Beiträge von CyberKermit

    Ich bin auch zu dämlich zum Sichern...:cursing::mad:=O

    Gerade mit nem Kumpel los, gemieteter Anhänger, ich bringe stolz meine Gurte, inkl. PKw-Gurte mit....

    Angegurtet, für gut befunden... und offenbar doch alles falsch gemacht. Denn das ganze Auto rumpelte im Anhänger rum... Bracke verbogen, Frontschürze verstellt. Scheissgewissen.


    Frage an die Experten: was hab ich falsch gemacht? Gruß MM

    Bild liefere ich nach. Wenn ich rausbekomme, wie ich das vom Eierphone hochladen kann...:rolleyes:

    Habe hier eine Ölpumpe mit Tank übrig, gebe diese gegen Preisvorschlag ab, oder im Tausch gegen eine Notpumpe für einen Kipper.

    Wenn ich die Bezeichnung richtig ergoogle, handelt es sich um eine Einfachpumpe mit 15cm3-Hub, also eher was für nen kippbaren Autotransporter als nen Kipper.

    Daher abzugeben oder zu tauschen

    naja, die Idee, alles in den Kasten zu legen hätte den Effekt, dass die Ladung eben nen 1/2m nach hinten übersteht. Damit der Anhänger fahrbar bliebe, hätte ich vorne Kontergewicht beipacken müssen.

    1/6 von 800kg hieße knapp 150kg mitnehmen. Und in dem Kasten sind keine LaSiÖsen || Lohnt sich da auch nicht mehr, mein Kipperprojekt soll ja bald losgehen...


    Das nächste Mal, wenn ich sowas transportiere, kommt vorne nen mächtiger Kantenschutz vor und ein Gurtnetz oder wie die Dinger heißen sichert den Kram nach hinten. Netz hab ich, Kantenschutz noch nicht...

    Meine Ladungssicherung von heute: Trapezblech mit und zum Teil ohne Vlies. Paletten auf Ladefläche, da Blechlänge ~3,00m,


    aber es fehlte eine Stirnwand... denn eine Vollbremsung von 1sec später sahen die Gurte etwas anders...=O


    Wen es interessiert: Siegmetall in Haiger, Sonderposten2a zu 2,37€/m2... :)


    Tante Edit sagt, ich sollte noch schreiben, dass das Ladungsgewicht etwa 8-900kg waren...

    Puh, schon ein Jahr rum...

    Was man so alles anderes noch schaffen muss! ;)


    Ich hab mal ne Frage in die Runden an die Wissenden, da ich mir am Wochenende beim Betrachten nicht ganz sicher war:

    Gesetz den Fall, ein Unternehmer läßt an einem Anhänger einen Rahmen (inkl. Deichsel) aufgrund eines Defektes an der AE-Aufnahme tauschen anstatt reparieren. Die VIN des alten, nun ausgetauschten Rahmens ist ja im Tauschrahmen nun drin.

    Ist damit der alte Rahmen nur noch Schrott??? Weil das genau dem Rahmentausch nach STVZO entspricht???


    Ich kenne einen Rahmentausch bisher nur vom Käfer, da geht das da ähnlich.


    Konkret geht es hier drum: EbayKA Angebot, oder nicht?

    Gehe ich also Recht in der Annahme, dass man diesen Rahmen nicht nehmen kann???

    Gruß in die Runde

    Markus


    PS: Altbeiträge editieren / Fotos rausnehmen, wie geht's?

    Hallo zusammen,


    ein Kauf in der Dunkelheit und die Zusage des Verkäufers "die gehen bei 12V und 24V" hat mich Eigentümer von 4 Aspöck-Seitenmarkierungsleuchten in LED werden lassen. Sie haben einen angeschraubten Montagewinkel 90°. Diese würde ich gerne hier verkaufen oder tauschen... Beim Tausch bin ich offen, da mein geplanter Anhänger ein bisschen Licht bekommen soll...
    Übrigens: 24V an 12V lässt aus Seitenmarkierungsleuchten Seitenmarkierungsglimmen werden...:(


    Also: ich gebe ab:
    4 Aspöck Seitenmarkierungsleuchten (Flatpoint?) in 24V LED mit ca. 1,5m Zuleitung DC (graue Klammern =24V) und ca. 2m DC-Kabel
    ich würde tauschen gegen
    - 25€ zzgl. Versand (Hermes 4€ oder so) oder
    - 4 Seitenmarkierungsleuchten LED eines namenhaften Herstellers. Kann auch normales Kabel sein
    - 4 Umrissleuchten rot-weiß Aspöck Flexipoint (die sollten es sein, weil die schön zu meinen Rückleuchten von der Bauhöhe passen...)


    Gruß Markus


    Bildchen:
    IMG_6256_1.jpgIMG_6257_1.jpgIMG_6258_1.jpgIMG_6259_1.jpg

    Um mal was zum Thema zu schreiben:
    Den letzte Woche fertig gestellten Holzunterstand mit dem schon an anderer Stelle gelagerten Kaminholz befüllt und eben noch eine Gitterbox "Aldifliesen" (also die, die in den Discountern auf dem Boden liegen, gelb geflammt). Irgendwann will ich ja noch die Garage neu machen, da kommen die dann rein.Und Sonderposten heißen nun mal nicht umsonst Sonderposten. Der Sonderpostenhändler in der Eifel hat noch viele schöne Fliesen... wenn einer was in der Richtung braucht, zB 15/15türkis :biggrins:
    Könnte ich die Visitenkarte mal suchen und die Daten per PN schicken...
    Markus

    Ach Jonas....
    Es war ja der ursprüngliche Plan, einen Eigenbaurahmen mit eben diesem Kasten als Aufbau zu bestücken. So hätte ich mir den Bau des Kastens gespart. Aber der wirklich nette Ing von TÜV meinte, dass das so nicht ginge, weile eben die VIN drin ist.


    Ich kann und werde nicht den Brief aufbieten lassen, weil das nicht wahr wäre. Ich hab ihn ja nicht verloren. Und ich werde nicht riskieren, dass ich beim Zulassen Ärger bekomme, weil ich der zweite mit diesem Anhänger mit dieser VIN bin.


    Der Verkäufer sagt zwar dass er den Brief zum Eigenbau benötige. Ich glaube kaum, dass er einen Eigenbau machen möchte, sondern, dass er hat den Brief nicht mehr. Oder ihn nie besessen hat, weil er ihn auch so gekauft hat... Wenn er ihn aufbieten würde, wäre das das Einfachste. Gilt aber nur, wenn er auch quasi rechtmäßiger Eigentümer wäre. Wenn er den Anhänger des Vaters oder sonstwem verwertet hat, der keinen Brief mehr zu dem Anhänger hatte.


    Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist auch den Bau eines Eigenbaurahmens und Eigenbauanhängers mit eben Teilen "dieses" Anhängers als Kasten und ich stelle mir die rechte Wand mit der VIN irgendwohin. Diese wird dann durchbeine Eigenbauwand ersetzt, da Saris für nen 25 Jahre alten Kasten sowas nicht mehr auf Lager hat.
    Alternativ: hier im Forum hat einer einen Saris H2N Bj92 mit 250cm Kasteninnenmaß und tritt mir die rechte Seitenwand inkl. Brief ab...


    Mal sehen, was ich noch ermitteln kann...
    Stay tuned! :biggrins:

    Lieber Manfred, das steht ja schon alles oben


    Zitat


    Die Papiere möchte ich wohl vom Vorbesitzer noch bekommen. Er meint, er braucht diese für die Achse und die Deichsel... Ich glaube, da kann er nix mit anfangen, denn Achse und Deichsel sind ja "für sich", der Kasten ist aber in dem Sinne ja eigentlich der Anhänger...


    Im Bild oben kann man ein bisschen die VIN sehen...
    Sowohl TÜV und SVA sagen, dass es sicb bei einem Stück Metall mit ejngeschlagener VIN um ein Fahrzeug handeln und dass das eine Urkunde ist, die man nicht unkenntlich machen oder aber fälschen darf.


    Gruß Markus

    Maaannnnn Ey! Ich muss hier mal meinen Frust von der Seele schreiben...



    Moin liebe Gemeinde,


    ich hatte nun etwas länger nichts zu dem Projekt geschrieben, weil es schlicht steht... Der Grund sind eben die Papiere, die nicht zu kriegen sind. Ich hatte den vermeintlichen Verkäufer (dessen Händinummer wahrscheinliche PrePaid ist und ich im Grunde auch nur den Vornamen weiß) über meinen netten Advokaten anschreiben lassen. Er schreibt aber nur zurück, dass er von einem "Anhängerverkauf" nichts weiß. Die Alternative zum Rausrücken der Papier wäre dann das Aufbieten durch den Verkäufer oder die Rückabwicklung des Kaufvertrages gewesen. Er wiegt sich wohl in Sicherheit...


    Dann war ich heute auf dem betreffenden SVA, um da mal nachzuhören bzw. nachzuhaken, was ich machen kann. Nu, nicht wirklich mehr als ich jetzt schon getan habe. Denn, und das ist der Knaller: der nette Herrn im SVA findet über diese Fahrgestellnummer keinen Eintrag mehr in der betreffenden Gemeinde, d.h. der wäre schon soooo lange abgemeldet.


    Vielleicht war ja auch jemand hier aus dem Forum im letzten Jahr an dem Kasten interessiert... ich bin etwa 50km Richtung holländischer Grenze gefahren. Wenn jemand sich angesprochen fühlt, würde ich mich über ne PN freuen.



    Was also tun? Der Saris H2N ist geschraubt, ich kann den Kasten in, grob gesagt: Vorderwand, Bracke, 2 Seitenwände und einige Unterzüge zerlegen. Die VIN ist auf der rechten Seitenwand, die könnte ich nachbauen.
    Geht das?
    Weil, mein eigentlicher Anhänger wäre ja den Rahmen, den ich selber baue. Und da kommt dann dieser Kasten, den ich aus teils Eigenbau- und teils gekauften Restteilen zusammenbaue.
    Ja, das hätte man auch einfacher haben können, zumal das Holz nun doch neu muß. Aber das jetzt alles wegschmeißen fände ich auch doof.


    Fragende Grüße Markus

    Hallo Holger, mein Beileid...


    Schau mal bei ebay kleinanzeigen, da bin ich gerade über ne Anzeige gestolpert
    Da ichs mit dem Tablet nicht hinbekomme, hier die Anzeigennummer: 606126210
    Die lägen nur 8km von mir entfernt, könnte ich dir bergen und zusenden, falls der VK nicht versendet.
    Gruss Markus
    Ach... und ALAAF an alle :evil2:



    :(sorry fürs dumme Posten, ich hab gerade noch einmal geschaut, die haben ne andere Traglast, das sind R234-76 Radbremsen...mit 750kg Bremskraft ?pro Rad?

    Sooo....
    eine kleine Zwischenbilanz
    - Lastenheftergänzung: Hinterkipper (Bitte keine Diskussion, ob sinnig oder nicht, für mich reicht der ja! :biggrins:)
    - der nette Sachverständige vom TÜV meinte auch, dass ich den Anhänger habe, da an ihm die Fgst-Nr. eingeschlagen ist. Der Rest wäre kein Problem, gerade wenn ich das als Umnutzung mache.
    - das darauf hin heute geführte Telefonat mit dem Verkäufer lief daher erwartungsgemäß zäh, da er nicht einsieht, dass das so ist. Auf meinen schriftlichen Hinweis, dass ich wohl zunächst einmal einen Juristen befragen werde, ging er ganz steil. Ich will das ganze Projekt aber nur angehen, wenn ich eben "Rechtssicherheit" habe. Es bringt ja nix, wenn ich am Ende (des fertigen Anhängers) da stehe, und der TÜV verweigert mir den Eigenbau, weil ich eben einen Aufbau mit Fgst-Nr auf einem Eigenbaurahmen pflanzen möchte... Ich werde da noch einmal die TÜV-Hauptstelle befragen.
    - Rückinfo von Alko, dass es sich bei der Achse wohl um eine Einzelfertigung handelt, da die unter "A" eingeschlagene Zahl normalerweise 6stellig wäre... :confused: Mal sehen...


    So, jetzt suche ich einmal die passenden Anhänger, wo ich die Rahmenmaße abkupfern kann...


    ein erster Entwurf, nicht ganz maßstabsgetreu:Entwurf_TLRK_1800.jpgDer Knick im Rahmen der Pritsche ist deswegen drin, weil ich den ihn den Fahrrahmen etwas versenken möchte. Die Ladehöhe soll ja nicht zu hoch werden...
    Ja...da könnte ich auch fast alles selber bauen, das kann sein...;)


    Gruß Markus

    Der Unterschied ist aber auch physikalisch zu sehen... Wenn man das Trapez nutzt, gibt es nicht wie bei dem Kollegen weiter oben nur einen Drehpunkt am Gurt, der auch noch fast in der Mitte des Rades ist. ein Raushoppeln könnte da eher passieren, als an dem von Dir gezeigten CorsaB...

    Hallo Jonas,
    Fülldruck bei Dauerdruck-Pulverlöschern liegt bei 14-15 bar, die großen Klötze müßte ich mal gucken. Prüfdruck der Handfeuerlöscher-Behälter liegt bei 28-30 bar. Innen beschichtet sind nur die Nasslöscher, also Wasser, Schaum und Fettbrand. Das Pulver an sich ist so trocken, dass es keine Feuchtigkeit beinhaltet, als dass der Behälter rosten könnte -meist. Pulver an sich, insbesondere aber das D-Pulver gegen Metallbrände ist superaggressiv und läßt auch verchromte gute Werkzeuge rosten.
    Machen kannste da vieles... aber ob die dick genug sind... Und Ablaßventile haben die auch nicht. Dürfen... das dürfte klar sein, dass sowas nicht geht. Aber, es soll ja auch Konfettikanonen geben.
    MM

    So... Kasten ist da:
    IMG_5806.JPG IMG_5832.JPG
    Die Papiere möchte ich wohl vom Vorbesitzer noch bekommen. Er meint, er braucht diese für die Achse und die Deichsel... Ich glaube, da kann er nix mit anfangen, denn Achse und Deichsel sind ja "für sich", der Kasten ist aber in dem Sinne ja eigentlich der Anhänger...
    Die Achse:
    IMG_5799.PNG IMG_5859_1.jpg Das Silber auf der Plakette ist Farbe... Die Achse diente wohl einem Hächsler, der war silbrig lackiert.
    mit dieser Bremse:
    IMG_5801_1.jpg
    Und mit Saris hab ich auch schon geschrieben: Die Kästen sollen vom 750kg NoBreaks bis zu 2000kg-Tandem gleich sein.
    Mal sehen wie es weiter geht...
    Schönes Wochenende!

    Heute bekam ich einen Anruf eines Kunden, dass es mal wieder Feuer gab... also hin und Feuerlöscher abholen. Es waren 4 fahrbare und 18 tragbare Feuerlöscher, welche ich nach bestem Wissen und Gewissen sicherte...
    IMG_5857_1.jpg
    Und Montag / Dienstag geht das ganze dann wieder gereinigt, gefüllt und gewartet zurück.
    Gruß und schönes Wochenende
    Markus

    Ladungssicherung mal anders.. und doch so bekannt... Heute morgen vor meinem Büro
    IMG_5848_1.jpg
    Man beachte die überkreuzgeschlagenen Gurte. Die halten doch nur einen Bruchteil dessen, wofür die eigentlich gedacht sind, oder? Auf nem LaSi-Seminar der HWK gab es mal die Info, das ein verdrehter Gurt nicht mal 10% dessen halten soll, wofür er eigentlich gedacht ist. Wir habe das dann "gegengetestet" mit einem Streifen Papier: Zug gerade vs. Zug gedreht. Das gedrehte knickte weg und riss letztendlich.