Das Foto hat was, ja.
Wenn der rückwärts schiebt, dann macht er das vermutlich nach Gehör
Interessant auch, dass das Stützrad fast so groß wie die Fahrbereifung ist.
Das Foto hat was, ja.
Wenn der rückwärts schiebt, dann macht er das vermutlich nach Gehör
Interessant auch, dass das Stützrad fast so groß wie die Fahrbereifung ist.
1x, direkt an der Ausfahrt vom Volksfestparkplatz, ich glaube sogar noch innerhalb der Probezeit.
Anhauchen (ich trinke grundsätzlich nicht, wenn ich fahre), kurzen Blick ins Auto (von außen), längeren Blick auf die Mitfahrer und gute Fahrt gewünscht.
Das war damals noch mit meinem Renault Megane Coupe, 4 Sitzplätze, besetzt mit 5 Personen.
War (und ist) überhaupt kein Problem.
Und: wir waren zu sechst, das Auto hatte aber nur 5 Sitzplätze. Der sechste kam in den Kofferraum (A6 Limosine).
Solande das zgG des Fahrzeugs bzw. die Zuladung nicht überschritten wird, ist es keine OWI, mehr Personen als Sitzplätze im Fahrzeug zu haben.
Der nicht über einen regulären Platz verfügende Mitfahrer muss halt dennoch halbwegs sicher untergebracht sein, und darf den Fahrer nicht behindern - das gebietet der gesunde Menschenverstand.
PS: Zuladung vom Megane wäre bei 5 Kerlen überschritten gewesen, so waren es 1 Kerl (ich) und 4 zarte Damen von 16-20
Da lag die Aufmerksamkeit der eher nicht auf dem Gewicht der Zuladung sondern eher auf der Art der Zuladung
Metall arbeitet, und son Q7 ist nunmal, ebenso wie seine Schwester Tuareg, ne fette Mutti
Die Kunst am (Diesel)Tuning ist es halt, die so abzustimmen, dass es vglw. wenig rußt und dennoch ordentlich Leistung bei rumkommt.
Dieses "roaling coal" werde ich nie verstehen, und ich bin wirklich außerordentlich verständnisvoll, was Tuning angeht
Wenn dich so etwas interessiert, dann findest bestimmt auch dieses Video interessant: https://www.youtube.com/watch?v=HNHncZKGCkI
Riesensauerei, aber ich finds einfach nur klasse, wie dort Drehmoment "sichtbar" gemacht wird - die armen Rahmen
Ich bin eher im Turbobenzinerbereich unterwegs, dort gibts auch etliche Leute mit nem Nagel im Kopf, der GANZ tief steckt....
https://www.youtube.com/watch?v=YGG00btQvFg
sowas ist dann meine Welt *G*
oder sowas: https://www.youtube.com/watch?v=ztnXMEpYyVk -> 80% haben nen Motorschaden, wenn sie oben ankommen *G*
Also, Entwarnung - es ist definitiv KEIN Kipptrailer.
Der Vorbesitzer hat Blödsinn erzählt (mir war es egal, mir gings ums Boot und nicht um den Anhänger).
Die "Kippvorrichtung" die er meint, ist die Verbindungsstelle von Deichsel zu Achse da ist neben Schrauben tatsächlich sowas wie ein "Splint" mit Sicherungsstift.
Aber ansonsten ist da alles massiv verschweißt, da bewegt sich nix - und kippen tuts schon gleich gar nicht...
KIPPER? Wie funktioniert das denn beim Boot? Hast davon ein Bild?
Ich war selber überrascht, üblicherweise werden die Boote entweder gekrant oder laufen über die Rollen und gesichert über die Winde nach hinten ab beim Slippen im Hafen.
Das Kippgelenk ist hinter der Deichsel, noch vor den Achsen und scheint die komplette Plattform kippen zu können - allerdings ist da keine Hydraulik dabei.
Wird also wohl vom Bootsgewicht (Motor hinten) angeregt.
Mir ist nur nicht ganz klar, wie man dann mitsamt Boot (beim Aufladen) "zurückkippen" soll?
Ich mache mal ein Detailfoto heute Abend.
Der Vorbesitzer hat diese Funktion nie selber genutzt.
Ich hatte noch keine Zeit, mich damit zu beschäftigen - vielleicht hat er mir ja auch Blödsinn erzählt
Ich habe 2 VFR 750 F Baujahr 92, eine hat 60tkm, die andere 240tkm.
Woah, reife Leistung!
Und nachfolgend Anhänger Nr.4:
Wobei der Anhänger eigentlich nur "Beifang" war aber ohne transportiert sich das oben drauf stehende nunmal so schlecht...
Der Anhänger ist ein 1,5to Tandem mit Kippfunktion.
Eigentlich wird heutzutage bei solchen Gewichten gar kein Tandem mehr verwendet, sondern nur ein Einachser.
Mir solls recht sein, steht besser, fährt besser.
Man hat natürlich etwas höhere Kosten (4x Reifen statt 2, dto. bei den Bremsen).
Alte Pferdeanhänger Holz / Plane fangen ab etwa 1000 Euro an, hängt stark vom Zustand ab.
Die fangen ab (teilweise) *sehr* niedrigen 3stelligen Beträgen an.
Das sind dann aber Ruinen.
Brauchbare fangen ohne gültige HU bei etwa 600 an.
Aber offensichtlich ist die Fragerin zu einer Entscheidung gekommen: https://www.ebay-kleinanzeigen…fboden/460202266-276-8450
1950€ VB.
Dafür gibts halt auch schon Vollpoly-Anhänger, bei denen man sich nicht mit nem Planendach rumärgern muss:
https://www.ebay-kleinanzeigen…polly-/460092270-276-8949 1700€ VB
https://www.ebay-kleinanzeigen…kammer/459683643-276-4435 1950€ vom gewerblichen Anbieter (ergo: Gewährleistung)
Das war jetzt nur die schnelle 5 Minutensuche bei ebay Kleinanzeigen.
Wenn man etwas Ausdauer mitbringt, und bereit ist ein paar Meter (kurzfristig) zu fahren, dann kann man schon sehr günstig Anhänger erwerben.
Wie erwähnt - im Pferdebereich setzen die Leute, sofern ausreichend Kapital vorhanden, lieber auf Vollpoly Anhänger.
Holz/Plane ist nicht sehr beliebt.
Zum Universaleinsatz eignet sich ein Holz/Plane Anhänger aber besser.
Wir haben mit unserem sogar Erde geholt (Dach ab, Radladerschaufel rein, Dach drauf und zu Hause rausgeschaufelt ).
Das war zuladungstechnisch auch "grenzwertig", war ein großer Radlader
Also allein der Boden kostet bis zu 850€ da es ein Polyethylen Vollkunststoffboden ist , daher ist der auch einwandfrei weil es unverrottbar ist . Diese Böden verwenden auch marken wie Fautras Pferdeanhänger
Es ist und bleibt ein (unbeliebter) Holz/Planen Anhänger.
Meinen Holz/Plane mit Holzboden habe ich für 600€ gekauft (ohne gültige HU und optisch nicht schön, aber technisch gut), ihn dann mit Bremsen nachstellen sowie neuen Reifen über die HU gebracht und ihn dann noch abgeschliffen und neu eingelassen (geht ja bei Holz recht einfach).
Verkauft habe ich ihn dann nach 4 Jahren intensiver Nutzung für etwas unter 1000€.
Meiner hatte keine Sattelkammer.
Ich schätze deinen Trailer auf 1000-1500€, wobei es für 1.500€ mit Glück halt auch schon Vollpoly Anhänger gibt die dann deutlich gefragter sind.
Aber: jeden Tag steht ein... ihr wisst, wie es weitergeht.
Mit Geduld und einer guten Verkaufsanzeige lässt sich auch ein höherer Preis erzielen.
Wenns schnell gehen muss, ist das schonmal keine gute Ausgangsbasis für einen hohen Preis.
Alle Anhänger über eBay Kleinanzeigen gekauft als auch verkauft.
Bezüglich Preisfindung ist es ganz einfach: steht die Anzeige erst wenige Stunden online, hat aber schon etliche *klicks*, dann stimmt der Preis bzw. das Angebot im Groben.
Da heißt es dann nur noch, etwas Glück zu haben und der schnellste Anrufer zu sein der auch vorbeikommt.
Hat oft genug nicht geklappt, aber ab und an klappts halt doch
Von der technischen Seite kann man sich eh erst vor Ort überzeugen.
Im Telefonat kann man vieles abklären, aber eben nicht alles - eine Besichtigung muss immer sein.
Und es muss SCHNELL gehen.
Wenn man dann noch Bargeld und eine Möglichkeit des direkten Abtransports dabei hat (entweder ist das Ding noch zugelassen oder man kommt selber mit Anhänger), dann lassen sich oft wirklich gute Preise erzielen.
Im Verkauf ists anders: gute Preise benötigen Zeit und genau DEN Einen, der genau DIESEN Anhänger sucht.
Zu günstigen Preisen bekommt man dann aber dafür auch schnell wieder verkauft - wie halt gerade die Prioritäten liegen.
Gratuliere ebenso.
Ich hab zusammen mit meiner besseren Hälfte den BE gemacht.
Klasse B war schon seit etlichen Jahren vorhanden bei uns beiden.
Bei mir lief es recht einfach ab, alles soweit nach Lehrbuch und auch der Prüfer war entspannt.
Direkt danach kam dann meine bessere Hälfte und da hats der Prüfer krachen lassen: jede Menge richtig enge Nebenstraßen ausgesucht und auch eine sehr knappe Lücke zum rückwärts um die Ecke schieben.
Obendrein wollte er sie noch in eine höhenbeschränkte Straße schicken, hätte mit dem Prüfungsanhänger aber nicht gepasst...sie hat es gemerkt und die Durchfahrt verweigert.
Das ist zwar theoretisch ok so, aber schon irgendwie nicht die nette Art in einer Prüfungsfahrt - man ist ja sowieso schon nervös.
Wie der Prüfer halt gerade drauf ist und wessen Nase passt und wessen Nase nicht passt... so läufts halt, der Prüfer selber wird ja nicht kontrolliert während seiner Arbeit
Die Jünglinge vor und nach uns waren jedenfalls allesamt ein Haufen elend, so nervös waren die.
Da hat er viel Nachsicht bewiesen, denn auch die haben bestanden trotz teilweise schon derben Patzern.
Egal, beide bestanden und Thema abgehakt.
Alles anzeigenHallo
ich wette unser Forum bringt dir mehr infos als dieses Buch
und ist umsonst
Gruß Mani
Kostenlos!
Zefix
Wobei es bei manchen Zeitgenossen wohl auch umsonst ist, ja...
Da du Anhängerlaie bist hätte der ungebremste 750kg Anhänger den Vorteil, der faktisch nicht vorhandenen Wartung bezüglich Bremssystem/Auflaufeinrichtung.
Auch sind die Dinger meist noch so leicht, dass man sie hochkant irgendwo unterstellen kann und sie wenig Platz weg nehmen.
Sehr gesucht sind sie obendrein, also wirst wohl wenig Verlust machen wenn du ihn wieder verkaufen willst.
Bezüglich "Sicherheit" sehe ich gebremst vs. ungebremst nicht als Hauptkriterium - damit mache ich mich zwar unbeliebt hier, aber bei 80 oder 100km/h und vorausschauender Fahrweise (obligatorisch bei Fahrten mit Anhänger) wäre mir das ziemlich egal.
Vorteil gebremster Anhänger: sie sind meist größer und du kannst mehr zuladen, ergo musst weniger oft fahren bei größeren Transportmengen.
Allerdings hast hier halt auch zusätzliche Wartung bzw. Kosten dafür, sofern du das Nachstellen und Pflegen dir nicht selber zutraust.
Ob ich an meinen Skoda nun 750kg ungebremst oder 1,8to gebremst dranhänge, macht wenig bis keinen Unterschied in der Fahrsicherheit - Gewicht schiebt, und 1,05 to "mehr" schieben auch gebremst "mehr".
Wo steht das? Ich halte das für ein Ammenmärchen. Hier gibt es dazu ein Info incl. link zum Gesetzestext.
Und wieder etwas gelernt.
Du hast in der Tat recht, es gibt keinerlei Einschränkungen bzgl. Geschwindigkeitsindex bei einer Reparatur.
Ich habe mich dabei auf die Aussage meines Reifenhändlers verlassen, bei diesem hatte ich einen Reifen zur Reparatur wegen einer eingefahrenen Schraube - vom Mitarbeiter kam dann die Aussage "da haben Sie aber nochmal Glück gehabt, ein Flicken ist nur bis H Kennung möglich".
Das Loch flicken kostet beim Reifenhändler 30€.
Geht aber nur bei Reifen bis Kennung "H" also 210km/h.
Ergo: hilft mir bei allen Autos nix, außer bei den Winterreifen...
Jo - und als wär' das alles nicht genug... musste der Verkäufer des Ford noch erwähnen, dass der da noch so'n gewisses Gassystem auf der Ladefläche hatte... und er das verkaufen will. Tja - war ma wieder 'n super Zeitpunkt (keine Kohle; wie immer) - das hätte ich nicht hören dürfen... denn somit bin ich seit heute Besitzer von:
upload.jpg
Gruß Jonas
Ist das ein wet oder ein dry System?
Ich halte von N2O nicht sonderlich viel, wenn ich mehr Leistung haben will, dann dauerhaft.
Gerade die V8 Amischleifer eigenen sich doch perfekt für nen Kompressorumbau oder 2 kleine, dezente Laderchen rechts und links vom Motor
Wenns dann "darfs sonst noch etwas sein?" sein muss: dicke Lader und N2O on top um den Hochlauf zu verkürzen.
Aber dann stehen auch 4stellige Leistungen auf dem Prüfstandsausdruck...
TÜV?
Naja, lassen wir das...
Das Zeug ist richtig böse, vor allem in deinen favorisierten Motoren!!
Aber das gute NOS zerlegt auch Getriebe, Diff`s und Antriebswellen wie nix, selbst wenn der Motor stabil genug gemacht wurde...
Wenn aber alles hält, macht es auch SEHR glücklich
Hängt vom "Shot" ab.
Nen 30er Shot verträgt eigentlich alles.
Wenns natürlich nen 150er Shot gibt - ja... dann wirds problematisch.
Ist aber auch ne Frage der Abstimmung, wenn die Mehrleistung "schonend" und nicht schlagartig hinzukommt, dann vertragen das die Diffs und Antriebswellen recht gut, Pleuel und Kolbenbolzen ebenso.
Getriebe - naja, es darf halt nicht zu heiß werden.
"Zahnausfall" hat man bei ner AT ja so im eigentlichen Sinne nicht.
*hochol*
Die ersten 3 Transporte sind mit dem Autotrailer schon erledigt.
1x einen Ersatzteilträger für meinen Stoppelfeldrenner (Toyota Starlet)
1x einen 750kg Anhänger bei dem ich einfach nicht "nein" sagen konnte...
1x einen VW Passat Variant
Allerdings ist die Elektrik zwar zur HU voll funktionsfähig gewesen, jetzt allerdings schon nicht mehr... *hmpf*
Die Kennzeichenbeleuchtung und die (nachgerüsteten) Positionsleuchten gehen nicht mehr.
Blöderweise auch nicht mehr mein Arbeitsscheinwerfer (siehe unten), da ich diesen an die Posileuchten mit angeklemmt hab per Schalter...
Der Fehler liegt irgendwo im vorhandenen Kabelstrang zwischen Abgang Kennzeichenleuchte und Verteilerkasten.
Das muss ich dann jetzt mal per Multimeter durchprüfen wo genau der Fehler liegt.
Ich habe aber einfach rein interessehalber mal beim Forensponsor im Shop geschaut, wo ich in etwa bei einer kompletten Neuausrüstung rauskommen würde.
Das ist preislich gar nicht so uninteressant - dann ist eben gleich alles neu und ich brauche keine Adapter mehr, da ich gleich auf 13 polig gehen könnte.
Außerdem finde ich diese Bajonettlösung einfach super!
Rückfahrscheinwerfer wäre dann auch einfach zu lösen, denn im Dunkeln rückwärts fahren ist echt nicht schön mit dem Ding.
Aktuell habe ich einen 36w LED "Arbeitsscheinwerfer" per Schalter zuschaltbar - das langt natürlich auch zum Ausleuchten hinten und ist auch dafür gedacht, aber nervig ists schon jedes Mal zum Schalter zu latschen
Ich tendiere schon stark zur kompletten Neuausrüstung.
Dann habe ich die nächsten Jahre sicherlich erst mal Ruhe und auch optisch einen hübscheren Anhänger der nicht mehr zwingend nach BJ 1977 ausschaut.
Nebelschlussleuchte wäre dann auch dran - schadet ja auch nicht obwohl nicht vorgeschrieben bei dem BJ.
Heute ist dann noch die Motorradschiene angekommen.
Die werde ich auch übers WE anbringen, denn nächstes WE steht der erste Moppedtransport an (Honda CBR 1100 XX).
Sonntags??
Respekt - das ginge hier definitiv nicht