doch Zuviel Schnee gefallen ist und in Ruhe irgendwelche Plätze und Wege geräumt haben wollen. Oder ich übernehme die Arbeit.
Hier ist alles möglich, aufgrund der Nähe zu Köln (Rheingraben) kann hier der Winter total ausfallen, der Dom ist nur 30 km Luftlinie entfernt und von den Höhen aus mit dem Fernglas zu sehen. Kommt der Wind aus Osten ist das Sauerland nicht weit und hier geht nichts mehr! Wir haben auch schon in einem Nachmittag 60 cm bekommen, 2011 war das. Da mussten auch Flachdächer vom Schnee befreit werden, der Schnee wurde mit LKW auf dem Kirmesplatz gebracht und musste dann im Frühjahr größer verteilt werden, damit er taut und die Kirmes platz hat. Vor 2 Jahren musste ich Anfang Januar auf Zehenspitzen die Weihnachtsbeleuchtung im Vorgarten entfernen, da schon die Tulpen, Krokusse und Co. aus dem Boden kamen.
Habe die Fräse vorhin mal angeschmissen und alles geprüft, werde in den nächsten Tagen mal die Anleitung genauer durchlesen und mich damit ein wenig vertrauter machen. Über den Sommer bring ich die in meine Lagergarage. Zur Zeit steht sie bei den Mopeds, zum Glück ist die auch rot!
Was ist gut finde, die hat eine Art Zündschlüssel, ein Plastikpin der Stecken muß, so können Kinder keinen Unfug machen, wenn man die mal kurz stehen lässt. Am Rasenmäher habe ich auch solch einen "Schlüssel".
Andreas
Geile Sache, Glückwunsch! Ist das ne Toro?
Schneefräsen sind eh was, was mach antizyklisch kaufen sollte. Ich hab für meine Toro vor 6 Jahren Ende März auch grad mal 150 Euro bezahlt. War zwar schon 15 Jahre alt, aber war keine 20 Stunden gelaufen, aktuell is die baugleiche wie meine für 1.000-1.200 EUR (!!!!) gebraucht zu finden.
MTD Polar 5056 steht da drauf als Typenbezeichnung. Hat 3 kW, einen Vorwärtsgang und ein Ersatzrad war auch dabei.
Ich kaufe alle Saisonartikel antizyklisch! Ich habe im Juli Winterreifen für mein Auto gekauft, jetzt Anfang Januar Sommerreifen! Ich hatte die Winterreifen bei Ebay auf meiner Beobachtungsliste gelassen, die sind 18€ pro Stück teurer geworden, also 72€ gespart! Auch Motorradteile werden oft gegen Ende der Saison mit 20-30% Rabatt verkauft.
Andreas
Hi
Ich habe heute ein Schnäppchen gemacht. Auch wenn der Winter fast vorbei ist, habe ich eine Schneefräse gekauft. Irgendwann wird es schon wieder Winter!
Durch Zufall beim Einkaufen an der Pinnwand im Laden gelesen. Dort hänge ich hin und wieder mal ein paar Visitenkarten hin. Angerufen, die Fräse war noch da, Anhänger hatte ich auch dran, weil ich vorher Brennholz geliefert habe. Hin gefahren und mitgenommen. War auch nur 5 km vom Laden entfernt.
Es war ein älterer Herr, ca. 70. Er kam mit der unbändigen Kraft von dem 3kW Motor nicht klar und wollte sie wieder los werden. Die ist ein Jahr alt, hat 3 mal gelaufen und sieht aus wie ungebraucht. Bei Ebay werden die neu für 550-620 € gehandelt. Ich habe 200€ bezahlt. s-l500.jpg
Andreas
Alles anzeigenDas ist aber auch manchmal Krass was man in einigen Gegenden bezahlt.
Ich höre das auch oft auf Campingplätzen das einige für einen Stellplatz unter freiem Himmel auf ner Wiese, wo Wagen an Wagen steht 80€ und mehr im Monat zahlt.
Das ist doch Vollmeise... aber die Leute zahlen es halt...
Ich habe für den Preis ne Halle von 6 x 15m, 4m hoch mit Rolltor.... da laufe ich 300m von meinem Haus aus hin.
Stehen Wohnwagen, PKWs, Anhänger und alles drin... genug Platz...
Scheinbar Angebot & Nachfrage... ist schon Wahnsinn....
Sei froh, so etwas zu haben. Ich suche auch sowas, aber hier nicht bezahlbar. Stellenweise gehen hier die Garagenpreise für eine einfache Garage ohne Strom auch schon Richtung 80€! Aber, wie Du schon schreibst, es gibt Leute die das bezahlen. Mein neuer steht auf der Straße, den bekomme ich von der Höhe her nicht in die Garage, 2,40 Meter ist der hoch. Es nutzt mir auch nichts, wenn das 20 km von zu Hause weg ist, das bringt dann auch nichts.
Andreas
Und ich dachte immer bei Euch im "goldenen Westen" ist das nicht so
Haha
Wenn wir Sonntags von morgens bis abends Moped fahren sind 400 km kein Problem, da sind bei 2 Mopeds 60-70€ Benzin weg. Da hat man noch nichts gegessen oder getrunken. Gehen wir mit Tochter und 2 Enkeln ne Stunde auf ne große Kirmes ist auch schnell ein 100er weg. Ist natürlich Klagen auf hohem Niveau, weis ich selber. Aber ich will mir auch mal was gönnen und Spaß haben.
Leider ist es wohl überall so, auch hier im Westen.
Ich bin letztes Jahr 9000km Moped gefahren, im "Kinderzimmer" habe ich eine Modelleisenbahn aufgebaut und im Sommer fahre ich gerne hier hin und fahre den "Kinderzug" kl-DSCN8216.jpg Spaß kostet nun mal etwas.
Andreas
Ja mache ich als Kleingewerbe nach meinem Job.
Da ich den ganzen Tag in immer komplizierter werdenden Systemen Fehler suchen muß, bin ich froh abends in der Natur was zu machen. Ich habe keinen Bock, nach Feierabend noch Fahrzeuge zu reparieren. Klar, wenn was ist, helfe ich meinem Vater, der Tochter und meinen Freunden. Aber gegen Geld abends noch PKW reparieren, niemals! Da laufe ich lieber hinter dem Rasenmäher her und brauch nicht mehr kompliziert zu denken. Selbst haben wir genug Fahrzeuge, da ist auch immer was zu erledigen, reicht mir.
Leider braucht man heute mehrere Jobs wenn man sich was leisten will. Selbstständig würde ich mich damit nie machen, also als Haupteinnahmequelle, aber als Zusatz geht das. Meistens stell ich irgendwo einen Anhänger ab und hole ihn 1-2 Tage später wieder ab, muss ihn dann nur auf der Deponie leeren und zu Hause reinigen.
Andreas
gut das unser Garagenfreund nicht mehr hier ist, da könntest dir wieder was anhören
besonders wegen und und und
Mani Du Spaßvogel
Glaub mir, ich bin froh die Garage zu haben um und und und da zu lagern! Eine Doppelgarage ohne Trennwand für 60€ im Monat und nur 3 km von zu Hause weg ist in der Stadt kaum zu finden. Hinter dem Haus habe ich nur eine Garage, da stehen die Mopeds drin. Da passt nicht mehr rein, als schon drin ist.
Andreas
Genau deswegen.
Deswegen habe ich überlegt einfach solch kleine Juckel zu holen.
Kann man die Plane auch seitlich hoch machen? Bzw. ändern das das so geht?
Also die original Plane geht nur hinten auf, aber irgend ein Planenfuzzi wird das bestimmt ändern können.
Andreas
Alles anzeigenAlso der Caddy hatte Zurrösen im Kofferraum, und der Kuga jetzt hat auch welche.... Das sind eben richtige Autos
Hmmm... mit der Lüftung haste natürlich recht.
Aber wieso soll die Flasche mehr als 16bar bekommen und abblasen?
Mein Auto ist im Sommer klimatisiert
Wenn ich so recht überlege hat das aber mein Wohnwagen auch nicht.
Der Gaskasten vorne wo die Flaschen drin stehen hat zwar Schlitze im (Blech-)Boden aber das sind 100%ig keine 100cm2....
Mein alter Wohnwagen hatte im Gaskasten einen Holzboden da waren garkeine Löcher drin.....
Dann dürfte die man ja im Wohnwagen eigentlich auch nicht transportieren...
Ich hole die weiterhin im Kofferraum, manchmal sogar liegend....
Ich hänge doch nicht meinen großen Anhänger an und stelle da eine Gasflasche drauf.... die halten mich für Bekloppt wenn mich einer sieht
Mach wie Du meinst, klar sieht das blöde aus, ein riesen Anhänger und eine Gasflasche drauf. Aber was meinst Du, wie die Leute lachen, wenn Dir das passiert:img101.jpg
Klar, die zeigen uns auf den Lehrgängen die Extremfälle, es kann passieren muss aber nicht. Es kann ja auch mal das Sicherheitsventil defekt sein, muss ja nicht unbedingt 16 bar in der Flasche sein. Ich kann mich nicht rausreden, wenn was passiert, denn in den 80er Jahren als Iveco noch hauptsächlich luftgekühlte Motoren hatte, haben wir Truma Gaszusatzheizungen in die LKW eingebaut, um das Fahrerhaus warm zu bekommen. In der Zeit hatte ich den Lehrgang als Sachkundiger für Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen nach DVGW Arbeitsblatt G 607! Also Dein Flaschenkasten im Wohnwagen muss ein Loch haben, das kann auch unter der Flasche sein! Oder mehrere, zusammen mindestens 100cm². Da LKW mit Gaszusatzheizung jetzt nach UVV geprüft werden müssen, habe ich den Lehrgang nicht mehr erneuert.
Was meinst Du, was die mit mir machen, wenn mir das so wie auf dem Bild oben passieren würde, bei den Vorkenntnissen über Flüssiggas. Da sollen die lieber lachen, wenn ich 2 oder 3 Gasflaschen auf dem offenen Anhänger transportiere, bevor ich bis an mein Lebensende für einen Schaden haften muss. Wenn es gut kommt ist es nur Sachschaden, geht dabei einer drauf, wirst Du nicht mehr froh! Wie gesagt, es kann passieren, muss aber nicht!
Andreas
Aber mal was anderes...
Du hast ja auch sone Obi Baumarkt-Juckel....
Bist du damit zufrieden?
Ja bin ich. Mittlerweile sieht der auch etwas anders aus! IMG_20160507_165038.jpg Der wird dieses Jahr 3 Jahre m August, bisher alles ok. Vor allem hat der nur 289€ gekostet, als OBI in Burscheid neu aufgemacht hat, als Eröffnungsangebot. 100 Stück haben die für den Preis rausgehauen. Da kann man nichts falsch machen. Plane und Spriegel war nicht aufgebaut, das lag lose dabei. Das überfordert mich jetzt nicht unbedingt das zu montieren. Die OBI Reklame war nach ca. 2-3 Stunden und 2,5 Litern Nitroverdünnung Geschichte, dann bin ich ne Weile nur in Orange damit rumgefahren und habe ihn dann beschriften lassen. Hauptsächlich fahre ich mit ihm Grünschnitt zur Deponie und Brennholz zu einem alten Mann. Ihn wollte niemand mehr beliefern, weil man nicht zu der Abladestelle fahren kann. Ich schiebe ihn mit dem Auto über 2 Bohlen 2 Stufen hoch, hänge ihn ab und schiebe ihn dann von Hand zu dem Kellerschacht, wo das Holz rein soll. Ganz schmaler Weg, größer darf der Anhänger nicht sein!
Natürlich nicht vergleichbar mit den anderen Anhängern. Dünnes abgekantetes Blech als Bordwände, dünner Boden. Die kleinen Räder, der springt leer stellenweise wie ein Flummi hinter dem Auto her. Wenn Du Steine damit fahren willst, musst Du innen ein Brett vor die Bordwände machen, sonst gibt es Beulen von innen nach außen. Aber er wiegt leer nur 110 kg, darf 640 kg laden. So schwer wird er bei mir sowieso nicht, da ich nur 600kg ungebremst ziehen darf. Er verrichtet seinen Dienst gut, ich überfordere ihn nicht und auch er darf den Winter über geschützt in einer Garage stehen.
vG7eu1i.jpeg Die ist 3 km von zu Hause weg, da habe ich dann noch Holz gelagert, Partyzelte, Biertischgarnituren, und und und.
Andreas
Weil Propan und auch Butan schwerer als Luft ist und nach unten sackt. Dadurch muß im Boden eine nicht verschließbare Öffnung von mindestens 100cm² sein. Welcher PKW hat das? In den Flaschenventilen ist ein Sicherheitsventil vorhanden, das bei einem Innendruck von mehr als 16 bar das Gas ins freie lässt, um ein bersten der Flasche zu vermeiden. Dann haste das Gas im Auto. Und die Klimaanlagen haben immer ein paar % Umluft, dann ist das Gas im Heizkasten am Kollektorfeuer des Gebläsemotors! Zudem müssen die Gasflaschen angebunden sein, LASI, welcher PKW hat Zurrösen im Innenraum oder Kofferraum, meiner nicht! Damit ist es ein ungeeignetes Transportfahrzeug, so nennt sich das in den Vorschriften. Mit anderen Worten, bastle Zurrösen in Deinen Kofferraum und hack ein Loch von 10 x 10 cm in den Boden und dichte den Kofferraum zum Innenraum ab, dann darfst Du Gasflaschen im PKW transportieren.
Einer unserer Kunden ist auch der Gasversorger für Remscheid. Da steht die Polizei in der Straße und wartet bis dort ein PKW vom Hof fährt um ihn dann zu kontrollieren. Und er hat dann (als Versender) auch einen auf den Hut bekommen, weil er es nicht unterbunden hat. Auch bei OBI, Hornbach und Co. steht hier oft Polizei und kontrolliert das.
Wenn ich Gas hole, nehme ich meinen Brenderup als offenen Kasten, stelle die Gasflaschen an die hintere Bordwand, öffne die einen Spalt, spanne einen Gurt um die Bordwand und Flaschen, schließe die Bordwand wieder und er strahlt immer, wenn ich auf seinen Hof fahre, weil es so den Vorschriften entspricht. Gute Belüftung und alles fest gezurrt.
Vor etlichen Jahren wurde uns ein LKW auf den Hof geschleppt, der Fahrer hatte im einem Kocher die kleinen Butan Kartuschen ersetzt. Die Windschutzscheibe fehlte, die Dachluke war weg, beide Türen waren oben gut 15 cm nach außen verbogen, der Fahrer hatte beide Trommelfelle geplatzt und Verbrennungen. Mt dem Zeug ist nicht zu spaßen!
Andreas
Hier mal wieder Helden der Landstraße unterwegs:
Besser geht es nicht! Anhänger überladen, Auto fängt Feuer, Kennzeichen am Anhänger gefälscht, Gasflasche im Kofferraum. Allein die Gasflasche reicht schon, wenn Die Rennleitung Dich anhält.
Andreas