Manchmal geht es schneller, als man denkt.
Ich stöbere ja immer wieder durch die bekannten Börsen, mittlerweile muss ich mich schon richtig anstrengen, die Reihenfolge der Alltagsfahrzeuge zusammenzubringen, weil ich einfach gerne Autos durchprobiere.
Spaßfahrzeuge kamen da dann noch immer on top dazu.
Egal, jedenfalls bin ich über ein Inserat gestolpert, bei welchem ich einfach hinfahren MUSSTE.
Glückliche Fügung: ich war der schnellste und auch nah vor Ort, so dass das Geschäft fix eingetütet werden konnte - noch während der Besichtigung wollte andere Interessenten den Wagen unbesehen kaufen (ob sie das dann wirklich vor Ort gemacht hätte, wäre natürlich das andere Thema).
Als Zugfahrzeug wird demnächst ein Hyundai Terracan 2,9 CRDi hier seinen Dienst versehen und den ML430 ablösen.
Kurz gefasst macht der ML für die vglw. hohen Unterhaltskosten einfach viel zu wenig Spaß - zumindest meine Definition von Spaß.
Einzig der Punkt "Sound" bleibt übrig, der für den ML spricht, aber darauf kann ich verzichten, Sound habe ich in meinen Spaßfahrzeugen und im Boot.
Auch als Zugfahrzeug ist der ML eher weniger gut geeignet.
Das liegt halt einfach daran, dass der Sauger V8 Drehzahl braucht, um zu leben - er kann nicht mit viel Hubraum aufwarten.
Beim Vergleich der technischen Daten sieht man das recht gut:
..................ML430................................. Terracan
Bauart: V8 Saugbenziner .........................R4 Turbodiesel
Hubraum: .......4,3L .................................... 2,9L
max. Leistung bei: 272PS bei 5.750.............. 163PS bei 2.800
max. Drehmoment bei: 390NM bei 3.900 ........ 345NM bei 1.750
In der Theorie ist der ML in jedem Punkt überlegen.
In der Praxis kommt halt die Tatsache hinzu, dass man ungern ständig bei 4000 U/Mins oder 6000 U/Mins rumzuckelt - vom Verbrauch an diesem Punkt (pMax) mal ganz abgesehen.
Auch wird der ML durch den vglw. lang übersetzten 1.+2. Gang der Automatik gehörig ausgebremst, insbesondere mit ausgereizter Anhängelast ist er dann schon seeeeehr träge, bis dann die 3500 U/Mins erreicht sind, ab denen er anfängt munter zu werden.
Ziemlich sicher hat der ML gestern höchstpersönlich seinen Nachfolger abgeholt.
PS: der Firmenwagen läuft immer außen vor, das ist zwar das "wenns geht, die Kiste nehmen" Auto und wird auch am häufigsten genutzt, aber dennoch wird ein zweites Alltagsauto benötigt.
Und die Spaßfahrzeuge sind für den Alltag zu schade.
PPS: der neue Autotransporter ist super! Und die "Felgenschlaufen" Gurte lassen das Sichern auch echt zügig zu.