Ansonsten ebenfalls noch Glückwunsch zum Erwerb. Sieht nett aus! Echt ZU schade, dass Tema net den Kippbaren mit dem Aluboden + Bordwände im Programm hat... meine E-Mail diesbezüglich blieb auch unbeantwortet...
Es gibt von Tema ja einen Kippbaren mit Lochschienen als Fahrspur und in der Mitte (ca. 5cm erhöht zu den Fahrspuren) Alu Riffelblech.
Das Riffelblech ist aber halt direkt in die darunterliegende Siebdruckplatte geschraubt, und so wie ich TEMA einschätze und die Verarbeitungsqualität meines TEMAs anschaue, dann kann ich dir fast garantieren, dass da keinerlei Vorsorge gegen Feuchtigkeit und deren Eindringen getroffen wurde bei der Herstellung...
Versteh` mich nicht falsch, ich bin zufrieden mit meinem TEMA, sonst hätte ich ihn nicht gekauft.
Aber die Qualität ist halt definitiv nicht mit einem Humbauer oder ähnlichem zu vergleichen.
Die Teile sind vglw. schlecht entgratet, die Schweißnähte sind zum Teil nicht schön verschliffen.
Vom Verzinken hängen Teilweise noch Zinkkleckse am Aufbau.
Die Bordwandrungen sind rund um die Bohrlöcher nicht entgratet (direkt ins Alu 4Kantrohr gebohrt) usw. usf.
DAS erkauft man sich eben über den geringeren Anschaffungspreis und ich kann damit auch gut leben.
Technisch passt das Teil ansonsten schon.
Überall ausreichend verzinkt, Markenteile verwendet (Knott Winde, AlKo Achsen, AlKo Auflaufeinrichtung), stabile Aluprofile, Schweißnähte stabil (aber eben nicht besonders schön nachbearbeitet) ausgeführt usw.
Zum Glückwunsch:
Danke, danke.
Mir gefällt er auch super, bei der besseren Hälfte hat er jetzt beim Heutransport auch VIELE Pluspunkte gesammelt: einfach drauf die Ballen (ok, Gewichtsverteilung beachten), sichern (man hat *sehr* viele mögliche Anschlagspunkte), fertig.
Am Ziel angekommen einfach per Traktor abladen, ebenfalls fertig.
Sooooo einfach.
Ich habe diese Woche quasi einen KFZ Transport und 6 Fuhren Heu erledigt.
Liegt aber freilich auch daran, dass einiges aufgelaufen ist und der Anhänger nun endlich zur Verfügung steht.
Und die (vglw. tiefe) Optik mit den breiten 10" Reifen gefällt mir noch immer hervorragend, gerade wenn da mal ein bisschen Last drauf ist.
Nächstes Wochenende werden (lange) Äste/Grünschnitt gefahren mit Bordwänden.
Der Pferdeanhänger ist seit heute auch bis oben hin voll mit Kartonagen , wird ebenfalls am kommenden Wochenende entsorgt.
Beides zusammen ging nicht, Kartonagen auf offener Ladefläche (mit dem jetzigen Regen) = blöd
Lange Äste im geschlossenen Pferdeanhänger = ebenfalls blöd
Fahr` ich halt 2x, was solls.
Zur Konservierungsthematik: die Stoßdämpfer sind in der Tat direkt vor Auslieferung noch vom Händler montiert worden, ja.
Aber jegliche Konservierung ist besser als gar keine Konservierung, wie es aktuell ist - auch wenn ich dann nicht in alle Hohlräume komme.
Deine Empfehlungen zum Brantho haben mich erst darauf gebracht, habe daraufhin noch weiter recherchiert und beim Korrosionschutzdepot gibts so ne tolle Kaufberatung per Mausklick: die hat mir eben auch das 3in1 empfohlen.