Beiträge von Amtrack

    Ersetze Autos durch Pferde und du kommst aufs gleiche raus.


    Und wenn man, wie in meinem Falle, neben Autos tatsächlich noch Pferde als Hobby hat... tja, derjenige hat dann eben verloren, weil weder ein Pferd auf den Autotrailer noch ein Auto (ich habs probiert, selbst ein Toyota Starlet Kleinwagen passt nicht) in den Pferdeanhänger passen :biggrins:


    Also das Pferd würde wohl schon auf den Autoanhänger passen, aber zwecks Ladungssicherung ist das etwas "ungünstig" :police:

    Update: nach Krankheit und Renovierung im Haus ging es nun anhängertechnisch weiter.
    Der Anhänger Nr.3 hat seit gestern frischen TÜV und wird kommende Woche angemeldet.


    Nr.1 wird dann abgemeldet.
    Da überlege ich noch, ob ich für den Verkauf auch nochmal frischen TÜV drauf mache (aktuell noch 1 Jahr gültig).
    Wäre vermutlich im Sinne eines höheren Verkaufspreises sinnvoll.
    Notwendige Investitionen wären eine Al-Ko Kugelkopfkupplung (das Standardteil für knapp 30€) und ein neuer Faltenbalg.
    Die Kupplung ist noch in Ordnung, aber vom Verschleiß her nähert sie sich an "grenzwertig" an.
    Der Faltenbalg wird beim Ausbau kaputt gehen.
    Das ist auch von der Arbeit her überschaubar.
    Ich denke, dass ich das noch tauschen werde - dann kann der neue Besitzer auch erstmal ein paar Jahre ohne Sorgen herumfahren, zumindest wenn die 2 Nut- und Federbretter getauscht werden.

    Hallo miteinander,


    ich habe heute mal eine Probefahrt mit Anhänger Nr.2 gemacht - dieser war ja noch nicht zugelassen und hat auch keine gültige HU.
    Ich benötige eh noch neue Reifen, daher habe ich noch Zeit, mich auch um den Rest zu kümmern.



    Auf besagter Probefahrt (unbeladen) habe ich auch diverse Testbremsungen gemacht.
    Bei normaler Verzögerung ist vom Anhänger nix zu merken, also kein Rucken aber auch keine übermäßige Verzögerung - ob er jetzt wirklich mitbremst kann ich tatsächlich so nicht sagen?


    Bei einer Vollbremsung gibt es schon einen deutlichen Ruck und die *hintere* Achse blockiert beidseitig.
    Die vordere Achse nicht.
    Beim Rückwärts fahren blockieren die Bremsen *NICHT* (Feststeller nicht eingehakt).


    Ich denke also, dass eine Grundeinstellung hier sinnvoll ist.


    Die Auflaufeinrichtung ist eine Graubremse Typ GPA2.0 mit Feststeller (da im Original ohne Rückfahrautomatik)
    Die Radbremsen sind allem Anschein nach uralte Al-Ko Bremsen, auf den Trommeln steht A.Kober und eine Nummer die ich erst noch entziffern müsste.
    (schlechtes) Foto anbei.


    Auf Anhieb habe ich kein Einstellrädchen an der Außenseite der Trommeln gefunden, konnte aber auch nur von oben zwischen Kotflügel und Reifen durchlinsen... aktuell steht Anhänger Nr.3 in der Werkstatt und wartet auf ein paar Teile weswegen ich nicht unter besagte Nr.2 krabbeln konnte.



    Daher nun folgende Fragen:


    - ist es normal, dass die Bremsen beim Rückwärts schieben *nicht* blockieren?
    - ist das Einstellrädchen der Radbremsen nur von innen zu erreichen - oder sollte es von außen erreichbar sein auch bei den uralten Versionen der Bremsen?
    - wie viel Spiel wäre einzustellen am Gestänge, ich habe davon gelesen, dass Bremsen ohne RFA "strammer" eingestellt werden sollten

    Sie überlegen, ja.
    Aber herschenken werde ich den auch nicht, es sollte schon halbwegs marktüblich sein (mit Nachbarschaftsrabatt natürlich).




    Es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.
    Und es gibt Tage, da verliert man.


    Heute war wieder so einer.... :rolleyes:


    Traktor hat auch HU fällig im Dezember, wie ich vorhin gesehen habe.
    Dachte mir, dass das ja ganz gut passt, weil ich ja eh mit Anhänger Nr.3 auch hinwollte (zur Werkstatt hier im Dorf, da ist Freitags immer der TÜV im Haus).
    Dann muss ich nicht 15km (einfach) mit dem Traktor durch die Gegend eiern und mich nicht um rote Kennzeichen oder sonstwie eine Möglichkeit kümmern, die Nr.3 zu einer anderen Prüforganisation zu bekommen.


    Ich Traktor angemacht, Heuballen verfahren, fahre wieder zum Abstellplatz - da flackert das rechte Standlicht.
    Ich also ein paar Mal dagegen geklopft, um den Wackler zu "beseitigen".
    *Schwupp* Standlicht dunkel und Rückleuchte ebenfalls dunkel.... *ARGH!* :evil:


    War auch nix mehr zu wollen mit Klopfen.
    Also Multimeter her und durchgemessen - Kurzschluss nach Masse irgendwo in der Kabelführung.
    Sicherungen waren noch ganz, Birnen waren noch ganz.
    LMAA.
    Bremslicht und Blinker gehen noch.


    Lasse ich Morgen die Werkstatt machen, habe keine Lust, da unterm schlammigen Traktor jetzt noch Kabel neu zu ziehen.
    TÜV gibts dann trotzdem, da ich den Reparaturauftrag ja bereits erteilt habe - da ist der Prüfer glücklicherweise kulant.



    Also noch mal eben zu Anhänger Nr.3 und das Stützrad angebaut, der soll ja Morgen auch zur Prüfung und das alte Stützrad war defekt.
    Ging extrem schnell und alles passte wunderbar.
    Also Anhänger ans Auto und Beleuchtung testen.
    Den Anhänger haben wir letzte Woche Mittwoch geholt und er stand seitdem trocken am Unterstellplatz - es hat beim Kauf alles funktioniert.
    Ihr ahnt es: Steckdose ans Auto, Licht an und.... rechte Seite tot, Posi-Leuchte und Rückleuchte. *ARGH!²* :mad:


    Bremslicht und Blinker gehen.
    Am Auto liegts nicht, das hatte ich kurz mal an Nr.2 gehängt und dort geht alles.
    LMAA².


    Keinen Bock mehr gehabt, Werkstatt zugesperrt und hier Frust von der Seele schreiben :biggrins:


    Anhänger geht Morgen nicht zum TÜV, da kümmere ich mich am Wochenende drum.
    Wir haben ja noch Nr.1 und der hat noch nen Jahr lang gültige HU.

    Heute ist mein neu geordertes Stützrad für die Nr.3 angekommen.
    Mit etwas Glück schaffe ich es, nach dem Heuballen verfahren mit Traktor nach Feierabend, dieses noch anzubauen und den "neuen" morgen zu Tüv´ven.


    Die Nr2. benötigt noch einen Satz neue Reifen, die anderen würde ich nicht mal mehr guten Gewissens für ne reine Leerfahrt hernehmen wollen, so spröde und rissig sind die :rolleyes:


    Nr.1 wurde heute im Zuge von "Nachbarschaftshilfe" verliehen, weil dort ein Pferd gekauft wurde, aber keine Transportmöglichkeit zur Verfügung stand, weil der eigene Anhänger nicht nur vom Boden her duchgefault ist, sondern sogar der Rahmen hinten ab(!)gerostet... 35 Jahre im Freien ohne jegliche Pflege eben. ;(
    Schon hart, wie manche Leute mit Dingen umgehen, die ihren Wert mit nur geringem Aufwand und Pflege über Jahrzehnte halten könn(t)en.

    Wenn die Platte ausreichend stabil ist (5mm min.) bzw. noch 1-2 "Streben" aufgeschweißt hat, dann biegt sich da nichts würde ich meinen.


    Nach vorne auf den Traversen aufliegend geht leider nicht, da ich die Platte unterhalb der Bordwand verschrauben muss.
    Allerhöchstens ginge es, die Platte dann auch unter der Traverse zu befestigen.



    Zum Abkantthema: dadurch, dass die Verschraubungspunkte unterhalb der Bordwand liegen, muss ich insgesamt höher kommen, damit das Windenseil oberhalb der Bordwand verlaufen kann.
    Zumindest, wenn ich die Windenplatte fest auf der Stahlplatte anbringen will.


    Bei der Kugelkopflösung entfällt dies, da der Kugelkopf selber ja auch eine gewisse Bauhöhe hat - ich habe es noch nicht ausgemessen, aber das sollte gerade so ausgehen.


    Na schauen wir mal, endlich wieder ein bisschen basteln :biggrins:


    hab ich mir dann mal ne "externe" Winde angeschafft - ungefähr so eine. War allerdings im örtlichen Baumarkt mit Prozentkarte noch günstiger als bei e-Blöd.


    Das ist genau die Winde, die ich mit meinem Anhänger dazubekommen habe.
    Zwar keine Rotfuchs, aber eben genau identisch weil es den Chinesen ja wurscht ist, wessen Namen sie da draufdrucken :biggrins:



    Die Winde kann man entweder fest montieren oder mit der Adapterplatte an die Anhängerkupplung hängen.


    Jetzt muss ich gestehen, dass du mich erwischt hast.
    Ich habe mich mit der Thematik bislang überhaupt nicht auseinandergesetzt und eine Verpackung oder Anleitung war der Winde auch nicht dabei.
    Ich Honk hab schon die ganze Zeit überlegt, warum da so ein seltsam geformtes Loch in der Befestigungsplatte ist...


    Na klar, für den Kugelkopf!


    Das macht es einfacher.
    Ich habe vom Traktor noch einen schraubbaren Kugelkopf übrig.
    Für die Befestigung der Windenplatte reicht der allemal aus.


    Ich habe mal ein Bild angehängt, bei welchem ich mich künstlerich betätigt habe.


    Die rote Linie ist die nicht sichtbare Flache Seite der "L" Form.
    Dort sind eh schon 2 Löcher vorhanden, durch welche man schrauben könnte (rote Kreise).


    Dort kann ich sehr einfach eine Stahlplatte anschrauben.
    Ich könnte dann durch diese Stahlplatte einfach den Kugelkopf verschrauben und hätte einen Punkt für meine Winde - das wäre die einfachste Umsetzung und weder Halteplatte noch Winde sind "draußen".


    Alternativ könnte man diese Stahlplatte natürlich noch 2x abkanten lassen, so dass sie quasi ein liegendes "U" bildet und die Halteplatte der Winde dort drauf fest verschrauben.
    Die Abkantung benötige ich, damit ich von der Höhe her auf ein Maß komme, dass über die vordere "Bordwand" reicht.


    Meint ihr, dass haut so hin?




    2. Motorradschiene
    Wenn du nicht direkt die Bodenplatte anbohren willst, kannst du dir auch ne Adapterplatte (als zweiten Boden) packen - quäl dazu mal die Suche nach "Fahrradträger" - da gibt's schon ein paar Lösungsansätze ;)



    Die Bodenplatte besteht aus Edelstahl Tränenblech in 3 oder 4m Stärke.
    Ich werde mir einfach mal so eine Schiene mit Klemme kaufen und schauen, wie ich die darauf unterbinge - das sollte das kleinere Problem sein denke ich =)


    Amtrack:
    Was hab ich falsch gemacht?! Meiner hat etwas über 38k gekostet. Ich habe auch keine egaleggdrische Heckklappe, auch kein großes Navi, kein Leder... Was hab ich den überhaupt?! Hast Du Deinen im Netz konfiguriert oder beim Händler mit der Firmenpackete-Liste? Ich muss diesmal auch zum Freundlichen denn irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich immer zu teuer komme.



    Der Superb ist ein super Auto.
    Nur stand eben "Zugfahrzeug" im Entwicklungsheft nicht unter den ersten 5 Stellen =)


    Ich hab meinen im Netz konfiguriert und diese Konfig dann meinem Geschäftsführer gegeben, der daraus die Bestellung gemacht hat.
    Die Firma hat zwar Sonderkonditionen (deswegen musste es etwas VAG Konzern sein), aber die haben ja keine Auswirkungen auf den BLP soweit ich weiß.

    Mal ein kleines Update.
    Seit Mitte letzter Woche befindet sich Anhänger Nr.3 bei uns.


    Es war ein Spontankauf, da das Angebot und der Zeitpunkt gut waren.


    Bei unserem "alten" Pferdeanhänger wäre es jetzt an der Zeit gewesen, den Boden zumindest teilweise auszutauschen (Nut+Feder Bretter).
    An sich überschaubar sowohl vom Aufwand als auch von den Kosten.


    Eine neue Kugelkupplung wäre empfehlenswert, aber noch nicht zwingend notwendig.
    Neuer Faltenbalg dann ebenfalls, da er vermutlich einreißen wird beim Anfassen.



    Allerdings hat sich meine +1 schon immer darüber beschwert, dass unser Anhänger (die Nr.1) keine Sattelkammer hat und auch keine Tränke im Anhänger.
    Auch hätte sie gerne einen etwas größeren Anhänger, da das eine Pferd schon ziemlich groß geraten ist - war nie ein Problem, da es trotzdem noch gepasst hat, aber eben "gerade so".
    Zumindest sehr gut formschlüssig verladen dann :biggrins:



    Lange Rede, kurzer Sinn:


    es ist ein Westeria Winner geworden.
    Vollpoly in weiß, mit Sattelkammer und blablabla... also GENAU ihr Ding und mein kombiniertes Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk an sie ;)


    Die Nr.3 ist zwar 3.Hd. lt. Brief - aber das war alles der gleiche Besitzer (1x Besitzer, 1x Besitzer umgezogen, 1x Tochter des Besitzers).
    Ein wirkllich sehr gepflegter Anhänger.
    Auch das GFK ist noch schön glatt, nicht aufgerauht oder vermoost.


    Ich werde unsere Nr.1 dann in absehbarer Zeit verkaufen.
    Da muss ich mal schauen, ob ich die Reparaturen noch ausführe, oder ob sich das nicht rechnet weil Holz-Plane Anhänger eh nicht wirklich teuer sind.
    TÜV hat er ja noch mehr als 1 Jahr und der Boden ist auch tragfähig - wir fahren ja noch immer Pferde damit.
    Es sollte halt jetzt was gemacht werden, damit nicht zum nächsten TÜV gemeckert wird bzw. wenn er nicht meckert die Pferde dann in 1,5 oder 2 Jahren mitlaufen müssen... :biggrins:

    Hallo miteinander,



    ich zitiere mich hier mal eben selbst aus diesem Thema:





    Ich bin jetzt, meiner Meinung nach, soweit fertig mit den Arbeiten.


    Zusammenfassend nochmal alle Arbeiten:


    - neues Abreißseil
    - neue Kugelkupplung
    - Stoßschoner auf Kugelkupplung neu (vorher war keiner vorhanden)
    - neuer Faltenbalg
    - neues Zahnsegment für die Grau Bremse
    - Handbremshebel nachgearbeitet und gängig gemacht
    - Positionslampen hinten angebracht
    - Stützrad gerichtet und gängig gemacht
    - Seilwinde gesäubert und gängig gemacht
    - Elektrodose neuen Deckel verbaut
    - kleinere Roststellen gesäubert und erst Mal mit Grundierung abgedeckt
    - kleiner Riss in einem Kunststoffkotflügel geklebt
    - Halterung für Auffahrrampen wieder hergestellt (war verdeckt von Holzlatten und alter Farbe im Gewinde, damit auf dem Hänger auch Quads zu transportieren waren - mache ich aber nicht, also weg mit den Brettern)


    Aktuell steht der Anhänger etwas ungünstig in der Werkstatt zwischen den Säulen der Hebebühne.
    Ich muss mir die Reifen nochmal genau anschauen, evtl. sind die auszutauschen.


    Nach der Reifenthematik steht dann erst Mal ein Besuch bei einem Überwachungsverein an.



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    Als weiteres Thema habe ich noch zwei Dinge, über deren Umsetzung ich mir gerne noch Ideen aus erlauchtem Kreise (also von hier :super::biggrins:) holen würde:


    1.) Anbau elektrische Seilwinde
    ich habe mit dem Hänger zusammen eine elektrische Chinawinde erhalten.
    Ich möchte die manuelle Winde aber dennoch am Anhänger behalten.
    Kann ich mir "einfach" aus 4-5mm Stahlplatten eine Halterung bauen?


    An der Deichsel festschweißen ist ja nicht erlaubt, also würde ich eine Platte so fertigen, dass ich an die bereits vorhandene Halterung der alten Winde mit ansetzen kann, und dann die elektrische Winde oberhalb der mechanischen Sitzen habe - auf Freigängigkeit der manuellen Handkurbeln ist dabei natürlich zu achten.


    Für die Stromversorgung der Winde würde ich an einen Holm der Deichsel einen Kunststoffkasten setzen und mit Klemmhaken befestigen.
    Da kommt dann eine Autobatterie rein und die elektrische Winde bei nicht-gebrauch (die ist zum Einhängen in die Halteplatte).


    Hat jemand so etwas schon umgesetzt und kann mir Inspirationen geben?
    Gerade bezüglich der Montage/Design der Halterung für die neue Winde?



    2.) Motorradschiene
    Ich beabsichtige, auf dem Anhänger auch mal ab und an ein Motorrad zu transportieren.
    Bislang habe ich das immer mit dem alten Pferdeanhänger gemacht - der kommt aber weg, weil uns ein neuer Pferdeanhänger zugelaufen ist (anderes Thema).


    Kann ich eine Motorradschiene "einfach" auf das bereits auf dem Anhänger befestigte Tränenblech (ca. 3-4mm stark) schrauben?
    Mit Gegenplatten von unten?
    Wäre das zulässig?


    Mit Gurten muss natürlich dennoch gesichert werden, aber die Schiene selber soll ja auch nicht durch die Gegend fliegen...


    Den Superb als L&K?! Unter 40k€ inkl. den vorgeschriebenen Extras? Das schau ich mir gleich mal an. Mein aktueller von 2012 hat ... keine Ahnung mehr wie das hieß. Aber die Ausstattungslinie unterhalb vom L&K...



    Meiner ist aus 2014 und ist in der L&K Ausstattung.
    Ich habe aber auf so Spielereien wie elektrische Heckklappe und das größte Navi verzichtet.
    Vermissen tue ich nichts, evtl. ein DSG weils einfach bequemer ist.
    BLP 37.700€ :super:


    Ich hatte vorher einen C200 CDI (Baureihe S204) und der lag bei BLP 52irgendwas... vollkommen bekloppt! Für eine C Klasse!
    Firmenvorgabe war zu dem Zeitpunkt aber: es muss ein Benz sein... :rolleyes:


    Der neue Superb ist aber etwas teurer geworden meine ich, habe noch nicht geschaut, weil ich meinen doch noch ne ganze Zeit lang fahren werde (hoffe ich :biggrins:).



    Will wieder keiner hören, Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter;)
    Insignia darf auch 2t. Und da Gibt's richtig was fürs Geld.


    Grüße benni



    Ich musste leider im VAG Bereich bleiben.
    Der Insignia hat mir auch gut gefallen, abgesehen von der blöden Lösung der Kofferraumöffnung.
    Und allgemein ist die Haptik nicht mit VW und Co. zu vergleichen.
    Der Insignia hat ja die gleichen Knöppe für die Klima, wie bspw. der Astra den ich 2012 als Sports Tourer hatte.


    Wenn ich hätte wählen dürfen, hätte ich mir den Ford Mondeo Kombi als Titanium Version geholt.
    Den gibts mit 200PS(!) Diesel und 2to AHL für irgendwas um 28-34k €


    Ging nur eben leider nicht...


    und wer den Listenpreis zahlt is selber Schuld



    FIRMENwagen.
    Da bleibt nunmal nur der Bruttolistenpreis...
    Fahrtenbuchregel gibts auch klar, macht aber kaum jemand (ich auch nicht).


    Wenn er 40k als betriebliches Limit gesetzt bekommt, dann tut man sich mit einem Amarok ECHT schwer.
    Den gibts zum Einen nur über VW Nutzfahrzeuge und zum Anderen muss es schon die "Highline" Variante sein, damit zumindest mal ne Klima an Bord ist


    Wenns dann ein Allrad sein soll, mit Handrührwerk übrigens, dann ist man schon bei 38.675€ ohne irgendwelche Sonderausstattugnen wie Navi, Freisprechanlage oder gar eine Anhängerkupplung(!) etc. - das ist beim Firmenfahrzeug aber quasi Pflicht (zumindest Navi und FSE).

    Als nicht Anhänger-Spezi dazu eine Anmerkung:


    sollte sich absolut nichts auftreiben lassen, so kannst du die alten Belagträger neu belegen lassen vom Fachmann.
    Ist im Oldtimer-Bereich sehr oft der Fall, dort findet man dann auch entsprechende Fachleute.


    Selber machen finde ich in dem Falle suboptimal.
    Wenn sich der Belag löst und verkeilt ist das blöd :biggrins:



    Ich vermute aber, dass die Fachleute hier anhand eines Fotos schon sagen können, um welches System es sich bei dir handelt.



    Mein Superb darf nur 1,8 to meine ich.
    Hast du eine starre (gibts die überhaupt starr ab Werk?) oder ne abnehmbare AHK?


    Ich habe den 2,0tdi Frontkratzer mit 140PS, allerdings mit 6Gang Handrührwerk (evtl. liegts daran - Kupplung schwächer dimensioniert beim Schalter?) statt mit DSG weil mich die Gedenksekunde beim Anfahren tierisch genervt hat.


    Bei mir ist es auch ein Firmenwagen - allerdings werde ich wohl als Nachfolger dann entweder zum Octavia schielen (der Superb hat nur im Fußraum hinten, dafür verschwenderisch, mehr Platz) oder eben zu einem Tiguan bzw. der Skoda Alternative davon.


    Ich bin dennoch begeistert von der Zugfähigkeit trotz nur Frontantrieb.
    Die C Klasse davor (S204er C200) hat sich tatsächlich schlechter geschlagen trotz Heckantrieb.
    Macht keinen Sinn, war aber tatsächlich so.

    Ich glaub (An)hängermann hat den w210 E55 Sauger mit 354PS herangezogen.
    Der w211 E55 Kompressor hat 476PS ab Werk und lässt sich leicht auf 550 bringen.


    Der 350Z hat max. 311 PS ab Werk und lässt sich nur mit Turbo oder Kompressor auf ordentlich Leistung bringen.



    Verstehe den "Reiz" dabei eh nicht, so ungleiche Paare gegeneinander zu fahren.

    Genau das war nämlich das Problem, was mich dazu gewzungen hat, BE machen zu müssen.
    In der Praxis bin ich mit einem 1500kg KFZ und einem (max.) 2000kg Pferdeanhänger noch in den 3,5 to bei B - aber eben nur in den tatsächlichen Gewichten.
    In den zulässigen Gewichten ist man halt seeeehr schnell über 3,5to.


    Und ein so leichtes Auto, was 2 to ziehen darf, ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen um die 3,5 to Regel ausnutzen zu können mit B.


    Bei b darf das Zuggedämmtgewicht 3,5t nicht überschreiten.



    Hier nochmal eine Frage:


    meines Wissens nach gelten bei B die zulässigen Gesamtgewichte von Auto und Anhänger, nicht die tatsächlichen Gewichte wie bei BE.



    Heißt also, dass ich mit dem aktuellen B Schein z.B. keinen Opel Corsa mit nem (leeren) 3,5to Anhänger bewegen dürfte.
    Mit BE aber sehr wohl.


    Man möge mich korrigieren, sofern ich da falsch informiert bin.