Beiträge von Amtrack

Ich bin gestern mit dem Tema mit 10" SOMMERreifen (Auslieferungszustand halt) ein Auto holen gefahren.
    War interessanterweise weder beim Fahren noch beim Bremsen ein Problem - ich hätte zumindest erwartet, dass ich irgendwie die Art der Bereifung am Anhänger bemerke.

Natürlich habe ich es bei den Straßenverhältnissen nicht darauf angelegt, schon gar nicht beladen.
    Aber auch auf Schnee hat der Anhänger gebremst wie sonst halt auch.

Ja, eben.
    Habs ja geschrieben, das ist ein stinknormaler 0815 Anhänger, den sich jeder problemlos mehr oder weniger an jeder Ecke kaufen kann.
    Da ist überhaupt nichts besonderes dran.

In der Mehrheit kommt ein "Schöner Anhänger!" oder "der sieht aber noch ziemlich neu aus".
    Kurz danach dann das "was kostet denn sowas?".

Aber halt nicht nur manchmal sondern in den 8x in denen ich "extern" unterwegs war (also zu Leuten, die mich nicht kennen) wirklich bei jedem Einzelnen.
    Das irritiert schon, kenne ich so nicht.

Ich muss jetzt mal in die Runde fragen: seid ihr oder werdet ihr auch regelmäßig auf euren Anhänger angesprochen?
    Bei so Besonderheiten wie dem Drehschemel vom glonntaler oder dem "getunten" von Eduard Fan kann ichs ja verstehen.

Aber ich bin jetzt echt JEDES Mal angesprochen worden auf den Anhänger (den Tema) wenn ich irgendwo was geholt habe.
    Sei es ein Motor, Auto, Roller, Heu oder sonstwas - echt jedes Mal.

Hatte ich so bis jetzt noch nichtmal mit "besonderen" Autos (Toyota Supra, 6er BMW, Nordschleifen 3er).
    Gerade heute erst wieder (einen Passat abgeholt, benötige dessen Zylinderköpfe) vom Besitzer des Passats.

Das ist ein 0815 Anhänger, den jeder genau so kaufen kann - gut, die Bordwände kosten extra, aber die waren bis auf 1x immer demontiert und nur die Rungen standen.

PS: das war mir keinen extra Thread wert, denke das passt hier ganz gut.

Schneechaos, schon wieder 3 cm nasser Pappschnee gefallen

Hier warens 10-15cm, tatsächlich übereinander. :biggrins:
    Aber halt so richtig ätzende Konsistenz, hat mir die Schneefräse 5x verstopft, dann hatte ich keine Lust mehr und hab dann doch mit Kehrmaschine und Räumschild davor geräumt.
    Macht aber auch keinen Spaß, weil sich der Kram dann eben auf schöne, gut verdichtete Haufen türmt.

Aber wenns ganz blöd läuft, dann kommt halt der Hoflader als Hilfe raus. :super:

PS: geräumt war hier übrigens nix - war ja auch quasi nicht vorherzusehen das Schnee fallen wird :biggrins:
    Chaos gabs deswegen zumindest hier nicht, die Leute hier kennen tatsächlich auch Schnee AUF der Straße, nicht nur daneben.

Hallo zusammen.

Da ich ja (relativ 8o) gut versorgt mit Anhängern bin, kam kürzlich mein Bekannter auf mich zu.
    Er wird in Kürze einen kleinen Anhänger suchen wollen und auch erste Fahrversuche (mit mir) unternehmen zum Üben.

Hintergrund: es gab jetzt ein neues Fahrzeug und dieses soll im Innenraum nicht mehr mit Grünschnitt "zugemüllt" werden (Insekten, Reste im Kofferraum, etc.).

Haus ist vorhanden und fertig und nur ein kleiner Garten mit rund 300m² Fläche zu bewirtschaften - es reicht also wirklich ein kleiner Anhänger.
    Da auch nicht viel Parkfläche vorhanden ist, wäre eine kompakte Lösung bevorzugt.
    Für alle anderen Großprojekte hat er schließlich mich. :/

Plane+Spriegel sind angedacht soweit ich weiß.

Natürlich kam dann gleich seinerseits das Wort "Baumarkt" und "billig"... ich weiß zwar, dass die Bauhaus/Obi/whatever Teile qualitativ nicht das Gelbe vom Ei sind - aber für seine Anwendungen sollten die vermutlich schon ausreichen.

Nun meine eigentliche Frage: hat hier jemand von euch einen Überblick über aktuelle "Kampfreisangebote" für 750kg Hoppser der Baumärkte?
    Oder eben vom Fachhändler?

Oder gibts gleich ne Empfehlung in die Richtung "Oh mein Gott! Bloß nicht son Schrott!" :biggrins:

EDIT: ahja, noch ein Punkt -> angesprochen auf "gebremst" kam der Wunsch, doch lieber einen ungebremsten zu wollen.
    Warum? Wartungsaufwand, Preis.

In diesem Fall kann ich das auch verstehen - außer Grünschnitt hat er keine weitere Verwendung für einen Anhänger.

EVB ist von Vs zu Vs unterschiedlich. Spätestens wenn Kasko ins Spiel kommt brauchst Du Eine.....

Zur Anmeldung mit grünem Kennzeichen benötigst du keine EVB.
    Das Amt interessiert nicht, ob du da ne Versicherung hast, oder eben nicht - denn notwendig ist sie nicht.

Bei mir aufm Amt waren sie aber so nett und haben darauf hingewiesen, dass der Trailer nur im angekuppelten Zustand versichert ist.
    Rollt er abgekuppelt weg und verursacht nen Schaden, haftet man privat.

Bei meiner Bootsversicherung (Kasko) ist das aber mit inkludiert, nur geht das die Zulassung eben eigentlich nichts an (habs ihm dann dennoch so gesagt, war ja ein nettes Gespräch).

Der hat durch die grünen Kennzeichen nur den Fahrzeugschein.

Das ist der entscheidene Satz - so ist es bei meinem Bootstrailer ebenso.
    Ich verstehe nicht, warum Toto13 eine Zulassungsbescheinigung 2 hat - die gibt es bei grünem Kennzeichen schlichtweg nicht.
    Der Sachbearbeiter hat also Recht, wenn er das so anzweifelt.

Zumal auch keine EVB benötigt wird bei grünem Kennzeichen.

schwarzes Kennzeichen (egal ob mit Vermerk "grüne Nummer" oder nicht) = Zulassungsbescheinigung Teil 1 + 2
    grünes Kennzeichen mit Betriebserlaubnis = Zulassungsbescheinigung 1, und NUR diese.

Ich habe meinen Pferdeanhänger von grünem Kennzeichen auf schwarzes Kennzeichen umgemeldet und noch immer den Vermerk in den Papieren, dass der Trailer für ein grünes Kennzeichen "tauglich" wäre (Wortlaut aktuell nicht im Kopf).
    Aber er ist regulär schwarz zugelassen mit allen Konsequenzen (EVB notwendig und Zulassungsbescheinigung 1+2 erhalten).

Irgendwas passt hier an der ursprünglichen Schilderung nicht.
    Nach aktuellem Wissensstand, hat der Sachbearbeiter zu Recht angezweifelt.

Mich würde auch interessieren ob man einen normalen Einbaukühlschrank aus dem Haushalt verbauen kann... könnte mir vorstellen das die das andauernde „transportiert werden“ nicht so gut vertragen. Wäre halt einfacher zu bekommen und günstiger als einer aus einem richtigen Wohnwagen z.b und die Gas Funktion z.b benötige och ka nicht.

Das Transportiert werden sehe ich weniger als Problem.
    Die Kühlschränke im Boot / Wohnwagen sind auch nicht anders aufgebaut.
    ABER: zumindest der Kühlschrank in meinem Boot kann sowohl 12v als auch 230v Betrieb (Gas habe ich nicht auf dem Boot und möchte ich auch nicht).
    Auf 230v ist er halt leistungsfähiger.

Aber 1x kalt isser kalt und bleibt auch kalt, auch auf 12v (er kühlt auch auf 12v problemlos runter, dauert halt länger).

Das ist ein echter Vorteil, denn du kannst den Kühlschrank halt über Bordstrom versorgen und nutzen, wenn/obwohl du unterwegs bist bzw. (in meinem Falle) das Boot auf dem Anhänger transportiert wird.

und Getriebe bekommt man so ziemlich hinterhergeworfen - auch klar. :D

Motoren auch... und ganze Corsa Bs auch! :biggrins:

Aus Jux und Dollerei bzw. Lust am Schrauben und Testen, ja - ok.
    Aber wirklich sinnvoll im Sinne von "es rechnet sich" ist das sicher nicht.
    Beim Verkauf zahlt dir das eh niemand, und an Benzineinsparung wird sich das wohl auch kaum jemals rentieren.

Ich denk mir bei meinem 320i (ja, mal wieder ein neues Auto...dieses Jahr warens bis jetzt nur 4 :biggrins:) auch, dass der bei 100km/h eigentlich unnötig hoch dreht.

Aber dafür hat er halt ein tolles Ansprechverhalten und für nur 2 Liter und 150PS schöne Fahrleistungen.
    vMAx ist halt unnötig gering mit 230 (:tongue::biggrins:) weil er da dann im Begrenzer hängt.
    Da ginge schon noch a bissle mehr, trotz nur 150PS.

Verbrauch ist "ok", Haltbarkeit tadellos (M52 sind ja bekannt für langes Leben).
    Bevor der Motor hopps geht, rostet dir der Karren weg - das dürfte beim Corsa ähnlich sein. ;)

Wenn ich dagegen dann die lahmarschigen 320i Automatikkisten sehe die nahe 0 Durchzug haben (ohne Runterschalten) und auch in der vMax stark verlieren gegenüber dem Handrührer (trotz längerer Übersetzung, aber da halt ZU lang)... passt scho so.

Bei BMW könnte man ja sogar einfach die Übersetzung ändern (Diff oder anderes Getriebe) - Baukastentechnik sei Dank.
    Aber es lohnt halt einfach nicht...

Mein erster Pferdeanhänger war ein Holz/Planenanhänger - auch der hat über 20 Jahre gehalten, wäre aber dann in absehbarer Zeit zu etwas mehr Arbeit geworden (Wände tlw. morsch, Boden tlw. morsch, Plane mehrfach geflickt usw.).

Die GFK Mobile sind einfach unglaublich pflegeleicht und robust - wer mit ner Schere und Klebstoff umgehen kann, bekommt sogar größere Schäden wieder repariert.
    Ich bin jedenfalls heilfroh, dass ich einen Vollpoly habe.
    Vor 2 Jahren, da war er ja schon reichlich betagt, habe ich ihm mal eine Oxalsäurekur gegönnt, um das GFK zu reinigen - so richtig mit Leiter, Hochdruckreiniger und Rumklettern... danach war er wieder schön weiß.
    Zu ner Politur habe ich mich dann nicht mehr durchringen können :biggrins: - einfach per Wachs versiegelt und gut ists, es ist schließlich nur ein Anhänger.

Und ja: ein schwarzer Anhänger sieht zwar gut aus, bringt aber viel Hitze rein.
    Da ich gebraucht gekauft habe, wäre es mir letztlich egal gewesen (außer rosa!) welche Farbe - aber weiß ist bei Sonne tatsächlich kühler.

Wobei das Hitzethema vermutlich nur im Stand ne Rolle spielt.
    Unter der Fahrt im Hochsommer sind vermutlich eh die Fenster offen und hinten die Plane - da sammelt sich dann keine Hitze mehr.

Im Sinne der Langzeithaltbarkeit wäre tatsächlich eine Plane oder Mannis angesprochenes Bodenmaterial eine Überlegung wert.
    Über Schwitzwasser würde ich mir jetzt mal keine Gedanken machen, wenn das Teil vorm Abdecken trocken ist, dann bleibts auch trocken.
    Ist ja bei den Booten auch üblich, dass die bei Nichtbenutzung per Plane/Persenning abgedeckt werden - und die schwimmen zum Teil im Wasser dabei :biggrins:

Was mir an dem Anssems gut gefällt ist, das der nirgends mehr Holz hat, gerade die Böden vergammeln sonst sehr schnell, ein Monopan Boden ist unkaputtbar sozusagen

Das ist ein Vorteil, aber keiner, den man UNBEDINGT haben muss.
    An meinem Trailer ist der Boden noch original und dennoch stabil.

ABER: der Trailer steht auch nicht draußen und wird nach Benutzung gesäubert.

Gerade die Pferdeanhänger stehen sehr, sehr oft sehr lange unbewegt draußen.
    Wenn dann die Plane und die Tür/en (wie üblich) nicht alles Regenwasser abhält, dann steht halt regelmäßig und länger Feuchtigkeit auf dem Boden - das macht die Böden im Zeitraffer kaputt.

Steht der Anhänger regelmäßig trocken, dann hält er auch 23 Jahre - mindestens ;)

Gudrun scheint sich aber bereits vorm Kauf viele Gedanken zu machen, was ausdrücklich zu begrüßen ist.
    Die meisten Pferdetrailer werden doch eher nach Optik (warum sonst gibts himmelblaue oder rosa Pferdeanhänger??) denn nach Tauglichkeit gekauft, geschweige denn, dass die Fahrer/innen damit umgehen könnten... ist halt wie bei den Booten :biggrins:

Wenn ich dann sehe, dass die Trailer schon Moos ansetzen, aber mit angezogener Handbremse über Monate ins Freie gestellt werden - ja, dann muss man sich nicht wundern, wenn nach 5 Jahren alle Gestänge und Hebel festgegammelt sind und der Boden im Bereich der Türen/Heckklappe durch ist...

Ganz ehrlich,
    da das/die Pferde ja nicht ständig im Anhänger stehen, werden sie die Touren im Anhänger problemlos überstehen.
    Ich kenne jedenfalls kein Pferd, welches (Unfall mal abgesehen) irgendwelche Probleme gehabt hätte, welche durch das Anhängerfahren entstanden wären.

Zumal mit normalen Sportpferden schon ordentlich Zuladung im Anhänger unterwegs ist.
    Unser Westeria darf 2 to Gesamtgewicht haben, wiegt leer so rund 700-800kg (Vollpoly für 2 Pferde) und unsere Pferdchen ca. 600kg pro Stück.
    Macht also mit 2 Pferden 1200+800+50kg Kleinsch... (Sättel, Zaumzeug, Putzsachen usw.) schon 2.050kg und damit an sich schon überladen.

Da 14" Bereifung muss der Luftdruck nicht abnormal hochgesetzt werden, und die ganze Geschichte federt manierlich.
    Selbst komplett leer springt oder hüpft der Anhänger nicht, einfach weil die Reifen viel abfangen und der Anhänger selber durch den Aufbau auch kein Leichtgewicht ist.

Unsere Hoppas haben sich dann meist mit dem Arsch auf die hintere Querstange gesetzt/abgestützt und die Füße vorne im Form eines V abgespreizt und sich somit selber "eingekeilt".
    Freilich muss man fahren, wie auf rohen Eiern, denn die Pferde checken nicht, wenn du erst in nem Kreisverkehr linksherum und zum Rausfahren rechtsherum fährst - da benötigen sie einfach Zeit zum Gewicht umsetzen.

Ansonsten war das Anhängerfahren mit Pferd nie ein Problem, auch mit 100er Zulassung nicht.
    Der Verbrauch steigt halt exorbitant an, weil der Anhänger schon ne fahrende Schrankwand ist.

PS: Fürn Pony ist es nicht passend, das konnte unter allen Stangen durchlaufen - anbinden ist auch schwierig, weils sich selbst erhängen könnte damit.
    Das durfte halt im Anhänger umherlaufen (Trennwand mittig dennoch verbaut)... ist auch nicht umhergekullert oder umgefallen :biggrins:

oder er wurde vorher richtig abgezockt

Jo - so wars bei mir.
    Gut, ich war selber schuld, habe nicht auf den Vergleichsbeitrag geschaut letztes Jahr.

Somit mein Cabrio von 560€ für die Saison(!) durch Wechsel für kommendes Jahr auf 330€ verringert, natürlich bei identischen Bedingungen.
    Nachdem ich meine Kündigung ausgesprochen habe, kam von meiner (jetzt ex) Versicherung ein verbessertes Angebot auf 380€, weil man mich ja unbedingt als Kunden behalten möchte....mhja, klar.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

etwa das da? :biggrins:

Ich bin trotzdem ehrlich gesagt überrascht, wie wenig der Anhänger da eigentlich abbekommt!

Naja, son Anhänger ist in den Grundzügen betrachtet auch nichts anderes, als ein SUV oder Geländewagen mit Rahmen.
    Gerade denen (vor allem den älteren Konstruktionen) wird ja auch immer nachgesagt, bei nem Unfall sehr unnachgiebig zu sein.

Aber was hilfts, wenn dein Auto noch halbwegs gut aussieht nach dem Crash, die Insassen aber alle tot sind, weil kaum Energie durch das Fahrzeug abgebaut wird.

Aber ja, ich hätte auch erwartet, dass der kleine Hoppseranhänger einfach zusammengedrückt wird wie ne Dose.