Beiträge von Amtrack

Ich nicht... Die nervt....

V8 und blubbern von der Har... nerven nicht.

Das ist Musik, wo Du heute lange nach suchen musst.....

:bitteschoen:

Wenn du an einer viel befahrenen Motorradstrecke wohnst, dann siehst du das irgendwann wirklich anders... spätestens, wenn dein kleines Kind versucht(!) zu schlafen und dann ne Gruppe Harleys eine "Musik"veranstaltung aufmacht oder du im Garten sitzend dein eigenes Wort nicht mehr verstehst.

Da Harleys gerne in Rudeln auftreten, erreichen diese auch sehr schnell *sehr* nervige Lautstärken, selbst wenn komplett serie (was die Ausnahme ist - eine Brülltüte gehört bei Moppeds ja fast "zum guten Ton").

Als lärmgeplagter Anwohner kann ich sagen, dass Motorräder mit Abstand die Nummer 1 der Nervquellen darstellen.
    Kurz dahinter folgt dann schon gleich die Landwirtschaft mit ihren riesigen Gespannen und (jetzt gerne wieder) Mähdreschern - bei denen habe ich aber noch Verständnis, weil die Ernte nunmal im Trockenen reinmuss so schnell es eben geht.
    Wenn die Traktoren dann aber mit haushohen Ladewagen über 40km zur "nächsten" Wiese fahren, um den Schnitt zur Trocknung und danach zur Biogasanlage zu fahren (ist wirklich so hier), dann ist mein Verständnis aber begrenzt.

Nicht nervig, weil zu selten, sind dagegen Autos mit Brülltüten oder auch mal Ausfahrten von Clubs / Oldtimerveranstaltungen.
    Die drehen aber üblicherweise auch nicht am Ortsausgang am Hahn wie ein Blöder oder fahren mit wummernden Reifengeräuschen wie die Traktoren+Anhänger durch die Gegend.

Alles nicht so einfach, Rücksichtnahme ist halt leider selten geworden.

Und ja, ich kenne die 2rad Seite aus eigener Erfahrung.

Keine US Version, das Ding ist bei 210 abgeregelt, viel schneller würde er aber auch ohne Abregelung eher nicht laufen - Luftwiderstand sei Dank.

Ich bin auch regelmäßig in dem Tempobereich unterwegs.
    Ein SUV habe ich nur, weil ich durch das Boot gezwungen war, in diese Richtung oder eben PickUp (NOCH unpraktischer) zu schauen, eben wegen der benötigten Anhängelast.

Seitlich hätte mir auch keine Vorteile gebracht, eher Nachteile, so konnte ich ankippen, einen kleinen Haufen abladen und dann immer mit etwas Schung beim Anfahren den Sand auf eine größere Fläche verteilen.
    Sehr viel hilfreicher, als alles auf einen Haufen zu schütten, den man danach mühsam wieder verteilen muss.

So ein Kipper ist schon was feines :)

Warum hast du die hintere Bordwand nach unten gekippt?

Damit ich den Sand abkippen kann? :):biggrins:
    Oder habe ich jetzt die Frage einfach nicht verstanden?

Nach oben Wegklappen war bei dem Aufsatz mWn nicht möglich, kann mich aber auch täuschen.
    Falls doch.... es war heiß, sehr heiß :whistling:

Zwar nicht heute, aber gestern.

Mehrere Ladungen Bruchsand geholt, um den Reitplatz zu befestigen bzw. einen passenden Untergrund zu haben.

Mangels eigenem Anhänger dafür dann einen Kipper ausgeliehen.
    Pongratz 3,5to 3seiten Kipper.
    Genutzt haben wir nur das Abladen übers Heck, das war ausreichend.

Insgesamt 7 Touren zum nahe gelegenen Steinbruch gefahren (8km) und problemlos, trotz der hohen Temperaturen, alles erledigt bekommen.

Die Jungens waren so nett, bei jedem Beladen erst den Haufen umzuwühlen, damit der feuchte Sand nach oben kommt und so die Ladung nicht vom Winde verweht wird.
    Das hat gut funktioniert.

Gewichtsmäßig war ich sicherlich auf den Touren an der Grenze, der Bootsanhänger mit echten 3300kg hat sich jedenfalls leichter ziehen lassen.

Nach der Arbeit dann noch Trailer als auch Zugfahrzeug gereinigt mit Hochdruckreiniger, da total eingestaubt.

Und: 4,3L Hubraum sind auf 8 Zylinder verteilt wirklich nicht die Welt, bei dem heißen Wetter musste ich den ML schon ordentlich stiefeln damit der die Steigungen gescheit hochkommt.
    Ist halt ein Saugmotor, kein Turbo der für Drehmoment untenrum sorgt - das merkt man gescheit.

IMG_20180731_091717bearbeitet.jpgIMG_20180731_102109.jpgIMG_20180731_140937.jpgIMG_20180731_145330.jpg

Ja, du hast vermutlich recht.
    Aber beim Anhänger möchte ich eigentlich möglichst pflegeleicht, ich hab mit dem ganzen anderen Kram (Boot, Pferde, Autos, Familie, etc.) schon mehr als genug zu tun ;)^^

Ich habe mir heute mal ein paar Anhänger angeschaut und hatte auch mit dem Verkäufer vom Martz kipp Autotrailer ein Telefonat.
    Ich werde keine Siebdruckplatten nehmen, das ist einfach nichts für mich bzw. würde es mich immer stören - selbst wenn ich erst in 15 Jahren tauschen müsste, GENAU DANN würde es mich stören und ich mich wieder an "damals" erinnern und warum ich keinen Aluboden genommen habe...zumal beim Kipptrailer von Martz ja das Alublech *irgendwie* auf der Siebdruckplatte befestigt ist ab Werk - vermutlich aber eher nicht geklebt sondern reingeschraubt also eine zusätzliche mögliche Fehlerquelle.

Kipper ist eigentlich auch quatsch, da man sowieso noch Rampen benötigt (zwar kürzer, aber man benötigt sie, zumal sie beim Abladen dann immer über den Boden Kratzen wenn die Ladefläche kippt).
    Kippwinkel ist auch nicht ausreichend, um irgendwie eine Erleichterung zu sein beim Erde abkippen oder ähnlichem.

Und ein "echter" Kipper mit ausreichend Kippwinkel ist einfach nichts für den Fahrzeugtransport, von nem Minibagger evtl. mal abgesehen.
    So einen hatte ich gestern hier (siehe Bericht in "was habt ihr heute gemacht") und fand den super, aber eben nicht für Fahrzeugtransport geeignet.

Von daher wirds wohl letztlich hierauf hinauslaufen.

Alu Boden, verzinktes Fahrgestell, Alu Bordwände (abnehmbar), 10", 100er Zulassung, preislich erträglich.
    Passt, sollte auch für draußen taugen.

Sozusagen ein MSX Klon, nur in günstiger.

Denke damit fahre ich für meine Zwecke am Besten.
    Ich hätte das Teil auch schon gekauft und geholt, wenn denn der Verkäufer nicht bis Mitte August im Urlaub wäre - so muss es noch etwas warten.

Ich werde hier berichten mit Fotos, sobald die Neuanschaffung hier ist.

Urlaub fast vorbei, und noch immer nicht weiter... außer um etliche Kilometer im 3,5to Gespann mit 8m Anhänger (Boot). ;)

Den MSX habe ich gestrichen, wie auch alle feststehenden Plattformanhänger - der Haupteinsatzzweck sind nunmal KFZ Transporte, da ist es kippbar doch erheblich einfacher.

Aktuell bleiben der TEMA Carkeeper bei dem mich der Siebdruckboden stark stört (der Anhänger wird bei mir immer draußen stehen müssen, da bereits der Pferdeanhänger und das Boot untergestellt sind).

Und der Martz Autotransporter der inkl. Bordwänden aber deutlich teurer als der TEMA ist.

Als Auflistung:

TEMA pro:

etwas günstiger (relativiert sich allerdings mit 100km/h Zulassung+Stoßdämpfern+Ersatzrad samt Halter auf ca. 100-200€ Unterschied)

geschlossener Ladeboden (gut für Schüttgut)

TEMA contra:

Ladefläche minimal kleiner
    Siebdruckbodenplatte

Martz pro:
    bereits inkl. 100er Zulassung, Schlingerkupplung, Stoßdämpfern und Ersatzrad
    geschlossener Boden, unter der Aluplatte allerdings auch Siebdruckboden
    Ladefläche etwas größer + Anhänger minmal leichter
    durch geschlitzte Fahrspuren relativ einfacher Ladungssicherung bei PKW

Martz contra:

durch geschlitzte Fahrspuren machen Seitenwände an sich wenig Sinn (Schüttgut fällt durch)
    Bordwände sind relativ teuer (565€ Aufpreis)

Ich weiß es aktuell echt nicht...verdammt schwierige Entscheidung.
    Ich tendiere zur Zeit tatsächlich dazu, die Bordwände wegzulassen und den kippbaren Martz zu nehmen (da dieser so ziemlich "Wunschausstattung" hat).

Für die 2-3x im Jahr, in denen ich entweder Sand hole oder Grünschnitt weg fahre, kann ich auch eine Holzbretterbastellösung verwenden... sieht halt kacke aus. ?(:thumbdown:

Stoßdämpfer sind ne tolle Sache, möchte ich am Trailer nicht mehr missen.
    Der Unterschied zwischen 3to ohne und 3,5to mit beim Boot waren einfach Welten.

PS: gefühlt stimme ich v8.lover zu, dass der Martz letztlich ein um eine Mittelplatte ergänzter TEMA ist, rein optisch.

Um das hier nochmals aufzugreifen und nach allgemeiner Einschätzung zu fragen:

Ich habe eine Alternative zum TEMA (bisheriger Favorit) gefunden:

https://www.ebay-kleinanzeigen…-h-aks/863603749-276-2161

Ein Martz Autotrailer.
    2,7to zGg, 100er Zulassung bereits dabei und inkl. Ersatzrad (nicht ganz unwichtig bei 10" die ich ja haben möchte wg. Ladehöhe und Optik).

Das Ding ist kippbar und es gibt dafür Bordwände als Zubehör.
    Die Bordwände sind zum Öffnen, also nicht nur gesteckt, aus Alu und 35cm hoch.
    565€ wäre der Aufpreis dafür.

Einziger Nachteil den ich bis jetzt gefunden habe: die Bodenplatte ist nicht durchgehend Alu-Riffelblech sondern es ist eine Siebdruckplatte darunter.
    Ist die Frage, ob die Siebdruckplatte dadurch nicht noch schneller kaputt geht (Staunässe) oder ob sie doch eher geschützt wird durchs Riffelblech...?

Da hier eh gerade über LPG gefachsimpelt wird, gibts dazu noch meine Meinung (und Erfahrung):

Ich habe selber einen Toyota Supra auf LPG umgerüstet inkl. Abnahme und Eintragung (O-Ton TÜV: "Ich habe noch nie so eine sauber verbaute Gasanlage gesehen!").
    Auch der Tempomat, der laut landläufiger Meinung grundsätzlich rausfliegen muss damit der Verdampfer Platz findet blieb bei mir erhalten.

KME Diego G3 mit KME Gold Turbo Verdamper.
    Mit Breitband und Abgastemperaturmessung abgestimmt auf das leistungsgesteigerte Fahrzeug (zuerst 280PS, später mit anderem Turbo dann 320PS).

Das Ding lief über 50tkm Alltagsbetrieb problemlos, wurde aber auch ordentlich getriezt.
    Nach den 50tkm war die (verstärkte) Metallkopfdichtung platt.

Motor war ein von mir selbst neu aufgebauter, der vorher 3tkm "Einfahrzeit" in meiner Wintersupra (Rosttod) bekommen hat.

Lange Rede, kurzer Sinn:

LPG verbrennt nicht heißer, deswegen ist ein "fetter" einstellen auch quatsch und im closed Loop der Lambdaregelung auch nicht praktikabel, weil die Motorsteuerung da natürlich gegensteuert und gewaltig abmagert.
    Das ist dann uncool beim Umschalten auf open Loop sofern da die Korrekturfaktoren reinspielen, weil dann nämlich genau das Gegenteil vom Gewollten erreicht wird: auf Vollgas magert der Wagen unfreiwillig ab, obwohl ja eigentlich "zu fett" eingestellt.
    Die LPG Anlage ist immer nur hintergeschaltet, die eigentlichen Berechnungen führt die serien ECU aus.

LPG verbrennt aber langsamer als Benzin was dazu führt, dass die Auslassventile thermisch höher belastet werden, da der Verbrennungsprozess im Vergleich zu Benzin eben nicht zu 100% abgschlossen ist zum identischen Zeitpunkt.
    Das hätte ich damals mit Rumspielen des Zündzeitpunkts und ner anderen ECU lösen können - aber das war mir für DAS Auto einfach zu aufwendig.

LPG ist ne prima Sache, wenn man den Motor nicht voll fordert.
    LPG hält, bei guten Motoren, auch lange WENN man den Motor voll fordert.
    Aber für meine Begriffe aus Eigenerfahrung eben nicht lange genug.

Deswegen fahre ich auf vMax kein LPG und mit Anhänger ebenfalls nicht.
    Faktisch fahre ich beim aktuellen Auto eigentlich nie LPG, weil entweder Anhänger oder vMax... :angel::biggrins:

Top Antwort :super:

Der TEMA Trailer ist *super* - durch die Kippfunktion eigentlich der perfekte Trailer für mich und meine Zwecke.
    Schade nur, dass die Kippfunktion nur durch Schwerkraft/Gewichtsverlagerung funktioniert.

Ansonsten ist das Teil klasse.
    Klappbare Bordwände sind super, da unheimlich praktisch.
    10" Bereifung.
    NEUware und dennoch vglw. günstig zu bekommen.

Ich verstehe nur nicht, warum es die Bordwandversion nur mit Holzboden gibt.
    Eine Aluvariante (ohne Bordwände) gibts ja wahlweise auch - aber eben nur ohne Bordwände.

Hat das einen technischen Hintergrund?
    Der Trailer würde bei mir immer draußen stehen, da wäre ein Aluboden schon besser als eine Siebdruckplatte...

PS: vielleicht schaltet sich Kühltaxi hier noch ein, wie so die Qualität ist.
    Beim Bootstrailer bin ich vom TEMA abgerückt, weil es da Risse bei den Schweißnähten gab und einige Benutzer auch Fotos von wirklich unschönen Schweißnähten gepostet haben.

Biegen kannst du löschen!
    Die haben als kleinsten Durchmesser 6,0mm (bei Q188/R188) - da biegst du nix.
    Gewicht übrigens 41,736 bzw. 33,566 kg pro Stück und 150x150 Raster bzw. 150x250 Raster bei der R188.
    Das zur besseren Vorstellung warum man da nix zusammenrollen kann..

Wenns stärkere Matten sind, sind die Durchmesser noch größer bis hoch auf 10mm.

Ich würde 2 L-förmige Hölzer nehmen (links+rechts, bis zur Bordwand) und die Matte hochkant da rein, ganz nach vorne und sichern.
    Nach hinten dann eben 3m überstehen lassen bzw. die LAMA noch ein Stückchen nach vorne über die Deichsel.

Für Privatleute lassen sich solche Abmessungen wirklich schlecht transportieren...

Hallo zusammen,
    nach ewiger Zeit melde ich mich auch mal wieder zurück.
    Mein erster Beitrag im neuen Forum. ;)

Ich habe meinen Mosel 2to Autotrailer verkauft, da dieser von der Ladefläche und Sicherungsmöglichkeiten her leider nicht ideal für meine Anwendungen ist.

Ein ordentliches Zugfahrzeug mit 3,5to Anhängelast ist mittlerweile auch eingezogen, zusammen mit einem größeren Boot (das, ganz nebenbei, in 5 Wochen ebenfalls einen größeren Anhänger erhält da zur Zeit grenzwertig Gewichtstechnisch).

Lange Rede, kurzer Sinn: ich benötige einen Ersatz für den Autotransporter und bin nun am Ideen sammeln.

Ich war ja immer hin und weg vom MSX3000 von v8.lover, ich mag die 10" Reifen und die durchgehende Plattform - auch die Möglichkeit der Bordwände würde ich gerne nutzen.

Gibt es ähnliche Wettberwerber zum MSX3000 die ebenfalls gut für KFZ Transport geeignet sind, aber eben auch mal mit Bordwänden anderweitig eingesetzt werden können?

Preislich, und wegen der 10" Bereifung, käme eh nur ein gebrauchtes Modell in Frage, ich dachte so in die Richtung 2500€.

Herzlichen Dank vorab für Vorschläge und Anregungen.

Gruß,

David

Ich werde mir eine Rückfahrkamera zulegen.

Warum?
    Weil das neue Radio eh schon nen Anschluss dafür vorgesehen hat (das ist tatsächlich der einzige Grund, ging sonst jahrelang auch ohne!) und mir die 16€ den Spieltrieb wert sind.

Was ich mir erhoffe?
    Das ich evtl. nicht mehr aussteigen und kontrollieren muss, wie weit ich noch zurück muss, bis die Kupplung genau über der Kugel hängt.
    Es gibt nämlich Situationen, da geht nix mit Anhänger von Hand noch nachpositionieren (bspw. auf Gras wenn das Stützrad in den Boden einsinkt aber nicht versinkt).

Ich kann es schon, meiner Meinung nach, recht gut abschätzen wie viel Platz noch ist - aber zentimertergenau passend heranfahren geht ohne zweite Person oder 2-4x aussteigen nicht.
    Also zumindest ich bekomme es nicht hin.

Üblicherweise kein Problem, weil man ein paar Zentimeter hin oder her ja auch bei beladenem Trailer noch schieben oder drücken kann.
    Aber wenn der Trailer mal wieder auf der Wiese vorm Haus steht, und eben das Stützrad einsinkt, dann schiebe ich da nix mehr...

Heute* die Rahmen und den SHO zur Halle gefahren. =)

anh03.jpg

Nice!
    Der rote S14A 200SX gefällt mir.
    Damals, noch vor meiner Supra, hatte ich mal kurz mit dem Gedanken gespielt, mir einen S14A "Racing" zu kaufen (british racing green und beiges Leder -lecker!).
    Ich empfand die den Motor aber als zu emotionslos und wollte sowieso lieber etwas mit etwas mehr Sonne.
    Also eben 3L R6 Turbo mit Targadach -> Toyota Supra :super:

PS: die Halle ist aber wirklich nur reiner Stellplatz hoffe ich?
    Ich würde jedenfalls durchdrehen, wenn da einer Arbeiten sollte und womöglich flext oder so :biggrins:

Leben und leben lassen - es wurde bereits gesagt.
    Ich kann schlichtweg nicht erwarten, dass meine Nachbarn ihre Arbeiten einstellen, nur weil ich gerade Besuch habe und gerne "ruhe" hätte.
    Dann muss ich meinen Besuch eben vor 8 oder nach 20 Uhr unter der Woche einladen oder am Sonntag ;)

Ich finde es schon mehr als dreist, sich dann hinzustellen und den anderen zu sagen "ihr nervt" wenn jegliche Basis dazu fehlt - es lässt aber auf die eigene Einschätzung des Standpunkts blicken und in wie weit Verständnis aufgebracht werden kann (oder eben nicht).
    Klar kann man etwas sagen wenn die Ruhezeiten überschritten werden, denn dazu sind die Ruhezeiten da - für Ruhe.

Mich nerven im Sommer auch die Moppedfahrer - allerdings nur die, die wirklich die Silencer aus dem Auspuff schrauben und mit Brülltüten mit 100+ DB und 5stelligen Drehzahlen durch die Gegend hacken.
    Die anderen Moppedfahrer stören mich kein Stück, sind es doch die normalen Fahrer und auch die überwiegende Mehrheit.
    Durch die paar Deppen leiden halt alle daruner.

Ich würde aber bspw. nie etwas gegen den Bauern sagen, der im Sommer auch mal um 22:40 Uhr mit der Heupresse das Heu macht, weil er die paar aneinanderfolgenden sonnigen Tage zum Trocknen nutzt, und das Heu noch vorm Regen eingeholt haben will.
    Das nervt auch, ist aber zu ertragen (und auch legal!).

Das aufm Land vermehrt Kettensägen, Kreissägen und sonstige Werktätigkeiten in der Freizeit ausgeführt werden, liegt in der Natur der Sache "aufm Land" zu wohnen.
    Wenn ich keinen Rasenmäherlärm haben will, dann ziehe ich in eine Reihenhaussiedlung in der es keine Gartenanteile gibt :biggrins:

Da nervt dann aber der Anhänger des Nachbar, weil er vorm Küchenfenster steht... der Nachbar hat aber leider keinen Garten, in den er den Anhänger stellen könnte.
    Usw. usf... ein ewiger Kreis ;)

Deswegen: leben und leben lassen

PS: in mancher Hinsicht sind einige hier aber auch so Leute, die ich nicht gerne als Nachbarn hätte.
    Absichtlich Leute ärgern ist schon ziemlich assi, das sei hier auch mal angebracht ;)

So, heute war mir alles egal, was mit Anhängern zu schaffen hat. Heute hat mich mein japanischer Teilchenbeschleuniger gemahnt doch mal wieder durch die Landschaft zu düsen! 17 Grad und Sonne. Da musste ne Runde Moped gefahren werden.

In Bezug auf diesen gestrigen Post: bei mir dito -> erste Runde für dieses Jahr mit dem Cabrio gedreht - allerdings weicheimäßig mit geschlossenem Dach ;), da der Kindersitz nur auf den Beifahrersitz passt, muss Frauchen also nach hinten.
    Und DA ziehts wie Hechtsuppe bei offenem Dach, was dann bei +8 bis +12 Grad vielleicht doch etwas zu früh ist :biggrins:

Alleine wäre ich offen gefahren.
    Alle Fenster oben + Windschott, da merkst dann kaum noch was - wobei das dann auch nicht mehr viel mit Cabrio fahren zu tun hat :weglach:

Am Abend dann noch 200km mit dem Pferdeanhänger gefahren, um einen Motor anzuschauen.
    Leider war der Weg umsonst, da die Kompressionswerte mies waren - also Motor vor Ort gelassen und wieder Heim gezuckelt.

PS Jay: alles Gute unbekannterweise nachträglich, alter Sack :biggrins: (sprach der, der es wissen muss weil er einige Monate älter ist)

Wozu auch in Deutschland....

?

Warum denn nicht?
    Main, Donau, Rhein und etliche andere Flüße haben nur Abschnittsweise Begrenzungen und etliche Abschnitte ohne Limit.
    Und mal eben das Boot ans Auto gehängt und an die Nord- oder Ostsee oder gar noch Italien oder Kroatien gedüst und Spaß haben ist auch kein riesen Akt.

"Hobby ist die teuerste Art, Freizeit zu verbringen" - der Spruch ist zwar nicht von mir, aber den Schuh ziehe ich mir an mit einem GM 350er V8 im Boot, einem V8 im Cabrio und 2 Autos just for fun für Stoppelfeldrennen bzw. Rundkurse :biggrins:
    So eine Cigarette ist halt *DAS* Speedboat schlechthin, egal welche Variante - ähnlich wie ein Lanz Bulldog unter den Traktoren DER Klassiker oder ein SL Flügeltürer bei den Autos.

PS: irgendwie sind wir ziemlich OT *G*
    Um daher noch etwas zum Thema beizutragen:
    xiszone: versuchs doch mal bei eBay Kleinanzeigen und http://www.boote-forum.de , gerade bei den Kleinanzeigen gibts nen schwunghaften Bootshandel. :super:

Salz und Dreck ist das Geringste, was den heutige Fahrzeugen am Durchhalten zu schaffen macht.

Das mag vielleicht für einen verzinkten Anhänger gelten, für ein herkömmliches KFZ aber ganz sicher nicht.
    Schau sie dir an, die tollen Wasserlacke und "Rostvorsorgen" ab Werk.

Beispiele gibts zu Hauf zu bewundern.
    VW, Audi, Seat, Mercedes, BMW, Ford, Mazda you name it.

Es ist nicht gewollt, ein nicht rostendes Auto herzustellen (Stichwort: geplante Obsoleszens) - machbar wäre es durchaus.

Mein Bekannter hat am Wochenende erst wieder einen 6 Jahre alten Seat Ibiza für den TÜV schweißen müssen... Schweller durch!

Ich hatte die Situation nur 1x beim Autotrailer.
    Da war die Stützlast grenzwertig wenig und sobald ich schneller als 70 gefahren bin, hat er das Aufschaukeln angefangen.
    Da hilft nur -> Tempo drosseln bzw. anders beladen (ging nicht, Ladefläche zu klein).

Das war glücklicherweise nur eine kurze Strecke, würde ich heute aber nicht noch mal so machen - dann lieber einen passenden Anhänger mieten.

Naja, viel zu sehen gibts da noch nicht ;)
    heute mal eine ganz, GANZ kurze Schnellwäsche gegönnt, damit die Schwalbenka**e vom Lack ist.
    Bei mir muss er noch bis April draußen stehen, dann bekommt er ein überdachtes Plätzchen.

Vorher stand er 4 Jahre lang in einer Scheune und sah entsprechend verschmutzt aus.
    So nach der ersten Schnellwäsche (immer noch reichlich Dreck, aber die Ka**e ist runter).

IMG_20170219_113700.jpg

Die Assischeinwerfer vorne (und hinten) werden wieder gegen original getauscht. :]
    Dann gehts los mit ausräumen, Käfig, Gurte, Sitze, Fahrwerk, alle Fahrwerkslager etc. etc.... Ziel ist es, 2018 für die Saison fertig zu sein.

Eigentlich hätte er ihn auf DEM Anhänger auch schön ausrollen können - sehe ich auch so ;):biggrins:

Zurück zum Thema: gestern und heute insgesamt 1440km abgerissen mit Autoanhänger im Schlepp um mein neues "Ringtool" zu holen - E36 325i Coupè, tatsächlich rostfrei so wie es der Anbieter mir zugesichert hat!
    Dafür fahre ich gerne so weit - ist leider die absolute Ausnahme, fast immer sind die Schweller/Wagenheberaufnahmen durch/morsch und da habe ich keine Lust drauf.

Hinfahrt 5,5L / 100 km und 8,5h Fahrtzeit.
    Rückweg 7,6L / 100km und ebenfalls 8,5h Fahrtzeit.
    Pausen sind da mit eingerechnet.

Reicht jetzt erst mal mit Fahren, der Hintern ist platt gesessen... :gnade:

Rollende Bomben... wahnsinn mit was für einem Mist die Leute durch die Gegend eiern und andere gefährden.
    52% bzw. 1,5to den Anhänger überladen (man beachte das Gewicht auf der hinteren Achse), einen Clio ungesichert hinter der Plane des Sprinters, am Zugfahrzeug Rahmen durchgerostet und Bremsanlage defekt - man oh man oh man....

Aber ja, auf der A6 sieht man wirklich oft die Abschleppwagen samt Trailer oder irgendwelche bis unters Dach vollgepackte Sharan oder VW Busse ebenfalls mit Autotrailer hintendran welche dann die LKW an jeder noch so kleinen Steigung aufhalten. :rolleyes: