Moin zusammen,
ein kleiner Zwischenbericht nach etlichen Emails und einigen Telefonaten…
- Händler A wollte nicht telefonieren, empfahl mit weiterhin Komponenten (Achse, Zugeinrichtung mit AE, Klemme etc) aus seinem Shop. Die Zugeinrichtung 40cm zu lang, technische Daten zur freien Deichsellänge dort nicht findbar. Für mich am Ende unbefriedigend.
- Händler B war zu einem kleinen Telefonat bereit, meinte die Zugeinrichtung/ Deichsel könnte „hinten“ gekürzt werden.. Nachweis? Im Netz nix gefunden…
- Telefonat mit Nieper: man könne mir eine 1:1-Achse mit 1400kg anbieten. Wohlwissend, dass es teurer würde als Knottmaterial, habe ich das Angebot mal kommen lassen. Ja und holla, das ist doch erheblich teurer, geschätzt 35-45%, denn am Ende gab es ein stichhaltiges Argument „für“ Nieper… die Achse und Zugeinrichtung sind 1:1, und eine Knott-Universalalternative wäre es nicht. Knott-Wunschgefertigt hätte auch entsprechend mehr als Grossserie gekostet und deswegen habe ich Nieper bestellt..
Denn die Zugeinrichtung ist zur Achsmitte ca 60-70mm nach oben versetzt, wegen des Hilfsrahmens ist die Achse mit höheren Montageböcken ausgestattet und das Achsmaß ist bei meinem Anhänger 1185mm und nicht 1200mm. Der Wechsel auf KnottUniversalTeile hätte diese „Geometrie“ gestört. So konnte ich den Anhänger 1:1 nach/ neu bauen und passe nur den vorderen Bock wegen Wechsel von Runddeichsel auf Vierkantdeichsel an.
Kostentechnisch steht das Ding nun so da… naja ich hätte nen Hapert r-Forte dafür neu kaufen können… aber am Ende habe ich ja auch alles neu und so wie ich es will.
Wenn der Fahrwerkskram da ist, werde ich nochmals Fotos machen und dann natürlich, wenn der Anhänger fertig ist…Gruß Markus