diesen Start Stop Mist wird mein nächstes Auto auch haben, ist bei vielen heute leider Serie, weil se sonst Euro 6 nicht schaffen
das kann man aber in der Regel rausprogrammieren, ansonsten gibts auch Bausteine zum nachrüsten die das abstellen
ich werde jedenfalls nicht an jeder Ampel meinen Anlasser und die Batterie quälen
und so wichtige Dinge wie Heizung oder Klima fallen ja dann auch aus wenn man im Stadtverkehr mehr steht als fährt
deshalb kommt mir so ein Mist nicht ins Auto
Alles anzeigen
Sobald Heizung oder Klima benötigt werden, da die Wunschtemperatur nicht mehr gehalten werden kann, springt der Motor - oh Wunder - ganz von alleine an.
Auch ist nach 3 oder 4x kurz nacheinander die SS temporär deaktiviert seitens des Fahrzeugs, vermutlich zur Schonung der Technik/Anlasser wasauchimmer.
Auch bei niedriger Batteriespannung schaltet er nicht aus.
Im Anhängerbetrieb ist die SS überhaupt nicht aktiv, also brauchst du dir zumindest bei einem VAG Produkt keine weiteren Sorgen zu machen 
Das sind so die Erfahrungen vom Skoda Superb 2, den ich bewegen darf.
Oft, sehr oft, schalte ich die SS aber auch einfach aus manuell oder bleibe auf der Kupplung stehen (dann ebenfalls nicht aktiv).
Beim vorherigen S204 C Klasse Kombi war die SS richtig schlecht gelöst in Verbindung mit der Automatik.
Da hat es erst mal ewig gedauert, bis der Karren wieder an war, und bis dann über die Automatik/Wandler auch Vortrieb an die Räder kam, hat es nochmal gedauert - und das hat mich RICHTIG gestört, da ich ungern ein "an der Ampel andere aufhalter" bin.
Deaktivieren ist einhergehend mit erlöschen der Betriebserlaubnis...
Bei BMW haben sie den SS Knopp direkt unter über den Starknopf gesetzt - ein Schelm, wer böses dabei denkt 
und deswegen ist man kein ewig gestriger, ich mag Technik, solange sie mich unterstützt und nicht nur bevormundet
Scheibenwischer schalte ich z.B. nie ein, höchstens mal in der Stadt auf Intervall
Wischerautomatik finde ich klasse.
1x aktiviert muss ich nur extrem selten manuell eingreifen.
Ob da jetzt leichter Sprühnebel vom Vorherfahrenden oder eine dicke Pfütze durch die der LKW neben mir fährt - ich habe beide Hände am Lenkrad und kann mich auf die Fahrt konzetrieren.
Ich deaktiviere den Kram aber immer, wenn es nicht mehr regnet: beim Benz wischt das Teil sonst beim nächsten Start einfach mal die Scheibe, wenn der Wagen meint da ist was drauf... kann halt auch Eis sein 

Aktive Tempomaten wie der im 6er BMW sind ebenfalls klasse, bspw. im Stau oder Kolonnenverkehr.
Head Up Display ist spitze - der Blick bleibt auf der Straße und nicht auf dem Navibildschirm.
Tippautomatik beim Blinken - nicht notwendig aber toll.
Rückfahrkameras, tote Winkel Asisstenten, Spurhalteassistenten ausschließlich weil sie zum Blinken erziehen (sonst vibriert das Lenkrad), Night Vision ist super bei Nebel oder stockfinsterer Nacht, aktive Beleuchtungssysteme sind auch spitze (in die Kurve reinleuchten, Abbiegelichter, geschwindigkeitsabhängige Lichtverteilung etc.), LED Schweinerfer auch super (gerade erst in Vadderns F10 gesehen), automatisch abblendende Spiegel sind ein Segen, automatische Leuchtweitenregulierungen ein Traum (würden die abblendenden Spiegel überflüssig machen, wenn jedes Auto die automatische LWR hätte!), elektrisch schwenkbare Anhängerkupplungen sparen dreckige Pfoten und am Boden herumkriechen.
Keyless go auch super, kein Fummeln mit Schlüssel, einfach Türgriff antatschen, Motor starten und los gehts.
Wenn ich noch länger drüber nachdenken würde, würden mir bestimmt noch mehr Sachen einfallen.
Mein 6er hat vieles, was man definitiv nicht benötigt (TV Funktion bspw.), aber vieles ist einfach toll und ich liebe es, diese Spielereien an Bord zu haben.
aktiver Tempomat und Head Up Display waren für mich bspw. ein must-have - Fahrzeuge ohne diese Features habe ich direkt ausgeschlossen.
Auch der nächste Firmenwagen wird diese Dinge haben, ich möchte sie nicht mehr missen.
Ebenso wie gescheites Licht, also Bixenon aufwärts.