und wer wirklich zwischen den Ölwechseln immer nachfüllen muß, sollte mal über ein neues Auto nachdenken
weil dann is was faul, wenn der wie früher 1 liter auf 1000 km braucht
wir sind nicht mehr im Jahr 1970
Das hat nichts mit dem Jahr zu tun.
Ich benötige bei *JEDEM* Fahrzeug Öl, wenn ich es im "Arbeitseinsatz" habe -> Langstrecke Autobahn und dort immer Vollgas, immer runterschalten zum Beschleunigen und immer die höchste Geschwindigkeit, die zulässig ist und der Verkehr hergibt.
Also bei freier Bahn auch wirklich das, was das Fahrzeug hergibt.
Ich habe bis jetzt jedes Fahrzeug teils deutlich über die eingetragene Höchstgeschwindkeit bekommen - bei den meisten Kisten mit Foto belegbar
Ölverbrauch ist normal und technisch begründet, die Ölabstreifringe und die Ventilschaftdichtungen werden niemals 100% verlustfrei arbeiten - das ist technisch nicht möglich.
Meist ist die Ölverbrauchsmenge aber so gering (weil die Motoren nicht gefordert werden), dass sie zwischen den Intervallen kaum auffällt.
Alternativ: der Fahrer bemerkt den Ölverbrauch nicht, da durch den DPF, durch Kurzstreckenbetrieb oder durch Schlaftablettenfahrweise die Einträge ins Öl nicht "ausdampft".
Das sind dann so Motoren, bei denen der (Vor)Besitzer darauf schwört(!), dass das Teil keinen Tropfen Öl gebraucht hat.
Wenn ich den dann nach Hause überführe, dann fehlt zu Hause nen Liter Öl... hatte jetzt schon 2x den Fall.
Aber ich kann auch schlecht direkt beim Verkäufer noch nen Ölwechsel machen.
Und wegen 200km Überführung anhalten und Öl nachschauen obwohl es vor der Fahrt "voll" war?
Naja, sollte ich wohl zukünftig dann mal machen
Wie gesagt: es liegt extrem an der Fahrweise.
Noch 2 Beispiele:
Renault Megane Coupe, gefahren von 25tkm bis 140tkm, mit mehrfach wechselnden Anforderungen.
Der hat ausschließlich dann Öl benötigt, wenn ich ihn Langstrecke Autobahn gequält habe.
Also Drehzahl am Begrenzer und Tacho 225(!) mit 107PS... lt. GPS echte 220.
BMW 316Ti E46, gefahren von 40tkm - 150tkm.
Auch der hat ausschließlich dann Öl gebraucht, wenn er mit (abgeregelten) 215 km/h bei 115PS über die Bahn gescheucht wurde.
ich könnte jetzt von allen Autos berichten, die ich "durchgetestet" habe, aber es wiederholt sich einfach.
Wobei die größeren und stärkeren Motoren meist weniger Öl benötigt haben, weil die einfach nicht dauerhaft so schnell gefahren werden konnten (das wären 250 oder schneller - das ist dann grenzwertig bei halbwegs befahrener Autobahn).
Auch die nagelneuen Firmenwagen haben allesamt Öl benötigt.
Sowohl der Astra, als auch die C-Klasse, als auch jetzt der Superb.
Und nein, ich würde von mir selbst kein Auto kaufen