Es geht nix über ne gute bis sehr gute Wandleropamatik
Ich war (und bin) glühender Schaltgetriebverfechter!
Es ist einfach ein direkteres Fahren, man hat direkten Einfluss, man kann agieren und nicht nur reagieren wie die AT.
ABER: in der Stadt, im Stau, beim Anhängerbetrieb gibt es nix entspannteres, als eine gute(!) Wandlerautomatik.
Bei meinem Skoda ärgere ich mich über das Schaltgetriebe, aber ich würde mich noch viel mehr über das DSG ärgern vermute ich - ich HASSE Gedenksekunden.
So ein 140PS Diesel hat halt wenig nutzbaren Drehzahlbereich, ein ausgeprägtes Turboloch, der erste Gang ist sehr kurz übersetzt - macht alles keinen Spaß als Handschalter.
Im "Spaßauto" habe ich eine ZF 6-Gang aus 2008, also eigentlich auch schon ein Oldtimer in Automobiltechnik betrachtet.
Das ist die erste Automatik ("Sportautomatik" bei BMW getauft), bei der ich so zufrieden bin, dass ich kein Schaltgetriebe vermisse - und das soll was heißen!
Auf "Sport" gibt die sogar selbst Zwischengas (was ich bei MT auch immer mache), sie nutzt die Motorbremse wenn man berg ab rollend nur kurz die Bremse antippt (schaltet dann 1-3 Gänge runter, je nach Gefälle halt) und auch sonst schaltet sie ausreichend fix.
Paddel am Lenkrad sind für den Spieltrieb gut, wirklich nutzen? Naja... beim Warmfahren halte ich die Drehzahl manuell niedrig, beim Überholen bin ich schon vor Beginn des Überholens im richtigen Gang - aber sonst nutze ich sie eher nicht.
Die neue 8 Gang ZF, mein Vater fährt die im 530D, ist natürlich nochmals deutlich besser.
Die neue Benz Automatik habe ich noch nicht testen können, die soll aber nochmals über der ZF Variante liegen.
Realistisch betrachtet, braucht es da kein Schaltgetriebe mehr.
Einzig die Langzeithaltbarkeit wäre ein Argument, wobei es gerade im VAG Bereich bei den Schaltgetrieben auch oft genug Probleme gab.