Da ich viel Schnittgut und Brennholz fahre, habe ich meine Planenanhänger unter der Plane komplett mit Holz ausgekleidet, um nicht die Planen zu beschädigen. Da dadurch die Plane an der Vorderwand nicht mehr vom Fahrtwind nach innen gedrückt wird, wie ein Bremsfallschirm, konnte ich da schon einen halben Liter feststellen.
Zur Zeit wird an LKW mit Spoilern unter den Fahrzeugen experimentiert, oberhalb 55 km/h fahren diese nach unten, um die Verwirbelungen unter den Fahrzeugen zu reduzieren. Ebenso Difuser am Anhänger / Auflieger reduzieren die Luftwirbel hinter dem LKW.
Selbst die Plane an der Seite, die flattert, kostet Kraftstoff! Regelmäßig den Reifendruck prüfen, bringt es auch, ebenso Reifen mit geringen Rollwiderstand.
Wenn Eure Autos Bordcomputer mit Momentanverbrauchsanzeige haben, könnt Ihr ja den Windschatten hinterm LKW testen. Fahrt hinter einem LKW im Windschatten her, beobachtet die Anzeige und fahrt dann aus dem Windschatten raus.
Mit meinem großen Anhänger, Gesamthöhe 2,4 Meter fahre ich ja nicht in den Urlaub, der fährt hier hin und wieder mal ein Stück Autobahn, für Urlaub nehme ich den Westfalia, der hat knapp 2 Meter, macht schon einiges aus. Dann habe ich ja noch Anhänger die genau so hoch oder kleiner sind als mein Auto, die merke ich nicht im Verbrauch, solange sie leer sind. Die wiegen ja dann gerade um die 100 kg.
Andreas