Meiner meinung nach trifft den Hersteller keinerlei Schuld.
Ein Anhänger noch dazu deiner mit Planen Aufbau darauf ist nun mal schwerer als das Leergewicht das im Schein steht.
Dast ist Fakt und das ist auch immer so.
Das Gewicht wird meiner Meinung nach immer beim Basis Modell - also niedrigste Ausstattung ermittelt.
Anders wäre es auch nicht möglich.
Das liegt einfach daran das jede MehrAusstattung was wiegt. Das muss man einfach selbst abschätzen oder selbst mal wiegen. Das ist einfach so.
Viele Hersteller sind ja schon auf großzügige von bis angaben umgestiegen.
Bei unserem Anhänger auf der Arbeit steht 500 bis 850 Kilo drin wenn ich mich recht erinnere.
Ganz klarer Fall - Basis Modell 500 - volle Hütte 850 Kilo.
Und so ist das bei dir auch.
Der Aufbau wird da nicht mit berücksichtigt.
Die einfachste und schnellste Lösung wäre in deinem Fall.
Du fragst den Vermieter von dem Anhänger ober er dir den Anhänger der passt für einen guten Preis verkauft - du kannst ja fragen ob er dir die letzten 5 Vermietungen zum Beispiel nach lässt.
Und vorausgesetzt du hast einen Zettel wo das Gewicht ausdrücklich incl. Plane beim Kauf vereinbart ist, würde ich deinen einfach wandeln, weil es sich dann ja theoretisch um eine falsch Lieferung oder falsch Angabe handelt.
Ansonsten den Bock einfach verkaufen und fertig.
Alles andere verschlingt ja Tage an rennerei zu sämtlichen Ämtern und Prüfstellen dieser Welt.
Noch dazu handelt es sich ja rein praktisch wo das Leergewicht wirklich Basis Modell bedeutet eigentlich um kein echtes Problem.
Mit freundlichen Grüßen Michael