Beiträge von CyberKermit

    Hallo liebe Forums-Anhänger,


    da es gebrauchte Anhänger in meinem Umland nicht zu den Preisen gibt, hab ich in divrsen Kleinanzeigenportalen ein paar Bauteile erworben bzw. werde diese in Kürze erwerben. Am Ende soll ein Tieflader mit Innenmass 125/250cm und zGG 1750kg rauskommen.


    In Neu gibt es so einen zB von Hapert. Da steht dann auf dem Technikinfo, dass der 1800er gegenüber dem 1350er nur 20kg im Leergewicht schwerer ist. Da liegt der Verdacht nahe, dass dieses Mehrgewicht nur der Achse zuzuschreiben ist. Mal so als Anmerkung.


    Meine bisherigen Komponenten:
    - ALKO B2000-01 mit 1750kg Traglast, Bj 1992, Bremse 2361, Auflagenmass 120cm
    Problem Hat in der Mitte zwei angeschweisste Flansche zur Anbindung einer zentralen Zugeinrichtung 100/100mm, die steht vieleicht ein bisschen zuviel nach vorneoben über. Dürfte ich die stutzen?
    - Gebrauchter Kasten eines Saris mit eben dem Kasteninnenmass ca 125x250cm


    Meine Recherche im Forum ergab, dass zu der 2361er Bremse ne Knott AE KF20 passe würde, ich präferiere deshalb eine VDeichsel, weil ich dann einen Rahmen eben bis vorne fertigen würde, an dem ich die Achse dranhänge und der Kasten drauf setze. Das wäre dann ähnlich zu dem oben genannten HapertAzure.


    Soweit so gut, das Rahmenmass und das Profil müsste ich noch rechnen (lassen)... Oder hätte das hier einer "griffbereit"? Über etwaige Gegengeschäfte oder Dankespräsente könnte man sich per PN schreiben...


    Geplantes Vorgehen:
    - Fotos machen und hier nachliefern
    - TÜV-Handbuch aus den Umzugskartons raussuchen und studieren...
    - einen aaSV beim TÜV suchen und mit dem Vorhaben konfrontieren


    Jetzt freue ich mich auf Eure Reaktionen.


    Gruss Markus

    Hallo André,
    das entsprechende Gutachten geistern ja durchs Netz... Das werde ich dann nochmal zum Ansprechpartner meines geringsten Misstrauens mitnehmen, denn die aaSV haben ja Fahrzeugbau studiert, da müsste auch so was gehen...


    Naja, dass die nicht prickelnd sind, ist mir auch klar, nur... wie ich schon im Westfalia-Zweig geschrieben hatte, ich werde in naher Zukunft einiges zu transportieren haben, und das sind dann eben Schüttgüter. Aber.. die Transportwege sind nicht wirklich lange, wir haben hier im Umkreis von 5km 5-6 Sand/ Kiesgruben und Recycler, wo ich Bauschutt hinbringen kann und RCL abholen kann. Ich wollte nicht mit 2to am Haken über den Großglockner...


    Aber ich werde erst einmal Platz in der Halle machen und den Westfaliakasten im Frühjahr weitermachen. Bilder und separater Thread folgen. Versprochen!


    All die Diskussion ging aber daraus hervor, dass es ja sexy-Anhänger gibt, und auch *räusper* Nutten, die für alles herhalten müssen... Jonas hegt und pflegt seine Hänger, mein Heinemann ist ehr die Nu***, der leider im Moment leiden muß. Aber da werden wir dann irgendwann mal nochmal den Boden tauschen...


    Markus

    Moin Mani,


    in meinem Lastenheft steht ja auch nicht unbedingt ein 3-Seitenkipper drin. Ich persönlich würde in 85-90% der Fälle eh nach hinten kippen wollen. Und leider wäre derzeit auch die Gewichtsbeschränkung sehr extrem, denn der T3 schafft derzeit nur 1300kg, der Caddy 1500kg. Vadderns A6 zwar über 2to, aber das muß ja nicht immer sein, das Ausleihen.
    Mir steht halt kein Pajero, Patrol, Amarok, LandCruiser G-Modell oder ähnlich zur Verfügung... Hatte ich auch nicht vor anzuschaffen...


    Dem T3 mehr Anhängelast zu versorgen... das dürfte schwer werden. Ich muss VW ansprechen (und deren Freigabe bekommen), um auf mindestens 1800kg zu kommen, mit Glück auf 2000kg.
    Aber die zwei Herren, die mir geantwortet haben, meinen, der in der Bundeswehrdoka (und damit mit 50PS vom Band gerollten Antrieb) nachgerüstete JX (70PS TD) sei von VW nicht freigegeben. Ja-Nee... so schnell ist das Thema dann durch - für VW. Kann ich aus Herstellersicht verstehen, finde es aber trotzdem :mad:.



    Zitat

    und der kleine kippt nur nach Rechts, was will man mit sowas?


    Der angesprochene Seitenkipper ist auch ohne Bremse, diese Dinger finde ich total uninteressant... Ungebremste ja, als kleine Kasten, wo 6-8 Kisten Limo reingehen. Aber "ausgewachsene" Anhänger ohne Bremse, die eh überladen werden... nee, das muß nicht sein. Selbst mein Heinemann leidet ja manchmal.


    Zitat

    mit dem fährst kein Meter wenn er aufgekippt ist, außer du hast ne hohe AHK und topfebenen Boden


    Das verstehe ich nicht?! Was meinst Du?


    Gruß Markus

    Also Jonas,


    die Barthaus find ich ja auch ziemlich sexy, vor allem wenn es die von dir genannten Toplader mit versenkten ET 0 -Rädern sind.


    Aber wenn man mal so sucht, wie ein Kipper (der Eigenbau eines Kippers schwirrt ja immer noch in meinem Kopf herum) bei anderen Müttern aussehen, da gibt es dann auf der Insel ja schon IforWilliams und BrianJames, aber die hier hab ich auch noch gefunden:
    http://www.batesontrailers.com…latform-tipping-trailers/


    Wenn der Barthau ja was zum zeigen ist, sind die ja hier schon von weitem als Arbeitstier erkennbar. Und dann schwarze Naben, da kommen die Strassenkipper doch recht gut daher. Was ich aber technisch recht interssant finde, ich die Mechanik der Hydraulik. Da steht nix unten hervor und man kommt ohne Teleskopzylinder aus.


    Warum manche deutsche Hersteller meinen, einen Anhänger in Allradhöhe zu bauen...:confused:


    Markus

    Hallo Mani,
    danke.... so ähnlich hat AlKo auch innerhalb enes Tages geantwortet. Ich hatte halt überlegt, was ich mache. Ich hab halt die AE da liegen, eine gebrauchte Achse und ein gebrauchter SarisKasten sind über Ebay-KA in der Nähe verfügbar. Dann hätte ich einen schönen 1,3to-Anhänger. Mit einer neueren AE käme ich dann auch auf das zGG der Achse von 1,5to, und damit auch an die nach aktueller Lage maximale Zuladung meines T3s...


    Ich sammele noch Infos, danke erst einmal


    Gruss Markus

    Räusper.. ich hol das Thema noch einmal hoch....


    Weil: gibt es überhaupt noch eine Ver-/ Anwendung für so eine Auflaufeinrichtung, außer der Ersatzteilgewinnung bzw dem Austausch? Lässt die sich mit einer aktuelleren Al-Ko-Achse kombinieren? Dann wüede ich sie vielleicht doch liegen lassen... Ich werde morgen mal bei Al-Ko selber anfragen, aber vielleicht weiss je hier einer was....


    Gruss in den Abend
    Markus

    Beim Garagestöbern gefunden und befunden, das Ding zu verkaufen. Ich glaube ich wollte damit mal nen Käfer-Heck-Anhänger machen. Wurde aber nichts draus, deswegen weg...
    Die Reste der Deichsel auch noch anbei. Was es einmal war... keine Ahnung. Ihr seht, dass die Auflaufeinrichtung eine manuelle/ mechanische Rückfahrsperre hat...?!


    Die restlichen Daten können den Bildern entnommen werden.
    Gegen eine kleine "Aufwandsentschädigung" abzugeben. Beim Transportieren kann geholfen werden, also Forumstransport oder aber über meine Firma, wir sind so 75km rund um 50170 Kerpen unterwegs, also AC, D, K, BN...


    Gruß Markus


    IMG_5553_1.jpgIMG_5555_1.jpgIMG_5556_1.jpgIMG_5557_1.jpg

    Naja, so ganz stimmt das ja net. Wenn die Plane unter der Ladung liegt, und die Bracke hochgeklappt ist, bliebe ja theoretisch die Möglichkeit, dass sich der hochgeschlagene Teil schräg zieht... Spitzfindig, aber ich hab auch schon Doppelachsanhänger auf der dreispurigen Autobahn gesehen, die Pflastersteine und Schubkarre auf alle drei Spuren verteilt haben!!!
    Ein Abbinden oder Anketten der Plane für während der Fahrt nach hinten ist mit Sicherheit die kleinste Übung... Aber dann wird es wirklich langsam aufwändig! :biggrins:

    Den Abschieber hatte ich auch schon gesehen und eher als Bastelei abgestempelt... Auch hier geht ja die wesentliche Kraft über die Bordwände. Und die Winde muss das ziehen wollen...
    .
    Was mir aber heute Morgen unter der Dusche in den Sinn kam, um mal wieder zum Thema LH zurückzukehren:
    Wenn die Ladung sich einfach nach hinten runterziehen läßt, rutscht sie auch beim bremsen leicht nach vorne! :( Und das wollen wir ja alle nicht.
    Da denke ich, dass auch dieses Thema dann durch sein wird, das wäre mir nämlich zu "windig"...
    Danke fürs mitdiskutieren...
    Markus

    Ok, Ihr Lieben,


    Das ist genau die Diskussion, und das sind genau die Fragen, die uns voran bringen...


    1. Die Möglichkeit der LKW-Plane ist eine... LH selber nimmt nach deren Seite eine Kevlargewebematte oder so...
    das Problem der Reibung hatte ich ja auch schon angesprochen... Deswegen ja die Unterplatte oder vielleicht die Bahn doppelt legen.
    2. Ebenso schreibt LH ja auf der eigenen Seite, dass man mit der Konstruktion max 1 Tonne bewegen kann Wenn ich 2 Tonnen bewegen müsste, würde ich dann doch eher einen Kipper kaufen:)


    Also, ich fange dann alsbald mal irgendwann mit der Konstruktion an und dann melde ich mich wieder. Kann aber Sommer werden...:biggrins:

    NAbend, ich hole das Thema nochmal hoch... nach meiner (vorläufigen:)) Absage, einen Westfalia-Anhänger zum Kipper umzubauen, suche ich doch irgendwie nach ner Möglichkeit, bei meiner Ab-und-zu-Baustelle um das Leihen eines Kippers herumzukommen... Den Loadhandler finde ich daher vom Prinzip auch passend... Aber die Fragen des FredEröffners bleiben...
    - Welches Band und wo kaufen?
    Ein Förderbandgurt scheint ja viel zu dick... Wenn Plane, dann mehr als 600gr/m2...
    Damits besser rutscht, vielleicht unter den Gurt eine PVC-Platte oder Forex-Platte...


    - Ich würde eine separate Heckklappe bauen, die mit ordentlichen Lagern und Lagerböcken ausgestattet ist.
    Diese Klappe beinhaltet all den Kram der halt notwenig ist.


    - Was ich am Loadhandler etwas doof finde, ist:
    a) das das Material an den Seiten runterfällt. Ich würde da Viertelkreise zusätzlich anbauen. Nebeneffekt:
    Diese Viertelkreise sollen sich an den Seitenbordwänden abstützen
    b) dass man mit der Kurbel da so ackern muss, weil es keine Übersetzung gibt.
    Ich würde eine Übersetzung, vielleicht 1:2 mit Kette an dem Viertelkreis anbauen. Antrieb 1/2" oder 19mm, da könnte man eine Wohnwagenkurbel oder eben eine Ratsche oder ähnlich zum Antrieb verwenden...


    Gruss Markus

    Georg, wenn ich nicht immer so viel vorhätte... alleine die Idee umzusetze wäre eine wäre die Challange...
    Und wenn es nur nach Kosten-Nutzen ginge, würden wir da nicht alle Dacia fahren?


    Unser Haus istvon 1906 oder so, das die Vorbesiter ein wenig aufgehübscht hatten... und wir müssen da vieles im Aussenbereich noch richten. Haus selber ist soweit fertig, aber Aussenanlage und die ganz wichtige Garage eben noch nicht... Und da Mann eh alles selber machen möchte... Rest dürfte sich selbst erklären.


    Mal sehen, was noch passiert... jetzt erst einmal Funkstille, andere Projektteile fertigmachen und vielleicht wirklich nen Neuen oder Vorführer kaufen...


    So, Büro ruft noch ein bißchen...

    Hallo Georg,


    naja, im Grunde war es der Wunsch nicht mehr "abschippen" zu müssen. Ich habe zuhause etwa 120qm Hoffläche, die ich peu-a-peu sanieren muß, inkl. Kanal usw. Ich würde das Ding auch nicht als Gewerbetreibender einsetzen, dann hätte ich auch nicht einen T3 als Zugfahrzeug... Da käme bei mir wahrscheinlich ein Eisenschwein (Unsinn, Humbauer, Ifor...) zum Einsatz, also irgendwas in der 3,5to-Klasse mit entsprechendem Zugfahrzeug.
    Und aus der Warte der eher nicht Baustellenbefahrung dachte ich an etwas multifunktionaleres als einen Gummigefederten Kipper. Der Hinterkipper wäre dann auch mehr als genug.


    Zwischenrahmen... Ja, das wäre mir klar. Nach Sichtung diverser Prospekte auch die Bauart und so... Auch dass der ganze andere Kram ran müßte, wie Hydraulik und Anlenkpunkte...


    Soeben hat aber ein recht freundlicher Mitarbeiter von Nico angerufen und von dem in Augenschein genommenen Anhänger deutlich abgeraten. Zum einen ist das ein Comfort-Anhänger der älteren Variante (in dem konkreten Fall sogar Baujahr 1990, nicht 2003!!!), dessen zGG bei 2000kg erschöpft ist (Kasten ist quasi selbst tragend und hat kein eigenes Fahrwerk, die späteren hatten eigenes Fahrwerk und gingen bis 2600kg), zum anderen weiß man nicht, wie diese Holmverwindung entstanden ist und welche Bauteile noch betroffen sein könnten...


    Fazit:
    Für meine Baustelle weiterhin den Heinemann einskommazwo nehmen, zum Kippen vielleicht einen Kipper zu 250-300 Doppelmark pro Monat mieten und größere Mengen Material anfahren lassen.


    Thema durch!
    Danke für`s Mitdiskutieren...


    Markus


    PS:
    Der "Bremen" wird hier natürlich vorgestellt, wenn wir mit der Restaurierung weitermachen. Momentan hat mich der Beruf noch fest im Griff, ich hoffe aber, dass wir ab Ende März da Land sehen und Platz sowie Zeit finden, den Koffer in diesem Jahr fertig zu stellen.

    Tag zusammen,
    ich krieg hier nicht die Ruhe... der Wunsch nach nem Westfalia-Kipper ist ja schon da...
    Ich hab mal ein Abwrack-Anhänger 118661 2.0to über mobile besucht und in Eschweiler gefunden, den hier:
    http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/westfalia-1-eschweiler/217994486.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
    Der würde ja reichen, um ihn zu zerlegen...
    Nun, was soll ich sagen, Längslenker schauen relativ gut aus, von den federn platzt die Beschichtung ab, Boden und Seitenwände teils durch, aber was ganz komisch ist: Die Zugholme der V-Deichsel "verdreht", und zwar die Partie über den vorderen Längslenkern. Ich hatte erst auf Unfall getippt, aber komme doch nun eher zum Schluss, dass der mal kräftigst überladen war und die Längslenker sich den Platz in die V-Deichsel gemacht haben.
    Foto? Voilá:
    IMG_3843_1.jpg
    Dazu ist fahrerseitig der Verbinder Zugholm/Achsträger durchgebrochen...:(
    Der Preis ist meiner Meinung nach daher völlig indiskutabel... bei dem Risiko.


    Jetzt bin ich mal auf Eure Meinungen gespannt...
    Markus

    Hallo Manni, das werde ich mal beachten. Aber PC und Tablet reagieren so anders...
    Auch die Signatureinstellmöglichkeiten habe ich ja bereits gefunden... man lernt nie aus! :)


    Ich glaube, ich werde, meiner Regierung zuliebe, aber erst einmal bestehende Projekte fertigstellen, das ist als Häuslebesitzer ohne Garage für einen Schrauber nur schwer zu ertragen... Mal sehen, vielleicht läuft mir ja für Kleines ein malader 2,0to-Anhänger ins Haus, den ich erst einmal zerlege und in die Ecke hänge...


    Aber, interessantes Forum hier, das muß auch mal gesagt werden. Besonders die Umbau- und Restaurierungs-Geschichten sind lesenswert, und ja, Bilder sind da schon was tolles... Am Ende sollte ich mich mal mit dem Jan verabreden, der den 118651 restauriert hat...sowas muss man mal gesehen haben, nicht?


    Markus

    Na prima schon wieder rausgeschmissen worden...


    Also mal ganz schnell: Westfaliafahrwerk, Eigenbau-zwischenrahmen und Pritsche. Diese mit T3Bracken. Damit es optisch passt. Und ich mir auf das geilste Gespann der Welt einen backen kann...:biggrins: Westifahrwerk und T3Pritsche eben...

    Hallo zusammen, nachdem ich mir gerade die Finger wundgetippt habe und ich dann "nicht" mehr eingeloggt war, hier ganz schnell:


    Hat schon mal einer einen 118661 zum Kipper umgebaut? Ich hab die doofe Idee, mit Bauteilen eines T3 einen 3-Seitenkipper zu schaffen, der designmäßig zum T3 paßt...


    Kaufberatung und diverse Restau-Berichte hab ich schon gelesen, Schräglenker und Auflaufeinrichtung sind beim Kauf zu beachten, unfallfrei sollte er sein.
    Shops, in denen man die ganzen kipperspezifischen Sachen kaufen kann, gibt es ja einige.


    Ach, Auflastung wäre noch so ein Thema, 2to kann der T3, 2,5to der Syncro. Ich wollte federntechnisch auf Nr-Sicher gehen und die 2,4to-Federn oder gar die 2,8to-Federn verbauen, dann könnte man später immer noch die Auflaufeinrichtung und ggfls. die Deichsel tauschen...


    fragender Gruß Markus


    ich habe keine Ahnung, wie man eine Signatur hier reinschreibt:
    - Westfalia kleiner Kasten, 800kg gebremst, steht zerlegt da und wartet leider...
    - Heinmann Z1224, treues Arbeitstier
    - VW T3-Doka Ex-BW, ebenfalls treues Arbeitstier