Brauche dringend Hilfe! LED Umbau am Anhänger gescheitert...

  • Hi Forum,


    ich hatte bereits einen Thread eröffnet und mich erkundigt wie ich an meinem Unsinn Web24 die originalen Rückleuchten gegen LED Rückleuchten tauschen soll. Da ging's mehr um den Bajonettstecker. Da ich nun alles getauscht habe und riesen Probleme habe und nichts wirklich funktioniert machte es für mich mehr Sinn das neu zu eröffnen da es jetzt um andere Fragen geht.


    Ich habe, wie im anderen Thread bereits mehrfach vorgeschlagen wurde, den Bajonettstecker vom Anhänger abgezwickt da meine LED Leuchten offene Litzen haben. Ich habe dann die LED Leuchten erstmal mit Wago Verbindern angeschlossen. Ich denke ich habe alles richtig angeschlossen von den Kabelfarben.


    Das sind die LED Rückleuchten


    https://trailerlight.de/LED-Ru…236-x-104mm-LKW-Anhaenger

    https://trailerlight.de/LED-Ru…236-x-104mm-LKW-Anhaenger


    Sobald ich die Zündung anmache geht's ab! Chinesischer Tannenbaum und das Auto dreht völlig durch, es werden zig Fehlermeldungen angezeigt. Ich habe einen A6 3.0 TDI quattro mit originaler AHK ab Werk aus 2006. Am Auto ist nichts defekt, schliesse ich meinen Fahrradträger (ohne LED) an, funktioniert alles wie es soll...


    Das Verhalten der Rückleuchten ist merkwürdig... die Nebelrückleuchten flackern, die Blinker gehen schnell, schwach, gar nicht, alles blinkt und dann wieder doch nicht. OBWOHL ich noch nicht einmal einen Blinker betätigt habe. Die Blinkerüberwachung des Audi meldet massig Fehler da der Wagen offensichtlich 20 Watt Birnchen erwartet und die LED haben ja deutlich weniger Leistungsaufnahme. Ich kenne das eigentlich so dass das Auto zwar meckert, dennoch aber Blinker usw funktionieren sollten...


    Was mich nun interessiert:


    1. Wie kann ich rausfinden ob ich nicht doch irgendwas mit den Kabelfarben falsch angeschlossen habe?

    2. Ist es normal dass alles wild durcheinander blinkt? Ich hatte sowas vor Jahren schonmal und da hat zwar der Audi gemeckert aber es hat trotzdem alles funktioniert

    3. Wie kann ich Abhilfe schaffen? Es gibt diverse CAN Adapter 13 polig die man dazwischen hängen kann, funktionieren die?


    Hat jemand einen A6 aus ähnlichem Baujahr und ähnliche Probleme?


    Das Verhalten ist wirklich merkwürdig und mich würde brennend interessieren ob ich nun eher was falsch angeschlossen habe oder ob das normal ist dass der Audi so dermaßen spinnt. Wie gesagt, ich meine es so mal erlebt zu haben dass die Leuchtmittelüberwachung im Audi zwar meckert aber das trotzdem alles funktioniert.


    Ich hab eben bei Dunkelheit noch versucht ein Video zu drehen... Da seht ihr dann was alleine schon passiert wenn ich den Wagen nur aufschliesse...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke für euren Rat.

  • Ich würde sagen, auf dem Autoscooter bist DU ganz vorne mit der Lichtorgel!:super::super:


    Ich vermute, dass der Audi kleine Spannungen (Stromschuss) in die Steckdose sendet, um festzustellen, ob er einen Anhänger hat. Wird Strom verbraucht, weiß die Elektronik, ein Anhänger hängt dran. Die LED Lampen reagieren drauf, indem sie kurz aufblitzen. Eine Glühlampe ist zu träge und braucht zuviel Strom dafür! Vergleiche, laut dem Datenblatt bei der LED braucht der Blinker 2,2 Watt, eine Glühlampe 21 Watt! Du kannst das ausprobieren, idem Du mal parallel zu Deinen Rücklichtern Glühlampen anklemmst, ob dann Ruhe ist. Sollte es so sein, kann Dein Audi eben nicht mit LED umgehen, dann musst halt herkömmliche Leuchten an Deinen Anhänger basteln, Dein Fahrradträger geht ja.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Bei manchen Fahrzeugen kann man den E-Satz auf LED Anhänger Rückleuchten umprogrammierrn lassen.

    Evtl mal beim Audi Partner einfach mal nachfragen ob das geht.


    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • Bei einem Video funktionieren die Rückleuchten des Anhängers doch einwandfrei!


    Welches Fahrzeug stand davor?

  • Das ist mal eine Lichtorgel heftige Nr da ich mein Anhänger noch auf LED Leuchten umrüsten möchte waren bei mir gleiche Leuchten auch zur auswahl, sehen gut aus allerdings sehe ich nicht ein noch ein extra Dreieck Reflektor zusätzlich zu verbauen sonst muss ich zusätliche nr schild beleuchtung nachrüsten da sonst dreieck Reflektor jetzige integrierete nr schild beleuchtung in Rückleuchten verdecken würde.

    Danke Seichobob für Test, jetzt sind die bei mir 100% raus evt kommt mein Astra H besser mit diesen Leuchten klar aber hab kein lust auf gut glück zu experementieren.

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • Richtig.....

    Allein die Sache mit den zusätzlichen Reflektoren würde mich stören....


    Und bei Seichobob dürften die gar nicht mehr zwischen Leuchte und Nummernschild passen....

  • Hehe, ich freue mich wenn ich helfen konnte :)


    Nun, ich hab jetzt erstmal wieder die originalen repariert, separate Litzen rausgeleitet und abgedichtet. Aktuell funktioniert alles wieder. Das ich die Led trotzdem sehr geil finde hab ich die jetzt einfach dazu gehängt. Da ich ja jetzt kein Bajonett mehr habe war das einfach. Die originalen hängen jetzt erstmal unterm Hänger und gemeinsam funktioniert alles. Das bleibt natürlich nicht so und nach meinem Urlaub mache ich mir Gedanken wie es weitergeht. Danke für den Tipp dass ich Mal noch einen 20 Watt birnchen dazu haben soll, das brachte mich schließlich auf die vorübergehende Lösung jetzt.


    LG Mirko

  • Anderes Beispiel, wie bekloppt die Elektronik ist. Einer unserer Kunden hat sich die Steckdose abgefahren, bzw. der Anhänger ist da rein gerollt. Er hat sich selber eine neue angebaut, alles richtig angeschlossen. Aber, er hat eine Prüflampe benutzt, um die richtigen Kabel zu finden. Damit hat er das Anhängersteuermodul verärgert, da immer nur auf einem Draht Strom verbraucht wurde und auf den anderen nicht. Die Fehlerlampe im Armaturenbrett war an und wollte nicht mehr ausgehen. Fehlerspeicher ausgelesen, alle Lampen wurden bemängelt. Zum Glück hatte ich einen meiner Anhänger dabei, den an den LKW (12 Volt Daily) gehangen, nacheinander alles eingeschaltet, Fehlerlampe aus. So wurde ja dann auf allen Kabeln wieder Strom verbraucht.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung